Beiträge von TobiB

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ist geplant auch Nachtbetrieb einzuführen in Hohenkirchen?

    Nein, das ist nicht geplant. Es gibt bereits jetzt durch die Linie 849 einige späte und sehr frühe Fahrten zwischen Hohenkirchen und Herrenhof. Eine Nachtbuslinie wäre unserer Meinung nach jedoch unrealistisch.


    Die Ansage sehen wir uns, wie gesagt, nochmal an.

    Deine Idee mit den Routennummern, finde ich eigentlich echt geschickt. Das spreche ich nochmal mit Cedric ab und dann folgt das (bestenfalls) in einer der künftigen Versionen.


    Nochmal zu unseren "internen" Tabellen. Das ist evtl. eine banale Frage, aber würde euch das was bringen, wenn man sowas mitliefert?



    Kurz zur Erklärung: die Unmengen grüner Farbe kommen daher, dass das jeweils die Umläufe waren, die bereits implementiert sind. Nachdem das für die Version 1.0 war, sind logischerweise alle Umläufe grün. Die ganze Tabelle ist dann natürlich nochmal in die einzelnen Fahrplantage unterteilt (Mo - Do, Fr, Sa, So + Feiertage, Mo - Fr (Ferien)).


    Ansonsten sind auf der linken Seite alle Fahrten (für die fahrbaren Linien), die in den Umläufen untergebracht werden müssen (ausgenommen: Linie 855) und "in der Mitte" stehen die tatsächlichen Umläufe. Ein "=" kennzeichnet, dass der Bus unterwegs ist (auf der darüberstehenden Route) und wenn nichts in der Zelle steht, steht der Bus. Alle Zeiten sind auf 5 min gerundet (zumindest in der Darstellung).


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Guten Morgen Dark Psycho,


    vielen Dank für Dein Feedback. Wir haben uns die paar kleinen Bugs aufgeschrieben. Das nächste Update wird diese Probleme beheben.


    Intern benutzen wir bereits Excel-Dateien für die Planung der Fahrpläne. Die sind aber eigentlich nicht in einem "herzeigbaren" Stadium bzw. würden vrmtl. auch eher viele enttäuschen, da es nicht das ist, was sie suchen. Schichtpläne wird es unsererseits nicht geben, über andere Spielereien lässt sich aber reden.


    Wenn es Dir möglich ist, kannst Du uns gerne Deine Tabellen schicken, dann können wir uns genauer was drunter vorstellen und das für ein nächstes Update ggf. einbinden. Ich möchte nur (nicht für Dich speziell, sondern allgemein) darauf verweisen, dass der ReadMe zwei Übersichten für Routen und Ziele angehängt sind.


    Insgesamt freut es uns natürlich, dass Dir die Karte so gefällt. Das gibt immer Motivation weiter zu machen.


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    mvgmk


    Wir müssen mal sehen, wie sich das ausgeht. Der Fahrplan wird ja natürlich eh überarbeitet, wenn die zwei angedachten Linien in einem zukünftigen Update hinzukommen. Dazu planen wir, dass manche Linien stellenweise zukünftig eine geänderte Linienführung haben und dass eigentlich alle Linien ca. 2 Minuten an Fahrzeit dazugewinnen (Ausnahme: Linie 855).


    Dadurch ergeben sich ganz neue Pausezeiten. Auch wenn der Fahrplanentwurf noch nicht gänzlich fertig ist, wird vrmtl. eine der neuen Linien so, zur Sicherung von Anschlüssen und damit keine Bushaltestelle blockiert wird, bspw. an der einen Endstelle nur wenige Minuten Pause haben, auf der anderen Seite dafür fast 20 Minuten. Bewusste "Lücken" (egal ob Lenkzeitpause oder allgemeine Pause) im Fahrplan wird es wohl aber nicht geben.


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    1. Einige Straßen und Kreuzungen sind sehr schmal, vor allem für Gelenkbusse.

