Guten Tag,
ich war doch sehr überrascht und erfreut, als ich heute früh sah dass der Stinki nun doch für OMSI erhältlich ist. Da ich sehr viel mit diesen Wagen arbeite, kenne ich sie sehr gut und möchte hier meine Zeilen zu dem Fahrzeug loswerden.
Zuerst das Gute: Das Außenmodell ist wie ich finde sehr schick geworden, und die Auswahl an Repaints ist schön umfangreich und deckt die real vorhandenen sehr gut ab. Der Sound ist, soweit ich es ohne Kopfhörer bewerten kann, gut gelungen.
Umso mehr war ich erstaunt über die Sachen, welche nicht gut oder schlicht falsch umgesetzt wurden. Dass Texturen von Knöpfen oder die Tanknadeln fehlen lasse ich als Early-Release gelten, wie es ja im Handbuch stand. Aber es blieb ja nicht nur dabei:
-Das Klimabedienteil hat noch keine Temperaturanzeige, welche zur richtigen Klimatisierung leider dazugehört. Deshalb bringen die Temperatureinstellknöpfe herzlich wenig, ich sehe ja nicht welche Temperatur da steht. Wenn der Autoknopf betätigt wird geht sofort der A/C-Knopf mit an, was nicht stimmt da beide voneinander unabhängig betätigt werden.
-Jeder VDL welchen man kalt vom Hof fährt begrüßt einem beim einschalten der Elektrik mit dem Warnton der Rotmeldung und dem allzu gut bekanntem Warnton der Türnotöffnung. Wenn ich mir in OMSI also einen neuen Bus spawne ist er so gesehen Kalt, schade dass dies (noch) nicht umgesetzt wurde. Der entsprechende Knopf unter dem Klimabedienteil ist auch noch ohne Funktion.
-Wo wir beim aufrüsten des Busses sind. Fast alle Meldelampen laufen über das Zentraldisplay, die Leuchtmelder darüber die hier verbaut wurden haben die BVG-VDL schlicht nicht. Die Aufrüstsequenz ist auch nicht korrekt dargestellt. Wenn Interesse besteht kann ich das nächste mal mit einem VDL es aufnehmen und euch zukommen lassen.
-Die Temperaturanzeige im Display zeigt die Außentemperatur in 0,5°C-Schritten, nicht die Innentemperatur in 0,1er-Schritten.
-Die Durchschaltung des Infodisplay läuft in der falschen Reihenfolge.
-Die BVG-Wagen haben beim Fahrer keinen Haltestellensummer und die Blinker klackern nicht.
-Der Leuchtmelder für den Retarder fehlt komplett.
-Die automatische Haltebremse bei gedrückthalten des Bremspedals im Stillstand fehlt.
-Die Fahrphysik des Wagens ist zu gut. VDL sind Zicken welche Können verlangen um so smooth gefahren zu werden. Es ist nicht unüblich dass bei einem Gangwechsel mit wenig Gas der ganze Bus ruckelt.
-Bei den Bremsen gilt das Gleiche: Der Retarder setzt nie so schnell ein, und das Bremsverhalten unter 10 ist zu gut um ein VDL zu sein.
Ich sehe in dem Wagen viel Potential, allerdings ist in meinen Augen viel Arbeit nötig um diesen Wagen zu einem echten BVG-VDL werden zu lassen. Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Waidmannsluster