Ahlheim 4 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich spreche aber nicht über Shuttles welche die Fahrer während des Tages zur Ablösestelle bringen (Ich hoffe, dass ich habe euch richtig verstanden). Ich spreche über Shuttles welche die Fahrer am Morgen/Abend zum/vom Btf. bringen.:) Auch eure Ideen sind toll, und vielleicht wird eine oder andere gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von LimeRock ()

• Ich denke man darf mal ganz vorsichtig nach dem aktuellen Stand fragen.

Geht es bald weiter mit der letzten #backgroundinfo bzw. weiteren Infos? :)

Falls ihr immer noch in der Phase der Inaktivität seid, habe ich dafür natürlich vollstes Verständnis.

• Hallo,

zur Zeit sind wir noch relativ beschäftigt in unseren Privatleben. Ich wollte die Backgroundinfo und den letzten Bauabschnitt eigentlich schon vor Wochen gescreenshottet und gezeigt haben, allerdings hat mir dazu die Zeit gefehlt. Ich werde mir aber im Laufe der nächsten Tage Mühe geben, dass da wieder ein bisschen Bewegung meinerseits reinkommt. :)

LG

//EDIT: Das ging doch schneller als gedacht. Hiermit möchten wir Euch den letzten Bauabschnitt der Karte präsentieren. Und zwar ist dieser etwas zweigeteilt, da es sich hier um zwei unterschiedliche Linienwege handelt. Hauptsächlich geht es aber hier um den Linienweg der 131 zwischen Eichenhöhe Bahnhof und Zeche Hindenburg. Da wir die Zeche aber schon gezeigt haben, haben wir noch den Abschnitt von der Hindenburgstraße zum Sternenberger Gehölz der Linie 133 mit reingepackt (die Bilder am Ende ohne Bus).

An dieser Stelle möchte ich kurz ein wenig sentimental werden. Die Bebauung der Karte ist nun abgeschlossen (bis auf Kleinigkeiten - die findet man immer! :D ). Seit fast 6 Jahren ist diese Karte nun unser Projekt und mal ging es schnell voran, mal langsam. Zwischenzeitlich hat sich unser aller Leben einiges verändert und dieses Projekt hat uns dennoch die ganze Zeit über begleitet. Umso stolzer bin ich nun, dass wir es fast fertig haben. Und zum Abschluss der Entwicklungsphase haben wir euch eine extra große Bildserie versprochen, die nun hier folgt. :)

Aber nun genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen.

Hier sehen wir die Linie 131 mit einem 900er-Wagen an ihrem Bussteig am Eichenhöher Bahnhof.

Hier dann für euch noch ein Blick über den Busbahnhof - jetzt, wo der KI-Verkehr eingefügt ist, macht das Ganze auch endlich mal was her. :D

Es geht die Abfahrt vom Busbahnhof hinunter und die Neuenhauser Straße Richtung Norden hinauf - zur gleichnamigen Haltestelle, wo uns eine 137 in Richtung Prenkum entgegenkommt.

Weiter geht's nordwärts geradeaus zur Haltestelle "Berendtstraße". Hier trennen sich die Linienwege der 131, 133 und 137 (diese biegen links ab) und der 132, 134 und 136 (die geradeaus über die Schnellstraßenbusspur fahren).

A propos links abbiegen - dann machen wir das doch gleich mal.

Wir befinden uns nun auf der Poststraße, die geradewegs in den Neuenhauser Ortskern führt.

An der Haltestelle "Poststraße" hält die 131 in Richtung Sternenberg nicht an, da die Haltestelle ungünstigerweise im Linksabbieger liegt und somit nur für die Linien 133 und 137 anfahrbar ist.

Dafür befindet sich relativ nah hinter der Kreuzung die Haltestelle "Korthover Weg".

Es geht weiter die Straße hinauf zur Haltestelle "Fauststraße". Kurz dahinter befindet sich die Ortsteilgrenze von Neuenhaus und Lidersbaum.

Wir folgen der Straße weiter und biegen dann rechts zum S-Bahnhof Lidersbaum ab.

Da ich nur 10 Bilder hochladen kann, geht es in wenigen Minuten mit dem nächsten Beitrag weiter. :)

Und weiter geht's! :D

An der Wendeschleife vom S-Bahnhof Lidersbaum treffen wir auf die Linie 133, die ihre Wendezeit abwartet.

