Add-on MAN Standardbus II

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • ich hab das Problem auch regelmäßig. Bei mir hilft fast immer ein Neustart oder das schließen von Hintergrundanwendungen, vor allem Chrome oder Photoshop.

Merkst Du eigentlich unterschiede zwischen verschiedenen dds-Plugins? Ich hab eins von Intel und eins weiss ich garnicht von wem das ist und weiss nie welches besser ist...

Ich nutze ausschließlich das NVidia Plugin für Photoshop.

• Eine Anmerkung habe ich auch noch: Im Drucker wird beim SÜ bei der Motorenauswahl der D2566 UH und der D2866 UH anstatt des D2866 UH und TUH (wie es im Handbuch steht) angezeigt.

• Hai, Chrizzly, erst mal ganz großes Lob für diese schönen (alten) Busse, herrlich umgesetzt. Gerade habe ich zum ersten Mal die SU Varianten gefahren, dabei fiel mir auf, daß die Paxe immer versuchen, durch die Hintertür (MItteltür) einzusteigen, weil diese schneller öffnet als die vordere. Ist die hintere Tür denn als Einstieg vorgesehen, was ich ganz besonders bei Überlandversionen ungewöhnlich finde. (Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren). Dabei habe ich zum ersten Mal auch die Matrixvariante "Rollband" ausgewählt. Dabei fiel mir auf, daß bei der Seitenmatrix nur die zweite (untere) Zeile dargestellt wird, während bei der Frontmatrix alles so erscheint, wie erwartet.

Ich möchte mich hier diversen Vorrednern anschließen, die KI Varianten gleich oder ähnlich der Stadtbusfamilie sehr begrüßen würden.

LG Achim

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Danke für den Hinweis! hier sind die Boundingboxen vom Gelenkwagen noch eingetragen.
    1s2LLZh.jpeg

wird im kommenden Update behoben.

Genau DEN Verdacht hatte ich auch. Hatte schließlich das Problem vor längerer Zeit auch mit einem privaten 3-Achser-Citaro :"D

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Hai, Chrizzly, erst mal ganz großes Lob für diese schönen (alten) Busse, herrlich umgesetzt. Gerade habe ich zum ersten Mal die SU Varianten gefahren, dabei fiel mir auf, daß die Paxe immer versuchen, durch die Hintertür (MItteltür) einzusteigen, weil diese schneller öffnet als die vordere. Ist die hintere Tür denn als Einstieg vorgesehen, was ich ganz besonders bei Überlandversionen ungewöhnlich finde. (Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren). Dabei habe ich zum ersten Mal auch die Matrixvariante "Rollband" ausgewählt. Dabei fiel mir auf, daß bei der Seitenmatrix nur die zweite (untere) Zeile dargestellt wird, während bei der Frontmatrix alles so erscheint, wie erwartet.

Ich möchte mich hier diversen Vorrednern anschließen, die KI Varianten gleich oder ähnlich der Stadtbusfamilie sehr begrüßen würden.

LG Achim

Das Einstiegsverhalten wird ja i.d.R. vom Vekehrsbetrieb oder Verbund festgelegt. meine Fahrzeuge haben grundsätzlich immer ein/ausstieg überall. du kannst in der passengercabin vom fahrzeug ja einfach die einträge für die einstiege an tür 2 deaktivieren, dann hast du nur noch einstieg vorn.
    Der rest ist bekannt und (bereits behoben), Patch ist geplant für kommenden Donnerstag.

hwwcbnI.png

Der einzige Unterschied bei der MAN Stadtbus-KI ist nur, dass die KI ein eigenes Script verwendet. der Rest ist nahezu identisch zum Standardfahrzeug. die KI Funktionalität (ausblenden von Meshes, reduzierte Modelle, LOD's etc.) existiert so auch schon in den "normalen" Wagen. Für den Placebo-effekt kann ich gern Busdateien mit anderen Namen in den Fahrzeugordner packen, das wird aber nichts messbares an der Performance ändern.

