Beiträge von Thomas U.
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aber auch, glaube ich, nicht deren Anspruch.
Wahrscheinlich nicht, wäre aber schade, wenn man sich, wie andere Spiele auch, nur auf Hochglanzgrafik beschränkt. Ein Simulator lebt einfach davon, dass er auch eine ordentliche Physik hat. Sonst ist es einfach nur ein Spiel (ist es zwar sowieso, aber das unterscheidet eben gute von normalen Spielen).
Ich z.B. habe mir bei einigen OMSI-Bussen die Motor- und Getriebesounds extra lauter gestellt, damit ich auch ordentlich was davon höre. Das ist zwar vielleicht dann nicht ganz real, aber was bringt denn der schönste Antriebssound, wenn man als Spieler nichts davon hört

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Und sind wir mal ehrlich: besonders Einsteigerfreundlich sind die Omsi Tools jetzt auch nicht.
Natürlich nicht. Aber ich bin gerne bereit, mich in Editoren, Skripte, etc. einzuarbeiten, wenn das Spiel mein Mod-Interesse geweckt hat. Das tut es aber nur, wenn es viele Möglichkeiten gibt und diese nicht nur draus bestehen, Fahrzeugen andere Lackierungen zu verpassen oder in Fahrplänen Fahrzeug X gegen Fahrzeug Y (natürlich separat als DLC zu erwerben) zu tauschen.
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Man stelle sich einfach nur vor, alles passt soweit und es nimmt dann Ausmaße wie der Train Simulator...
Sodass jede Linie mit einem Fahrzeug 30€ kostet und man für den Gesamtumfang ein paar tausend Euro hinblättern darf? Gott bewahre uns davor...
Grafisch erscheint mir der TramSim wesentlich angenehmer, ausgewogener und besser eingestellt zu sein als andere UnrealEngine-Spiele wie z.B. TheBus, das ist erfreulich. Bis auf die Scheinwerfereffekte, die sind ja nun wirklich absolut übertrieben. Andererseits bleibt aber eben auch hier noch der Knoten im Bauch bezüglich der Modifikationsmöglichkeiten, dazu wurde ja nicht viel gesagt. Allerdings weiß man bei ViewApp ja durchaus, wie die Simulationswütigen so ticken und ich hoffe, dass man hier an entsprechende Einrichtungen denkt, soweit es die UE denn erlaubt.
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Die KI ist schon mal nicht viel intelligenter als in OMSI, wie schön. Und an den Kennzeichen müssen sie auch noch arbeiten, fünf Ziffern sind nicht gerade realistisch.
Grafik... solange man sich im Schatten aufhält, gefällt es mir recht gut. Sobald allerdings Sonnenlicht ins Spiel kommt, wird's unschön überstrahlt. Und die unsinnigen Lensflares sind auch wieder da. Dass man die Überblendung verschiedener Detailstufen derart stark sieht, besonders bei den Bäumen fällt es ja auf, ist auch nicht wirklich ansehnlich, aber das kennt man ja schon von anderen Spielen. Klar, es ist insgesamt realistischer als z.B. die OMSI-Grafik, aber realistisch ist es halt auch nicht grad. Eher auf andere Art künstlich.
Was den Funktionsumfang angeht, soll das Spiel aus meiner Sicht schon wieder viel zu viel können. Multiplayer, Wirtschaftssystem, ... brauch ich doch in einem Fahrsimulator alles nicht. Dafür möchte ich gern selbst basteln können, aber das wird, dank UnrealEngine, wohl trotz der angesprochenen ModdingTools eben nicht besonders einfach werden, vermute ich mal. Andere Spiele, in denen Modding ein großes Thema ist, nutzen nicht umsonst eigene Entwicklungen und kein "geschlossenes" System. Das ist dann zwar gut für die Performance (je weniger EInfluss von außen, desto besser), aber eben schlecht für Modifikationen.
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Der Erfolg hängt aber letztlich natürlich auch davon ab, wie man den mutmaßlichen, neuen Simulator aufzieht. Wenn Aerosoft das so macht wie bei anderen Produkten aus ihrem Hause ("Modding? Nee... aber hier habt ihr ein 15€-DLC mit einem Fahrzeug"), wird der Erfolg wohl hinter dem theoretisch möglichen LOTUS-Erfolg zurückbleiben.
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Wobei es dann wohl sinnvoller wäre, nicht nach einer festen Zeit zu fragen, ob er schnaufen soll, sondern einfach den Abstandswert per Zufall zu bestimmen.
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Naja, Random wird ja jeden Frame neu aufgerufen, und wenn der Wert dann über 5 liegt, was bei 30fps eben theoretisch 30 mal in der Sekunde sein kann, kommt der Sound halt entsprechend häufig.
Da müsstet ihr irgendwie noch eine Zeitabhängigkeit einbauen, sodass er z.B. nur alle fünf Sekunden würfelt.
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Ich hätte dann gern einen M6S
Nein, genau genommen hätte ich erstmal gern eine vernünftig funktionierende Programmgrundlage.Jedes Jahr ein Modul könnte natürlich sein... damit akquiriert man bestenfalls weitere Käufer, denn mit den bisherigen Modul-Inhalten wird man wohl kaum neue Fliegen fangen können. Was man über ein Spiel denken soll, das aus mehreren unfertigen Bereichen besteht, mag jeder für sich selbst denken...
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Performancemäßig bin ich auch etwas unzufriedener mit den neuen Versionen. Bei meiner letzten Runde kam es desöfteren zu raupenartigen Bewegungen im Bildfluss, also mal flüssig, dann wieder sehr zäh (nicht ruckelig wie bei niedriger fps, eher so zeitlupenmäßig), immer sekündlich abwechselnd. Das verschwand dann nach einiger Zeit wieder, tauchte aber wiederkehrend auf. Hatte ich bisher nie und konnte das Spiel immer auf sehr hohen Einstellungen spielen und ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, denn abseits dieser Gedenkminuten läuft es ja weiterhin wie geschmiert.
Was halt absolut nervig ist: wenn man sich im Menü befindet, wird der PC viel stärker belastet als im Spiel selbst. Da fängt der richtig an zu pusten und kocht hoch, wenn man mal eine Minute die Fahrtbewertung stehen lässt. Versteh' ich nicht wirklich.
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Gerendert sieht es gut aus, aber wie wirkt es in OMSI?
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Breite des Splines: 4 statt 6 Meter!
Gefällt mir
Hatte erst auf fünf Meter getippt, sechs sind ja schon wirklich eine Luxuspiste...In engen Kurven kann man dann, wenn es nicht passt, in der Innenkurve noch ein zweites Splinestück verlegen, damit es vorbildlich etwas breiter ist. Wird ja leider auf vielen Karten vergessen. Dürfte beim Citaro K aber nicht sooo schnell nötig sein, bei 12m-Bussen schon eher.
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Und wie sieht das dann im Winter aus?

