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ist der Fehler bekannt, das sich die Letzte Haltestellen Ansage sich nicht abspielen lässt? Es wird lediglich die vorletzte abgespielt. Und: Auf der Linie 621 Richtung Ruhlsdorf fehlt die Haltestellen Ansage Schenkendorfer Weg.
Nein, das ist noch nicht bekannt. Hast du vielleicht bei der Linie 621 eine Route aus dem Fahrplanjahr 2013 genommen, als die Linie dort durchfuhr? Wenn die letzte Haltestelle eine Betriebshaltestelle ist, wird sie außerhalb von Berlin meist nicht angesagt.
Zitat
The bus does not get up after kneeling. Is it just my problem?
There is also a button to lift the bus up again.
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Zitat
Wäre es möglich [...] Funktionstüchtig zu machen, und das Fahrerkartenlesegerät auch?
Was genau vermisst du in Sachen Fahrerkarte? Die Chipkarte zur Anmeldung beim Drucker funktioniert. Eine Fahrerkarte im Sinne von Ersatz der Papier-Tachoscheibe besitzen BVG-Fahrer nicht.
Zitat
Mir ist auch aufgefallen, das die Fahrgäste kaum bzw gar nicht reden und es werden auch kaum Tickets gekauft.
Das ist kein Bug, sondern eine gewollte Einstellung. Die Häufigkeit von Fahrscheinverkauf und grüßenden Fahrgästen ist ähnlich wie in X10, aber seltener als in Spandau. Heute haben die meisten Fahrgäste Monatskarten und kaum einer redet mit dem Fahrer.
Zitat
Laden die Bäume im Bereich Kurfürstendamm bewusst erst sehr spät?
Die Bäume sind nach dem Terrain das erste was Omsi von einer Kachel lädt. Passierte das einmalig oder auch bei einem Neustart der Karte?
Zitat
Das sollte im Omsi-Hauptverzeichnis, Unterordner Addons liegen. Eventuell per Steam nochmal auf fehlende Dateien überprüfen?
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Dies ist der Kommentarthread zu dem Halycon-Produkt "OMSI 2-AddOn Berlin BRT"

Den kompletten Vorstellungstext und weitere Bilder findet ihr direkt auf der Website von Halycon.
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Folgend soll es hier um den Support zum Addon Berlin BRT gehen.
AddOn bei Aerosoft kaufen
AddOn bei Steam kaufen
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Ja, dafür mit [maplight]. Als Vorlage kannst du z. B. in das Wartehäuschen von MR schauen oder in andere Werbetafeln, falls die auch schon das Terrain erleuchten.
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[maplight] sorgt dafür, dass der Boden heller wird. Willst du das haben oder willst du, dass der Spieler "geblendet" wird, wenn der in die Lampe reinschaut?
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281 16:35:38 - - Error: vehicles\MAN_DL05\model\DL05\Funkgerät.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
282 16:35:38 - - Error: In "vehicles\MAN_DL05\model\DL09 Corona.cfg" there was an error in line 14282!
Das weist zwar auf einen fehlerhaften Mod hin, allerdings denke ich, dass die weißen Flächen trotzdem am fehlenden 4GB-Patch liegen. Eventuell hatte er nicht mehr richtig funktioniert und muss neu aktiviert werden.
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Wie DerErzbusfahrer schon gesagt hast, solltest du den Pfad in der Zufahrt teilen, sodass dort ein neues Pfadende ist, wo die KI warten soll.
Zusätzlich sollte der Pfad im Kreis zwischen den Ausfahrten als Erfahrung 3-4 Elemente sein. Vorfahrtsregeln muss man natürlich auch noch im Editor setzen bzw. anpassen.
Das Verhalten, dass KI gerne im Kreisel bleiben, lässt sich erklären, würde hier aber den Rahmen sprengen. Dagegen hilft, die Verkehrsdichte in der Ausfahrt besonders hoch und im Kreisel besonders niedrig zu setzen. Bei mir hat es auch etwas geholfen, den Kreisel in mehrere Objekte zu teilen - in deinem Fall 4 Viertel. Das ist aber schon ein hoher Aufwand, deshalb erstmal mit den anderen Sachen beginnen.
