Beiträge von TobiB

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Bei diversen Haltestellen kam keine Ansage. Z. Bsp. beim Bahnhof Hohenkirchen, bei der Gesamtschule als auch beim Südbahnhof in Herrenhof. Beim Blick in die Logfile sah ich, daß bestimmte Ansagen nicht gefunden wurden. Hintergrund dafür waren Schreibfehler bzw. zusätzlich benannte Dateien ( ... B1.wav oder ... Bussteig 1.wav), die fehlen. Ich habe mir das entsprechend angepasst.

    Wir haben die letzten Tage das nochmal auf verschiedenen System getestet. Die Ansagen von Hohenkirchen laufen im IVECO, nach unseren Erfahrungen. Bist du denn sicher mit diesem Bus gefahren?

    Folgendes ist mir aber auf den Linien immer mal wieder aufgefallen: Es sind viel zu wenige Fahrgäste unterwegs.

    Wir schauen uns das im Detail nochmal an. Tatsächlich ist sowas ja (logischerweise) immer abhängig von den Einstellungen, aber wir achten nochmal vermehrt auf das Verhältnis zwischen den anderen Linien :)


    auf einen 30 Min Takt + vlt Kurzläufer

    Die Linie 849 verkehrt ja eh nicht dauerhaft im 15-Minuten-Takt. Gegen Abend wird das ja immer ausgedünnt. Am Wochenende und in den Ferien ist der Fahrplan sowieso ein ganz anderer. Kurzläufer gibt es zudem auf der Linie viele. Aber wir wollen eigentlich ungern darüber diskutieren, ob das sinnvoll ist, da wir ggf. eh die 849 in Zukunft umstrukturieren wollen.


    Wird das mit der Beleuchtung der Laternen behoben. Nachts strahlt alles zu extrem...

    Was ist denn dazu so die Meinung von anderen? Kann das jemand bestätigen?


    Einsamer_Wolf86, wir werden beides nachreichen. Vielen Dank für die Meldungen.

    Wir lesen hier jedenfalls fleißig mit und überlegen intern auch, was sich mit welchem Aufwand umsetzen lässt. Die Frage ist im Endeffekt, ob die Zeit, die wir in die großflächige Überarbeitung der Bereiche stecken würden, mit denen 90% bereits (sehr) zufrieden sind, nicht wo anders besser investiert ist - beispielsweise in gänzlich neue Linien.


    Das heißt ja nicht, dass diese 10%, die mit den bisherigen Bereichen nicht gänzlich zufrieden sind, nicht trotzdem ihre Kritik äußern können, vor allem wenn es so konstruktiv ist (wofür wir uns auch echt bedanken möchten!). Wir werden probieren mit Nachbesserungen diese 10% auf vielleicht 5% zu reduzieren, ganz perfektionieren (im Sinne von "für jeden") wird man es nie können.


    Trotzdem, solche Kommentar, solch eine konstruktive Kritik ist nicht ungerechtfertigt und wir ignorieren das nicht ansatzweise - ich hoffe, dass das auch bereits klar wurde. Wir sind insgesamt froh über den sehr engen Austausch zwischen euch und "uns" (Entwickler) gibt. Die Frage ist einfach nur, ob sich die benötigte Zeit dafür lohnt oder ob sie nicht anderswo besser investiert wäre.


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    So, jetzt bietet sich für uns Entwickler auch nochmal die Möglichkeit hier zu antworten. Erstmal vielen Dank für das detailierten Feedback (vor allem an - 449 -), nur so können wir uns verbessern. Wir arbeiten das jetzt einfach mal ab :)




    Zur regionalen Einordnung in Südthüringen, Landschaft & Bebauung:


    Das mit der Ansiedlung ist aus dem Ruder gelaufen, das muss man so klar sagen. Wir haben uns nie darum Gedanken gemacht, ob die ungefähre Einordnung in Südthüringen ein Problem sei. Die Karte ist, entgegen der "offiziellen Benennung", eigentlich eher semi-real statt fiktiv. Die Einordnung in Südthüringen ist ein Resultat aus der ungefähren Region, aus der wir die Inspiration genommen haben.


    Wir wollten also eigentlich nie ein riesen Thema um die Einordnung machen, da uns selbst bewusst war, dass es da potentiell "Angriffspunkte" geben würde. Jedoch, das ist uns recht schnell nach der Ankündigung von Hohenkirchen aufgefallen, gab es natürlich die Diskussion um die Ansiedlung im Vergleich zum "Thüringer Wald"-AddOn. Durch diese "Diskussion" lag auf dem geographischen Einordnungsaspekt viel mehr Fokus, als wir das eigentlich wollten.


