Beiträge von TobiB

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    Was mich am meisten gestört hat war der sehr enge Fahrplan und die kaum vorhandenen Pausenzeiten

    Dazu haben wir in diesem Thread (Post vom 09. März, #311) schon einmal was geschrieben. Mit dem anstehenden Update ist angedacht, dass sich die Zeiten lockern. Auch dein Verbesserungsvorschlag ist etwas, wo wir bereits nachbessern ^^

    Vielleicht hier und da eine Kreuzung etwas breiter bauen, wäre schon vielen geholfen.

    Da sind wir schon dabei, dass wir Kreuzungen, die (unrealistisch) eng sind, verbessern. Das beste Beispiel dafür ist der Rasenweg in Hohenkirchen, der mit dem nächsten Update eine überarbeitete Linienführung erhalten wird und angepasste Kurvenradien / allgemein mehr Platz für den Bus.


    Deswegen, wir sind über solche Rückmeldungen froh und setzen sie nach Möglichkeit um :)

    Die Frage ist, wie viele haben es gar nicht erst gekauft, weil die sich dachten "nee ist nix für mich"?

    Die Denkweise ist durchaus legitim, alles gut :) Wenn wir aber die, die denken, dass die Karte für sie was sein könnte, glücklich machen, haben wir doch unser Ziel erreicht, oder? Wir haben so niemanden enttäuscht und das ist etwas, was als Entwickler durchaus erstrebenswert sein sollte ^^


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es als OMSI-Karte nicht, es kann sie gar nicht geben (jeder genießt ein anderes Setting, anderen Bebauungsgrad, andere Fahrpläne, usw.). Wir haben uns vorgenommen, eine Karte zu bauen, wie wir sie uns als Kunde gewünscht hätten. Dass das nicht representativ für jeden ist, ist logisch und für uns auch absolut in Ordnung. Mit Updates und Erweiterungen passen wir die Karte zudem so an, dass sie möglichst vielen gefällt - dass sie allen gefällt, das wird nicht klappen. Wir probieren trotzdem unser Bestes :)

    Das Problem mit den Engstellen.

    Es ist einfach eine Ansichtssache. So viele haben uns gesagt, dass sie Hohenkirchen gut finden, eben weil die Karte einen gewissen Anspruch zum Fahren beinhaltet. Andere schreckt das ab. Es immer "beiden Gruppen" recht zu machen, das geht nicht - v.a. da die Karte ja auch noch in sich kohärent sein muss.


    Mit dem Update, was wir zwar planen, aber noch nicht veröffentlicht ist (und auch auf jeden Fall nicht in den nächsten paar Wochen veröffentlicht wird), kommen u. A. 1-2 Linien hinzu, die dem Fahrer nicht wirklich viel Geschick abverlangen. Die restlichen Linien sind nicht darauf ausgelegt, dass es möglichst lang geradeaus oder immer über Straßen mit minimal 8m Breite geht.


    Von dem her: Ich weiß nicht, was ich dir raten soll. Die Karte ist keine reine Stadt-Karte mit 3-spurigen Straßen und auch keine 9-Meter-Überlandstraße-Karte :)

    Moin! Nachdem Hohenkirchen nun fast ein halbes Jahr draußen ist, ist es Zeit, dass wir euch zeigen, an was wir so in den letzten Monaten gewerkelt haben. Wichtig: das Update wird noch ein wenig dauern. Wir bitten auch zukünftig von Releaseanfragen abzusehen - wir sind dran. Bitte auch daran denken, dass alles, was auf den Bildern gezeigt wurde, noch in Arbeit ist.


    Zur Orientierung erstmal der zukünftig geplant Liniennetzplan. Zu den einzelnen Neuerungen kommen wir gleich :)




    1. Neue Linie X49 - ein Expressbus für Hohenkirchen


    Vielfach wurde kritisiert, dass die 849 viel zu häufig verkehrt und bestimmte Dörfer, insbesondere Krahnberg. viel zu oft angefahren werden. Wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen. Mit der X49 verkehrt zwar zukünftig noch eine zweite Linie zwischen Hohenkirchen und Herrenhof. Dafür lässt sie viele der kritisierten Schlenker aus.


