Objekt mit Transparenz - von weitem nicht sichtbar

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich versuche gerade, eine Wiese zu gestalten. Dafür habe ich mir ein Gras als Objekt gebaut (ohne [tree]). Jedoch, wenn man es von weitem anschauen möchte, ist es fast nicht sichtbar.

Hat jemand eine Idee, wie man das Gras auch von weitem (besser) sichtbar machen kann? Ich habe es bereits mit [matl_alpha] 2 versucht. Das Ergebnis war aber nicht erwähnenswert besser.

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Gruß,

Bamp

• Nee, ein LOD habe ich dafür nicht. Ich weiß eigentlich auch gar nicht so richtig, was das ist. Was kann das denn? :D

• Genau, Lµkas hat recht. Im Objekt sind nur einzelne Polygone, die eben die Texturen haben. Da macht LOD nur wenig Sinn. ;)

• Den Grafikeffekt verhindert man, indem man Transparenz Typ 2 statt Typ 1 nimmt. Dann muss man aber auch die Nachteile von Typ 2 hinnehmen (Objekte dahinter können unsichtbar werden) und das ist bei Gras nicht gut. Du sagst ja, dass du das selbst schon probiert hast. Wenn deine Grastextur so ist wie sie ist, dann kannst du sie vom weiten halt nicht schön sehen. Wäre das Gras weniger filigran (wie in X10 z. B.), fällt der Grafikeffekt nicht so stark auf.

Das ist halt einer der Gründe, warum 3D-Gras sich nur bedingt verbreitet hat, es geht in Omsi eben nur halb und nicht ganz.

• Hilfreichster Beitrag

eventuell auch mal prüfen, ob die Textur Mipmapstufen enthält! Nehmen wir an, du hast folgende Textur:

und verkleinerst diese um 50 %, so werden 2 nebeneinanderliegende Pixel zusammengerechnet und es entsteht eine Weiche Kante.

usw.

umso weiter du davon wegzoomst, desto kleiner wird die Mipmapstufe und umso "unsichtbarer" die Textur. Neben dem Sichtbaren bereich liegt halt bei jeder stufe immerwieder der Transparente Bereich und so wird immer wieder etwas von dem eigentlich sichtbaren bereich weggerechnet, bis irgendwann nix mehr da ist.

Gern kannst du die betroffene Textur mal anfügen oder per PN rüberschicken und ich schau mal drüber und entferne ggf. die Mipmapstufen, sofern das dein Programm zur Texturbearbeitung nicht kann. :-)

Edit: Einen Ähnlichen Effekt erkennt man beispielsweise an manchen Displays oder Matrixanzeigen , welche dunkler werden und verschwinden umsomehr man sich vom Fahrzeug entfernt.