    Schlussendlich ist das aber auch nur die Begründung, warum die Einordnung stellenweise nicht gänzlich optimal ist. Wir sind uns dessen bewusst und werden in künftigen Updates daran arbeiten. Das funktioniert natürlich nur bedingt, ohne die Karte vollständig auf Links zu drehen. An Kleinigkeiten werden wir aber pfeilen.


    Für eine ggf. neu hinzukommende Linie gilt natürlich, dass wir darauf von Anfang an mehr Fokus legen werden. Wer will, der kann sich (im Editor! - dort steht nicht viel!) nördlich der Gothastr. in Wangenbach bereits unsere Planungen für eine mögliche(!) künftige Linie anschauen. Dort findet man bereits diese kleinen Täler mit dem Bach wieder. Sollten wir diese Pläne umsetzen (wie gesagt, es ist geplant, wir wollen aber nichts versprechen), dann würden wir auch zusätzlich mehr auf die Auswahl der Objekte achten und vermehrt eigene, neue Objekte einsetzen, die dann auf anderen Teilen des Liniennetzes "nachgerüstet" werden könnten.





    Zur Beschilderung, Kreuzungen & Linienläufen:


    Erstmal, die gute Nachricht, Vorwegweiser werden bereits im nächsten Update auf allen Linien deutlich vermehrt vorhanden sein. Ansonsten ist uns die Schilderplage (v.a. die Parkverbote) bekannt, wir werden auch fortgehend daran arbeiten.


    Der Linienlauf der 849 und die Kritik dazu ist uns teilweise bekannt - dort geht es für uns vor allem um die Stichfahrt nach Krahnberg. Wir werden das in Zukunft im Auge behalten, jedoch ist eine Neustrukturierung der Anbindung der Ortschaft nahezu nicht machbar, ohne dass wir den Fahrplan weiter verkomplizieren. Sollte sich in Zukunft eine Möglichkeit ergeben, werden wir aber daran denken.


    Zu den Punkten von derTobi: weder Cedric noch ich waren zu Beginn des Kartenbaus Experten in den angesprochenen Bereichen. Das Gebiet in der Nähe des Rasenwegs (in Hohenkirchen) ist uns als Problemstelle bekannt. Wir werden probieren es etwas zu entschärfen, das wird jedoch noch nicht im nächsten Update dabei sein - außer die angesprochene Haltelinie, die ist schon gefixt. Es gilt aber auch für deine Punkte, dass wir uns alles dokumentieren und probieren so viel wie möglich umzusetzen.





    Noch zwei Punkte: zum einen, den Fehler von Ersatzrot haben wir aufgeschrieben. Vielen Dank! Zum anderen: die Diskussion, wie sinnvoll es ist abgespeckte KI-Busse statt "normale" Spieler-Busse als KI fahren zu lassen, wird schon recht lang in der Webdisk geführt. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir eine Performance-freundliche Karte liefern wollen, was scheinbar auch gelungen ist. Das liegt u.A. eben an den KI-Bussen. Wer lieber Spieler-Busse auf der Karte fahren haben will, sollte sich diese in der AI-List einfügen, dann wird nur auch die Performance schlechter :)


    Insgesamt wollen wir uns allerdings natürlich für das grundsätzlich positive Feedback und die konstruktive Kritik bedanken. Wir sind bemüht zeitnah (Anfang nächster Woche) ein Update herauszugeben, welches viele der bisher bekannten Probleme bereits behebt. Was Verbesserungen im großen Stile angeht, dauert es, wie gesagt, länger, aber wir sind dran.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    Cedric und Tobias

    Perotinus: Das von dir angesprochene Haus werden wir zeitnah v.a. an auffälligen Stellen entfernen.


    WhiteSilver: Die von dir angesprochenen Fehler im Bus schauen wir uns ebenfalls an. Das wird vermutlich jedoch etwas länger dauern.


    OMSI-Fan-RO: Deine ersten beiden Punkte haben wir aufgenommen, wobei der 2. Punkt bereits in Planung war. Der 3. Punkt ist schwierig, KI-Pfade "verlegt" man nicht mal eben auf die Schnelle nach außen. Wir werden uns aber als Kompromiss die Ausweichbuchten in naher Zukunft anschauen. Sollte es jedoch Stellen geben, an denen die KI definitiv zu mittig fährt, dann gerne nochmal bescheid geben :)


    Ansonsten vielen Dank euch für das Feedback!


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Zwischen den Stationen Kulturmuseum und Dorngasse blockieren sich die KI-Busse scheinbar gegenseitig.

    Schauen wir uns an. Sollte recht leicht behoben sein :)




    Zu hajo: Wir haben alle deine Anmerkungen aufgenommen und bereits einige behoben. Vielen Dank für den detaillierten Bericht, sowas bringt uns total weiter :) Gerne wieder, falls du oder sonst wer etwas findet. Wir sind dankbar um jeden gemeldeten Fehler und bemüht es so schnell wie möglich zu beheben.