Die einzige Lösung, die Vorteile mit sich bringt, wäre ein komplett eigenes KI Fahrzeug mit komplett eigenen Texturen, die deutlich kleiner ausfallen. Das bringt den Nachteil der Repaint-inkompatibilität mit sich.

• Der einzige Unterschied bei der MAN Stadtbus-KI ist nur, dass die KI ein eigenes Script verwendet. der Rest ist nahezu identisch zum Standardfahrzeug. die KI Funktionalität (ausblenden von Meshes, reduzierte Modelle, LOD's etc.) existiert so auch schon in den "normalen" Wagen. Für den Placebo-effekt kann ich gern Busdateien mit anderen Namen in den Fahrzeugordner packen, das wird aber nichts messbares an der Performance ändern.

Die einzige Lösung, die Vorteile mit sich bringt, wäre ein komplett eigenes KI Fahrzeug mit komplett eigenen Texturen, die deutlich kleiner ausfallen. Das bringt den Nachteil der Repaint-inkompatibilität mit sich.

Tja, OMSI Und Placebo-Effekte... Ja da ist was dran;-D Ich bin mir bis heute aber nicht sicher ob mit [visible] (oder war es [viewpoint]???) ausgeblendete Objekte nicht trotzdem geladen werden und nur die Anzeige unterbinden. Genauso mit Gerätschaften die per CTI ein/ausgeblendet werden.

Aber mit den Texturen und Repaints wird es natürlich kompliziert insbesondere dann für den Innenraum. Vielleicht eine eigene CTI Variable für KI-Innenraum machen die dann greift wenn KI-Version geladen wird? Der Repainter müsste dann natürlich KI und Non-KI eintragen und bereitstellen. Vielleicht kann man sich dann aber auch selbst basteln wenn gewissen Grundlagen da sind, nämlich dass das Modell dann tatsächlich auf eine andere Textur zugreift. Da habe ich eben beim C2 und Facelift für gewisse Teile ein Extra-Modell angelegt damit es beim Spielerbus hochauflösend ist und bei KI nicht. Diese beiden Busse sind aber ein extremes Beispiel dafür wie schlecht man mit Texturen umgehen kann, das ist beim SL/SG bei weitem nicht so der Fall.

Scriptmässige Reduktion wäre super, da beiße ich selber oft ins Gras bei solchen Versuchen es selber hinzukriegen. Aber wenn Du das machst, schau mal ins AI-Script vom Stadtbus MAN NL NG: gerade gestern wieder eine Macke entdeckt wo das AI-Script das Kennzeichen am Nachläufer verschluckt. Das andere war das Dauerblinken dort in den Pausen und zu frühes Abfahren (aber lösbar durch Fahrplananpassungen).

• Nachdem ich nun ausgiebig getestet habe, möchte ich erst einmal loswerden, dass ich von der Qualität dieses Add-Ons voll und ganz begeistert bin. Besonders die Automatikfahrzeuge sind von Fahrgefühl, Sound und allgemeiner Authentizität meiner Meinung nach mit das Beste was es für OMSI aktuell so gibt.

Bei den Schaltwagen ist mir jedoch ein Aspekt bezüglich des Realismus aufgefallen. Der Sound der Hinterachse ist ja in Traktion, Leerlauf und Schub eingeteilt. Der Schubbetrieb tritt jedoch nur beim Treten der Bremse auf, was ein wenig der Realität widerspricht. Der Sound der Achse hängt ja von der Last ab, die auf die Außenplaneten und das Differential wirkt. Daher sollte der Sound des Schubbetriebs bereits eintreten, wenn man bei eingelegtem Gang vom Gas geht ohne die Kupplung zu treten. In dem Fall wirkt ja die Bremswirkung des Motors auf den Antriebsstrang samt Achse und es kommt zu einer Lastumkehr, also einer Art "invertiertem Traktionsbetrieb". Verstärkt wird dieser Effekt dann noch, wenn man einen niedrigeren Gang einlegt und die Kupplung langsam kommen lässt, wodurch die interne Bremswirkung auf die Achse noch verstärkt wird. Die Fußbremse hat auf darauf meiner Auffassung nach bei einem Schaltwagen eigentlich keinen wirklich nennenswerten Einfluss und sollte am Sound der Hinterachse daher nicht viel ändern. Aktuell ist diese jedoch im Spiel die einzige Voraussetzung, um beim SL/SÜ Schaltwagen den Schubsound zu hören.

