Beiträge von TobiB

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    Hallo @Foob,


    die Sache mit den parkenden Autos muss ich dort umbedingt noch überarbeiten.


    Ich verstehe auch, was du mit getrennt zeigen meinst, aber da es wöchentliche Updates sind, zeige ich das, was ich in der letzten Woche gemacht habe. Zukünftig achte ich darauf trotzdem mehr, weil es mir so selbst nicht 100%ig gefällt.


    Btw: Es ist nicht meine erste Karte (ich habe schon vor dieser Karte 3 Jahre im Editor gebastelt), aber es ist meine erste öffentlich gezeigt Karte.


    Schöne Grüße & Vielen Dank für dein Feedback


    Tobi


    Stand 01.06.2021: Viele Bilder entfernt, da diese massiv veraltet sind.

    Aktuellere Bilder ab Seite 2.




    Update #5


    So... seit Dienstag Nachmittag bin ich wieder am Bauen. Aus dem Urlaub habe ich viel Inspiration, viele Ideen und auch viele Texturen mitgenommen.

    Ein Teil der Texturen wurde schon geloopet und in Paint.net "zurechtgezogen".


    Außerdem habe ich meine ersten Ideen (Straßenführung & Gestaltung) umgesetzt. Zum einem ist so die Haltestelle "Louis-Lepoix-Schule" deutlich voran gekommen (Bild 5 & 6), zum anderem habe ich den Beriech zwischen Altstadt und ZOB weiter ausgestaltet und auch die Splines weiter verlegt (Bild 1 - 4 & 9).


    Auch der Liniennetzplan (s. Update #2) wurde erweitert. Es wird eine Haltestelle mehr zwischen Lohrbeerstraße und ZOB geben, sowie eine weitere zwischen ZOB und Poststraße (Namen habe ich für die 2 Haltestellen noch nicht!). Die Hof-Datei habe ich auch noch nicht angepasst.


    Ein paar alte Splines/ Objekte habe ich ersetzt / überarbeitet und mit neuen, eigenen Texturen versehen. Durch mehr eigenes Zeug habe ich es geschafft, die benötigten Add-Ons auf Bad Hügelsdorf 2020 zu reduzieren (eigentlich war BHD 2020 und Rheinhausen geplant). Ein Problem habe ich aber:



    Aktuell ist noch eine einzige Spline aus Rheinhausen recht häufig verbaut. Gibt es eine schnelle Lösung diese Spline überall zu ersetzen?



    Nun zu den Bilder:

    Die Roadmap zeigt dieses Mal an, wie weit die einzelnen Gebiete voran geschritten sind (Grün: fast fertig, Gelb: z.T. fertig, Rot: nur Splines verlegt)



    Update #6


    Guten Morgen allerseits,


    hach ja: für Simulatorfans war diese Woche spannend! Es wurden einige Add-Ons angekündigt (sowohl für Omsi, als auch für andere Simulatoren) und das NextSim-Event wurden ebenfalls angekündigt. Für mich (als Luftfahrtbegeisterter) war der Release vom Microsoft Flight Sim 2020 das spannenste für (wahrscheinlich) dieses Jahr. Seit Dienstag beschäftige ich mich weniger mit meiner Karte, dafür mehr mit MFS 2020 (keine Sorge: Ich habe noch mehr als genug Motivation für mein Projekt!).


    Dennoch hat sich einiges geändert:

    -Der Bereich zwischen Lohrbeerstraße und Heckenweg , welcher in der letzten Woche hinzugefügt worden war, wurde weiter ausgestaltet.

    -Nach der Haltestelle Heckenweg ist die Gestaltung bis zum ZOB voran geschritten.

    -Der ZOB wurde schon komplett "verkabelt" (/also die Pfade verlegt) und ist auch schon ein Kreuzungsobjekt.

    -Die Linie 21 ist somit komplett befahrbar, aber an ein paar Stellen fehlt die Ausgestaltung (z.B. Krankenhaus/ Herrmannbrücke). Diese Linie wird nach der 13 die Kürzeste mit einer Länge von 17 Minuten (Kurzläufer nur 12 Minuten).

    -Die Hof-Datei wurde auf die Änderungen der Routen angepasst

    -Die erste KI-Reisebus Linie (61/62 von/nach Nürnberg) fährt. Passend dazu wurde ein Flixreisen-Repaint erstellt.


