Beiträge von Maerkertram

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    Das "Parallel Crossing Problem" hat Marcel Kuhnt erfunden für den Fall dass rechts eine Busspur liegt und von der Spur links davon ein Auto rechts abbiegen will. Dann soll man die Busspur mit parallel crossing problem markieren, damit der geradeaus fahrende Bus Vorfahrt vor dem Abbieger hat.


    Genau für diesen Fall funktioniert das auch. Bei Linksabbiegern könnte es auch helfen, den Haken beim entgegen kommenden Geradeausfahrer zu setzen, aber im Normalfall reicht die Markierung der Pfade mit high bzw. low priority dafür aus.

    @schulzkr2604: Ich denke, ich weiß um welche Straße es geht. Die geht eine Weile durch unbebautes Gebiet. Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz. Sowohl in X10 als auch in BRT sind die Pfade verbunden. Das kannst du auch sehen, wenn du in den traffic rules dir die Geschwindigkeit anzeigen lässt. Da gibt es einen durchgehenden Pfad pro Richtung, also sollte man auch Fahrpläne bauen können. Du musst in der Mitte halt aufpassen, welchen von den doppelten Pfaden du markierst.


    wurstbrot: Ja, genau diesen Effekt aus der Innenstadt mit den vielen Nachbarkacheln kenne ich auch. Es ist ziemlich schwer die Kacheln voll zu bekommen. Und manchmal kann man nicht so recht erklären, warum die eine Ecke voller als die andere ist.

    Dass die .png im original Transparenz hatten, habe ich gar nicht bemerkt. Mein Programm, mit dem ich die meisten .dds erzeugt habe, hat die Transparenz aus den .png beim Öffnen gar nicht erfasst.


    Das Erstellen der trafficdens liegt natürlich schon viele Jahre zurück. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals Daten aus der MiD-Studie für Berlin verwendet. Wissenschaftlich gesehen ist das allerdings nicht allzu genau, weil dort nur die tageszeitliche Verteilung des Verkehrsaufkommens dargestellt war ("wann fährt ein Auto los") und nicht die Verkehrsleistung ("wie lange ist das Auto danach unterwegs"). Und Omsi will widerum nicht die Verkehrsleistung wissen ("wie viele Autos pro Stunde"), sondern die Verkehrsdichte ("wie viele Autos pro Meter Straße"). Beim letzteren Effekt geht es darum, dass wenn im Berufsverkehr z. B. nur 10% mehr Autos unterwegs sind durchaus 3x so viele Autos auf einer Straße sein können, weil genau diese 10% mehr dazu führen, dass sich vor einer Ampel ein langer Stau bildet.


    Da kommt dann der Stau hinzu. Das hießt dort, wo ich im Berufsverkehr Stau haben wollte, habe ich zusätzliche Pfade mit der Grupppe Stau markiert. Für Omsi heißt das z. B. das auf einem Pfad sowohl normale Verkehrdichte für normale Autos besteht und zusätzlich normale Verkehrsdichte für die aigroup Stau. Die Pfade in der Map sind dann so markiert, dass morgens (stadteinwärts) durchaus woanders Stau sein kann als nachmittags (stadtauswärts).


    Nun zu deiner Frage, wie Omsi die Dichte umsetzt. Zunächst stellst du bei der Dichte ein, wie viele Autos dorthin gebeamt werden, wenn die Kachel geladen wird. Ich gehe davon aus, dass es einen Bezugswert gibt (z. B. alle 25m ein Auto bei normaler Verkehrsdichte und alle Faktoren bei 100%) - er ist aber definitiv nicht immer gleich. Dann vermute ich, dass die eingestellte Verkehrsdichte mit 2er-Potenz abnimmt (z. B. very low = 25%), aber das ist geraten und nicht gemessen. Allerdings kann ich die Frage beantworten, was es mit der maximalen Anzahl Autos auf sicht hat. Nehmen wir mal an, man hat ganz viel Verkehr eingestellt (z. B. 300% und very high). Hat man eine Kachel mit nur einer Straße, werden sich die Autos dort ineinander hinbeamen, also im Abstand von nur wenigen Metern. Bist du auf einer Kachel wie am Zoo mit 8 direkten Nachbarkacheln und vielen Hauptstraßen, werden sich die Autos mehr verteilen. Denn es werden nie mehr Autos geladen als als Maximum eingestellt ist (z. B. 1000). Fährst du mit deinem Bus weiter und neue Nachbarkacheln werden geladen, werden nur so viel neue Autos geladen wie vorher verschwunden sind. Das heißt z. B. nachts bei geringer Verkehrsdichte macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du in der Grafik 200 oder 1000 Autos als Maximum eingestellt hast, solange Omsi von sich aus sowieso nur 50 Autos platzieren wollte.

    hallo ich weiß nicht ob es hier schon gesagt worden ist ich versuche den doppeldecker mit dem atron afr4 zu starten aber ies kommt immer das almex haben in der visual_constfile.txt auch das datum geändert aber es kommt immer das almex bitte um hilfe

    Was steht denn genau in deiner Datei drin? Klappt folgendes?


    Code
    [const]
    Year_AFR4
    2025

    Den Grafikeffekt verhindert man, indem man Transparenz Typ 2 statt Typ 1 nimmt. Dann muss man aber auch die Nachteile von Typ 2 hinnehmen (Objekte dahinter können unsichtbar werden) und das ist bei Gras nicht gut. Du sagst ja, dass du das selbst schon probiert hast. Wenn deine Grastextur so ist wie sie ist, dann kannst du sie vom weiten halt nicht schön sehen. Wäre das Gras weniger filigran (wie in X10 z. B.), fällt der Grafikeffekt nicht so stark auf.