    Beide Linien verkehren in der Hauptverkehrszeit im 30-Minuten-Takt und erschließen sich somit weiterhin zum 15-min-Takt, der allerdings in den Nebenverkehrszeiten und am Wochenende deutlich ausgedünnt wird. Somit sollte sich ein realistischeres Gesamtbild ergeben.


    In Herrenhof selbst macht die X49 einen Schlenker um den Südbahnhof bevor sie zu der neuen Endhaltestelle "Herrenhof, am Anger" fährt. Sie ist ca. 35 Minuten unterwegs - zumeist mit Gelenkbussen (dafür verkehrt die 849 öfter mit Solobussen). Die Gelenkbusse haben für diesen Anlass der Expressbuslinie auch ein eigenes Design bekommen.





    2. Neue Linie 853 - Erschließung neuer Dörfer


    Ein weiterer Kritikpunkt war, dass der Gasthof Dernau zu oft von der Linie 849 angefahren wird. Wir haben den Fahrplan der 849 entsprechend zum Gasthof Dernau deutlich ausgedünnt. Nur noch ca. 10 Fahrten am Tag (5x zwischen 6-9 Uhr und 5x zwischen 16-19 Uhr) fahren über den Bahnhof Hohenkirchen hinaus bis zum Gasthof Dernau.


    Dafür wird der Bereich zwischen dem Bahnhof und dem Gasthof um die Linie 853 ergänzt. Sie verkehrt im 30-Minuten-Takt ab dem Hohenkirchner Bahnhof über den Gasthof Dernau zu zwei neuen Dörfern. Mit den genannten 10 Fahrten am Tag der 849 zum Gasthof, ergibt sich innerhalb von Hohenkirchen zu Stoßzeiten ein 15-min-Takt.





    3. Neue Linie 1 / 2 - zwei Stadtbusse für Hohenkirchen


    Vor einigen Monaten erhielten Cedric und ich eine nette Nachricht vom lieben MGT-K. Er hat unfassbar viel Motivation mitgebracht und herausgekommen ist, dass es nun zwei neue Stadtbusse für Hohenkirchen gibt. Auch sie verkehren tagsüber jeweils im 30-Minuten-Takt und erschließen sich somit zum 15-Minuten-Takt in der tatsächlichen Innenstadt.


    Die 1 verkehrt zwischen Engelshöhe, Bahnhof <> Hohenkirchen, Bahnhof <> Jugendherberge Hohenkirchen, während die 2 zwischen Neustadt <> Hohenkirchen, Bahnhof <> Therme Hohenkirchen verkehrt und damit der 852 den Ast zur Therme abnimmt. Die 852 verkehrt allgemein mit einer geänderten Linienführung, die für mehr Abwechslung ab Angelroda sorgen wird. Dank Kurzläufern und Betriebsfahrten ergeben sich hier interessante Linienwechsel zwischen den Linien.





    4. Überarbeitung von Fahrzeiten und neue Linienführungen


    Die engen Fahrpläne haben wir entschärft - jede Linie hat 1-2 Minuten mehr Puffer bzw. Fahrzeiten bekommen. Dadurch sollte sich die Fahrplansituation deutlich angenehmer gestalten. Auch Linienführungen haben wir im Detail teilweise abgeändert: zwischen Angelroda und der Gesamtschule fährt der Bus nun auf direkteren Weg durch die Siedlung um den Rasenweg. Dort wurden zudem die kritisierten Kurvenradien angepasst - das sollte ebenfalls zum angenehmen Fahren beitragen.


    Was nicht direkt hierzu passt, trotzdem aber erwähnt sein muss: der Gasthof Dernau ist nicht mehr ein einsamer Gasthof im Nirgendwo, sondern hat ein kleines Dorf nun um sich herum. Auch das war etwas, was, selbst wenn es ein reales Vorbild hatte, in Kritik kam. Das sollte der Vergangenheit angehören.





