Unterstützung gesucht für die OMSI 2 Leipzig Map!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Du bist neu hier, darum erkläre ich es dir vielleicht noch mal ausführlicher:

Du bist nicht die erste Person und wirst auch nicht die letzte Person sein, die Unterstützung für ihre Karte sucht. Insbesondere wenn das ganze aber so schwammig und unkonkret formuliert ist, muss man davon ausgehen dass du selbst praktisch nichts beisteuern möchtest sondern jemanden suchst, der für dich den Großteil der Arbeit macht.

Da du selbst von dir schreibst, keine große Erfahrung zu haben, geht das offensichtlich auch eher in diese Richtung.

Darum, sollte es also anders sein, liefere doch am besten mehr Details, einen aktuellen Stand und Bilder nach.

Und, nur so als Info am Rande, mir wäre nicht bekannt dass sich überhaupt für irgendein solches Projekt ein Team gefunden hat! Daher, selber Erfahrung und sammeln und selber anfangen!

• Du bist neu hier, darum erkläre ich es dir vielleicht noch mal ausführlicher:

Du bist nicht die erste Person und wirst auch nicht die letzte Person sein, die Unterstützung für ihre Karte sucht. Insbesondere wenn das ganze aber so schwammig und unkonkret formuliert ist, muss man davon ausgehen dass du selbst praktisch nichts beisteuern möchtest sondern jemanden suchst, der für dich den Großteil der Arbeit macht.

Da du selbst von dir schreibst, keine große Erfahrung zu haben, geht das offensichtlich auch eher in diese Richtung.

Darum, sollte es also anders sein, liefere doch am besten mehr Details, einen aktuellen Stand und Bilder nach.

Und, nur so als Info am Rande, mir wäre nicht bekannt dass sich überhaupt für irgendein solches Projekt ein Team gefunden hat! Daher, selber Erfahrung und sammeln und selber anfangen!

Werde ich machen. Ich entschuldige mich für mein Auftreten dir gegenüber und bedanke mich für deine Ratschläge.

• Und vielleicht eine Einschätzung, wovon wir hier reden: Wenn man davon ausgeht, dass du und ein oder zwei andere Leute an EINER Leipziger Linie arbeiten, z.B. der eine am Objektbau, der andere am Kartenbau, würde ich von mindestens 2 Jahren Bauzeit ausgehen. Du müsstes als Ortsansässiger jedes einzelne Haus und "Objekt" an der Strecke bei dafür geeignetem Wetter fotografieren, gegebenenfalls auch mehrfach, wenn das Material mal nicht brauchbar war. Meiner Erfahrung nach schafft man selten mehr als ein Haus am Tag (wenn man's ordentlich macht), manchmal dauert es, wenn man viel Texturnachbearbeitung machen muss, auch länger. Keine Ahnung, wie viele Häuser an deiner angedachten Linie so stehen, aber zum Abschätzen und Einordnen reichen die Infos "aus der Praxis" vielleicht schon mal.

• Der Text klingt mir zudem extrem nach ChatGPT und wurde von entsprechenden Websites als 100% KI generiert eingestuft... XD also bitte, weniger Blabla, mehr Details zum Projekt, mehr Bilder von dem Fortschritt.

Haha :D Ich kann dir nur zustimmen.

🚌🌍 Unterstützung gesucht für die OMSI 2 Leipzig Map! 🌍🚌

Liebe OMSI 2-Enthusiasten,

Ich bin ein leidenschaftlicher Omsi2 Nutzer, der sich dem ehrgeizigen Ziel verschrieben hat, die Stadt Leipzig in OMSI 2 zum Leben zu erwecken. Um dieses aufregende Projekt erfolgreich umzusetzen, sind wir auf der Suche nach engagierten Individuen, die ihre Fähigkeiten und Leidenschaft für Modelling, Scripting und Kartenbau mit uns teilen möchten.

Dann Zeig uns doch mal Bilder von den Aktuellen Stand oder hast du gar nicht angefangen?

OMSI-Modder

Dr. Grey | Chefärztin der Chirurgie am Grey-Solan-Memorial Hospital

BBS-Logo.pngGeschäftsführung

• Nein ich habe noch nicht angefangen. Werde mich dennoch Zeitnah dran setzen die 1. Umgebung zu Realisieren. ^^ Damit nicht mehr alle denken ich würde die anderen nur die ganze Arbeit machen lassen. Ich erwähne nochmals, dass das ganze Projekt ein Gemeinschafts Projekt werden soll, wo jeder mit machen kann. ^^

• Werde mich dennoch Zeitnah dran setzen die 1. Umgebung zu Realisieren.