    Das nächste Update wird diesbezüglich einige Sachen beheben. Nicht alle Linien sind für den Gelenkbus vorgesehen. Die, die es aber sind, werden mit diesem. Update (insbesondere nördlich der Gesamtschule Hohenkirchen) besser fahrbar. Infos folgen :)


    Zu den Lenkzeiten: es gibt da immer zwei Ansätze. Den einen gefällt das, was du vorschlägst, den anderen unser Ansatz. Ich denke nicht, dass wir diesen Ansatz grundlegend ändern werden, trotzdem auch da danke für Dein Feedback.


    Insgesamt natürlich vielen lieben Dank für dein Lob!


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Das Fazit der Karte.

    Würde mir Einrückerfahrten bzw. Ausrückerfahrten wünschen.

    Willst du bitte genauer erklären, was du meinst? Es startet und endet doch jeder Kurs auf der Karte an einem der beiden Betriebshöfe?


    Ach ja, die Liniennummern sind vollkommen irrelevant, aber die Nummern werden es nicht ^^

    Jan998 Das war gar nicht auf Dich bezogen, tut mir leid, falls das falsch rüber kam. Es ging mir darum, dass selbst wir, die OMSI eigentlich halbwegs verstehen sollten, bei solchen Sachen einfach ahnungslos sind, woran es liegt. Das war an OMSI gerichtet, nicht an dich ^^

    ma7t3: Ja, wir hatten es im Beta-Test tatsächlich, haben dort nur sehr auf die 849 geschaut, die damals ja noch strammer war. Vor allem begründet durch die Tatsache, dass es auch Leute mit entspannten Fahrstil gab (lustigerweise u.A. dich, und du hattest ja so mit den entspanntesten Fahrstil ^^ ), die vor allem bergab pünktlich ankamen, haben wir die Linie so gelassen.


    Wir werden der Linie 854 aber jetzt in beide Richtungen ein bisschen was mehr an Fahrzeit geben, primär bergauf :)

    Ist eigentlich geplant, dass der Gasthof Dernau auch am Wochenende angefahren wird, bzw. zumindest jede zweite Fahrt? :)

    Es ist eine neue Linie geplant, die zwischen Hohenkirchen, Bahnhof, dem Gasthof Dernau und dann neuen Ortschaften westlich von Hohenkirchen fährt. Damit erlangt der Gasthof (der dann auch eine kleine Ortschaft hinzubekommen wird) so oder so einen 30-min-Takt, auch an Wochenenden. Eigentlich fährt der 849er dann kaum noch zum Gasthof, jedoch planen wir, zum besseren Anschluss des Neubaugebiets zwischen dem Gasthof und dem Bahnhof, jeden 2. Bus der 849 in Hauptverkehrszeiten trotzdem bis zum Gasthof zu führen. Das ergibt teilweise einen 15-min-Takt im Neubaugebiet um den Eckingerweg.


    Bei der 854 würde ich auch nochal zwischen 5 und 8 Minuten dazugeben.

    Das man eventuell die 854 zur endstelle 855 legt und da weiter als 855 zum Schloß und mehr polster im Fahrplan

    5 bis 8 Minuten werden es wohl nicht werden und auch die Endstelle wird dieselbe bleiben. Wir kennen einige Gegenbeispiele, die das mit den Fahrzeiten packen auf dieser Linie. Ich bin spontan mal auf Youtube und habe direkt zwei Videos gefunden, bei denen das ungefähr passt. Ich habe nur leider gerade nicht die Zeit mit deren Fahrstil anzuschauen, aber machen wir uns nix vor, auch im realen Leben fährt kaum ein Busfahrer gänzlich StVO-Konform. Wir werden uns nochmal beraten, wie viel mehr Zeit wir ihr geben werden, mehr als zwei Minuten werden es aber wohl eher nicht sein.


    Zur Busbucht in Angelroda: aktuell nicht geplant, da das ein reales Vorbild hat :)


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Obwohl: Vielleicht will ich das auch lieber nicht wissen. :covereyes:

    Ich glaube auch :D Da ist dann wohl nochmal ein Unterschied von der Fahrweise bei Cedric, unseren Betatestern und mir, wenn man jede Ecke der Karte z.T. gebaut hat und kennt.