Ich habe mal ein kurzes Video zusammengeschnitten, wo zu hören ist, was ich meine. Die Busse von Perotinus haben den oben beschriebenen Effekt recht gut umgesetzt, wie man besonders beim Einkuppeln in einen niedriegeren Gang hört. Zum Schluss habe ich noch zwei Soundclips vom realen Gegenstück als Vergleich angehängt.

Video

Das hier soll auf gar keinen Fall die wirklich sehr gute Qualität der Busse dieses Add-Ons infrage stellen! Ich wollte als MAN-Schaltwagenfan bloß einmal loswerden, was mir so aufgefallen ist.

• Danke für den großartigen Bus! so viel Liebe zum Detail! Meeega! macht Laune zu fahren! wir hatten damals auch den 312 in der Firma.... das war ein lautes Teil nur aus dem Hintern ist er nicht gekommen.

Mal was anderes, mir ist glaube ich ein Fehler im Handbuch aufgefallen auf Seite 18 Abschnitt: "Armaturenbrett Kontrollleuchtenblock (Türkis)" Da stimmt glaube ich die Nummerierung nicht. Anfangen tut die "Zentralstörung" mit 6 und nicht mit 1. :D

Beste Grüße! :)

• Noch zwei optische Kleinigkeiten: die Busse ohne Turbomotor (SL 202, SÜ/SG 242) haben im Original ein deutlich kleineres Auspuffendrohr als die 290 PS Varianten. Das aktuell dargestellte entspricht dem vom SG/SÜ 292. Hier sieht man die Variante mit kleinem Durchmesser und waagerechterer Ausrichtung gut:

http://www.wisoveg.de/bve/frplus/19fp.html

Außerdem fehlt bei allen Varianten die MAN-typische Blechschürze unter der Motorhaube am Heck. Die ist auch auf den Fotos vom Link oben zu sehen. Hier aber auch nochmal besser zu erkennen (den Auspuff auf diesem Bild bitte ignorieren, der ist nicht mehr original und stammt vom SG 292):

SÜ 242 Heck

Dann fiel mir noch auf, dass der Schalthebel bei SL und SÜ in der Außenperspektive nicht zu sehen ist, da sieht man dann nur einen kleinen weißen Klotz auf dem Boden.

Das wars soweit :)

• Schon mal sehr löblich dass die Texturen fast alle im quadratischen dds-Format sind.

Quadratisch oder nicht ist egal, die Kantenlängen sollten aber 2er-Potenzen entsprechen. 1025x1025 braucht mehr Speicher als 2048x1024, weil erstere im Speicher in der Größe 2048x2048 liegt.

Man müsste jeweils wie beim SD83 zwei Nummern auf eine Textur packen und jeweils verschieben. Falls nicht hinterlegt könnte das jetzige System greifen. Auch beim Ziel an der Seite ist es ja nicht einfach: Nimmt man die Textur von vorne muss man sie kleiner skalieren oder strecken. Optimal wäre eine gesonderte Textur. Gab es beim O405 aber auch nicht, daher wirkt das dort etwas klein. Ist aber zumindest ein guter Kompromiss. Und natürlich könnte man mit 3 Linienbändern auch leben, aber eins für die ganze Linie wäre schon cool.

Allgemein sind gesonderte Texturen für die Seitenanzeige schon wegen der Vorbildtreue erstrebenswert, auch bei Flipdot- oder LED-Anzeigen. Erst recht natürlich, wenn das Format ein anderes ist.

