LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Fazit: Priorisierung der Performance als letztes ist gefährlich - hat aber die Community selbst verbockt, die am liebsten Content und Features sieht

    Danke für die detaillierten Ausführungen - deine vorherigen Ausführungen dazu hatte ich gerade nicht mehr ganz auf dem Schirm. Das trifft aber das, was ich grob erwartet hatte.


    Wenn große Studios an der Optimierung arbeiten, sind das viele Leute. Man darf nicht vergessen, dass Marcel daran alleine arbeitet und eine engine nunmal komplett selbst erstellt. Ich denke nicht, dass er den Code zu Beginn bewusst grob oder inperformant erstellt hat. In der jetzigen Situation möchte ich nicht wissen, wie die Innenstadt von Berlin im Bezug auf die Performance aussieht...

    Das wiederum ist ein anderes Thema und meinem Kenntnisstand nach den (Rechts-)Streitigkeiten mit Rüdiger geschuldet, dass sich an OMSI nichts mehr getan hat.

    Richtig - das war auch mehr symbolisch gemeint. Auch 2015 oder dergleichen, wo noch Patches kamen, hätte man dazu die Möglichkeit gehabt. Konnte man anscheinend aber nicht mehr tun. So einfach scheint es dann nicht zu sein!

  • Anzeige
  • Ganz banal gesagt - sie ermöglicht einige Dinge, die andere Engines nicht haben. Aber sie ist natürlich weit weniger optimiert als eine professionelle Engine eines großen Teams!


    Viele Jahre Arbeit stecken da drin, sicher. Ob man da mit einer fertigen engine nicht besser gefahren wäre (TramSim), weiß man nie

  • Das Problem hierbei ist das schon oben angesprochene Content-System. Die LOTUS-Entwickler können einem Entwickler jederzeit den Gar aus machen anhand der Content-ID. Eine alternative Plattform für LOTUS-Mods oder ein unabhängiger Vertrieb von AddOns wird also kaum möglich sein weil es am Ende dazu führen könnte, dass man das Spiel + evtl. AddOns ganz verliert wenn man sich auf solches Terrain begibt. Ob das jetzt gut ist (keine Copyright-Probleme mehr) oder schlecht (künstliche Beschränkung der Vielfalt, insb. für die internationale Community) sei an dieser Stelle mal dahingestellt.

    Das ist per EULA zudem untersagt. Einziger Vertriebsweg geht über Oriolus, alles andere ist Freeware oder nicht erlaubt. Es ist ein Leichtes, entsprechende Pakete per Update zu markieren und die Ausführung zu verbieten.


    TramSim hat seit seinem Release Probleme die einzelnen Teile des Flexity zusammen zu halten. Das ist für ein fertiges Spiel zum Vollpreis meiner Meinung nach keine gute Entwicklung.

    Nun, man kann das TramSim natürlich ankreiden. Ich möchte hier aber erwähnen, dass im Letzten Spiel von Marcel eine Gelenkphysik integriert wurde, die bei weitem nicht besser ist. Gibt genug Screenshots, die komplett Zerissene Fahrzeuge in OMSI zeigen - und ich brauch nur mal ne in LOTUS ne Weiche unter mir stellen und schon zerreißt meine Tram.
    Der große Unterschied ist hier folgender: bei Tramsim wird - zumindest gefühlt - geschaut, wo probleme liegen und diese werden behoben. LOTUS schleppt seit JAHREN!!!! Probleme wie das Settingsmenü mit, welches das Spiel freezed oder Probleme wie Hier , welche zwar über Workarounds zu funktionieren scheinen, aber im Endeffekt auch nur das Symptom unterdrückt und nicht die Ursache behebt.
    Fehlerhafte Spiele sind kein Problem - solang man die Probleme Zeitnah behebt, vorallem dann wenn es Gamebraker sind.



    Der Unterschied ist einfach der, dass TramSim die völlig fertige Unreal-Engine von Epic Games verwendet und LOTUS komplett von null mit eigener Engine entwickelt wird.

    Habe mit der (vergleichbaren) Unity-Engine ein relativ vollständige 3D-Spielwelt innerhalb von 1 Woche erstellt, was ohne fertige Engine das 10-50x an Zeit in Anspruch genommen hätte.

    Das kann mir als potentieller Spieler doch aber komplett egal sein? Für den Mathelehrer ist es egal, ob du deine Prüfung mit nem schönen Casio oder TI Grafikrechner bearbeitest oder dir nach open source plänen einen eigenen zusammenbastelst, solange das Ergebnis stimmt. Da kannst dann allerdings nicht sagen; "Herr Lehrer, ich muss meinen Rechner noch zusammenbasteln", während alle anderen schon ihre Prüfung abgegeben haben.