Das ist ja alles schön und gut! :-)

Aber du möchtest Mitarbeiter mit Nichts anlocken. Wer hat denn da Lust und Laune bei einem Projekt mitzuwirken, was bislang nur eine Idee ist?

Das ist alles nicht böse gemeint, aber man baut erstmal selber (alleine - für sich - ohne Hilfe) die ersten Straßenzüge und Vegetation, bevor man sich weitere Hilfe sucht.

Auch, dass du bereits jetzt darüber nachdenkst, irgendwelche Busse passend dazu zu modden... mach(t) doch bitte erstmal die Map fertig! ;-) Ich kann dir auch gleich sagen, selbst wenn sich Leute melden, dann eher für die Repaint-Erstellung (was man jetzt überhaupt noch nicht benötigt) oder für die Hofdatei. Das sind alles Dinge, die man am Ende macht.

• Werde mich dennoch Zeitnah dran setzen die 1. Umgebung zu Realisieren.

Das ist ja alles schön und gut! :-)

Aber du möchtest Mitarbeiter mit Nichts anlocken. Wer hat denn da Lust und Laune bei einem Projekt mitzuwirken, was bislang nur eine Idee ist?

Das ist alles nicht böse gemeint, aber man baut erstmal selber (alleine - für sich - ohne Hilfe) die ersten Straßenzüge und Vegetation, bevor man sich weitere Hilfe sucht.

Auch, dass du bereits jetzt darüber nachdenkst, irgendwelche Busse passend dazu zu modden... mach(t) doch bitte erstmal die Map fertig! ;-) Ich kann dir auch gleich sagen, selbst wenn sich Leute melden, dann eher für die Repaint-Erstellung (was man jetzt überhaupt noch nicht benötigt) oder für die Hofdatei. Das sind alles Dinge, die man am Ende macht.

Nehm ich mir zu herzen. :D War ja auch nur eine Idee. Die Karte erstmal vorran.

• Ich sitze aktuell an einer realen map, ich kann dir versprechen, dass der allgemeine Bau relativ einfach lernbar und intuitiv ist.

Jedoch: Reale maps, haben einen deutlich anderen Punkt, als solche die man fiktiv nennt.

Es fängt schon bei Höhendaten an.

Wenn du mit Steigungen arbeitest, was insbesondere bei realen Maps zu empfehlen ist, wird der ganze Vorgang deutlich schwieriger.

Jeder einzelne Spline, jedes Objekt müssen auf das Terrain abgestimmt sein.

Ein Punkt warum ich zum Beispiel, nur manuell höhendaten zufüge. Um ein Gefühl für das bauen damit zu entwickeln und im Notfall ein Backup laden zu können und neu anzufangen.

Dann Objektbau.

Aktuell wird Aachen verwendet um viele Lücken zu schließen, dies soll sich aber ändern, ich plane nach und nach durch reale Objekte zu ersetzen, wo ich auch Hilfe brauchen werde, fotografieren wird gehen, aber in Blender bin ich schlecht.

Während ich schreibe, fällt mir auf, dass mein Beitrag schon fast so geschrieben ist, wie es deiner hätte sein sollen.

Dazu will ich auch was zum Thema verschiedene mapbauer sagen.

Immer ein schwieriges Thema. Nicht jeder baut gleich. Jeder setzt andere Prioritäten.

Wenn DU keine Ahnung hast, dann wird man das ebenfalls sehen.

Am Ende möchte keiner eine map, der du in jeder straße einen anderen Baustil ansiehst.

Sie soll relativ einheitlich wirken, weshalb ich dir empfehle nur 1 Person pro Job zu suchen. Baust du die map, brauchst du keinen mapbauer mehr. Baut Xy Objekte, brauchst du keinen objektbauer mehr etc.

Manchmal ist weniger mehr.

Hoffe dich nicht entmutigt zu haben.

VG

• @ Shixal ich drücke dir die Daumen das dein Projekt Eines tages das Licht der welt entdeckt. denn die Map Dresden gibt es schon und wenn du es schaffst Leipzig an Start zu bringen wäre das Mega Cool.

Ps: Lass dich nicht Entmutigen es ist noch kein meister vom Himmel gefallen. alle hier die sowas machen haben klein angefangen und mussten sich über die jahre ein dickes Fell zulegen. Denn nicht alle leute sind immer nett zu einem

Liebe Grüße aus Leipzig