    Aber im Ernst, wir schauen uns momentan die Fahrzeiten an, nachdem wir mit neuen Linien eh den Fahrplan neu erstellen müssten. Die 849 bekommt ca. 4 min auf dem gesamten Linienlauf drauf (zumindest in den HVZ), bei der 854 und 852 sind wir uns noch unsicher. Habt ihr da Feedback für uns? Weniger wohl eher nicht, aber wie viel Fahrzeit mehr und wo wäre da angebracht, falls überhaupt? Fahrzeiten sind einfach ein kniffliges Thema, wo man nie alle zufriedenstellen kann ^^

    Puh, also da kann ich mir leider nicht so ganz einen Reim drauf machen. V.a. bei der Linie 854 wurde fahrplantechnisch nie angesprochen, dass die Fahrzeiten da zu eng seien. Ich gehe von einem recht (zu?) entspannten Fahrstil aus.


    Wie immer gilt aber, dass wir das uns anschauen werden, wenn diese Meinung künftig öfter zu hören ist. Das ist bei der Linie 854 gar kein Problem, die ist nicht schwer zu takten.


    Insgesamt haben wir für den Fahrplan aktuell sonst "nur" vor, dass wir der Linie 849 v.a. in Hohenkirchen 2 Minuten mehr geben. Und eben Änderungen, die ihr vorschlagt und auch die Einbindung der neuen Linien.


    türego und nicht thürego

    Wir haben uns damals wegen des Leseflusses für diese Variante entschieden, aber ich verstehe, dass diese Meinung kontrovers ist ^^

    Und da hier auf der Map manchmal so enge Abzweige und Kurven vorhanden sind, um die man gar nicht rumgucken kann, um vorrauszuschauen, kommt manchmal schon etwas Frust auf.

    Wie gesagt, wir schauen uns, wenn ihr konkreter werdet, die Stellen, wo Frust aufkommt, gerne an. Es soll ja herausfordernd sein (das war durchaus stellenweise unser Ziel, auch wenn man damit vielleicht sich schon die ersten Kommentare von wegen "alles zu eng" einfängt), aber eben nicht "nicht machbar".


    Und wenn du dann vorziehst und was siehst - bääm, schneidet die KI die Kurve :-)

    Hier ist dann tatsächlich der Punkt "Limitierungen von OMSI". Ich weiß, dass ich es dir, Perotinus, nicht erzählen brauche, jedoch ist es vielleicht für andere relevant:


    Es gibt das Dilemma zwischen "realistischer Abbiegekurve, wenn niemand sonst an der Kreuzung ist" (sprich: großer Abbiegeradius) und "Abbiegekurve, wenn jemand an der Kreuzung steht" (wo man in der Realität einen kleineren Abbiegeradius wählen würde). Man kann in OMSI nicht beides darstellen und muss einen guten Zwischenweg zwischen einem wirklichen unschönen Abbiegeverhalten (da KI nur sehr langsam um die Kurve fährt) und deutlich Kreuzung-schneidenden KI-Autos wählen. Das ist schwierig.


    Wir umgehen das Problem etwas, indem wir den Linksabbiegern-Pfaden eine geringere Wahrscheinlichkeit geben. Das funktioniert gut, weil es seltener Stellen gibt, wo die KI überhaupt in die Situation kommt, dass sie dir die Kurve schneiden KÖNNTE. Es wird aber, bei zu exzessiver Verwendung, etwas zu auffällig. Bisher hat sich niemand beschwert, ergo für uns, es ist noch niemanden negativ aufgefallen. Aber irgendwann wird es das, wenn wir das noch mehr verwenden. Wir sind also ein wenig in der Bredouille. Auch hier gilt jedoch: für Einzelfälle, wo uns die oben angesprochene Abstimmung des Dilemmas nicht gelungen ist, sind wir gerne bereit etwas zu überarbeiten.