    Wir fassen hier gleich mal ein paar Sachen in einem Beitrag zusammen:


    tatrafan99: Deine Anmerkungen sind alle notiert. Der Großteil der angemerkten Sachen, die ja v.a. den IVECO betreffen, werden vermutlich etwas Zeit brauchen, wir haben sie aber im Auge. Könntest du noch genauer beschreiben, was du mit fliegenden Menschen in der Nähe der Therme meinst? :) Zum IBIS sei gesagt, der Abfahrtton wird vrsl. bereits im nächsten Update hinzugefügt. Beim Rest, wie gesagt, etwas Geduld noch :)




    Dafür dann ab Herrenhof, Elisenweg bis Reinfeldstr. hat man wieder viel zu wenig Fahrzeit.

    Jedoch bis zum Herrenhofer Südbahnhof so viel, dass man 3-4 Minuten vorher aufgesammelte Verspätung entspannt wieder drin hat.

    Brandenburger, Patrick Ehmke und Wehrwolf: Die Fahrzeiten sind immer ein Konfliktpunkt. Es gibt immer Leute, die sagen, dass der Fahrplan zu stramm sei und andere, die sagen, dass der Fahrplan zu locker sei. Jedoch liegt in der Ausführung von Brandenburger ein Fehler vor, auf den ich gerne hinweisen wollen würde, weil es so mehr Sinn macht:


    OMSI gibt im "Shift + Z"-Menü nicht die Abfahrtszeit an einer Haltestelle an, sondern die Ankunftszeit. Das hat uns vor Probleme gestellt, denn: an allen 3 Bahnhöfen wird zwischen 2 und 5 Minuten auf Anschlüsse gewartet. Diese Zeit kann alternativ auch als Puffer verwendet werden (daher die sonst die eher strikteren Fahrzeiten). Dafür trägt man bei der Fahrplanerstellung die Ankunft des Busses am Bahnhof mit bspw. 9:54 und die Abfahrtszeit mit 9:58 ein.


    Orientiert sich nun jedoch ein User nur an dieser roten Schrift, so würde er in diesem Fall bereits 9:54 angezeigt bekommen, dass er abfahren müsse. Das ist natürlich Quatsch, weil man auf der darauffolgenden Haltestelle plötzlich viel Verfrühung hätte. Daher haben wir uns entschieden, dass wir OMSI keine offizielle Stehzeit dort geben, sondern die Fahrzeit zwischen der Haltestelle vor einem Bahnhof und dem Bahnhof zu strecken. Der User kommt so zwar mit Verfrühung am Bahnhof an, fährt aber gesichert zeitlich richtig los.




    Perotinus: Danke für dein Feedback! Den Tipp mit der Helligkeit der Texturen für die Bäume schauen wir uns an. Den 2. und 3. Punkt haben wir in unsere Liste an nötigen Fixes aufgenommen. Vielen Dank :)




    der_Nik_: Es ist nicht leicht es allen recht zu machen. Die Kasse im IVECO ist diskutabel, da schauen wir uns die nächsten Wochen unsere Möglichkeiten an, versprechen können (und wollen) wir aber nichts. Der Drucker wird vermutlich, wie Volker bereits ausführte, größtenteils so bleiben. Vielleicht können wir noch so kleine Spielerein hinzufügen, trotzdem wird die Hauptkomponente des Druckers das Drucken bleiben.




    Ansonsten gilt weiterhin, dass wir mitlesen. Wir entscheiden gerade, ob sich ein Update bereits lohnt. Die Frage, die sich stellt, ist mehr oder weniger: lohnt sich der organisatorische Aufwand (der ja mit einem Update verbunden ist) für (noch) recht wenige Bugs oder sollten wir die Zeit nicht lieber weiterhin in die Fehlerbehebung und Optimierung stecken und demnächst ein tendenziell größeres Update herausgeben.


    Viele Grüße und vielen Dank,

    Cedric und Tobias

    lord_denny


    Vielen Dank für dein Feedback. Man merkt dir geringfügig an, dass dir das AddOn scheinbar gefällt und das freut uns als Entwickler natürlich sehr.


    Bezüglich deiner Meldungen: wir schauen es uns (auch schon gerade) an. Das braucht jedoch etwas mehr Zeit als das erste Update, was nur die Bugs behebt, die einfach durchgerutscht sind. Sei da bitte also nicht enttäuscht, wenn die von dir angesprochenen Punkte nicht noch in dieser oder gleich in der nächsten Woche umgesetzt sind :)


    Viele Grüße und vielen Dank,

    Cedric und Tobias

    Ergänzung zum Umlauf Problem auch im normalen Omsi sind keine Umläufe zum Fahren verfügbar.


