Moin KaiD,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es freut und, dass dir v.a. die Gestaltung der Karte größtenteils so gut gefällt. Dennoch wollen wir uns natürlich auch deinen Kritikpunkten annehmen.
Es sei allgemein in Bezug auf den Fahrplan gesagt, dass wir eine angenehme Mischung "für alle" (egal ob Einsteiger oder OMSI-Profi) erwischen wollten. Das heißt, dass wir bspw. bei den Stichfahrten zur Gesamtschule Hohenkirchen vorsichtig waren. Uns ist klar, dass eine Bedienung dorthin zu jeder Uhrzeit keinen Sinn macht. Hätten wir dies jedoch in unseren Fahrplan implementiert, so ständen auf einmal für die Linie 852 insgesamt 16 verschiedene Routen zur Auswahl, statt der bisherigen 8, die ich bereits grenzwertig finde. Dazu kommt, dass sich die Routen dann nicht mehr einfach im Handbuch durch eine Auflistung der verschiedenen Start- und Endpunkte ablesen lassen würden, sondern man zusätzlich auch noch solche Hinweise brauchen würde. Selbiges gilt natürlich für die Hilfspfeile. Das würde Einsteiger und z.T. Fortgeschrittene überfordern.
Meine persönliche Meinung dazu ist (die allerdings bitte nicht als Kritik zu verstehen ist), dass in der Webdisk oft vergessen wird, dass es auch viele gibt, die nur selten in OMSI unterwegs sind und sich (ähnlich wie KaiD) nur hin und wieder ein AddOn kaufen (eben weil es einfacher ist). Ich verstehe total, warum sie hier oft vergessen werden (man hört eben in dieser Umgebung selten was von ihnen), aber wir - als Entwickler - dürfen sie nicht gänzlich vergessen. Für uns wäre die unterschiedliche Anbindung der Schule kein Problem gewesen, vermutlich eine Sache von 1,5h Arbeit (wenn überhaupt). Das hätte aber stellenweise für Verwirrung gesorgt.
Ein zusätzliches Problem liegt in der Unbeliebtheit von mehreren Linien, die sich (viel) Fahrtstrecke teilen. Wir stimmen dir in einigen Punkten zu und werden künftig auch solche Linien (die sich Fahrtstrecke teilen) implementieren (s. weiter unten). Jedoch, wäre das zu Release der Fall gewesen und wir hätten aus der Kartengröße 6-7 Linien "herausgestampft", die sich vermehrt Linienweg teilen, so hätte man uns "künstliche Streckung" vorgeworfen und damit ja ggf. auch recht gehabt. Das wollten wir nicht, daher gibt es zumeist für jede Linie einen eigenen Fahrweg.
Diese beiden Gradwanderungen sind größtenteils die "Übeltäter" und die Antwort für viele deiner Punkte. Trotzdem ist deswegen ja das Fahrplan-Konzept noch lange nicht begründet. Gibt es Ideen, die gut implementierbar sind, ohne dass sich viele beschweren oder verwirrt sind, so werden wir uns denen auch annehmen. Dafür ein paar Beispiele, was wir planen, auch wenn noch nicht sicher ist, dass das alles so passiert:
- Der Rasenweg in Hohenkirchen wird nach dieser und vorangegangenen Nachrichten vermutlich eine Neustrukturierung des Linienverlaufes erfahren, um Begegnungen zwischen den Bussen angenehmer zu gestalten und insgesamt einen realistischeren Linienverlauf zu erhalten.
- Eine Neustrukturierung des Fahrplans für die 849. (Dabei ist wichtig anzumerken, dass der Fahrplan an eine reale Linie angelehnt ist, weshalb sich bspw. der grundsätzliche Takt nicht großartig ändern wird.) Eine neue Linie wird größtenteils parallel zur Linie 849 laufen, in Herrenhof jedoch woanders ändern und nicht zum Gasthof Dernau fahren. Sie ist eine Art Expressbuslinie und wird immer abwechselnd mit der Linie 849 starten, womit auf der "Hauptstrecke" Hohenkirchen - Herrenhof ein 15-Minuten-Takt bestehen bleibt, kleinere Dörfer, wie Krahnberg, jedoch nur von einer Linie bedient werden und dadurch auf einen realistischeren 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden. Näheres dazu, wenn wir so weit sind.
- Eine weitere neue Linie, die das Problem der zu häufigen oder zu seltenen Busse durch das Neubaugebiet in Hohenkirchen zum Gasthof Dernau hin behebt. Diese Linie wird im 30-Minuten-Takt verkehren und künftig nord-westlich vom Gasthof Dernau weitere Dörfer anbinden. Die Linie 849 wird nur noch unter der Woche, zu Hauptverkehrszeiten, weiter bis zum Gasthof Dernau fahren (wo mittlerweile auch ein Dorf ist und nicht "nur" ein Gasthof). Damit gibt es für das Neubaugebiet unter der Woche zu Stoßzeiten einen 15-Minuten-Takt zum Bahnhof, sonst einen regulären 30-Minuten-Takt (ggf. zum Samstag oder Sonntag weiter ausgedünnt, so konkret sind die Planungen noch nicht). Auch hierzu gibt es Informationen, wenn wir so weit sind.
Wir hoffen, dass diese Maßnahmen die "Kritik" am Fahrplan deutlich reduzieren wird, auch wenn uns klar ist, dass man nie alle glücklich machen kann.
Sollten wir auf etwas, was du, KaiD, geschrieben hast, nicht eingegangen sein, worauf du aber unbedingt eine Antwort haben willst, kannst du dich gerne nochmal melden. Wir wollen die Karte gerne verbessern und v.a. wenn es konstruktive Kritik gibt, macht das sogar richtig Spaß!
Vielen Dank für dein Feedback!
Viele Grüße,
Cedric und Tobias