Nach der Wendefahrt halten wir an unserer vorgesehenen Haltestelle.

Dann geht es wieder runter zur Kreuzung, an der wir eben rechts abgebogen sind und biegen wieder rechts ab, um nach Sternenberg zu gelangen.

Es geht wieder rechts ab auf die Landstraße nach Sternenberg.

... und da begegnet uns auch direkt der Gegenkurs auf dem Weg nach Heroldsberg.

Mit 80 Sachen über die Landstraße. Im Hintergrund sieht man die Trasse der Deutschen Bahn. Dahinter befindet sich der S-Bahnhof Lidersbaum, an dem wir vor wenigen Minuten noch gehalten haben.

Es geht an einem Landwirtschaftsbetrieb vorbei...

... zur Haltestelle Viermännerhöfe, die direkt am Ortseingang Sternenberg liegt.

Es geht weiter geradeaus zur Haltestelle Trautmannsfeld.

Nach der Haltestelle Trautmannsfeld geht es zum Sternenberger Markt. Hier muss man leider etwas bescheiden anhalten, da die Haltebucht nicht für einen Gelenkbus ausgelegt ist.

Weiter geht's im nächsten Post. :)

Und die nächsten 10 Bilder für euch. :)

Nachdem wir den Sternenberger Markt bedient haben, biegen wir rechts ab und fahren den Hügel zum Rathaus hoch.

... und erreichen im besten Fall auch die gleichnamige Haltestelle. :D

Es geht in den westlichen Teil von Sternenberg. Dieser ist vor Allem durch den Bergbau und durch die dadurch entstandenen Siedlungen für Bergbauarbeiter geprägt.

Nach kurzer Zeit erreichen wir die Haltestelle Hindenburgstraße. Hier befindet sich das Kulturhaus zur Zeche Hindenburg. Hier trennen sich außerdem die Linienwege der 131 und der 133.

Bleiben wir noch kurz auf der 131. Diese fährt die Hindenburgstraße weiter hinunter.

... und kommt letztendlich an einer alten Bergarbeitersiedlung vorbei. In damaliger Zeit haben Kumpels dort Haus an Haus zusammen mit ihren Familien gewohnt. Nach dem Ende des Bergbaus in Sternenberg sind ein paar Parteien weggezogen - einige bleiben aber in ihrer vertrauten Gegend mit den Menschen, mit denen sie einst Seite an Seite unter lebensgefährlichen Bedingungen gearbeitet haben. Im Hintergrund des Bildes ist auch schon der große Förderturm der Zeche Hindenburg zu sehen.

Kommen wir nun zur 133. Ich hatte dort leider keinen KI-Bus stehen, daher lasse ich die Bilder mal ohne Bus für sich sprechen. Nachdem die 133 an der Hindenburgstraße links abbiegt, fährt sie auf die andere Seite der Halde Hindenburg.

Am Ausläufer der Halde befindet sich die Haltestelle Friedhof Sternenberg. Der Bus ist damals dort geendet, wie man an der maroden Wendeschleife gut erkennen kann. Der Bus fährt mangels Platzgründen für eine an der Straße gelegene Haltestelle nach wie vor durch die Schleife - biegt aber danach rechts ab.

Dann geht es die Straße "Sternenberger Gehölz" entlang zur Haltestelle "Himmelstreppe". Die Himmelstreppe ist nicht die Treppe, die dort zu sehen ist, sondern sozusagen das Gipfelkreuz der Halde Hindenburg und ermöglicht einen hervorragenden Blick über die Zeche und das Umland.

Ein Bild fehlt noch, das kommt im nächsten Post. :)

Zu guter Letzt kommt die 133 an ihre Endhaltestelle "Sternenberger Gehölz". Hier befinden sich ein Restaurant mit Parkplatz und diverse Wandermöglichkeiten.

