Egal ob der Anhänger ne hunderter Plakette hat oder nicht, ein Gespann aus Bus und Hänger darf nur 80 fahren, auch auf der BAB und auch wenn beide ne 100er Plakette haben. Auf Landstraßen gilt für Busse höchstens 80, für LKW 60. Bring das nur der KI mal bei... ist die selbe Sache mit zeitlicher Begrenzung auf 30, das kriegt OMSI mWn auch nicht hin.
Beiträge von DerDoppelpunkt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Tatsache, direkt gefixt, kommt im nächsten Patch!
Was mir noch aufgefallen ist setvar-100 kmh 1 trotzdem fährt er nur 85 kmh und stvar engine 1 habe ich auch eingetragen
Hast du auch Sitze mit Gurt gewählt? Ansonsten fährt der Bus nur 85
-
-
Ja das muss so sein, bei diesen Bussen ging das kleine Türlicht immer an. Mir fällt auch nicht wirklich ein moderner Bus ein wo das nicht so ist.
-
Ich glaub was die Umsetzung des Schaltens und das Feedback von diesem angeht treffen hier zwei Philosophien der Contenterstellung aufeinander, zumal ja Chrizzly Buscontent liefert, während der Bus sogesehen nur Beigabe ist. Mir ist es auch schon mit allen anderen Schaltbussen bis auf den GAZ 0330 passiert das mal ein Gang nicht genommen hat. Mal mehr, mal weniger, bin halt manchmal schneller am Schalten. Das schließt im Übrigen auch den SÜ242 von Chrizzly ein, selbst da ist mein Kupplungsfuß manchmal schneller.
Bezüglich anfahren am Berg gilt das selbe wie beim PKW. Im Zweifel Handbremse anziehen, Schleifpunkt erhören, Gas geben und Feststellbrse lösen, Kupplung kommen lassen. Dann Drehzahl nutzen und dann erst spät schalten. Genug Luft nach Unten sollte ja sein. Und bitte daran denken dass kein Bus die Steigung an der Reha im 4. oder 5. Gang hochbeschleunigrn muss, außer vllt der Gemeinschaftsbus mit dem ZF 8, aber der ist ja für Berge gebaut.
-
-
Die Setvars stellst du in der Repaintdatei ein. Damit passt du den Bus pro Repaint an
-
So, nach einigen Runden bleibt der sehr gute Eindruck weiter bestehen. Etwas würde ich trotzdem gerne anmerken: ich habe das Gefühl dass am ZOB, Lichtentanne Markt sowie an anderen Knotenpunkten und Mittelzentren mir zu wenige Fahrgäste lauern, im Umkehrschluss dort auch zu wenige aussteigen. So auf den Dörfern und den Haltestellen in der Pampa passt alles. Ich würde ja mal annehmen dass die meisten Fahrgäste zwischen Lichtentanne, Wurzbach und Bad Lemnitz pendeln, abgeschwächt auch von/nach Altenfeld (wobei hier ja eher die Bahn genommen wird...). Das spielt sich noch nicht so in den Fahrgastzahlen wieder, nachmittags kutschiere ich höchstens 15 Personen... Mir fehlt bisschen die Erfahrung aus dem Überlandverkehr (das kenn ich nur in Form von Verkehr Großstadt - Dörfer, nicht aber Mittelstadt - Mittelstadt oder Dorf nach Dorf), aber ich denke hier könnte man durcnaus noch was tweaken.
Ich finde man darf die Taktung der Linien hierbei nicht außer Acht lassen. Mal abgesehen von der 731 kommen alle Linien doch eher mehr unregelmäßig. Die 732 hat von 7:39 bis 11:39 einfach 4 Stunden nichts, erst zum Mittag/Nachmittag geht es mal im 2-Stundenrythmus wieder los. Bei 735 und 739 siehts nicht besser aus, die Taktung ist da nicht das was ich nachfragefördernd nennen würde. Ich finde das Aufkommen deshalb auch am ZOB voll ausreichend, vor allem wenn ich daran denke wie klein diese Orte alle relativ sind und wieviele potenzielle Kunden da sind.
