AddOn Citybus o530

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Für einen Preis von 17.99€ mit gefühlt endlosen Konfigurationsmöglichkeiten definitiv eine Kaufempfehlung von mir! :thumbup:

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Wie bereits kritisiert, haben die Außentexturen der Busse keine Gebrauchsspuren und sind nicht mit einem SL/SG vergleichbar. Aber es es wurde auf die wirklich wichtigen Details geachtet und der Innenraum und Fahrerplatz, den ich am meisten sehe, ist auch sehr gut gemacht. Man kann, wie schon beschrieben, nahezu alles konfigurieren: Sitze, Sitzanordnung, Zielanzeigen, Entwerter, Front, Türen, Türsteuerung, Trennscheiben im Innenraum, Spiegel, Getriebetaster, Retardertaster, Kneelingtaster, IBIS, ... So viele Optionen gab es bisher bei keinem anderen Modell und vor allem nicht in der abgelieferten Qualität.

Klare Kaufempfehlung.

Nur eine offizielle Sterne-Mod würde das ganze noch krönen.

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

• Leute, ich muss noch bis 17 Uhr arbeiten, ihr macht mir richtig Lust zu fahren, ich will nach Hause.😛

• Bei allem Respekt und vielen Dank an Alterr für seine O530er aber dieser hier ist meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger und in einigen Punkten besser!

Der hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich erinnere mich dass da gerade Hamburg Linie 109 für OMSI 2 rauskam und ich den damals rauf und runter gefahren bin drauf. Aber heute wirkt er unter den anderen Bussen wie von gestern. Daher sehr schön dass es einen guten Nachfolger gibt, und das schmälert ja auch nicht die Leistung von Alterr damals.

• Erstmal vielen Dank für das umfangreiche Addon, ich teste mich gerade durch die Versionen. Beim E3 Gelenkbus mit großem Motor scheint was mit den matl Einträgen der Blinker nicht zu stimmen:

Blinker Rechts:

Blinker links:

• Solo- wie Gelenkvariante nun auf der X10 nun gefahren.

Wirklich ein klasse DLC! Ein wirklich würdiger Nachfolger, des in die Jahre gekommenen Modells von Alterr.

Klar, gibt es hier und da was, was man hätte besser machen können.

Aber die Modellvielfalt und Konfigurationsmöglichkeiten erschlagen einen förmlich.

Also hier ist für jeden etwas dabei.

Logomod und ein paar gescheite Repaints und das Ding wird ein "Dauerbrenner".

• Super Addon! Allerdings gefällt mir persönlich der Lenkeinschlag und die Umsetzung des Gelenkes nicht so gut. Ich komme mit Achse 3 nie auf den Bordstein. Eventuell könnte man dort nochmal ran?

Ansonsten wie bereits gesagt ein schönes Addon.

• Was mir noch aufgefallen ist, macht man die Türflügelsperre rein, steigen sie nicht ein, bis man den anderen Flügel öffnet. Dazu geht das Haltewunschsymbol im Display erst aus, wenn alle Türen geöffnet wurden.

Fahrergebläse hat kein Geräusch, zumindest konnte ich bei voller Stärke keins wahrnehmen und Nebelscheinwerfer haben keinen Lichteffekt, dazu ist die Textur des Abblendlichtest falsch, und sieht eher nach Standlicht aus.

Im Auftrag von Sherlock Holmes

• Also ich bin auch die ersten Runden mit dem O530 GÜ gefahren. Generell muss ich sagen, das AddOn fühlt sich im Vgl. zum Freeware "erwachsener" an.

Positives:

+ Variantenvielfalt, dass einem schwindelig wird

+ Setvar-Vielfalt - die Einstellmöglichkeiten sind enorm

+ Ein- + Ausstieg an allen Türen

Kritik

- Das Citaro Pfeifen bei eingelegter Haltestellenbremse oder abgeschalteten Motor fehlt

- Gelenk-Physik stimmt nicht ganz

- Logo-Mod

- Türsounds des GÜ sind nicht ganz stimmig Türsound Citaro Ü - das Schlussgeräusch beim öffnen fehlt

- Licht Heckscheibe

Wunsch:

- Breite Sonnenblende 😄

Ansonsten sehr gelungen, vor allem die 15 Meter Variante und die Ü Busse.

Einmal editiert, zuletzt von Citaro_95 ()

• Prinzipiell kann man dafür eine Kaufempfehlung aussprechen... Jedoch hätte ich für mich, 2 wichtige Kritikpunkte!

