Add-on MAN Standardbus II

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Leitstellenfahrt Livestream -- Ahlheim V4 -- ab 19:00 Uhr auf unserem Discord- Server

Wer gemuted zuschauen möchte, kann hier dem Stream beitreten.

  • Ich denke mal es sollte kein Problem sein Mehrzweck-Vorderwagen mit Nicht-Mehrzweck-Trailer zu koppeln? Das wäre meine bevorzugte Variante beim SG.


    Muss mir aber noch eine Extra-Sicht für den Drucker basteln, das ist etwas komisch so mit der Nase unter den TastenXD

  • Anzeige
  • Bislang habe ich nur das Vorstellungsvideo von Jajer gesehen, aber schon da gefällt mir das alles sehr gut. Der Sound ist umwerfend und die Texturen gefallen mir auch richtig gut. Das Addon werde ich mir auf jeden Fall zulegen!


    Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings: die offenbar bei allen Modellen dargestellten gewölbten Stahlblech-Nabendeckel an der Hinterachse gab es zwar bei MB bereits ab 1987 bei den letzten O305 und O307, bei MAN kamen die allerdings erst ab dem NL/NG, bis dahin wurden die auch von SL200 & Co bekannten flachen Alugussdeckel verbaut. Die sind zwar 1:1 auch nachträglich austauschbar, ab Werk gab es die aber nicht (oder vielleicht nur vereinzelt bei sehr späten Fahrzeugen).

    Der zweite Punkt ist ähnlich: beim Gelenkbus hatte auch die 2. Achse dieselben Außenplaneten-Nabentöpfe wie die Hinterachse (dann ober ohne Innenleben), die im Addon dargestellte konische Nabe gab es so ebenfalls erst ab dem NL/NG. Auch hier mag es vereinzelt in der Übergangszeit die dargestellte Bauform gegeben haben, die ich so aber noch nicht gesehen habe. Typisch sind beide Punkte jedenfalls nicht für die dargestellten Busse.

    Ich kenne in echt nur die SG292 der OVPS und das ist schon gefühlt 20 Jahre her. :D wie da die Achskonfiguration war, kann ich allerdings nichtmehr beurteilen.
    Das Vorbildfahrzeug (SG292, BJ92, Heinreich Reisen) hatte folgende Konfiguration:
    vorn:
    fxrBANB.jpeg
    mitte:


    RNYtQcj.jpeg

    hinten:

    RGdeyu4.jpeg


    Ich habs dementsprechend nach bestem wissen und gewissen umgesetzt. ich schreibs mal mit auf die liste, eventuell füge ich das als feature noch hinzu oder so.

    Also waren die gelenkten Achsen der beiden Nachläufer beim AGG300 nur Fake? Was ist mit dem Ikarus 280? Den AGG müsste ich nochmal ausgraben und mir näher ansehen. Der CapaCity hat ja auch eine gelenkte Hinterachse, die allerdings das Kurvenverhalten weder im Modell noch im Original beeinflusst (höchstens im Vergleich mit einer feststehenden 4. Achse, nicht aber verglichen mit dem Weglassen der Lenkachse).

    exakt. :-) es wird quasi ein "fiktiver" drehpunkt definiert, der vor der eigentlichen achse liegt. das hat natürlich auch einfluss auf die physik, ist aber dennoch nicht wirklich real und nur eine annäherung, weil sich das ding immernoch wie ein ungelenkter Gelenkbus verhält. das reicht für die meisten zu, keine frage, aber ist eigentlich keine konsequente lösung.


    Ich denke mal es sollte kein Problem sein Mehrzweck-Vorderwagen mit Nicht-Mehrzweck-Trailer zu koppeln? Das wäre meine bevorzugte Variante beim SG.


    Muss mir aber noch eine Extra-Sicht für den Drucker basteln, das ist etwas komisch so mit der Nase unter den TastenXD

    nö das geht problemlos. :-) irgendwann wirds aber einfach unangenehm, die ganzen dateien zu handhaben, darum hab ich darauf verzichtet. rein theoretisch kann man auch einen trailer mit sitzbänken an einen vorderwagen mit stühlen hängen. :P

  • Zuallererst solltest du deine Bereichsprüfungsfehler auf deiner Karte beheben, welche auch schon vor dem Versuch, den MAN SL/SG/SÜ zu spawnen, auftreten.
    Error: Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.N


    Unabhängig davon hast du entweder den 4GB Patch nicht installiert, ressourcenhungrige Programme geöffnet oder inkompatible Hardware. 3D Device Resets tauchen dann auf, wenn OMSI, aus ganz verschiedenen Gründen, die Texturen nicht in den Speicher laden kann. Die Ursache dafür kann man nur schwer eingrenzen.

  • Oh Boy, ich kenne das zu gut.


    Bei mir halt bisher Folgendes geholfen:


    Nummer 1: RE: Wie kriege ich diese nervigen Ruckler weg

    Nummer 2: Noch mehr Performance mit OMSI 2 - Die wirklich besten Einstellungen und Tipps!

    Ich bin nicht die Signatur, ich moppere hier nur.


  • Mit Baujahr 1992 ist das ja schon ein recht später, da waren NL und NG ja schon mindestens 2 Jahre in Produktion und die Hochbodenbusse liefen 1993 aus. Wie gesagt, ich sage nicht, dass es das gar nicht gegeben hat, war halt nur nicht typisch. Auf allen Fotos, die ich so online vom SL und SG finden kann, gibt es diese Mittelachse nicht und auch nicht die gewölbten Achsdeckel.