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Hast du dich mindestens 50m Luftlinie von der Haltestelle entfernt? Sonst schaltet die rote Schrift nicht weiter.
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In diesem Fall ist die Darstellung von weit weg bzw. im Editor die fehlerhafte. Die Straße ist offensichtlich vom Erbauer so eingestellt, dass man keine gestrichelte Linie sehen soll. Mit deinen Grafikeinstellungen ist alles in Ordnung.
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Welche IBIS-Route bist du denn gefahren? Wenn du sagst, es kommt die Ansage Mansfelder Straße, dann wundert mich das schon sehr, weil die Sounddatei im X10-Addon glaube ich gar nicht enthalten war.
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Grundsätzlich kann ich den Verlauf der Performance bestätigen und auch dass die einmal "gesehenen" Busse scriptmäßig irgendwie weitergeführt werden, selbst wenn sie nicht mehr sichtbar sind. Die Idee, dass die Fahrzeuge zum Ende ihres Umlaufs entladen werden, hatte ich noch nicht. Ich habe nämlich beobachtet, dass Busse oft einfach an der Kachelgrenze stehen bleiben.
Also Beispiel: Ich fahre um 8:00 im X10 vom Zoo nach Teltow. Um 8:05 fahre ich über die Kachel X und weil ich zügig fahre, gerät ein Bus hinter mir aus dem Sichtbereich. Um 9:30 komme ich aus der Gegenrichtung wieder auf Kachel X an. Mir kommt jetzt ein Bus entgegen, der schon von außen als die Fahrt von 8:05 Uhr mit +85 Minuten identifiziert werden kann (z. B. weil das KI-Ziel nur 1x am Tag geschildert wird). Hilft das vielleicht für eine Experimente?
Hatte ich so noch nicht beobachtet. Allerdings hätten sich dann doch gerade Abends wenn sich Aussetzfahrten häufen auch solche Situationen gehäuft. Oder im depot in den Hallen.
Im Depot ist ja keine Kachelgrenze. Es ist ja auch nicht so, dass alle KI unsichtbar stehen bleiben, sondern da muss wohl noch irgendeine andere Bedingung erfüllt sein. Vielleicht was mit dynamischer Kachelreduktion?
Zitat
Bisher habe ich nur beobachtet dass wenn die Tour beendet ist, der Fahrplan also de facto fertig abgearbeitet ist, die Busse/Bahnen auch aus der Liste der Busse im Debugfenster verschwinden. [...] Ich glaube auf X10 auf höchster Fahrplanpriorität vor allem mit Zügen könnte man das ganz gut testen. Weil gerade Züge füllen die Fahrzeuganzahl extrem auf nach einer Weile. Wenn man also die Fahrpläne so beschneidet dass die Züge nach dem Despawn quasi fertig mit dem Fahrplan sind, müsste das einiges bringen.Das heißt im Extremfall ... wenn heute ein Zug-KI alle 10 Minuten fährt und der Umlauf pro Tag 120 Fahrten absolviert, dann müsste man daraus 120 Umläufe machen? Hmm ... nicht dass das ungewollte Effekte erzeugt. Allerdings klingen die Vorteile sehr plausibel.
Weißt du, ob Omsi bei der Grafikeinstellung zur maximalen Anzahl KI-Umläufe das auf die geladenen Umläufe bezieht? Oder wählt er sich beim Spielstart schon Umläufe aus, von denen dann nur ein Teil zu der bestimmten Uhrzeit sichtbar ist?
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Zitat
Auch hatte Maerkertram beim X10 Addon sehr viel damit rumexperimentiert, wie weit die Buswürfel auseinander sein müssen, damit die Weiterschaltung der Haltestellen funktioniert. Irgendwo hatte er im MOF mal was dazu geschrieben, aber das finde ich leider nicht mehr... Maerkertram: Weißt du vlt noch wo das steht?
Man muss hier differenzieren. Die Haltestelle in der roten Zeile wird nach 50m Luftlinie weitergeschaltet. Normalerweise sind kurze Abstände kein Problem, weil dann bis zur übernächsten Haltestelle einfach doppelt weitergeschaltet wird. Problem bei X10 ist der zu kurze Abstand zwischen vorletzter (Ausstiegs-) und letzter (Pausen-)haltestelle. Ohne 50m kommt die Auswertung der Fahrt nicht.