    Dies beweist letztlich, dass die Engine der limitierende Faktor ist und nicht der PC. Man könnte OMSI auch auf einem Supercomputer spielen, die Performance wäre keinen Deut besser. Ähnliches hat Chrizzly92 (korrigiere mich wenn ich falsch liege) bei einem frühen Stand von LOTUS beobachten können (seine Worte waren in etwa "Die Grafikkarte zeigt sich völlig unbeeindruckt, ist nur geringfügig ausgelastet, aber das Spiel pfeift aus dem letzten Loch als ob gar nichts mehr ginge") - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Fairerweise muss ich hierzu erwähnen, dass ich diesen "Test" seit Release der ersten EA Version durchführe und von Anfang an ALLE Effekte, Slider, Einstellungen oder Werte auf das Maximum gesetzt habe, um sowohl die Hardware maximalst auszulasten und auch immer mit den gleichen Einstellungen testen kann. Es läuft mit Sicherheit besser wenn man die Einstellungen runter schraubt. Ein Titel aus 2018 sollte aber mMn. auf Oberklassehardware aus diesem Zeitraum auch mit den höchsten Einstellungen vernünftiglaufen. (GTX1070ti, i7 8700k, 64gb ram)

    Unter diesen Bedingungen langweilt sich tatsächlich ein Großteil meines Prozessors. von 12 logischen Threads kann ich bis auf 4 alle deaktivieren, ohne dass sich die Framerate ändert. Die Threads werden immerhin auf 4 logische Prozessoren verteilt. Die Auslastung meiner GTX1070ti auf Diorama unter "tu es nicht " lag zwischen 40 und 60%.
    Mit schwächerer Hardware wird man natürlich irgendwann einen Flaschenhals bilden, zum letzten Testzeitpunkt (als die Fahrzeug-KI implementiert wurde) war meine Hardware aber nicht voll Ausgelastet, dementsprechend limitiert sich die Engine noch selbst. Natürlich nicht absichtlich, aber die Grafikkarte kann halt kein Bild Rendern, wenn die Daten dafür noch nicht bereit sind.
    Das sieht man auch als Außenstehender oft in Youtube-Videos oder Bugmeldungen. LOD Stufen die nicht geladen werden, Fahrzeuge bleiben durchsichtig und und und - das sind alles Probleme, die durch eine Überforderung der Engine entstehen. Da nützt es nix, den besten Rechner zu haben, die Probleme treten trotzdem auf. Features, die nicht nutzbar sind, kann man auch gleich weglassen.

    Dazu muss ich sagen, dass sich das - zumindest bei mir - doch schon deutlich geändert hat. Meine Grafikkarte wird i.d.R. durchaus zu 80-90% ausgelastet.

    Generell läuft der LOTUS bei mir auch bei höheren Einstellungen ziemlich performant und besser als der OMSI. Wie allerdings oben schon erwähnt wurde, verhält sich das halt leider bei jedem anders.

    Du wirst auch keine RTX 3090 drinhaben sondern irgendwas, was halt "gerade so" für LOTUS ausreicht, da zum aktuellen Zeitpunkt deine Karte schneller ist als der Spielkern. Für die Optimierung des Spieles würde sprechen, dass sie dauerhaft auf 100% läuft, da LOTUS dann mehr Bilder bereitstellen würde als die Grafikkarte schafft. (natürlich nur wenn VSync deaktiviert)
    Eine 80-90% Auslastung ist dementsprechend mit einer 10-20% Auslastung gleichzusetzen.

    Das ist aber genau der Punkt wo ich denke das man mit dem Autor des Fahrzeuges kommunizieren kann. Ich glaube kaum das kein Modder etwas gegen so einen Mod für sein Fahrzeug hat (und wenn dann dürfte man den Mod ja sowieso nicht veröffentlichen).

    Ähm - warum wird dann nicht gleich die Möglichkeit implementiert, grundsätzlich jedes Mesh austauschen zu können? da generiert das content tool halt einfach eine "Wagenkasten.l3d", die man mit einem eigenen Container austauschen kann.
    Dass das Modding in der Form beschränkt wird und nur das explizit möglich ist, was der Entwickler erlaubt, ist so gewollt. Es gäbe genug Ansätze 100% modding zu ermöglichen ohne extra nachzufragen. Wenn also ein Entwickler nur bestimmte Sachen zulässt, wird er sicherlich nicht auf Nachfrage nachreichen.