Jetzt, wo ich das so sehe, fehlt da noch ein wenig Gebüsch. Wie ich bereits schrieb: Man findet immer noch Kleinigkeiten. :D In diesem Sinne möchten wir uns bei euch bedanken, dass ihr - ob damals schon im OOF oder seit einigen Monaten hier auf der WebDisk - rege an diesem Projekt mitgewirkt habt. Eure positive Resonanz hat uns immer wieder motiviert, weiter zu machen. Und das über 6 Jahre - das ist schon eine verdammt lange Zeit! Wir beschäftigen uns gerade mit dem Beheben der Fehler, die aus der ersten Betatest-Phase hervorgegangen sind. Nachdem das erledigt ist, gehen wir in den zweiten Durchlauf des Betatests - der auch hoffentlich der letzte sein wird. Sicherlich wird zur Überbrückung hier und da noch eine Backgroundinfo oder diverse andere Kleinigkeiten erscheinen, die euch die Wartezeit auf die Karte verkürzt. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute - bleibt gesund und natürlich weiterhin so interessiert an unserem Projekt. :)

LG

Das Ahlheim-Team

4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_AVG () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Sascha_AVG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wow! Vielen Dank für die zahlreichen Bilder!

Die Gestaltung ist sehr gelungen und alles sieht wie immer super aus. Die Hintergrundgedanken zu der Bebauung sind spitze!

Ich und wahrscheinlich viele andere können es kaum abwarten, die Karte selbst zu erkunden.

Top! :)

• Wegen die schlechte Anbindung des Betriebshofes, habe ich gedacht das nach die letzte Aussetzfahrt soll noch ein spezialles Nachtbus z.b. zum Krannenburg Mitte fahren, um den Anschluss auf NE7 und NE9 für Fahrer abzusichern. Am Morgen wird es dann umgekehrt. Diese speziale Linien werden nur im spät Abend und früh Morgen verkehren. Die verlängerte Linien sind gut für Fahrgäste, aber sie fahren in die andere Richtung als die Fahrer benötigen (am Morgen sie fahren sie von Btf. nicht zu ihn und bzw.). Das is aber nur eine Idee, damit die sehr realistiche Karte noch realistischer ist. :)

Ich weiß auch nicht, ob so ein Mitarbeiter-Shuttle so fürchterlich realitätsteiegernd ist. Klar gibt es sowas, aber die Regel dürfte das nicht sein. In Hamburg gibt es sowas jedenfalls nicht, die Innenstadthöfe sind natürlich irgendwie durch Nachtlinien angebunden, die da aber auch ohne die Höfe verkehren würden. Busfahrer fahren sowieso sehr gern mit dem Auto und glaube mir, wenn Du morgens um 3.30 anfangen musst (oder um 1 Uhr Feierabend hast), hast Du keine Lust, mit womöglich noch Umsteigen und langen Wartezeiten mit dem Bus zur Arbeit bzw. nach hause zu fahren.
    Die Feierabendzeiten nachts dürften außerdem genauso variabel sein wie die Anfangszeiten morgens, da gibt es keinen grioßen Schichtwechsel wie in einer Fabrik, gerade morgens und nachts fangen die Kollegen nach und nach an (bzw. hören auf), da müsste man, um so einen Shuttle attraktiv zu machen, im 10-Minuten-Takt fahren. Ansonsten, wie gesagt, möchtest Du zu so nächtlichen Zeiten so schnell wie möglich heim oder zur Arbeit. und nimmst das Auto oder das Fahrrad.

Apropos Hamburg: hier geht der Trend weg von Nachtlinien, als ersten Versuch hat man im südlichen Harburg (mein Hof!) die Innenstadt-Nachtlinien zugunsten der regulär verkehrenden Taglinien aufgehoben, und das mit großem Erfolg. Höhere Taktdichte, bessere Anbindung von Wohngebieten, die vorher ausgelassen wurden, kürzere Reisezeiten. Umgekehrt werden mehr Fahrzeuge und Fahrer benötigt. Es gibt allerdings noch reine Nachtlinien, die in der Woche die S-Bahn ersetzen, mehr aber auch nicht. Der Versuch soll dann Ende des Jahres bei Erfolg auf weitere Teile Hamburgs ausgeweitet werden.

Angemerkt, hier in Stuttgart hast du immer von abends ca 21Uhr bis morgens 7Uhr so genannte PBW Linien. Das sind ganz normale Busse die bestimmte Routen im kompletten Stuttgarter Gebiet abfahren. Bei den Fahrten dürfen natürlich nur Mitarbeiter von der SSB mitfahren. Solche Fahrten dienen einfach dazu, dass man auch mit dem Bus nach hause kommen kann und somit sein Auto zuhause stehen lassen kann.

