Scriptprobleme bei Tür und Taster der allen Türen öffnen soll

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo Leute,


    Vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen. :)


    Ich habe derzeit ein Projekt, welches sich um den Mercedes Benz GDH handelt, den ich wie die Leipziger Variante modden will. Dazu zählt auch eine vollautomatische Türsteuerung sowie einen Taster, der alle Türen (1 bis 4) öffnet und eben auch wieder schließt.


    Ich habe es auf jeden Fall schonmal geschafft, die Türsteuerung Tür 1+2 manuell / Tür 3+4 automatisch umzuschreiben, dass Tür 2+3+4 komplett automatisch und über die Türfreigabe laufen. Mir ist dennoch ein Phänomen aufgefallen, welches folgendes ist.


    Die Fahrgäste drücken an Tür 4 und positionieren sich dort zum aussteigen. Dabei ist aber niemand der an Tür 3 aussteigen will. Ich erreiche die Haltestelle und gebe die Türfreigabe. Leider passiert es aber, dass dann die Tür 3 aber aufgeht und die Person, die an Tür 4 schon bereit stand erst zur Tür 3 die auf gegangen ist läuft und dort aussteigt. Dabei geht aber Tür 4 nicht auf. Wiederrum wenn an allen Türen Leute stehen und aussteigen wollen, dann geht auch jede Tür für sich selber auf. Ich habe dazu auch das ganze Script schon durchforstet, durchprobiert an ein paar Einträgen, aber so richtig funktioniert hat nichts. Vielleicht hatte jemand das Problem schonmal?



    Dann habe ich noch einen Schalter umgesetzt, der durch betätigen alle Türen öffnen soll (bekannt aus dem PL Solaris). Deswegen habe ich folgende Scriptschipsel in das Türscript übernommen:



    Danach habe ich auf jeden Fall einen Funktionstest gemacht, auf jeden Fall gehen alle Türen auf und auch wieder zu. Aber wenn ich z.B. die Türfreigabe einlege oder den Türtaster 1 betätige und danach nochmal alle Türen über den Taster öffnen möchte, dann geht nur noch Tür 1 auf und die restlichen Türen bleiben zu bzw. machen nur ihren Door Warnsound aber bleiben trotzdem die ganze Zeit geschlossen.


    Das zweite Problem dabei ist folgendes: Wenn ich den Taster betätigt habe und alle Türen wieder geschlossen sind und dann los fahren will, dann beschleunigt der Bus aufeinmal nicht mehr. Der Bus rollt dann nur noch in Schrittgeschwindigkeit umher aber normales Beschleunigen ist nicht mehr möglich, als würde das eben irgendwas blockieren. Leider wurde ich aus den Scripteinträgen auch nicht schlauer.



    Und dann noch mein drittes Problem.

    Wie oben beschrieben, habe ich die Türsteuerung beim 4 Türer auf automatisch umgeschrieben. Einhergend ist damit auch das umwerkeln, dass im Display auch Tür 2 als blinkend bei Betätigter Türfreigabe angezeigt wird. Funktioniert hat das schon, aber leider ist im Display beim Blinken ein hässlicher Rand entstanden, den ich mir nicht erklären kann.


    omsi2_20200415_190918k3k9p.jpg


    Vielleicht kann mir jemand bei den ganzen Themen helfen.


    Beste Grüße,

    Brogamer34


    P.S. Falls der Beitrag im falschen Bereich ist, dann sorry. Muss mich erstmal an die Webdisk nebenbei gewönnen. ^^

  • Advertisement
  • Hey


    Super für das Angebot. :D


    Also Fahrzeug ist der Helvete Citaro Facelift G mit dem aktuellsten Morphi Soundpack V1.1.


    Edit: Das ist der 4-Türer, der vorher eben die Türsteuerung 1+2 manuell / 3+4 automatisch hatte. Zumindest das umscripten auf alle 3 Türen automatisch habe ich eben hinbekommen. Aber bei dem Rest oben komme ich nicht ganz weiter.

  • Schick mir mal dein Door-Script via PN, dann kann ich mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Spontane Antworten auf deine Fragen hab ich noch nicht, muss das ganze erstmal gesehen haben...


    Ggf. sollte man auch noch auf Morphis neue Version warten, nicht das er da Änderungen drin hat und man fängt dann quasi von vorne an.

  • Gibt es da nicht einen BVG Mod der diese Türsteuerung hat?

    Gute Idee, leider aber sinnlos, da die BVG Türsteuerung stehts für den 3-Türer konzipiert war. Ich habe aber den 4-Türer. Demzufolge würde die vierte Tür nicht mehr funktionieren.


    PingPong Wird gleich kommen. :)

  • Und dann noch mein drittes Problem.

    Wie oben beschrieben, habe ich die Türsteuerung beim 4 Türer auf automatisch umgeschrieben. Einhergend ist damit auch das umwerkeln, dass im Display auch Tür 2 als blinkend bei Betätigter Türfreigabe angezeigt wird. Funktioniert hat das schon, aber leider ist im Display beim Blinken ein hässlicher Rand entstanden, den ich mir nicht erklären kann.

    Das gleiche hat mich ebenfalls viele Nerven gekostet, aber dank eines Experten hier gabs den entscheidenen Tipp für mich... Nutzt du Paint.net? Versuchs mal mit gimp und blende die Kanten vorm ausschneiden aus!