    Edit: Framerate ist übrigens nicht alles. Klar sind 60 FPS schön, besser wären aber 30, dafür ohne Nachlader und Microruckler, um einen sauberen Spielfluss zu simulieren, vorallem im Hinblick auf VR. selbst wenn auf manchen Karten also Stellenweise 60 FPS erreicht werden, fühlt sich das Spiel noch lange nicht flüssig an und einiges an rechenintensiver Simulation fehlt ja auch noch. wurstbrot , deine Karte im Multiplayer mit einem Spielerfahrzeug mehr wird dir direkt ein anderes Erlebnis bieten.

  • Hier mal ein Blick auf eine meiner aktuell im Bau befindlichen Karten.

    Ich sehe auf den Bildern vor allem Folgendes:

    • Schlauchbauweise
    • Backdrops
    • 3D-Gras, wobei das "3D" daraus entstanden ist, dass man vier Faces aus jeder Richtung sieht
    • Texturen, die aus OMSI bekannt sind
    • Flache Häuser, die ebenfalls nicht über den Detailgrad von OMSI hinausgehen
    • Flache Grastextur auf dem Rasengleis anstatt wirkliches 3D-Gras

    Schau dir als Vergleich mal folgenden Screenshot vom FBS an und achte mal besonders auf den Straßenrand:

    https://cdn.cloudflare.steamst…920x1080.jpg?t=1608289631

    (btw: Screenshot NICHT von mir!)


    Wohlbemerkt bin ich mir relativ sicher, dass sich das Gras bewegt. In LOTUS keine Spur. Dabei könnte man so viel damit machen, bspw. Rasengleis, wo sich das Gras mit der fahrenden Straßenbahn im Wind bewegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

  • Edit: Framerate ist übrigens nicht alles. Klar sind 60 FPS schön, besser wären aber 30, dafür ohne Nachlader und Microruckler, um einen sauberen Spielfluss zu simulieren, vorallem im Hinblick auf VR. selbst wenn auf manchen Karten also Stellenweise 60 FPS erreicht werden, fühlt sich das Spiel noch lange nicht flüssig an und einiges an rechenintensiver Simulation fehlt ja auch noch. wurstbrot , deine Karte im Multiplayer mit einem Spielerfahrzeug mehr wird dir direkt ein anderes Erlebnis bieten.

    Ehrlich gesagt weiss ich es nicht mehr so genau, meine aber das wäre so im SP und MP gewesen. geb Dir aber recht, absolut stabile 30 fps sind mehr wert la schwankende 60 oder noch mehr. Bei OMSI war für mich meist 40 fps der Bereich ab wo es mir nach oben egal wurde, nach unten aber die Einbrüche spürbar waren. Und 30 sind bei mir die magische Grenze, denn wegen dem ab da greifendem Gsync fühlen sich schon 29 fps unterirdisch an, während 30 schon okay ist. Deshalb muss Lotus mir diese 30 auch in Innenstädten mit Verkehr liefern können, sonst verliere ich wie bei OMSI für lange Phasen die Lust.


    Achja, die Aussage dass stabile 30 besser sind als schwankende 60 sollte niemanden dazu animieren da die Framerate zu locken. Das schafft nämlich auch längere Zeiten zwischen den Frames, wo zum Beispiel das Nachladen und vieles andere passiert, und das bremst man unter Umständen dann aus... Aber da sind wir schon inder OMSI-Esotherik drin;-D

  • Wobei ich zu tramSim sagen muss, dass deren Häuser teilweise extrem künstlich aussehen. Vor allem diese Einfamilienhäuser. Und bei deren Alleen haben sie gefühlt auch nur ein bis zwei Objekte für jeden Baumtypen gebaut, sodass da eine extreme Wiederholung erkennbar ist. Also soooo toll sieht das meiner Meinung auch nicht aus. Mit der Performance wollen wir gar nicht erst anfangen...

  • Die Performance von TramSim ist noch verbesserungswürdig, sagte ich ja schon, insbesondere bei längerer Nutzung. Die Bildraten, die ich in TramSim auf hohen Einstellungen erreiche, schafft LOTUS auf hohen Einstellungen allerdings bei weitem nicht.


    Und auch, wenn ich kein Grafikfetischist bin und manche Lichteffekte seltsam finde, die nächtliche Stimmung, besonders jetzt mit der Weihnachtsbeleuchtung, muss man in LOTUS erstmal hinkriegen...