Für den O405 hab ich vor einiger Zeit mal privat ein Rollband erstellt. Man kann für abweichende Texturen der seitlichen Anzeige unterschiedliche Wege gehen, z.B. für die Seite ein Suffix an den Dateinamen hängen oder einen weiteren String in der Hofdatei dafür nehmen. Ich hatte letzteres gemacht, weil ich verschiedene Bandpositionen vorne und seitlich kombinieren wollte, wenn zwei Linien dasselbe Ziel vorne mit unterschiedlicher Verlaufsangabe an der Seite nutzen. Für das einteilige Linienband hatte ich noch einen String verwendet und zur KI-Schilderung die Liniennummer als Dateinamen. Die hat das Script dann in der Hofdatei in den Terminus-Strings gesucht und mit der aktuellen Position abgeglichen, damit das Kurbeln auch bei der KI anständig aussieht. Das Script war am Ende recht komplex und hatte noch ein paar Bugs insbesondere bei der KI-Schilderung der Ziele, daher habe ich es nicht veröffentlicht.

• Moin!
    vielen Dank für die Hinweise, allerdings ist die Argumentation dafür leider nicht stringent genug. Grundsätzlich habe ich ein Fahrzeug des Baujahres 1992! als Vorbild für das Add-on gewählt und keinen ur-SL aus 1984. Deine Referenzbilder zeigen, soweit ich das erkennen kann, ausschließlich den, ich nenne es mal vorsichtig "vorfacelift" SL ohne Scheibenkeder. Es müsste für einen direkten Vergleich schon ein SL oder SG aus dem gleichen Baujahr sein, damit man sicher sagen kann, dass das im Zusammenhang steht. genauso gibt es, wenn man mal die Schlagwörter zum Add-on so googled, so viele untervariationen - wie wäre es mit einem MAN SG gänzlich ohne sichtbares Auspuffrohr, dafür aber Mit "Spoiler"?

15UrOK5.jpeg

oder hier, ein NVG SG ohne Spoiler und kleinem Auspuff aber anderer Ausrichtung:

l9jOvCL.jpeg

Das ganze Thema ist also nicht so trivial wie es scheint und alle möglichen Optionen kann man in so einem Produkt auch nicht abbilden. Da kam mal ein anderer Auspuff dran, Abgasnachbehandlung wurde nachgerüstet, die Motorabdeckung passt dadurch nicht mehr - die Iterationen über die Baujahre mal ganz außen vor gelassen. Das ganze Thema gabs so auch schon bezüglich der Reifengröße, Radausschnittgröße, Radausschnittform... Es gibt und gab nicht "diese eine Bauform", über die Jahre gab es da gefühlt alles mögliche.
    Der Auspuff und die Motorabdeckung wird dementsprechend meinerseits nicht angepasst, da ich diese nach bestem Wissen und Gewissen dem Vorbild nachempfunden habe. Der Auspuff ist allerdings ein eigenes Modell und schnell mit ein wenig Modding ausgetauscht. :-)

Das Fahrzeug nutzt unterschiedliche Viewpoints für die Unterschiedlichen Modelle. In der Außenansicht wird der Schaltknauf in der Regel doch so gut wie nie sichtbar sein, außer man guckt von außen ganz genau hin. ;) Das Innengelenk ist von außen auch nur in reduzierter Form sichtbar. Das hat performancegründe.

Allgemein sind gesonderte Texturen für die Seitenanzeige schon wegen der Vorbildtreue erstrebenswert, auch bei Flipdot- oder LED-Anzeigen. Erst recht natürlich, wenn das Format ein anderes ist.

Für den O405 hab ich vor einiger Zeit mal privat ein Rollband erstellt. Man kann für abweichende Texturen der seitlichen Anzeige unterschiedliche Wege gehen, z.B. für die Seite ein Suffix an den Dateinamen hängen oder einen weiteren String in der Hofdatei dafür nehmen. Ich hatte letzteres gemacht, weil ich verschiedene Bandpositionen vorne und seitlich kombinieren wollte, wenn zwei Linien dasselbe Ziel vorne mit unterschiedlicher Verlaufsangabe an der Seite nutzen. Für das einteilige Linienband hatte ich noch einen String verwendet und zur KI-Schilderung die Liniennummer als Dateinamen. Die hat das Script dann in der Hofdatei in den Terminus-Strings gesucht und mit der aktuellen Position abgeglichen, damit das Kurbeln auch bei der KI anständig aussieht. Das Script war am Ende recht komplex und hatte noch ein paar Bugs insbesondere bei der KI-Schilderung der Ziele, daher habe ich es nicht veröffentlicht.