    Das nächste Etappenziel wird sein, dass man die 21 komplett befahren kann und diese Linie auch komplett ausgestaltet ist. Über Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich natürlich freuen!


    Bilder:



    Schöne Grüße


    Tobi


    Update #7


    Was sich letzte Woche alles getan hat:

    -Alle Fernbus Linien (4 insgesamt) fahren nun als KI-Busse.

    -Der Bereich zwischen Bunte Siedlung, Krankenhaus und Herrmannbrücke wurde ausgestaltet und ist bis auf kleinere Details komplett fertig.

    -Auch der Bereich nach dem ZOB ist weiter voran geschritten: Um einen Einblick in die Bauarbeiten zu gewähren, habe ich mich entschieden ein Timelapse-Video zu veröffentlichen. Außerdem finde ich, dass es von solchen Videos viel zu wenige gibt:

    Omsi 2 Editor: Haren (semi-real) Timelapse #1 - YouTube


    Und ein paar Bilder gibt es auch noch:


    (Kurze Info: Die 21 wird eigentlich von Elektrobussen bedient. Bei diesen Bilder fährt hier aber ein normaler Bus.)

    Sorry Semir123 ,

    Ich bin momentan nicht Zuhause und kann dir nicht sagen welcher Wert das war. Ich habe zwar recherchiert, aber nichts gefunden.

    Grundsätzlich fahr ich ohne Kollision (ich fahr nur mit Kollision, wenn ich meine Map teste), deswegen weiß ich nicht, ob ich auch dieses Problem habe.


    Schöne Grüße


    Tobi

    Hallo Semir123 ,


    wenn du umbedingt mit Kollision fahren willst, habe ich eine Idee, wie du diese Kollision wegbekommen kannst:

    1. Öffne München mit dem Editor

    2. Geh zu dem Ort und schau nach wie das Objekt heißt

    3. Geh in dein Omsi-Hauptverzeichnis, dann zu Sceneryobjects und suche dort dieses Objekt

    4. Öffne die .sco-Datei und trage [nocollision] ein


    Damit die Fahrgäste nicht mehr so viel meckern, musst du wieder ins Omsi-Hauptverzeichnis, dann zu Ticketpacks und das Ticketpack München öffnen. Hier musst du dann eine Datei öffnen und dich ein wenig einlesen. Dann siehst du welchen Eintrag du runter setzten musst.

    Ich bin doch ein wenig schockiert über die Reaktion von fif_fabian ...

    Gestern Abend war es für mich schon recht spät, deswegen entschuldige ich mich, wenn es an der ein oder anderen Ecke (ein bisschen) scharf formuliert war.

    Trotzdem finde ich meinen Beitrag insgesamt konstruktiv und nicht angreifend.


    Der Showroom ist meiner Meinung nach dafür, dass man (in diesem Fall) die Map nochmals verbessern kann. Dafür braucht man Feedback und ich finde, dass du damit nicht ganz umgehen kannst.


    Und ja, ich weiß, dass die Details zum Schluss kommen (ich baue selbst seit 3 1/2 Jahren an Maps), aber ich meinte eher sowas wie Blumenkübel, versenkten Shrubbery,...


    Und dann komm ich nochmal zu den Haltestellennamen: Auch wenn ich diese Bezeichnungen so nicht kenne, glaube ich dir, dass es solche Namen gibt. Aber ich bezweifle, dass es solche Bezeichnungen bei einem Dorf mit 2 Haltestellen gibt. Es ist mir eigentlich auch egal, wie du die Haltestellen nennst, es war nur (für mich zumindest) eine kleine Ungereimtheit, die mir aufgefallen ist.


    Schade finde ich, dass du mir vorwirfst, ich hätte mir den Thread nicht durchgelesen.


    Außerdem war klar, dass alles WiP ist, aber man zeigt doch nichts, wo man erst wenig Umbauarbeiten gemacht hat und noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ich zeige entweder unfertige Bereiche/ Planungen, oder fast fertige Bereiche, wo nur noch der Feinschliff fehlt. Die unfertige Gebiete fallen bei Umbauten natürlich raus.


    Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Karte, hoffe, dass du die Kritik annimmst und dich nicht angegriffen fühlst.


