Beiträge von Thomas U.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ein ganz großer Pluspunkt, den ein LOTUS-Zug gegenüber zumindest den DTG-Produkten hätte, wäre, dass dieselhydraulische und dieselmechanische Antriebe endlich vernünftig umsetzbar wären. Überhaupt kann DTG da in Sachen Fahrphysik jetzt nicht wirklich punkten. Da wäre in LOTUS insgesamt mehr drin.

    Auf alle Fälle. Wenn man das, was OMSI antriebstechnisch kann, in LOTUS weiterzieht und auch auf den Zugbereich ausdehnt, dann wird das eine wirklich gute Antriebsphysik, von der sich andere Simulatoren gern eine Scheibe abschneiden können (wie auch heute schon bei OMSI). Seien wir gespannt.


    Um Gottes Willen! Das ist der erste, einzige und wahrscheinlich auch für mein Leben letzte Simulator, der mir zu kompliziert zum Spielen ist. :run:

    Waaaas, das ist doch ganz einfach :P Naja, okay, ich nutze Zusi seit 2003, das kann man wohl schon Erfahrung nennen lol

    Naja, Zusi ist ja nochmal was ganz anderes, weil das ursprünglich eine professionelle Ausbildunssoftware für Zugsimulatoren ist, die dem Privat-PC zugänglich gemacht wurde.

    Als langjähriger Zusianer muss ich da mal kurz Einspruch erheben ^^


    Ursprünglich war Zusi ein Hobby-Simulator mit ebenfalls schon sehr hoher Systemtiefe. Erst mit Zusi 3 wurde daraus ein Simulator für die professionelle Fortbildung. Ob die Hobby-Version nun zusätzlich existiert oder die Profi-Version eine Erweiterung davon ist, kann man sich aber drehen, wie man möchte, das eine würde ohne das andere jedenfalls nicht existieren. Klar ist natürlich, dass Zusi-Hobby sehr von der professionellen Variante profitiert.


    Ich denke aber, dass LOTUS im Bereich Schiene schon durchaus eine hohe Messlatte überspringen muss, denn sowohl grafisch (TS, TSW) als auch technisch (Zusi) gibt es schon gute Simulatoren. Wenn "LOTUS Zug" also dereinst nur als Simulator für den einfachen Mann daherkäme, wäre das nicht das, was ich erwarten würde und auch nicht das, was dem Anspruch von LOTUS gerecht werden würde.

    Wenn man sich im Multiplayer sieht würde das natürlich viel besser gehen, daher hätte ich aus dieser Denke erwartet, dass sich daraus eines der Hauptargumente für Lotus entwicklet - seltsamerweise erwähnt es aber kaum einer.

    Liegt möglicherweise daran, dass

    1) es gar nicht so extrem viele Spieler gibt, die unbedingt einen Multiplayer brauchen und er dementsprechend bezüglich LOTUS nicht die extrem große Begeisterung auslöst

    2) er erst dann wirklich interessant wird, wenn LOTUS an Funktionsumfang zugenommen hat.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Multiplayer im aktuellen Spielzustand wirklich viel Sinn macht. Den benötigten Arbeitsaufwand hätte ich persönlich lieber an anderer Stelle gesehen, eben z.B. die KI oder Fahrgäste. Möglicherweise macht die Implementierung im aktuellen Entwicklungsstand aber auch Sinn, dafür bin ich zu wenig mit der Materie vertraut.

    Man verzeihe mir den Nicht-Lotus-Bezug, aber wenn er uns schon auseinandernimmt, möchte ich auch eine seiner Aussagen zum Besten geben: "100.000km/h sind übrigens schneller als Lichtgeschwindigkeit" :laughter: Faktor 10000 läuft noch unter Rechenungenauigkeit, oder? Oder liegt's am Aluhut?

    Edit: hab mir das jetzt abschnittsweise angesehen und vom Fachlichen her ist das wirklich eine gute Auseinandersetzung

    Und der Rest ist irgendwie "Alles Aluhutgerede, aber warum, das sage ich euch nicht".

    Cool, ich baue den Atlantik. Schlappe 441 Millionen Kacheln, damit man auch mit der Fähre übern Teich kommt. :D

    Und dann in Echtzeit... juhu ^^


    Nee, prinzipiell finde ich den Ansatz, die echte Welt zu kacheln und frei zusammensetzbar zu gestalten, gar nicht schlecht. Ist in Zusi ja auch so in der Art umgesetzt, die Streckenmodule sitzen an ihren Realkoordinaten und durch den Fahrplan werden sie zu einer Strecke zusammengesetzt. Das ist auf alle Fälle besser als ein Koordinatensystem pro Karte, bei dem jeder mit der Kachel 0/0 beginnt und sich benachbarte Gebiete ohne große Umbauarbeiten nicht verbinden lassen.