    Da würde ich mich mehr über neue Linien und verbesserte Busse freuen.

    Wir sind dran :)

    sind eigentlich auch SEV fahrten geplant? oder auch ein subunternehmer der neu eingezogen ist?

    Aktuell noch nicht. Wir arbeiten zur Zeit an der neuen Linie, sowie der (größtenteils) parallelen Expresslinie zur 849. Dazu haben wir ja schon mal vor einigen Wochen was geschrieben. SEV macht somit erst nach den Linienerweiterungen überhaupt Sinn. Wir werden es uns dann überlegen. Ein Subunternehmer ist nicht geplant.


    die Breite der Straßen (Stadt und Überland) berücksichtigen, die selbst für ein kleines Fahrzeug zu schmal sind.

    Wir optimieren gerne weiter unsere Karte, die Aussage ist aber zu pauschal. Wenn konkrete Orte genannt sind, schauen wir uns diese gerne an :)


    aber es wäre ja mal angebracht den dazugehörigen Bus zu reparieren weil immer noch einige Bedienelemente nicht funktionieren.

    Auch das bitte konkretisieren, es gibt ja nicht nur einen Bus und dann stellt sich auch die Frage, was genau noch gewünscht ist. Pencil Washington ist fleißig dabei die Busse zu verbessern und macht, was er machen kann.


    Die Haltestellen die nicht gut einsehbar sind sollten mit ein roten Punkt bzw. roten Dreckeck versehen werden das da mit warnblicker gehalten wird.

    Das gibt es, aus unserer Sicht, nur vereinzelt in der Realität und ist nicht geplant.


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Maxi G, wir schauen es uns an! V.a. die Schilder werden in der nächsten größeren Version eh nochmal ein bisschen reduziert (was Parkverbote angeht) und stellenweise realistischer platziert. Dauert nur einfach noch ein bisschen :)

    Moin KaiD,


    vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es freut und, dass dir v.a. die Gestaltung der Karte größtenteils so gut gefällt. Dennoch wollen wir uns natürlich auch deinen Kritikpunkten annehmen.


    Es sei allgemein in Bezug auf den Fahrplan gesagt, dass wir eine angenehme Mischung "für alle" (egal ob Einsteiger oder OMSI-Profi) erwischen wollten. Das heißt, dass wir bspw. bei den Stichfahrten zur Gesamtschule Hohenkirchen vorsichtig waren. Uns ist klar, dass eine Bedienung dorthin zu jeder Uhrzeit keinen Sinn macht. Hätten wir dies jedoch in unseren Fahrplan implementiert, so ständen auf einmal für die Linie 852 insgesamt 16 verschiedene Routen zur Auswahl, statt der bisherigen 8, die ich bereits grenzwertig finde. Dazu kommt, dass sich die Routen dann nicht mehr einfach im Handbuch durch eine Auflistung der verschiedenen Start- und Endpunkte ablesen lassen würden, sondern man zusätzlich auch noch solche Hinweise brauchen würde. Selbiges gilt natürlich für die Hilfspfeile. Das würde Einsteiger und z.T. Fortgeschrittene überfordern.


    Meine persönliche Meinung dazu ist (die allerdings bitte nicht als Kritik zu verstehen ist), dass in der Webdisk oft vergessen wird, dass es auch viele gibt, die nur selten in OMSI unterwegs sind und sich (ähnlich wie KaiD) nur hin und wieder ein AddOn kaufen (eben weil es einfacher ist). Ich verstehe total, warum sie hier oft vergessen werden (man hört eben in dieser Umgebung selten was von ihnen), aber wir - als Entwickler - dürfen sie nicht gänzlich vergessen. Für uns wäre die unterschiedliche Anbindung der Schule kein Problem gewesen, vermutlich eine Sache von 1,5h Arbeit (wenn überhaupt). Das hätte aber stellenweise für Verwirrung gesorgt.


