Gestreute Straßen bei Schnee?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo schon wieder,


    die Wintersaison beginnt auch in OMSI wieder und bei mir stellt sich die Frage, warum denn in Omsi die Straßen nicht gestreut sind bzw nicht so, dass es fast gar nicht rutscht (wie in echt).

    Gibt es eine Mod dafür? Oder kann man die "Glätte" der Straßen im Editor verändern, sodass man quasi gestreute Straßen simuliert?

    Mir macht Schnee in Omsi nämlich mehr Spaß, wenn es nur visuell ist und nicht der Fahrspaß an sich verloren geht, wie es bei mir manchmal so ist.


    Vielen Dank

    LG

  • ein genereller Mod wäre mir nicht bekannt, aber zu den Hintergründen kann ich was sagen:


    -Jedes Straßen / Kreuzungspack hat einen Textur-Unterordner "WinterSnow" hier sind die Schneetexturen für Gras und Bürgersteige, die quasi sofort weiß sind, wenn es leicht friert und schneit.


    -Dazu gibt es den Unterordner "WinterSnowfall", hier sind die Asphalt-Texturen nochmal in weiß, wenn ab 130 Schneestärke der Winterdienst nicht mehr hinterherkommt, oder "Straßen räumen" NICHT gewählt ist.


    -jede Textur kann mit einer .cfg ausgestattet werden, um die Oberfläche zu simulieren, also Asphalt, Pflaster oder auch Schneematsch.


    ↑so ist der Idealfall, durch falsche Ordnerzuweisung oder fehlende cfg's kann das natürlich anders sein, OMSI bietet eine tolle Basis, genutzt werden muss sie dann auch. Jetzt alle Ordner durchforsten und den Schneematsch auf Asphalt ändern, viel Spaß.


    Oberflächenstrukturen

  • In den Wetter-Einstellungen unter "Benuzerdefiniertes Wetter", irgendwo unten Rechts.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

    -Alexander von Humboldt-