    (Sieh an, was positives über Lotus :P)

    Und weil man sich nicht mit einer kaum dokumentierten Scriptsprache rumschlagen muss.

    Und doch macht es Spaß ^^


    Demgegenüber stehen halt die Einschränkungen der Lotus-Addon-Welt, die es erfolgreich verhindern, kleine persönliche Anpassungen vorzunehmen. Nachdem du die Texturen des München-Addons erwähntest, hätte ich gern mal die Probe aufs Exempel gemacht und alle Texturen auf halbe Kantenlänge verkleinert. Tja, wenn man das in Lotus doch nur könnte...

    Mir gehen die Argumente aus.


    Juhu lol Nein, alles gut ;) Aber du siehst, es gibt noch viel zu tun und nicht jede Kritik an Lotus hat eine gewisse Community-Managerin als Basis, sondern es sind ganz nüchterne Dinge, die nach wie vor Probleme machen. Auch, wenn es durch die Ereignisse der letzten Zeit vielleicht etwas anders rüberkam.

    Da muss man wiederum fair sein: Die Community ist nicht ganz unschuldig daran. Die Leute wollen Features sehen, nicht irgendwelche Kernel-Verbesserungen im Hintergrund. Wenn man die EA in nem Stadium vorstellt, wo der Kern noch nicht richtig funktioniert, ist das dann die logische Folgerung.

    Zugegeben, es ist irgendwo auch verständlich, dass man für sein Geld sichtbare Fortschritte sehen will. Das ist eben der Nachteil, wenn man eine Community stärker in die Entwicklungsphase einbindet. Andererseits muss man als Entwickler an manchen Punkten aber auch auf die Bremse treten und sagen, dass erst vorhandene Dinge verbessert werden müssen, bevor der nächste größere Batzen Features dazukommt. Ansonsten verrent man sich schnell in vielen, unfertigen Teilen, deren Fehler sich schlimmstenfalls noch gegenseitig beeinflussen und dann findet man am Ende gar nix mehr.

    Thomas U. Das Einstellungsmenü lässt sich nur dann im Spiel öffnen, wenn man es im Hauptmenü schon mal geöffnet hatte.

    Wäre schön, funktioniert aber nicht, gerade noch getestet.

    Zitat

    Ich vermute, dass jetzt erstmal die Features kommen, dann "das große Bugfixen".

    Kann man machen, ist aber kein sinnvoller Weg. Erst muss das vorhandene laufen, dann kann man den Funktionsumfang erweitern.


    Zitat

    Sämtliche Objekte und Splines schneiden übrigens ins Terrain. So wird es angepasst und man hat z.B. keinen Asphalt in Schienen.

    Das ist prinzipiell gut, scheint bei geringeren Bildraten aber nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich bin mit ~40 durch die Straßen gerollt, irgendwann war eben diese weg, dann "versank" ich unter die Grundplatte, einige Zeit später machte es Plöpp und alles war korrekt, zumindest bis zur nächsten Kachel oder so.


    Und für München bekommst du ohnehin keinen Support mehr, da die ja bekanntlich auch rausgeworfen wurden. Statement hier.

    Ja, das wird noch ein großes Problem, befürchte ich. Unter anderem deswegen würde ich mir auch Düsseldorf jetzt nicht kaufen. Wer weiß denn, ob der versprochene Zielumfang jemals erreicht wird...


    Zitat

    Ich würde dir einfach vorschlagen, mal das LOTUS-Forum damit zu "belästigen". Scheint ja so als ob das LOTUS-Team gerade nichts zu tun hat und hier auflaufen muss.

    Ja, eigentlich sollte man das machen... mein aktuelles Interesse an Lotus ist allerdings nicht groß genug, als dass ich mich wirklich drum kümmern wollen würde, irgendwelche Fehler zu berichten oder bei der Analyse zu helfen.

    Ja, so eine KI ist, glaube ich, sehr schwer zu programmieren. Man kann sie einigermaßen "schlau" machen, aber irgendwo bleibt am Ende eben immer der fehlende Faktor "Mensch", denn ein Algorithmus kann nur berechnen, nicht einschätzen. Dass die Lotus-KI jetzt vielleicht noch etwas dümmlich daherkommt, ist halt so, aber sie ist ja auch noch nicht fertig und am Anfang einer schlauen KI steht eben immer eine dumme KI.