    Ein zusätzliches Problem liegt in der Unbeliebtheit von mehreren Linien, die sich (viel) Fahrtstrecke teilen. Wir stimmen dir in einigen Punkten zu und werden künftig auch solche Linien (die sich Fahrtstrecke teilen) implementieren (s. weiter unten). Jedoch, wäre das zu Release der Fall gewesen und wir hätten aus der Kartengröße 6-7 Linien "herausgestampft", die sich vermehrt Linienweg teilen, so hätte man uns "künstliche Streckung" vorgeworfen und damit ja ggf. auch recht gehabt. Das wollten wir nicht, daher gibt es zumeist für jede Linie einen eigenen Fahrweg.


    Diese beiden Gradwanderungen sind größtenteils die "Übeltäter" und die Antwort für viele deiner Punkte. Trotzdem ist deswegen ja das Fahrplan-Konzept noch lange nicht begründet. Gibt es Ideen, die gut implementierbar sind, ohne dass sich viele beschweren oder verwirrt sind, so werden wir uns denen auch annehmen. Dafür ein paar Beispiele, was wir planen, auch wenn noch nicht sicher ist, dass das alles so passiert:

    • Der Rasenweg in Hohenkirchen wird nach dieser und vorangegangenen Nachrichten vermutlich eine Neustrukturierung des Linienverlaufes erfahren, um Begegnungen zwischen den Bussen angenehmer zu gestalten und insgesamt einen realistischeren Linienverlauf zu erhalten.
    • Eine Neustrukturierung des Fahrplans für die 849. (Dabei ist wichtig anzumerken, dass der Fahrplan an eine reale Linie angelehnt ist, weshalb sich bspw. der grundsätzliche Takt nicht großartig ändern wird.) Eine neue Linie wird größtenteils parallel zur Linie 849 laufen, in Herrenhof jedoch woanders ändern und nicht zum Gasthof Dernau fahren. Sie ist eine Art Expressbuslinie und wird immer abwechselnd mit der Linie 849 starten, womit auf der "Hauptstrecke" Hohenkirchen - Herrenhof ein 15-Minuten-Takt bestehen bleibt, kleinere Dörfer, wie Krahnberg, jedoch nur von einer Linie bedient werden und dadurch auf einen realistischeren 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden. Näheres dazu, wenn wir so weit sind.
    • Eine weitere neue Linie, die das Problem der zu häufigen oder zu seltenen Busse durch das Neubaugebiet in Hohenkirchen zum Gasthof Dernau hin behebt. Diese Linie wird im 30-Minuten-Takt verkehren und künftig nord-westlich vom Gasthof Dernau weitere Dörfer anbinden. Die Linie 849 wird nur noch unter der Woche, zu Hauptverkehrszeiten, weiter bis zum Gasthof Dernau fahren (wo mittlerweile auch ein Dorf ist und nicht "nur" ein Gasthof). Damit gibt es für das Neubaugebiet unter der Woche zu Stoßzeiten einen 15-Minuten-Takt zum Bahnhof, sonst einen regulären 30-Minuten-Takt (ggf. zum Samstag oder Sonntag weiter ausgedünnt, so konkret sind die Planungen noch nicht). Auch hierzu gibt es Informationen, wenn wir so weit sind.


    Wir hoffen, dass diese Maßnahmen die "Kritik" am Fahrplan deutlich reduzieren wird, auch wenn uns klar ist, dass man nie alle glücklich machen kann.


    Sollten wir auf etwas, was du, KaiD, geschrieben hast, nicht eingegangen sein, worauf du aber unbedingt eine Antwort haben willst, kannst du dich gerne nochmal melden. Wir wollen die Karte gerne verbessern und v.a. wenn es konstruktive Kritik gibt, macht das sogar richtig Spaß!


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Gerne, das ist nur gerade leider nicht für uns nachvollziehbar. Wir haben - beim Bus - die identische Version installiert, die auch public ist. Im Gegensatz zu Dir gibt es da jedoch keine Probleme mit diesen Ansagen. Da funktionieren alle Ansagen.


    Grüße,

    Tobias