Das Problem ist dabei, dass im Rahmen einer Payware mit dynamischen Modifikationsmöglichkeiten keine spezielle Hofdatei vorrausgesetzt werden sollte und die Fahrzeuge so nativ wie möglich zu funktionieren haben.
    So eine Tiefe integration kann man machen, wenn man wie Darius mit Hamburg oder Rolf damals beim O305 eine passende Karte mitliefert. Bei vielen Karten, ob Free- oder Payware, werden aber gar keine Rollbänder mitgeliefert.

Die Matrixanzeiger können das, das "Rollband" liest ebenfalls extra Strings für die Seitenanzeige aus, sofern vorhanden. Schaut man durch die Steam rezensionen verschiedener Produkte stellt man fest, dass schon das reine reinkopieren von Hofdateien für einige Spieler zu viel verlangt ist. Mehr als MS Paint ist da auch nicht drin zum Erstellen von Rollbändern.
    Das ist alles nett und cool für uns Enthusiasten, aber so ein Fahrzeug muss auch für den 0815-Dulli funktionieren, wenn er dafür geld bezahlt hat.
    Perspektifisch wird auch der SL/SG eine passende Funktionalität erhalten, aber du hast ja schon selbst schön festgestellt, dass die Umsetzung keinesfalls einfach ist. Vorallem dann nicht, wenn das gesammte Rollband simuliert werden soll, auch wenn keine Texturen vorhanden sind.

• Das Problem ist dabei, dass im Rahmen einer Payware mit dynamischen Modifikationsmöglichkeiten keine spezielle Hofdatei vorrausgesetzt werden sollte und die Fahrzeuge so nativ wie möglich zu funktionieren haben.
    So eine Tiefe integration kann man machen, wenn man wie Darius mit Hamburg oder Rolf damals beim O305 eine passende Karte mitliefert. Bei vielen Karten, ob Free- oder Payware, werden aber gar keine Rollbänder mitgeliefert.

Die Matrixanzeiger können das, das "Rollband" liest ebenfalls extra Strings für die Seitenanzeige aus, sofern vorhanden. Schaut man durch die Steam rezensionen verschiedener Produkte stellt man fest, dass schon das reine reinkopieren von Hofdateien für einige Spieler zu viel verlangt ist. Mehr als MS Paint ist da auch nicht drin zum Erstellen von Rollbändern.
    Das ist alles nett und cool für uns Enthusiasten, aber so ein Fahrzeug muss auch für den 0815-Dulli funktionieren, wenn er dafür geld bezahlt hat.
    Perspektifisch wird auch der SL/SG eine passende Funktionalität erhalten, aber du hast ja schon selbst schön festgestellt, dass die Umsetzung keinesfalls einfach ist. Vorallem dann nicht, wenn das gesammte Rollband simuliert werden soll, auch wenn keine Texturen vorhanden sind.

Würd ich tatsächlich wie beim O405 lösen. Der braucht keine extra Hofdateien sondern begnügt sich mit dem Standard, es müssen nur die Rollband-Strings eingetragen sein, sonst nix. Du lieferst ja zum Beispiel die Spandau-Hofs mit, die haben das schon eingetragen. Zwar in sinnloser Reihenfolge aber technisch würde der O405 Rollband das locker fressen. Beim Seitenrollband könnte man auch so einen Kompromiss machen wie beim O405 dass das gleiche genommen wird, oder wie schon erwähnt die Variante mit standardisiertem Suffix.

Auf jeden Fall interessante Ideen. Ich würde es auch begrüßen die Seitenanzeige zumindest optional gesondert zu behandeln, favorisiere da aber die Suffix-Variante aus Gründen wie oben erwähnt. Beim O405 wär es mir aber wurscht, da wäre ich tatsächlich um eine Veröffentlichung des Mods dankbar;-D Find es ist auch kein großer Mehraufwand beim erstellen der Texturen, da man häufig genau das gleiche nimmt wie vorne, nur packt man es in einen knapperen Rahmen. Hatte letztens für Mainz die Originalrollbänder vom O405/SG263 nachgebildet und dabei gesehen dass die an der Seite die exakt gleiche Schrift und Schriftgröße hatten wie vorne. Gab aber auch Betriebe die hatten Seitlich etwas mehr Text als vorne.