    Gerade ohne BBS getestet.

    Wie bereits angesprochen ist das heutige Datum (20.09.2023) in OMSI ein Feiertag. Deswegen muss beim Menü bei der Linie auch Sonn- und Feiertag ausgewählt werden, um einen Fahrplan zu haben. An einem Freitag müsste man entsprechend den Freitags-Fahrplan auswählen und beim morgigen Datum (ein normaler Donnerstag) den Fahrplan Montag - Donnerstag.


    Ansonsten lesen wir hier fleißig mit und Arbeiten an den tatsächlichen Bugs für ein zeitnahes Update.


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Werden nach releas weitere linien kommen? 4 stück finde ich jetzt recht...naja ich sage mal wenig. Weil meist verbindet man ja dorf zu dorf und dann zu einer größeren stadt?

    Zu "planen", dass Linien folgen, das ist immer einfach. Natürlich haben wir Erweiterungsideen konkret im Kopf, eine davon ist bereits auf der Karte angedeutet und zum Teil schon ausgebaut. Wir wollen uns jedoch nicht verpflichten, dass sowas kommt, weil das geht erfahrungsgemäß immer schief und dementsprechend auch berechtigten Aufstand. Also werden wir für nichts garantieren.


    Allerdings bieten auch die bisherigen 4 Linien eine Menge Abwechslung. Der Link zu der Produktseite, wo auch 15 Bilder der Karte zu sehen sind, beinhaltet eine Beschreibung aller Linien. Dort wird deutlich: Jede Linie hat einen ganz unterschiedlichen Charakter, von Touristen- und Berglinien zu der Verbindung zweier Städte im 15-Minuten-Takt oder der Verbindung vieler kleiner Dörfer.


    Zudem gibt es äußerst wenige Überschneidungen zwischen den Linien, maximal eine Überschneidung von 5 Stationen pro Linie. Es gibt also viel zu erkunden :)

    Also, auch von Seiten der Entwickler ein Hallo in die Runde :)


    Zu den Bussen. Mindestens so leidig das Thema "recycelte Busse" für euch ist, ist das Thema "Busse" allgemein für uns. Es war richtig schwierig, da spreche ich sowohl für Volker (Rieck) als auch für Cedric0304 und mich. Wir sind froh, dass wir jetzt einen neuen Drucker und ein wesentlich verbessertes IBIS Plus haben. Dazu kommt die "Eindeutschung" des IVECOs, was vielen gut gefallen wird und, wenn ich gerade alles richtig im Kopf habe, auch andere Sitze umfasst, sowie logischerweise Übersetzungen und andere Anpassungen. Auch die typisch-Deutsche Türsteuerung ist implementiert ( Pictor ).


    Ansonsten, noch zu Perotinus : Hohenkirchen ist bereits seit Januar 2021 in Entwicklung. Der damalige Name war "Hohenkirchen - Herrenhof", was der Name von zwei Ortschaft im Süden von Thüringen sind. Der damalige Plan war, dass wir eine semi-reale Karte an diesen Orten orientieren. Die Einordnung im Süden Thüringens war also ziemlich logisch zum damaligen Zeitpunkt. Seither sind viele kleine Details auf Thüringen angepasst. Sei es der Verkehrsverbund, aber auch die RegioShuttles, die als KI-Zug mitgeliefert werden, viele Straßen- und Stationsnamen, ganz viele Wegweiser, das Layout der Region, Linienkonzepte, usw. Was wir sagen wollen: auch wenn es jetzt nicht immer zu 100% in die Einordnung passt, sind wir uns sicher, dass der Gesamteindruck passt. Wir haben, auch von anfangs äußerst skeptischen Beta-Testern, zum Schluss sehr gutes und zufriedenes Feedback bekommen.


    Entsprechend aber noch, um den Punkt abzuschließen: wir sind nie "auf einen Zug aufgesprungen", weil gerade auch andere, vielversprechende Projekte dort angesiedelt sind.


    Für all das positive Feedback möchten wir uns natürlich herzlich bedanken. Wir sind offen für Kritik und sollte euch irgendeine Frage noch brennend interessieren (außer Preis-Anfragen, das dauert noch ein bisschen, sorry Michael), dann fragt gerne auch nochmal, wenn wir es bisher überlesen haben. Wir Entwickler, sprich primär Cedric und ich, sind diese Woche leider bis Samstag Abend sehr verplant, wodurch wir nur sporadisch so ausführlich antworten können und möglicherweise was überlesen.


    Viele Grüße und Danke für jegliches konstruktives Feedback,

    Cedric und Tobias