Bei den oben verlinkten Bildern, bei denen die Weiterschaltung nicht funktioniert, liegt das vermutlich daran, dass der Bus danach eine 180-Grad-Kurve fährt. Sprich, wenn der Bus 50m vom 1. Würfel entfernt ist, aber in dem Moment 55m vom 2. Würfel entfernt ist, erkennt er diesen nicht mehr.
Welches Fahrplansystem verwendet wird, hat dafür keinen Einfluss. Bei X10 sind beide Systeme gemischt verbaut. Das hat vor allem praktische Gründe, also was einfacher zu machen ist. Die meisten Linien inkl. aller Spieler-Linien haben StationLinks. Züge und bestimmte KI-Busse haben Tracks+Trips. Den einzigen Vorteil von T+T, den ich kenne ist, dass die EN92 als KI-Bus bei T+T Einstieg an der Starthaltestelle machen können, bei Links aber nicht. Das liegt daran, dass sie erst später auf das neue Ziel umschildern.
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Etwas anderes teste ich momentan auch aus, wird aber etwas brauchen bis ich da konkret was zu sagen kann:
Insbesondere wenn auf einer Karte viele Straßenbahnen und Züge zum Einsatz kommen, schnellt irgendwann die Anzahl der Fahrplan-KI nach oben, die dann ja auf die fps drücken. Das kennt ja auch jeder: nach dem Start von OMSI hat man in der ersten Runde gute fps, später wirds dann an gleichen Stellen geringer. Grund ist dass viele Fahrplan-Fahrzeuge in der Zwischenzeit geladen wurden und auch wenn sie nicht mehr zu sehen sind die Gesamtperformance belasten.
Grundsätzlich kann ich den Verlauf der Performance bestätigen und auch dass die einmal "gesehenen" Busse scriptmäßig irgendwie weitergeführt werden, selbst wenn sie nicht mehr sichtbar sind. Die Idee, dass die Fahrzeuge zum Ende ihres Umlaufs entladen werden, hatte ich noch nicht. Ich habe nämlich beobachtet, dass Busse oft einfach an der Kachelgrenze stehen bleiben.
Also Beispiel: Ich fahre um 8:00 im X10 vom Zoo nach Teltow. Um 8:05 fahre ich über die Kachel X und weil ich zügig fahre, gerät ein Bus hinter mir aus dem Sichtbereich. Um 9:30 komme ich aus der Gegenrichtung wieder auf Kachel X an. Mir kommt jetzt ein Bus entgegen, der schon von außen als die Fahrt von 8:05 Uhr mit +85 Minuten identifiziert werden kann (z. B. weil das KI-Ziel nur 1x am Tag geschildert wird). Hilft das vielleicht für eine Experimente?
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Dann halte ich es für wahrscheinlich, dass du alles richtig eingestellt hast und Omsi trotzdem nicht will. Das betrifft ja auch originale M+R-Objekte, wo z. B. die Ampel einen Schatten wirft, aber nicht der Mast.
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Kannst du mal schauen, ob andere Objekte (z. B. Häuser) einen Schatten auf den Mast werfen? Wenn ja, dann hat Omsi kapiert, dass das Objekt Schatten machen soll. Wenn nein, könnte noch ein Fehler in der .sco vorliegen (auch wenn ich keinen entdecke).
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Omsi 2 wirft Schatten nur "nach Lust und Laune". Jedenfalls nicht für alle Objekte gleichzeitig, wo das eingestellt ist. Daher muss nicht zwangsläufig ein Fehler in der .sco sein.
Ein Screenshot könnte evtl. noch bei der Analyse helfen.
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Schwarz oder durchsichtig werden unabhängig von der Karte am häufigsten Autos und Bäume. Die haben .tga, keine .png-Texturen.
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Schwarze Texturen kenne ich bisher nur von .tga-Dateien. Zumindest von den X10- und Spandau-Objekten. .bmp will ich nicht ausschließen, aber bei .dds hatte ich das persönlich noch nirgends.
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Das Fahrgastaufkommen hängt sehr stark von der Uhrzeit ab. Um 10 Uhr vormittags sind viel weniger Leute unterwegs als morgens um 7.