• Ob Innenstadt oder Überland alles sieht bestens ausgestaltet aus 👍🙂

Ahlheim Version 4 ist vermute ich die größte Karte die es in Omsi 2 je gab

Ich muss schon zugeben das ich fast jeden Tag an Ahlheim denke 🥰

VIele Grüße

Viele Grüße

• Jetzt ist der richtige Zeit zu fragen, welchen Addons (Freeware und Payware) werden für Ahlheim V4 benötigt?

LG

Danke für die ganzen netten Kommentare. Payware-AddOns werden dafür nicht benötigt. Wir haben nur das üppig vorhandene Freeware-Material und eigenes erstellte Objekte und Splines auf der Karte verbaut. Das könnte am Ende zwar ein bisschen Arbeit beim Downloaden geben (je nachdem, was wir mitliefern dürfen und was nicht), ist unserer Meinung nach aber immer noch besser, als Payware für eine Freeware-Map vorauszusetzen. :)

LG

• Danke für die netten Kommentare bis hier. :)

Ich kann und werde jetzt nicht alle Freeware-AddOns aufzählen, dann wäre die Liste recht lang. Das könnt ihr dann alles beim Release erfahren.

Ich bin gerade selbst unterwegs und nur über das Handy hier, deshalb kann ich gerade leider nicht genau gucken - aber die Karte müsste so um die 750 Kacheln besitzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die größte Karte ist, aber sie ist zumindest verdammt riesig. :D

Lg

• Echt tolle Map! Ich freue mich schon riesig darauf!

2 Dinge, die mir jetzt bei den Screenshots aufgefallen sind:

1. Bei den Screenshots ist noch das alte Aldi Süd Logo zu sehen. Mittlerweile gibt es das neue Aldi Logo welches auch mittlerweile bei (fast) jedem Aldi ausgetauscht wurde.

2. Bei Abbieger Ampeln in dieser Region zur heutigen Zeit müssten die Pfeile bei Rot und Gelb schwarz und der Hintergrund Rot und Gelb sein, oder nicht? Ich wüsste nicht, dass es in dieser Region zur heutigen Zeit solche Ampeln wie in den Screenshots gezeigt gibt. Hier gezeigt, wie die Ampel eigentlich aussehen müsste, meiner Meinung nach:

Wenn ich falsch liege oder ich irgendwas übersehen habe, korrigiert mich bitte ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Fremdbild entfernt und als Link angegeben.

• Zwischen Lahnbeckestr. und Listauer Kirchplatz gibt es eine seeehr enge Kurve. In die Richtung Kronprinzenplatz finde ich es sehr schwierig abzubiegen. Wann ich da aushole, kann ich die komennde Autos nicht sehen. Meistens bemerke ich sie, nur wenn es zu spät, um ein Umfall zu verhindern, ist. Sie könnten da ein Spigel geben oder die Kurve ein bischen überarbeiten, damit die kommende Autos ein bischen einfacher zu sehen sind. Es soll ein challenge sein, aber ich finde diese Kurve nicht möglich zu überfahren ist.

Wenn jemand einige Tips hat, wie soll mann hier abbiegen und ausholen, kann mir sie schreiben. Ich werde sie gern hören. :)

LG

• @Patrick Ehmke

Danke für die ganzen netten Kommentare. Payware-AddOns werden dafür nicht benötigt. Wir haben nur das üppig vorhandene Freeware-Material und eigenes erstellte Objekte und Splines auf der Karte verbaut. Das könnte am Ende zwar ein bisschen Arbeit beim Downloaden geben (je nachdem, was wir mitliefern dürfen und was nicht), ist unserer Meinung nach aber immer noch besser, als Payware für eine Freeware-Map vorauszusetzen. :)

LG

• Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Fahr/Dienstplänen aus, wird es dort einen Wechsel geben zwischen den Linien?

@MrBaufdich hatte mal geschrieben, er wolle in der V4 wieder die geilen Dienstpläne erstellen wie in der V3 (Ahlheim 3.1 Neue Linien/Neuer Fahrplan --> inklusive Dienstplankarten - Seite 2 - Sonstiges - Marcels OMSI-Forum), wird dies gleich mit drin sein oder wird das nicht in der Map enthalten sein?

LG Elias

Terror Terror Terror