    5. Weitere Punkte


    Neben diesen Punkten gibt es eine ganze Reihe an weiteren Verbesserungen, die wir durchführen. Da wären einerseits die Werberepaints, die ihr auf den Bildern schon sehen könnt. hajo hat sich da einiges aus dem Arm geschüttelt. Auch die KI-Busse werden diese Repaints zukünftig tragen und somit ein belebteres Bild ermöglichen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!


    Der mitgelieferte KI-Regioshuttle hat von omsi_finlay einige neue Sounds und Texturen bekommen. tatrafan99 hat zudem uns geholfen das Bremsskript für den Urbanway zu überarbeiten. An euch beide an dieser Stelle vielen Dank! Beides wird mit der nächsten Version mitgeliefert und somit einige Unschönheiten beheben.


    Auch das IBIS wird bestenfalls noch ein Update bekommen, auch wenn das aktuell noch in der Schwebe ist. Dort halten wir euch auf dem Laufenden, sobald es was verbindlicheres gibt. Was auf jeden Fall im nächsten Update drin sein wird, das ist nochmal mehr Detailarbeit. Die geposteten Bilder verraten es zwar nicht (weil alle noch sehr WIP sind), aber bereits gebaute Bereiche haben zumeist nochmal ein Upgrade bekommen - wobei die Performance natürlich gut geblieben sein sollte.


    Eine letzte Sache noch: mit dem nächsten Update werden Aushangfahrpläne hinzugefügt. Wir hängen euch hier mal den "einfachsten" an, damit ihr grob wisst, in welche Richtung das gehen wird. Die Zeiten sind noch nicht final, aber so oder so ähnlich wird es bei Release aussehen :)





    Soweit zu dem Update und dem geplanten Umfang. Über eure Anregungen würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank für euer positives Feedback bis hierher! ^^


    So hat es bei mir auch geklappt. Wenn diese Meldung, wo man Fortfahren auswählen kann, nicht kommt, funktioniert es zumindest bei mir, dass ich bei Steam auf "abbrechen" klicke und es dann nochmal probiere. Vielleicht nützt das ja jemanden was... :)

    1. Mir scheinen - warum auch immer - einige Objekte zu fehlen, wie z.B. Gebäude(komplexe) rechts und links der Straße "Unter den Linden" (Bereich zwischen Schadowstr. und Universitätsstr.) oder auch Elemente auf dem Grün-/Mittelstreifen derselben, siehe angefügte Screenshots

    Das Problem liegt darin, dass diesen Objekten (die dort eigentlich stehen sollten) eine zu hohe Komplexität zugewiesen ist. Das heißt: stellst du in den Einstellungen (aus Performance-Gründen) ein, dass nur Objekte bis zu einer bestimmten Komplexität geladen wird, werden sie nicht angezeigt. Das ist bei dir vrmtl. der Fall.


    Beheben kannst du es sehr einfach, einfach in den Einstellungen die max. Karten-Komplexität und die max. Objektkomplexität auf das Maximum stellen. Sollte auch keine großen Performance-technischen Auswirkungen haben. Ein Screenshot aus den Einstellungen füge ich mal bei :)

    ma7t3, ich verstehe den Punkt. Die Abwegung ist schwierig. Für das genannte Beispiel in Treppendorf sei angemerkt, dass sich dort, auch wenn es der Name der Haltestelle nicht hergibt, eine Schule befindet. Die hat natürlich den Anspruch, dass Schüler sicher "abtransportiert" werden. Um es Fahrgästen (bzw. vor allem Spielern) leicht zu machen, fährt der Bus immer diesen Bogen, einfach um zusätzliche Komplexität zu meiden. Erfahrungsgemäß sorgen Hilfspfeile mit Beschriftungen wie "nur an Schultagen, 7-16 Uhr, sonst geradeaus" für mehr Verwirrung, als eine solche (realistischere) Darstellung an Spielspaß bringen würde.


    Vielleicht wäre allerdings ein entsprechendes Schild für die Schule angebracht, dass die Schleife grundsätzlich einleuchtet.


    Ansonsten finde ich allerdings die Abwegung sehr schön dargestellt. Irgendein Mittelweg muss gefunden werden :)

    wurstbrot, vielen Dank für Lob und Kritik.


