Alles anzeigenes hat sich tatsächlich 2007 was geändert, aber z. B. die 4,5 h gibt es schon "immer"
Jetzt wirds ganz off-topic aber für die Dienstplangestaltung spielt es gar keine Rolle.
Dienstpläne im Linienverkehr unter 50km werden nach der Fahrpersonalverordnung gebildet, da haben die Änderungen in deinem Link nichts zu tun.
Lediglich für den Disponenten die Wochenruhezeiten
.
Wenn aber noch eine helfende Hand oder ein aufmerksames Auge für die Fahrpläne gebraucht werden sollte, biete ich mich gerne an.
Wie eventuell dem einen oder anderen durch Lahnau bekannt sein dürfte, sind Überlandfahrpläne in etwa mein Interessensbereich
.
Also noch mehr OT: Da die FPersV sich auf die EG561/2006 bezieht spielt es eine Rolle. Im Linienverkehr gelten die 4,5h grnauso wie im Gelegenhritsverkehr, nur die Pausenregelung ist anders.
Ich bin bei der Karte sehr auf die Fahrpläne gespannt, insbesondere ob die Pläne wirtschaftlich und entsprechend gesetzlicher Vorgaben gemacht sind.
Da kenne ich mich mit weniger aus. Wie sollten diese denn ausschauen? Dabei darf aber nicht vergessen berücksichtigt zu werden, dass die Karte um die Jahrtausendwende spielt- da gab es womöglich noch andere Bestimmungen.
Z. B. Dass die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden, dass die Pläne so gestrickt sind dass man einen wirtschaftlichen Fahrplan gestalten kann und dass auvh das Arbeitszeitgesetz dabei berücksichtigt wird. Wenn man in dem Bereich ausgebildet wurde achtet man doch sehr auf solche Sachen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass die Priorität nicht so sehr auf Vorbildtreue sondern eher auf Fahrspaß liegt, anpassen kann man sich das ja immernoch selber ![]()