-
Moin,
Ich hab mal gerechnet. Wenn man den 2005er Durchschnittsbruttolohn für Busfahrer nimmt (12€ Brutto) und man die Diendtzeiten aller regulärer Diendte zusammenzählt und durch 6 teilt (Fahrerzahl welche wdir bei OVR dafür brauchen) dann kommt man auf ein Durchschnittsbruttoeinkommen pro Fahrer von 1899,46€. Das ganze noch ohne Zulagen für Nachtarbeit, sonstige Zuschläge vom Betrieb und ohne Dienst 131 sowie den Radwanderbus. Ich finde das zeigt sehr gut wie nah an der Realität diese Dienste gebaut sind, das wirkt nämlich wie ein recht guter Wert für diese Zeit. Ich bin jedenfalls mit dem Add-On sehr zufrieden
-
Das klingt wie der Sound vom fahren auf nasser Fahrbahn...
-
littleBusDriver Du hattest doch die selbe Frage auf Seite 1 schonmal gestellt oder etwa nicht? Bitte einmal die selben Hinweise wie da nochmal befolgen, hatte ja schonmal funktioniert.
-
La_Simo99 as far as i understood it, he will release additional repaints for the buses included in the Add-On. However those will be not map aligned but more general or related to other maps.
-
Wow, von dem Liniennetzplan bin ich echt begeistert. Auch wenn die L736 nur eine KI Linie ist finde ich diese sehr interessant, den kleinen Ortsbus. Und das auch wieder eine L8342 auftaucht als kleine Widmung für Tettau ist Mega.
Prima Arbeit👍
Naja, irgendwer hatte ja mal vor einigen Seiten mal nach einem Ortsbus gefragt, auch mit der Idee dafür dann noch einen Sprinter zu bauen. Ich halte es für möglich dass sie im Hintergrund bereits an der besagten 734 und auch 736 arbeiten und vllt aich ein Bus für diesen mitkommt. Kann, muss nichg, lassen wir uns überraschen und freuen uns erstmal auf das was wir wissen was wir kriegen
-
Ich hab da tatsächlich glatt mal noch zwei Fragen:
-Ihr liefert ja den Wartburg mit. Habt ihr bei der Gelegenheit dem Trabbi neue Sounds mitgegeben dass er nicht mehr mit Standknattern umher fährt?
-Ich habe eben eine beschrieben Fahrtenscheibe auf einem Produktbild entdeckt. Deko oder funktional?
-
Guten Tag!
Hätte mal eine Frage zum MAN SÜ 242 (da es diesen Bustyp in der Realität in meiner Gegend nicht gab):
War es in der Realität tatsächlich so, dass der Motor vom SÜ 242 bei einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h schon "überlastet" war?
Im DLC leuchtet beim SÜ 242 unten auf dem Tachometer dann immer eine rote Warnleuchte auf, welche anscheinend zeigen soll, dass der Motor sich zu schnell dreht und er klingt dann tatsächlich auch etwas "gequält".
Das wundert mich deshalb, weil ein Überlandbus ja eigentlich auch mit höheren Geschwindigkeiten klarkommen sollte, ohne dass es zu einer "Überdrehung" kommt. Und beim O 407 von Perotinus (welcher sehr realistisch umgesetzt ist) kann man auch schneller als 60 fahren, ohne dass es zu diesem Phänomen kommt.
Zur Information: Ich habe den SÜ 242 bis jetzt nur mit Automatik gefahren (vielleicht ist es beim Schaltgetriebe ja anders).
Moin,
Bei den alten Fahrtenschreibern kann man an einem kleinen Rädchen ein Tempo einstellen, bei welchem diese Lampe angeht. Hängt ganz von den Gewohnheiten des Fahrers ab. Chrizzly hat hierbei einfach die 60 genommen, weshalb weiß ich nicht. Bei den M+R Bussen kann man das auch sehen.
-
Zumindest im Stadtverkehr kann als Grundbasis 3 Min für 1 km Strecke genommen werden. Anpassungrn dann über genaueres Suchen bzgl. Staufallen, freien Strecken usw.
-
Ohne mir die Ligfile angeschaut zu haben: 4GB-Patch ist bei OMSI drauf? Klingt nach zu wenig Speicher
-
-
Das ist ja schöne Schei*e die ihr uns da vorbereitet
Ich nehme mal an die Objekte werden mit Bedacht benutzt? Jemand hatte dochmal ausgetestet ab wievielen Objekten pro Kachel OMSI plötzlich stark in die Knie geht.
Originell ist die Idee ja, die Beschaffung von Referenzen stelle ich mir lustig vor
-