    Schöne Grüße


    Tobi

    Die Überarbeitung gefällt mir im großen und ganzen recht gut (hätte nicht gedacht, dass man aus K-Bergbahn noch so viel rausholen kann), aber ich habe trotzdem ein paar Kritikpunkte:


    1. Bitte überarbeite den Bereich auf den 2. Bild. Der Shrubbery sieht dort echt nicht gut aus und die Vegetation allgemein ist nicht wirklich schön.


    2. Du benutzt ja das BHD AddOn (was auch ich klasse finde). Bitte benutze auch die Bäume die dort mitgeliefert werden. Die ganze Gestaltung von Wälder usw. würde so deutlich besser aussehen.


    3. Ich finde die Namen der Haltestellen ein bisschen komisch. Bei uns ist es meistens so, dass es eine Haltestelle xy, Ort gibt und dann noch ein xy,...str/weg. Vllt kannst du ja die Stadt Haltestelle umbennen.


    4. Ein paar mehr Details wären noch schön. Da bietet das Bad Hügelsdorf AddOn viele Möglichkeiten. :thumbup:

    oepnvspotting.mg Auch wenn bei mir die O530er leider nicht mehr fahren (nur noch C2 und ein S415NF), werde ich den trotzdem noch repainten. Ich habe nur erst diese Woche das Farbenkonzept entwickelt und noch keine Zeit dafür gehabt.

    Der Biomarkt und der BurgerKing sind beide aus dem Bad Hügelsdorf AddOn, welches später für die Map vorausgesetzt wird.

    Ansonsten bedanke ich mich für dein Feedback:thumbup:!


    Stand 01.06.2021: Viele Bilder entfernt, da diese massiv veraltet sind.

    Aktuellere Bilder ab Seite 2.




    Update #3


    Hallo zusammen,

    diese und nächste Woche werden die Updates kürzer sein, weil ich im Urlaub bin. Deshalb strecke ich alles, was ich in einer Woche gemacht habe auf 2 Wochen.


    Trotzdem möchte ich euch hier Part 1 vorstellen:

    -die Performance wurde deutlich verbessert durch:

    a) Texturverkleinerungen bei meinen Splines

    b) noch mehr Invis Kreuzungen wurden zu Objektkreuzungen umgebaut

    c) nicht sichtbare Details wurden entfernt

    -Details an der Hauptstrecke wurden hinzugefügt (z.B. 3d-Gras, neue Haltestellenhäuser, Verkehrsberuhigungen, Bussteige, ...)

    -ewige Baustelle entlang der Livry-Gargan-Str ist abgeschlossen! Ich habe mich lange vor dieser Stelle gedrückt, weil ich noch nie ein Industriegebiet gebaut habe. Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden. (Bild 7 - 9)


    Nächste Woche zeige ich euch den Rest, was ich in dieser Woche gemacht habe (v.a. Repaints). Ich hoffe, dass das auch vom Handy aus klappt! Über Feedback würde ich mich freuen!




    Update #4


    Vorab: Ich entschuldige mich für Formatierungsfehler! Ich bin aktuell im Urlaub und kann nur vom Handy schreiben.


    Auch wenn ich aktuell nicht weiter bauen kann, sammel ich trotzdem viele Ideen, zeichne neue Streckenverläufe/ Kreuzungen und fotografiere viel für neue Texturen.


    Jetzt kommt der kleine Changelog:

    -Das System für die Ai-Listen ist fertig. Die einzelnen Listen muss ich "nur" noch am Computer schreiben.

    -Ich habe mit mit einer neuen Art Kreuzungen zu bauen experimentiert: Mein Ziel ist, dass der Ki-Bus möglichst keine Bordsteine mitnimmt (Bild 4)

    -Der Bereich zwischen Mühlbergweg und Bunte Siedlung wurde weiter ausgestaltet

    -Viele neue Repaints wurden erstellt. Der C2e trägt schon das moderner, hellere Design.


    Im nächsten Update (am 14.08) wird es hauptsächlich um Splines und Objekte gehen. Ich muss ja irgendetwas mit den neuen Texturen machen.

    Moin!:hi:

    Hiermit stelle ich euch mein erstes (hoffentlich bald) öffentliches Projekt vor - Haren (semi-real). Die einzelnen Punkte sind in den Spoilern versteckt, damit es übersichtlicher bleibt. Viel Spaß beim durchstöbern... Feedback ist gewünscht.





    Bilder:


    Evtl. ist das auch noch interessant: Projekt Haren | Trello