Dass die .png im original Transparenz hatten, habe ich gar nicht bemerkt. Mein Programm, mit dem ich die meisten .dds erzeugt habe, hat die Transparenz aus den .png beim Öffnen gar nicht erfasst.
Das Erstellen der trafficdens liegt natürlich schon viele Jahre zurück. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals Daten aus der MiD-Studie für Berlin verwendet. Wissenschaftlich gesehen ist das allerdings nicht allzu genau, weil dort nur die tageszeitliche Verteilung des Verkehrsaufkommens dargestellt war ("wann fährt ein Auto los") und nicht die Verkehrsleistung ("wie lange ist das Auto danach unterwegs"). Und Omsi will widerum nicht die Verkehrsleistung wissen ("wie viele Autos pro Stunde"), sondern die Verkehrsdichte ("wie viele Autos pro Meter Straße"). Beim letzteren Effekt geht es darum, dass wenn im Berufsverkehr z. B. nur 10% mehr Autos unterwegs sind durchaus 3x so viele Autos auf einer Straße sein können, weil genau diese 10% mehr dazu führen, dass sich vor einer Ampel ein langer Stau bildet.
Da kommt dann der Stau hinzu. Das hießt dort, wo ich im Berufsverkehr Stau haben wollte, habe ich zusätzliche Pfade mit der Grupppe Stau markiert. Für Omsi heißt das z. B. das auf einem Pfad sowohl normale Verkehrdichte für normale Autos besteht und zusätzlich normale Verkehrsdichte für die aigroup Stau. Die Pfade in der Map sind dann so markiert, dass morgens (stadteinwärts) durchaus woanders Stau sein kann als nachmittags (stadtauswärts).
Nun zu deiner Frage, wie Omsi die Dichte umsetzt. Zunächst stellst du bei der Dichte ein, wie viele Autos dorthin gebeamt werden, wenn die Kachel geladen wird. Ich gehe davon aus, dass es einen Bezugswert gibt (z. B. alle 25m ein Auto bei normaler Verkehrsdichte und alle Faktoren bei 100%) - er ist aber definitiv nicht immer gleich. Dann vermute ich, dass die eingestellte Verkehrsdichte mit 2er-Potenz abnimmt (z. B. very low = 25%), aber das ist geraten und nicht gemessen. Allerdings kann ich die Frage beantworten, was es mit der maximalen Anzahl Autos auf sicht hat. Nehmen wir mal an, man hat ganz viel Verkehr eingestellt (z. B. 300% und very high). Hat man eine Kachel mit nur einer Straße, werden sich die Autos dort ineinander hinbeamen, also im Abstand von nur wenigen Metern. Bist du auf einer Kachel wie am Zoo mit 8 direkten Nachbarkacheln und vielen Hauptstraßen, werden sich die Autos mehr verteilen. Denn es werden nie mehr Autos geladen als als Maximum eingestellt ist (z. B. 1000). Fährst du mit deinem Bus weiter und neue Nachbarkacheln werden geladen, werden nur so viel neue Autos geladen wie vorher verschwunden sind. Das heißt z. B. nachts bei geringer Verkehrsdichte macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du in der Grafik 200 oder 1000 Autos als Maximum eingestellt hast, solange Omsi von sich aus sowieso nur 50 Autos platzieren wollte.