- Ich finde es sehr schade, dass man bei diesem Bustyp scheinbar nicht mal ansatzweise daran gedacht hatte, vielleicht auch eine "LCD-Matrix" in der Auswahl mit anzubieten...
    - Desweiteren hätte man ja auch vielleicht noch einen anderen "Fahrscheindrucker" als Alternative anbieten können..

Eine Frage an euch: Werden bei den Fahrzeugen generell keine Wagennummern angezeigt, oder hatte ich da etwas übersehen von den "setvars"?
    Gruß Patrick

• reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/216052/

Also ich bleibe dabei, das ist viiiel too much, sorry. Und ich darf die jetzt aus 37 verschiedenen Ordnern manuell rauslöschen, dafür, dass die bei der nächsten OMSI-Reparatur gleich wieder installiert werden.

Was musst du jetzt löschen? Es gibt einen Ordner mit allen Fahrzeugen also wieder deinstallieren und gut ist.

Bei jedem Fahrzeug kann per Setvar aus 4 Matrixtypen in zwei unterschiedlichen Schreibweisen gewählt werden. Bezüglich der Nummern im Kennzeichen hat man Sie ob im Bus selbst oder draußen weiß ich selbst nicht genau.

• Bevor ich die ersten Runden gedreht habe wurde ein wenig repainted. Super Templates und super Handhabe. Das macht echt Spaß.

Wie man sieht ist der Kennzeichen-Font etwas schmal, dürfte insbesondere für Hamburg problematisch sein. oder man streckt das Kennzeichen...

• Nach einer kurzen Runde gefällt mir grundsätzlich das Addon.

Ein Paar Kritikpunkte habe ich trotzdem, aber vielleicht bin ich auch nur zu pingelig.

Folgende Sachen sind mir negativ aufgefallen:

- Bei den Ausschwenktüren sind die oberen Haltearme nicht wirklich mit der Tür verbunden. Es scheint ein Schanier zu fehlen. Im Schließvorgang entsteht so teilweise eine Lücke zwischen Tür und Halter

- Die Haupt-Rückleuchte erscheint mir beim Abblendlicht am Tag etwas zu dunkel

- Im großen IBIS scheinen einige Übersetzungsfehler zu sein, das macht es teilweise schwerer nutzbar

- Das CTI-Menü hat keine einheitliche Sprache, eine mögliche Übersetzung wäre hier sicher auch hilfreich

- Bei aktiviertem Warnblinker blinkt der untere Teil des Warnblinkschalters nicht mit

- Nach meiner Erfahrung mit dem Citaro ist die Funktion des Schulfahrschalters hier falsch umgesetzt, bei Betätigung des Schalters müsste solange der Warnblinker blinken bis der Linksblinker gesetzt wir

- Die Form des vorderen Blinkers ist wie tomk geschrieben hat nicht stimmig

- Wenn ich via dem .cti-Buch im Bus cieply_guzik auf 1 setze, kann ich im drei Türer trotzdem Tür 2 über die Stoptaster öffnen, die Fahrgäste können das aber nicht

Folgende Sachen gefallen mir positiv:

- Optisch macht der Bus etwas her, die Texturen wirken alle sehr gut

- Die Dimensionen wirken alle sehr stimmig

- Die ganzen Wahlmöglichkeiten machen es möglich fast alle Fahrzeugkonfigurationen nachzubilden

- Das Verhältnis zwischen Preis und Umfang des Addons ist spitze

Persönlich fehlt mir u.a.:

- Retarderhebel, den hatten hier fast alle Fahrzeuge von diesem Typ

- Die originale "Mercedes-Innenanzeige"

- LCD - Außenanzeige

- Natürlich noch Sterne und richtige Bezeichnung (wird sicher als Mod kommen)

Hier erwarte ich aber definitiv keine Umsetzung, das sind nur persönliche Befindlichkeiten

Final ist das Addon für mich durchaus gelungen, es macht Spaß und ich freue mich meine Repaints umsetzen zu können.

Raus aus dem Alltag -> Rein in's THW

Immer auf der Suche nach Bildern der FKE, KNE, HEG, BLE und der HLB.

Sowie Bilder vom Omnibusbetrieb Bernhard Mester, sowie Bilder der Firmengruppe rund um Autobus Sippel, Paproth, Pleier und Dreischmeier.

• Hallo zusammen,

(Nein ich habe das addon derzeit noch nicht)

Aber einige Fragen habe ich dazu derzeit:

Steigen die Fahrgäste immer vorne und hinten ein und aus oder ist das setvar abhängig?

Gibt es auch die "deutsche" türsteuerung? Also vorn, Mittelere tür manuelle Türen und die 3 Tür (beim Solo 2 Tür) automatik?