    Das Problem mit der Tankstelle ist ärgerlich und uns einfach bisher durchgerutscht, um ganz ehrlich zu sein. Das wird natürlich im nächsten Update behoben. Linksabbieger, die die Karte verstopfen, sind ebenso ärgerlich, wir sind allerdings schon länger dran die Anzahl dieser zu reduzieren. Willst du denn die Stellen auflisten, an denen es besonders schlimm war? Dann können wir prüfen, ob wir diese Kreuzung schon "in Angriff genommen haben" :)


    Was ich nicht gänzlich nachvollziehen kann, ist die Argumentation, dass man, aufgrund dessen, dass es eine fiktive Karte ist, auf Engstellen hätte verzichten können. Die Karte hat ja trotzdem den Anspruch irgendwie die Realität abzubilden und auch da gibt's unglückliche Entscheidungen / Wegführungen. Im Einzelfall haben wir solche Stellen entzerrt bzw. wollen sie entzerren (s. Hohenkirchen, Rasenweg, wo die Linienführung und der Platz im nächsten Update angepasst wird).


    Zum 15-min-Takt der 849: Es ist nicht gänzlich richtig, dass die Linie eine mittelgroße Stadt mit Dörfern verbindet. Es sind zwei Städte, eine davon sogar verhältnismäßig groß, die miteinander verbunden werden. Trotzdem haben wir diesen Kritikpunkt aufgenommen. Die 849 wird mit dem nächsten Update nur noch selten zum Gasthof fahren (aus dem mittlerweile auch eher ein Dorf geworden ist) und insgesamt ist sie reduziert auf einen 30-min-Takt. Sie wird ergänzt durch eine neue Expressbuslinie, wodurch zwischen dne beiden Städten zeitweise noch immer ein 15-min-Takt entsteht. Egal wie, damit räumen wir erstmal diesen Punkt etwas aus dem Weg und reagieren auf das Feedback hierzu ^^


    (Der Releasetermin für das Update ist noch ungewiss, es wird allerdings noch ein gutes Stückchen dauern. Unsere Planungen sind nochmal etwas größer geworden und wir wollen vor allem nichts Halbes abliefern.)


    Insgesamt wollen wir uns v.a. für das Lob des letzten Absatzes bedanken. Es freut uns, dass du das so siehst. Durch Feedback (egal von wem) können wir die Karte an die Erwartungen anpassen und verbessern. Vielen Dank!


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Solche x-Dateien sollten eigentlich kein Fehler auslösen. Die sind stellenweise dafür da, dass wir schneller zwischen Blender und OMSI exportieren / verändern / importieren können, wenn Anpassungen an Objekten gemacht werden müssen. Es gibt allerdings auch x-Dateien, die nicht nur für die Entwickler wichtig sind - bspw. bei der Vegetation. Komplett löschen ist also keine gute Idee.


    Hat denn die Warnung irgendwelche Konsequenzen?

    Ist geplant auch Nachtbetrieb einzuführen in Hohenkirchen?

    Nein, das ist nicht geplant. Es gibt bereits jetzt durch die Linie 849 einige späte und sehr frühe Fahrten zwischen Hohenkirchen und Herrenhof. Eine Nachtbuslinie wäre unserer Meinung nach jedoch unrealistisch.


    Die Ansage sehen wir uns, wie gesagt, nochmal an.

    Deine Idee mit den Routennummern, finde ich eigentlich echt geschickt. Das spreche ich nochmal mit Cedric ab und dann folgt das (bestenfalls) in einer der künftigen Versionen.


    Nochmal zu unseren "internen" Tabellen. Das ist evtl. eine banale Frage, aber würde euch das was bringen, wenn man sowas mitliefert?



    Kurz zur Erklärung: die Unmengen grüner Farbe kommen daher, dass das jeweils die Umläufe waren, die bereits implementiert sind. Nachdem das für die Version 1.0 war, sind logischerweise alle Umläufe grün. Die ganze Tabelle ist dann natürlich nochmal in die einzelnen Fahrplantage unterteilt (Mo - Do, Fr, Sa, So + Feiertage, Mo - Fr (Ferien)).