• Würd ich tatsächlich wie beim O405 lösen. Der braucht keine extra Hofdateien sondern begnügt sich mit dem Standard, es müssen nur die Rollband-Strings eingetragen sein, sonst nix. Du lieferst ja zum Beispiel die Spandau-Hofs mit, die haben das schon eingetragen. Zwar in sinnloser Reihenfolge aber technisch würde der O405 Rollband das locker fressen. Beim Seitenrollband könnte man auch so einen Kompromiss machen wie beim O405 dass das gleiche genommen wird, oder wie schon erwähnt die Variante mit standardisiertem Suffix.

Und was ist mit Karten, bei denen keine Rollbänder mitgeliefert werden?

Ich verstehe die Diskussion tatsächlich gerade nicht. Die Möglichkeit, vorhandene Rollbänder zu Nutzen wird kommen, ist aber recht komplex, da die aktuelle Umsetzung technisch kein Rollband mit Texturen ist. Wie willst du beispielsweise die Liniennummern Schildern? durch 999 Nummern + Sonderzeichen durchdrehen, bis die richtige Linie gewählt wurde? Da bist du an der Endstelle angekommen, bis das Ding fertig mit Schildern ist.

Nochmal: Es geht bei Payware nicht primär darum, den autistischen Enthusiasten zu befriedigen, sondern das Produkt für die meisten so zugänglich wie möglich zu gestalten. Das Fahrzeug MUSS ohne weitere Anpassungen in allen Konfigurationen funktionieren, und eine nicht-funktionierende Anzeige führt zu Diskussionen und schlechten Rezensionen.

Der Plan sieht vor, ähnlich wie auch jetzt sowohl für die Front als auch für die Seiten getrennte Rollbandtexturen zu verwenden. Ist in der Hofdatei keine für die Seite eingetragen, wird die für die Front gewählt. sind beide nicht eingetragen, wird das Rollband aus den anderen Strings für den jeweiligen Terminus generiert. Das an und für sich ist kein Problem, allerdings wirds zu einem, wenn das ganze dann noch dynamisch eine drehanimation haben soll, sowohl beim Zieltext als auch bei der Liniennummer.

• Der Plan sieht vor, ähnlich wie auch jetzt sowohl für die Front als auch für die Seiten getrennte Rollbandtexturen zu verwenden. Ist in der Hofdatei keine für die Seite eingetragen, wird die für die Front gewählt. sind beide nicht eingetragen, wird das Rollband aus den anderen Strings für den jeweiligen Terminus generiert. Das an und für sich ist kein Problem, allerdings wirds zu einem, wenn das ganze dann noch dynamisch eine drehanimation haben soll, sowohl beim Zieltext als auch bei der Liniennummer.

Das klingt doch gut. Die Animation wäre ja nur relevant für das Spielerfahrzeug und eigentlich auch kein Novum in OMSI. Die alten SDs konnten das, der O305, O405 usw. Das Prinzip ist denk ich mal das gleiche bei allen? Und sogar die Scripte sind doch eigentlich da zum Beispiel beim SD 83.

Es ist zwar schön dass der Bus die Rollbänder generieren kann für Karten wo der Kartenersteller es nicht vorgesehen hat, aber diese Karten sind auch aus anderen Ären. Wenn ein Kunde dann verlangt "ich will überall Rollbänder haben out of the box" nun ja selbst schuld. Streng genommen passt der SG ja auch nur auf vielleicht 5% der Karten, da es kaum historische gibt. Perfekt ist natürlich Spandau, und da gibt es die Rollbänder. Es ist dann ja auch Sache der Community eine Funktion wie diese aufzugreifen und mit Inhalten zu befüllen. Klappt ja gut sogar bei Sonderformaten wie beim O307 /407, warum nicht hier auch, erst recht wenn eine gewisse Verwandtschaft zum O405 besteht vom Format her;-) Ich für meinen Teil werde sobald die Mainz-Rollbänder sortiert sind sie veröffentlichen und gegebenfalls falls nötig auch an den SG anpassen. Da kannst Du gerne schon vorab die Spezifikationen durchgeben;-D

