AK 0139 in MAN A23 Probleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • N'abend oder eher Guten Morgen,

ich habe einige Probleme mit dem Einbau des AK 0139 in Sobols MAN.

Um vielleicht einiges besser zu verstehen: Ich baue aktuell in mehrere Busse den AK 0139 in Kombination mit dem KVB IBISPlus ein.

Vorab zur Info selbige Probleme gab es schon beim Facelift allerdings gab es die gleich genannten Probleme da beim IBISPlus und beim AK0139. Im Sobol MAN hatte ich das gleich folgende Problem nur beim AK 0139 und im Mx C2Ü hatte ich mit den beiden Geräten keine Probleme.

Aber komme ich nun mal zum Problem: Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind auf Meshs, die eine Texttextur verwenden sollen, nur die Texturen der Texttextur. Anders gesagt, die Alphas werden unter den jeweiligen Eintrag nicht angenommen. In Blender ist alles korrekt, allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich den Drucker in OMSI einfüge ohne Blender-Änderungen vorzunehmen. Ich benutze für den Drucker 100% die Originalen Einträge und TextTexturen. Außerdem sind die Eintrag beim MAN 1:1 copy&paste vom C2Ü, wo ja alles funktioniert (bis auf die veränderten [usetexttexture] Zahlen).

Scripts sind auch alle eingebunden, auch alles in der main.osc und was sonst noch alles dazugehört. Logfile wirft leider nur Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.N aus ohne jeglichen Ursprung.

Für mich ist das alles unerklärlich, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee

VG

Dateien

• logfile.txt

(14,81 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Ich kenn mich mit dieser Blender-Version nicht aus, aber folgendes musst du in Blender einstellen:

Beim Material muss der Alpha-Kanal auf 0 gedreht werden:

Bei der Textur muss dann noch das "View as Render" aktiviert werden:

Das sind jetzt Screenshots aus der 2.79 - schau mal, ob du das bei dir irgendwo finden kannst.

• Okay, ich schaue mal nach. Wundert mich aber trotzdem noch, dass wenn ich den einfach so original aus dem S41x einbaue, der auch so ist...

Also den Alphakanal selber, kann ich nur auf 0 stellen, wenn keine Textur zugewiesen ist:

Dieses Vied as Render habe ich gar nicht. Aber was mir aufgefallen ist, ist dass ich in der Alpha als Farbraum Non-Color angegeben habe und nicht als sRGB wie du... (Bild davon ist im 1. Post)

2 Mal editiert, zuletzt von LeonardU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leonard_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sicher, dass die TextTextures und die entsprechenden useTextTexture-Abrufe korrekt aufgereiht und nummeriert sind? Das Verhalten von der gezeigten Platzhalter-Textur schaut eher nicht danach aus.

Ich hatte es auch mal im HH 2017 Citaro, dass oben stand TextTexture Nr 66, in Wirklichkeit war es aber erst in den 40ern, da hat useTextTexture 66 natürlich nicht funktioniert.

Wichtig ist: Die oben geschriebene Nummer ist bedeutungslos, nur für den User und Modder als Referenz, OMSI zählt da selber von 0 aufwärts! Dann schaut er auf die sehrwohl bedeutungsvolle Nummer bei useTextTexture!

• sicher, dass die TextTextures und die entsprechenden useTextTexture-Abrufe korrekt aufgereiht und nummeriert sind? Das Verhalten von der gezeigten Platzhalter-Textur schaut eher nicht danach aus.

Also ich bin jetzt nochmal jede der 100 Texttexturen einzeln durchgegangen und geguckt, dass die richtig zugeordnet sind und ja, sind sie. Bei der Reihenfolge stimmt auch... Letzter Punkt ist mir bewusst, aber natürlich habe ich zur Hilfe da auch jeweils die neue Texttexturnummer und dahinter die alte und so wirklich alles einmal überprüft. Ich hab echt keine Ideen mehr. Weiß vielleicht einer was die Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.N aussagt?

• Normalerweise verweist das auf einen Fehler bezüglich der AI. Hab den auch 1-2 mal in der Log stehen. Ist aber nix weiter und kann eigentlich ignoriert werden.