    Die Geschichte mit der ungelenkten gelenkten Hinterachse muss dann wohl so akzeptiert werden, wenn und falls überhaupt ich den SG240H und SG192 mal irgendwann bauen sollte. Danke für die Erklärung!

  • Repaints sind nun verfügbar! sollte was fehlen, gern kurz eine PN an mich, dann schau ich, was ich machen kann.

    Vielen Dank! Das sind ja wirklich viele Templates.

    Eine kurze Frage habe ich (leider) noch, sind auch Templates für die Räder/Felgen vorhanden?

    Raus aus dem Alltag -> Rein in's THW

    Immer auf der Suche nach Bildern der FKE, KNE, HEG, BLE und der HLB.

    Sowie Bilder vom Omnibusbetrieb Bernhard Mester, sowie Bilder der Firmengruppe rund um Autobus Sippel, Paproth, Pleier und Dreischmeier.

  • Zitat



    nö das geht problemlos. :-) irgendwann wirds aber einfach unangenehm, die ganzen dateien zu handhaben, darum hab ich darauf verzichtet. rein theoretisch kann man auch einen trailer mit sitzbänken an einen vorderwagen mit stühlen hängen. :P

    Nee das wäre dann auch zu unübersichtlich. Ich kenn das ja vom MX200 C2, da blicke ich kaum noch durch. Ist ja einfach gemacht.


    Planst Du noch KI-Versionen? Für einen ernsthaften KI-Einsatz (kommt natürlich drauf an wo) würd ich auf jeden Fall kleinere Außentexturen nehmen, zumindest für einfache Repaints. In Grunddorf hingestellt war der Speicherverbrauch schon mal enorm im Vergleich, könnte sich also lohnen für die KI zu reduzieren.

  • ja, das ist geplant. :-) nen gewissen texturverbrauch wirst du aber immer haben, zumindest wenn man volle repaintfähigkeit beibehalten will. man könnte natürlich alles deutlich verkleinern oder generische texturen für den innenraum verwenden, dann geht aber eventuell sitzpolsterdesign und innenraumdesign verloren.


    Vielen Dank! Das sind ja wirklich viele Templates.

    Eine kurze Frage habe ich (leider) noch, sind auch Templates für die Räder/Felgen vorhanden?

    da habe ich selbst keine. die habe ich einfach schnell aus meinen "Standardfelgen" abgeleitet und farblich einfach abgewedelt, wenn sie irgendwie gefärbt werden sollten.


    Erstmal Dankeschön für das tolle addon, wird es auch einen Grauen Innenraum geben ? Ggf. Dann auch dem SG 322 ?

    ein grauer Innenraum ist theoretisch über Repaints möglich, muss nur jemand umsetzen. 322 ist nicht geplant, nein.

  • ja, das ist geplant. :-) nen gewissen texturverbrauch wirst du aber immer haben, zumindest wenn man volle repaintfähigkeit beibehalten will. man könnte natürlich alles deutlich verkleinern oder generische texturen für den innenraum verwenden, dann geht aber eventuell sitzpolsterdesign und innenraumdesign verloren.

    Das ist halt die Frage. Aber ich sag mal so: wenn ich eine KI-Variante einsetze interessiert mich am Innenraum nur das was man von Außen sieht. Also die grobe Farbgebung, Sitzpolster, Stangen. Aber ich muss nicht die Aufkleber lesen können. Denn wenn ich ablösbare Busse will dann kann ich eh nicht die KI-Varianten nehmen, für solche Linien müsste man den normalen Bus nehmen und hoffen dass da mit [visible] alles vernünftig eingestellt ist.


    Was KI generell betrifft sehe ich aber dass im Gegensatz zu früher wo der Fokus auf FPS lag eher dahin gehen müsste Speicher zu sparen. Mit modernen Rechnern erreichen wir eigentlich ganz passable Bildwiederholraten, aber nach 3,2 GB Größe der EXE ist eben Sense, und das mit 4GB Patch. Ich bin also schon sehr dankbar wenn es Einsparmöglichkeiten gibt.

  • Die Fahrzeuge haben alle, auch jetzt schon, einen dedizierten KI Innenraum mit reduzierten Meshes und natürlich auch alles ausgeblendet (Sticker ;) ) was man sinnvoll ausblenden kann. An einer eigenen KI Version kann man eigentlich nur noch das Script einkürzen oder halt generische Innenraumtexturen nutzen. Einzige Lösung wäre also eine dedizierte KI Variante wie in Bremen, da müsste man dann aber gegebenenfalls auch entsprechende Repaints für die verkleinerten Innenräume erstellen.

  • Also bei mir hatten die 12-Meter SL und SÜ Probleme mit ihrer Länge, so dass immer KI-Autos ins Heck fahren..


    Meine Projekte:


    MAN Erdgasbusfamilie

    Kleinkram-Objekte

    Repaints

    Hilfsarbeiten an anderen Projekten

    Sonstige Mods für Busse


    Kein Support via PN!

  • Also bei mir hatten die 12-Meter SL und SÜ Probleme mit ihrer Länge, so dass immer KI-Autos ins Heck fahren..

    Danke für den Hinweis! hier sind die Boundingboxen vom Gelenkwagen noch eingetragen.
    1s2LLZh.jpeg


    wird im kommenden Update behoben.

  • Das hat tatsächlich geholfen, vielen vielen Dank! Seltsam, das erste Mal nach so vielen Jahren, dass das vorkommt...