    Das ist halt einer der Gründe, warum 3D-Gras sich nur bedingt verbreitet hat, es geht in Omsi eben nur halb und nicht ganz.

    Von der BR628 sehe ich in der Logfile nichts und die wird auch im Addon nicht benutzt.


    Guck mal bitte welche Version dein BRT-Addon hat (z. B. im Startmenü von Omsi in der Beschreibung bei der Karte). Die aktuelle Version ist 1.03 und sollte bei Steam-Installtion automatisch geupdated werden.

    Die These mit den zu vielen Polys klingt plausibel. Der Download sagt bei mir, dass die .x-Datei 436 MB groß sei. Das entspricht 200x dem MAN DL der KI-Version oder über 1000x Straßenkreuzungen.


    Fragt sich, wie der Erbauer des Baums ihn testen konnte.

    Ich habe das nur auf dieser Map so sie läuft (bis auf das von mir genannte) gut.Beim PC ist mit 8 Kernen und einer GTX 1060 eigentlich gut genug. Ich weiß aber nicht was ich da an einstellung ändern soll.

    Zumindest laut deinem anderen Thread hast du schon an 2 Stellen Probleme. Du könntest mal zum Beispiel die vorgefertigten Grafikeinstellungen "X10 low" laden und schauen, ob dann immer noch das gleiche passiert.

    Z.B. ist mir aufgefallen, dass die Buslinie 626 seit 2020 wieder nach Waldschänke fährt.

    Solche Kommentare lassen mich immer sehr ratlos zurück, weil ich keinen Ansatz habe, wie ich diese Missverständnisse in Zukunft verhindern kann. ?(

    Im Produkttext steht, dass der Stand 2019 abgebildet ist. Im Handbuch steht es, bei der Map-Auswahl steht es und in der Beschreibung des Chrono-Events wird es noch ein viertes mal angezeigt. Im Jahr 2019 hast du den echten Fahrplan von 2019, wo die Linie echt nur bis zum Hof fuhr. Bis 2018 hast du den Fahrplan aus 2013, wo du den 626 bis zur Waldschänke fahren kannst. Im Jahr 2020 bekommst du einen fiktiven Fahrplan.

    Zitat

    Genau so stellt sich auch die Frage, warum die Buslinie X10 nach Teltow Bahnhof fährt.

    Weil der Bus durch die Beschleunigung so viel schneller ist, dass er eine längere Strecke in derselben Zeit fahren kann. Die vielen Anwohner der Haltestellen freut das.


    Zitat

    Oder, ich hätte gedacht, dass man endlich mal die Spandauer Haltestellenschilder von der Map entfernt

    An diesen Stellen stehen bzw. standen weder blaue noch grüne Haltestellenschilder, sondern gelbe. Die "Spandauer" Lanzen werden auch in Brandenburg an Betriebshaltestellen genutzt, es ist schließlich nur ein Verkehrzeichen.


    Zitat

    Es gibt auch noch etwas (schaut euch mal das Bild an).

    Bitte beschreibe deine Beobachtung genauer! Ich sehe dort eine aufgeschüttete Rasenfläche. Die gehört da auch hin, weil Anfang 2019 dort keine Straße war.

    danke, für deine Rückmeldung. Wo sehe ich den die Route die ich verwenden muss? Mir werden ja meist sehr viele, nach der Anmeldung im Bus angezeigt.

    In der Regel kannst du im C2 anhand von Start- und Zielhaltestelle die richtige Route finden. Bei der Linie 621 gibt es die Situation, dass es zwei Routen mit unterschiedlichen Zwischenhalten gibt. Ein weiterer möglicher Fall sind identisches Start/Ziel, aber unterschiedliche Zielbeschilderung, z. B. auf der Linie 285 Richtung Wupperstraße. Da ist es aber egal, welche der beiden Routen man auswählt. Im Omsi-Hauptverzeichnis, Unterordner Addons sollte das Handbuch liegen, da ist eine Liste aller Routen dabei.



    Wenn wir auf bestimmte Beiträge nicht direkt eingehen, liegt das meist daran, dass wir die Hinweise intern auf Machbarkeit prüfen. Das schreibe ich nicht zu jedem Beitrag einzeln ;).

    der_Nik_

    Danke!


    PingPong

    Die Errors 1, 3 und 4 müssen bleiben. Wenn ich die fehlende Datei einfüge, funktioniert die Textur nicht mehr. Den Error 2 wird der nächste Patch beheben. Beim Error 5 weiß ich nicht, woran es liegt.


    Zitat

    Werden beim C2 noch Stehplätze hinzugefügt?

    Ja, beim nächsten Patch sind sie schon dabei.


    @ModernTalking

    Du musst bei der Auswahl die richtige Routennummer für die Linie 621 laut Handbuch auswählen, damit die Ansage für den Schenkendorfer Weg kommt. Für das Jahr 2020 z. B. die Route 03, nicht die Route 01 für das Jahr 2013. Was die letzte Haltestelle angeht, da müssen wir allerdings noch nachforschen.


    [QW] MarcHAM

    Die Linie N10 hat keine Route 017. Im Handbuch hast du alle Routen aufgelistet, in diesem Fall die 51 bzw. 051. Die Verspätungsanzeige beim C2 ist kurz pausiert, weil dort noch Bugs behoben werden müssen.


    Christoph22

    So einen Fehler kenne ich noch nicht. Kommt er auch, wenn du es nochmal probierst? Steht in der Logfile etwas interessantes drin?