• Du kennst dich mit den Scripts nicht genug aus, um das Bewerten zu können. Rollbänder sind was anderes als Text- oder Scripttexturen und ich muss eine mischung aus beidem Programmieren, die alle eventualitäten abfangen kann. da kann man nicht einfach die Scripte kopieren, zumal der OMSI Standard ein Segmentrollband bei der Liniennummer nutzt. Du kannst dir auch nicht mal eben alle Liniennummern oder Ziele in einen Array oder so schreiben, weil das in OMSI nicht funktioniert. das sind kniffe und tricks nötig, die nicht mal eben programmiert sind. Rollbandanimationen funktionieren bei allen bisherigen Umsetzungen soweit ich weiß gleich, ja, aber da funktioniert es halt auch nur mit Rollbändern und nicht ohne.

Und nein, ein Kunde ist nicht selbst schuld. Er bezahlt Geld für ein Produkt mit Umfang X und darf erwarten, dass das ganze out-of-the-box funktioniert. Dir als Endkunde mag das egal sein, aber ich muss mich dann mit unfairen Rezensionen auf Youtube oder Steam rumschlagen, die sich potentiell auch auf die Verkaufszahlen auswirken.

• Das mit dem Auspuff kann ich gut verstehen, da gibt es viel hin und her und mit dem Facelift und Vorfacelift könntest du recht haben.

Aber die Blechschürze hinten wäre meiner Meinung nach doch eine gute Option, die per Drucker/setvar für die jeweiligen Repaints wählbar zu gestalten. Immerhin war die bei den allermeisten (wenn nicht sogar allen) MAN Linienbussen bis zum A10 werksseitig verbaut und ist oftmals bloß aufgrund der mangelhaften Befestigung irgendwann abgefallen. Sie dient nämlich als Verkleidung für den Unterfahrschutz des Motors. Der wird in die beiden Schienen eingeschoben, die man auch auf deinem Bild von dem grünen SG sehen kann. Sie gehört also bei MAN schon fest dazu, auch wenn sie im Laufe eines Buslebens des Öfteren mal abhanden gekommen ist, wie vermutlich auch bei deinem Vorbildfahrzeug.

• In der Tat kenne ich mich da nicht genug aus, sonst wärs mir egal und ich würd mir sowas zurechtmodden wie ich es brauche;-D Ich seh nur die Busse die es gibt oder gab und sehe die Gemeinsamkeiten und ich seh auch oft genug Skriptreste um erahnen zu können was die Eltern oder Großeltern des Scripts sind (dabei frage ich mich schon wie das denn so mit dem Copyright da ist...) Ich seh zum Beispiel eine SD83_Rollband.osc samt Varlist im O405/Scripts VerzeichnisXD

Der Kunde darf erwarten was im Vorfeld als Funktionen ihm ausgewiesen wurde, nicht was das Fahrzeug eventuell könnte oder wofür es theoretisch vorbereitet ist. Ich erwarte auch kein Rollband-Update. Wenn Du es wegen irgendwelcher technischer Schwierigkeiten canceln würdest, dann ist es halt so. Dann wird der Bus eben mit Matrix genutzt;-D Aber natürlich würd ich mich freuen wenn die technischen Hürden gemeistert werden und das Ding schön vor sich hin rolltXD

• Nene, Rollband Update kommt schon. ich hab glaube ich auch hier oder auf meinem Discord schonmal previews dazu gegeben, wie die automatische generation mit animation funktionieren wird. Die Umsetzung ist im meinem Kopf also schon mehr oder weniger vorhanden, dauert aber noch ein bisschen. zuallererst kommt ein Update für die ganzen Kinderkrankheiten und dannach setze ich mich an weitere Features.