    Mich stören ja andere Dinge mehr... ich habe heute mal wieder eine kleine Testfahrt gemacht. Das Problem, dass man bei manchen Bildschirmauflösungen (<> 16:9?) die Auswahlfelder im Startmenü nicht bedienen kann, besteht immer noch. Bekannt ist das seit zwei Jahren oder so. Also den Bildschirm von 5:4 auf 16:9 umgestellt. Nun wollte ich während des Spiels in die Einstellungen... das führt zum Absturz. War vor einiger Zeit noch nicht so. Einstellungen vornehmen geht aktuell (bei mir) nur aus dem Startmenü heraus. Dann also einmal durch München (was anderes hab ich halt nicht), dort allerdings traten ziemlich viele Grafikfehler auf... möglicherweise lag es daran, dass ich den Grafikschieber versuchsweise auf "ausgeglichen" stehen hatte und gucken wollte, wie sehr diashow-ig (Spoiler: sehr diashow-ig) das ganze wird, aber dass Straßen verschwinden, Texturen nicht laden und man unter die "Grundplatte" taucht, in die die Straßen anscheinend teilweise reingeschnitten sind, war dann doch etwas zu viel des unerwarteten... interessanterweise ist der Performance-Unterschied zwischen "ausgeglichen" und "beste Grafik" in München sehr gering. Von "spielbar" sind beide Einstellungen weit entfernt (OMSI-Aachen läuft flüssiger), aber ich hätte zumindest erwartet, dass der Bildaufbau in Richtung der Außenbezirke besser statt schlechter wird.

    Es mutet aber halt auch schon ein wenig eigenartig an, wenn man Addon-Bauer losbauen lässt, während die zum Grundspiel gehörende Karte nicht ansatzweise Gestalt angenommen hat. Natürlich macht es keinen Sinn, eine große Karte zu bauen, wenn das Grundgerüst nicht ordentlich steht, da beißt sich die Katze halt ein wenig in den Schwanz... aber unter diesen Aspekten machen Addons wie München oder Düsseldorf eben auch nicht viel Sinn. Die spielbare Existenz von Lotus basiert quasi allein auf dem Vorhandensein von zusätzlichen Addons, das ist... komisch.

    Diese Überstrahlung durch das Licht und Lensflare gefällt mich nicht

    Definitiv. Ich weiß nicht, was sich Entwickler immer dabei denken, wenn sie solche Effekte einbauen. Sehen die die Welt selbst so? Dann sollten sie vielleicht mal zum Augenarzt gehen.

    Und ich denke, da liegt auch der Haken. Würde Kevin entlang der 835 alle Häuser möglichst realitätsgetreu nachbilden mit guten Texturen etc., wäre er locker für die nächsten Monate/Jahre beschäftigt. Es sind so viele Häuser, die da umzusetzen wären. Ich denke, alleine würde man das gar nicht stemmen können.

    Zumindest zentrale Punkte oder charakteristische Bereiche sollte man aber möglichst genau nachbauen. Dann kann man auch über etwas lockerer gestaltete Bereiche dazwischen hinwegsehen, wenngleich sie natürlich nicht komplett fiktiv sein sollten. Aber selbst solche Orte ähneln oft mehr schlecht als recht der Realität und da kann ich jegliche Kritik gut verstehen.

    Grundsätzlich könnte man ja aber bei zukünftigen Add-ons wirklich mal darüber Nachdenken, ob man diese in "XYZ-Karte" und "XYZ-Bus" aufzwirbelt. Die Fahrzeuge könnten ja trotzdem auf die Karte abgestimmt sein aber wer nicht beides kaufen möchte, kann dann entsprechend entscheiden.

    Genau so meine ich das. Beim Einzelkauf der Karte fahren dann eben nur die Standard-NL/NG herum, wenn man es sich nicht anpasst. Alles zusammen kostet dann meinetwegen 25€, Karte einzeln 18€, Busse 10€, wobei Steam ja intelligent ist und beim Einzelkauf beider Teile dennoch nur den Bündelpreis berechnen kann.


    Würde zumindest bei mir für mehr Kauflust (zum Originalpreis) sorgen, weil ich gezielter einkaufen könnte - die Bremer Karte ohne Busse, den Urbino IV ohne Karte, ... so kauft man eben nur im Sale oder gar nicht, wenn selbst ein guter Sale-Preis nicht im Verhältnis zum gewünschten Inhalt steht.