    Ansonsten sind auf der linken Seite alle Fahrten (für die fahrbaren Linien), die in den Umläufen untergebracht werden müssen (ausgenommen: Linie 855) und "in der Mitte" stehen die tatsächlichen Umläufe. Ein "=" kennzeichnet, dass der Bus unterwegs ist (auf der darüberstehenden Route) und wenn nichts in der Zelle steht, steht der Bus. Alle Zeiten sind auf 5 min gerundet (zumindest in der Darstellung).


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Guten Morgen Dark Psycho,


    vielen Dank für Dein Feedback. Wir haben uns die paar kleinen Bugs aufgeschrieben. Das nächste Update wird diese Probleme beheben.


    Intern benutzen wir bereits Excel-Dateien für die Planung der Fahrpläne. Die sind aber eigentlich nicht in einem "herzeigbaren" Stadium bzw. würden vrmtl. auch eher viele enttäuschen, da es nicht das ist, was sie suchen. Schichtpläne wird es unsererseits nicht geben, über andere Spielereien lässt sich aber reden.


    Wenn es Dir möglich ist, kannst Du uns gerne Deine Tabellen schicken, dann können wir uns genauer was drunter vorstellen und das für ein nächstes Update ggf. einbinden. Ich möchte nur (nicht für Dich speziell, sondern allgemein) darauf verweisen, dass der ReadMe zwei Übersichten für Routen und Ziele angehängt sind.


    Insgesamt freut es uns natürlich, dass Dir die Karte so gefällt. Das gibt immer Motivation weiter zu machen.


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    mvgmk


    Wir müssen mal sehen, wie sich das ausgeht. Der Fahrplan wird ja natürlich eh überarbeitet, wenn die zwei angedachten Linien in einem zukünftigen Update hinzukommen. Dazu planen wir, dass manche Linien stellenweise zukünftig eine geänderte Linienführung haben und dass eigentlich alle Linien ca. 2 Minuten an Fahrzeit dazugewinnen (Ausnahme: Linie 855).


    Dadurch ergeben sich ganz neue Pausezeiten. Auch wenn der Fahrplanentwurf noch nicht gänzlich fertig ist, wird vrmtl. eine der neuen Linien so, zur Sicherung von Anschlüssen und damit keine Bushaltestelle blockiert wird, bspw. an der einen Endstelle nur wenige Minuten Pause haben, auf der anderen Seite dafür fast 20 Minuten. Bewusste "Lücken" (egal ob Lenkzeitpause oder allgemeine Pause) im Fahrplan wird es wohl aber nicht geben.


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    1. Einige Straßen und Kreuzungen sind sehr schmal, vor allem für Gelenkbusse.

    Das nächste Update wird diesbezüglich einige Sachen beheben. Nicht alle Linien sind für den Gelenkbus vorgesehen. Die, die es aber sind, werden mit diesem. Update (insbesondere nördlich der Gesamtschule Hohenkirchen) besser fahrbar. Infos folgen :)


    Zu den Lenkzeiten: es gibt da immer zwei Ansätze. Den einen gefällt das, was du vorschlägst, den anderen unser Ansatz. Ich denke nicht, dass wir diesen Ansatz grundlegend ändern werden, trotzdem auch da danke für Dein Feedback.


    Insgesamt natürlich vielen lieben Dank für dein Lob!


    Viele Grüße,

    Cedric und Tobias

    Das Fazit der Karte.

    Würde mir Einrückerfahrten bzw. Ausrückerfahrten wünschen.

    Willst du bitte genauer erklären, was du meinst? Es startet und endet doch jeder Kurs auf der Karte an einem der beiden Betriebshöfe?


    Ach ja, die Liniennummern sind vollkommen irrelevant, aber die Nummern werden es nicht ^^

    Jan998 Das war gar nicht auf Dich bezogen, tut mir leid, falls das falsch rüber kam. Es ging mir darum, dass selbst wir, die OMSI eigentlich halbwegs verstehen sollten, bei solchen Sachen einfach ahnungslos sind, woran es liegt. Das war an OMSI gerichtet, nicht an dich ^^