Kann natürlich auch sein, ja. Aber wenn ich bedenke, wie lange der Wunsch schon existiert und was man in der Zwischenzeit alles umgesetzt hat, dann mag ich da gar nicht so recht dran glauben. Die Spielphysik gibt es ja her, daran kann es also nicht scheitern.
Beiträge von Thomas U.
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Naja, ist jetzt keine Neuerung, die mich groß interessieren würde (wie auch schon die zu öffnenden Fenster nicht). Ich find's aber interessant, dass SCS wirklich konsequent die Wünsche nach Hängerzügen ignoriert

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Es gibt ja auch einige, die betrachten die Entwicklung mit Sorge und zittern schon davor, dass ihre Lieblingsmap auch zur Payware wird.
Manche hätten es jedenfalls eher verdient als welche, die schon Payware sind. Nunja. Kommt eben auch drauf an, wie man es kommuniziert.
ZitatIch finde es immer eine Bereicherung, weil bei Payware auch oft Fahrzeuge dabei sind
Das ist meines Erachtens mittlerweile zu vernachlässigen. Zu Beginn der OMSI-Payware-Zeit war das noch super, aber mittlerweile gibt es so viele gute Freeware-Busse oder Nur-Bus-Payware-Addons, dass man die den Karten beiliegenden Busse eigentlich gar nicht mehr braucht, sofern es nicht was komplett neues ist. Und das ist es nur selten, zuweilen wird altes einfach nur aufgewärmt. Diese Busse haben für mich eigentlich einzig und allein den Sinn, dass man eine Karte ohne passende Busse nicht gut verkaufen kann und daher irgendwas bei sein muss. Dann nimmt man was schon existentes, baut einen neuen Drucker ein und kann es nochmal verkaufen.
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So sieht OMSI also mit ETS-Grafik aus... auch nicht schlecht

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Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er ja mal meine Frage wegen der möglichen Datenausgabe zwecks Arduino-Anbindung von weiter oben weiterreichen

Ansonsten wären noch so Dinge wie die Simulation von Störungen oder was im Fahrzeug am Ende alles bedienbar ist interessant.
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Sollte euer Scriptvorhaben nicht klappen, wäre es nett, wenn ihr die Objektdateien für diese "Manuellautomatik" trotzdem beilegen würdet, dann hat man eine bessere Ausgangsbasis für eigene Basteleien in dieser Richtung

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Diese Varianten sind nicht geplant umzusetzen
Dann plant halt um, so'n SG hätte was

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...und habe dazu die Wand auf einen Path gesetzt. Wenn ich nun aber das ganze zu einer O3D-Datei konvertiere dann ist die wand nicht mehr rund, sondern gerade.
Hast du den Modifier dann auch angewendet und nicht nur hinzugefügt?
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Wie die Daten letztlich nach außen kommen, ist mir egal. Hauptsache, sie sind nutzbar

Schalter, etc. wäre ja eh kein Problem, da kann man sich ja einen Arduino als Eingabegerät konfigurieren. Aber für Leuchtmelder braucht's halt eine spielseitige Datenausgabe. Muss ja nicht von Anfang an sein, aber im Laufe der Zeit wäre das ein schönes Feature.
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Und das jetzt bitte noch mit einer Schnittstelle a la OMSI, dass man sich auch ein kleines Tram-Fahrpult basteln kann

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nur Innsbruck als reale österreichische Karte
Wobei sich das "real" hier darauf beschränkt, dass eine Linie nachgebaut wurde, die real existiert. Optisch hat die Karte wenig mit Innsbruck zu tun.
Schön wäre eine Neuauflage dieser Karte nach aktuellen Gestaltungskriterien und mit mehr Wiedererkennungswert.
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Ja, gegen die 40€ für ein fertiges Spiel habe ich nichts einzuwenden. Das ist in Ordnung, wenn man bedenkt, wie viele Stunden man damit verbringen kann im Gegensatz zu wesentlich teureren Spielen, die man einmal durchspielt und dann in die Ecke stellt. Die Frage ist nur, wann LOTUS bzw. seine Module einen Umfang erreicht haben, der diesen Preis rechtfertigt. Davon ist man im Moment nämlich noch weit entfernt.
Ein Preisnachlass für Leute, die schon ein LOTUS-Modul besitzen, wäre ebenfalls richtig, schließlich hat man den Programmkern, auf den alles aufbaut, schon einmal bezahlt.
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Ich denke mal, dass es einige potentielle Modentwickler abschreckt, dass das Spiel nach wie vor EA-Status hat und ziemlich unfertig ist. Wer baut schon gern Dinge, ohne zu wissen, wann er sie jemals in vollem Umfang nutzen können wird?
Im jetzigen Zustand ist es halt nichtmal für "detailverliebte" Spieler interessant, die tiefe Simulationen mögen. Merke ich ja selbst. Dafür ist einfach zu wenig Inhalt da und alle paar Wochen mal reinschauen, um festzustellen, dass sich nicht nennenswert was verändert hat, ist nicht gerade das, was ein gutes Spiel ausmacht.
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Gab's bei den bisherigen Setras doch schon genug
Gruselig. -
da ja wohl 32Bit eingestellt wird.

Das betrifft erstmal nur das OEM-Gedöns, also Angebote fertig installierter Geräte, die werden ab 2004 nur noch mit 64bit-Win10 ausgeliefert. Für 32bit-"Altkunden" wird die 32bit-Version erst einmal weiter gepflegt. Aber das ist auch recht egal, denn 32bit-Anwendungen laufen auch auf den 64bit-Windows-Varianten, und diese Unterstützung werden sie sicher so schnell nicht rauswerfen.
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Zusi kann man auch bedingt dazuzählen. Das kann bezüglich Modding zwar weit weniger als OMSI, aber das ist bei der Bahn im Regelfall halt auch gar nicht nötig, alles derart einzelteilig verändern zu können.
Eigentlich hat jedes Simulationsspiel, um das sich über die Zeit eine große Community aufgebaut hat, gute Moddingmöglichkeiten, während alle anderen Spiele eher vor sich hindümpeln. Ich möchte behaupten, dass das nicht zufällig so ist.
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Die Performance ist dochgar nicht mal so übel wenn wir doch mal ehrlich sind.
Naja, gut ist sie für ein älteres Spiel mit älterer Grafik auf neuen Rechnern aber auch nicht gerade.
Letztlich bleibt aber natürlich erstmal die Frage offen, wie gut TheBus laufen wird. Das braucht vermutlich weniger CPU-Leistung, dafür aber eine dicke Grafikkarte, wenn man denn mit allen Effekten fahren möchte.
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Edit: Und was THE BUS angeht: Ihr solltet mal bedenken, dass ihr als eingefleischte Realismus-Experten und OMSI-Hardcore-Gamer einfach nicht die Zielgruppe seid.

Nunja, TML nannte TheBus schon 2017 die nächste Generation der Bussimulationen. Dazu gehört aber meines Erachtens nicht nur die grafische Weiterentwicklung, garniert mit einem Wirtschaftssystem, sondern auch ein technischer Unterbau, der dem, was es bisher gab, mindestens ebenbürtig ist. Und da ist OMSI nunmal das Maß der Dinge. Selbst, wenn man die Moddingfreundlichkeit außer Acht lässt und nur die Physik bzw. allgemein Technik nimmt.
Mag sein, dass die Hardcore-Simulanten nicht die Zielgruppe sind, aber so, wie man TheBus bewirbt, scheint man das bei TML nicht so zu sehen. Nur wird man unsereinen halt mit vielversprechender Werbung und Hochglanzgrafik nicht ködern können.