Bei Michaels "Problem" nicht viel anders als im Sommer, wenn man die richtigen Büsche nimmt. Zu meinem gestopften Loch kann ich nichts sagen, weil die Straße im Winter gesperrt ist

"Busse" - Dahingehend limitiert mich die Omsi-Fahrzeugauswahl.
Es soll eher ein Hüttentaxi darstellen, aber das kürzeste, halbwegs fahrbare Gefährt, ist meiner Meinung nach der Citaro K. Die Kleinbusse haben alle ne miserable Fahrphysik.
Diese Hüttentaxis fahren z.T. auf Wirtschaftswegen. Diese sind auf jeden Fall nicht glatt asphaltiert!
Ja, das stimmt, es gibt kein wirklich brauchbares Fahrzeug der Kategorie Kleinbus.
Für einen Wirtschaftsweg mag die Schotterpiste oder der grobe Asphalt besser passen, aber dann ist meiner Meinung nach die Straße wiederum zu breit, das ist ja schon eher eine ausgewachsene, schmale Straße.
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Da Umfragen hier nicht gehen, das Ganze aber nicht ausufern soll im Thread
Ich möchte mich trotzdem schriftlich äußern

Der Schotterweg passt meines Erachtens nicht wirklich zu einer Straße, auf der regelmäßig Busse verkehren. Der Asphalt hingegen erscheint mir recht uneben und grobkörnig, das dürfte in der Realität ziemlich rumpeln. Von daher würde ich für Asphalt stimmen, aber mit glatterer Oberfläche.
"Löcher", wie dieses schwebende Straßenstück, würde ich einfach exzessiv mit Grünzeug kaschieren
Auf meiner Kehlsteinstraße existiert ein recht großes Loch neben der Straße, reingerissen durch die Terrainschneidefunktion des Straßenobjekts daneben. Das habe ich einfach mit ganz vielen Büschen zugestopft und fertig
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Vielleicht kommt neben TheBus auch noch TheTram raus

Wenn es allerdings mod-mäßig so beschränkt sein wird wie andere Produkte, dann wird da, außer offiziellen DLCs, wahrscheinlich auch nicht viel kommen und zumindest in der Hinsicht, und möglicherweise in Sachen Physik, keine Gefahr für LOTUS darstellen.
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Das wiederum liegt ja am Skripter der jeweiligen Fahrzeuge und nicht an der Engine des Hauptspiel. Mit der BR481 kommt der Standard-Content um das Thema PZB zumindest gut herum

Du möchtest die Entwicklung der vorbildlichen Eisenbahntauglichkeit also von der Community erledigen lassen? Na, dann viel Spaß bei der Suche nach jemandem, der sowas wie die PZB scripten kann und das auch noch kostenlos macht. Nein, sowas gehört vom Spiel mitgeliefert.
Stimmt, die haben ZBS, einen ETCS-Abkömmling. Da wünsche ich noch mal viel Spaß. Aber vermutlich wird dann nur der alte Zustand allein mit der mechanischen Fahrsperre nachgebildet... die ist, bis man in LOTUS mal S-Bahn fahren kann, aber vermutlich schon nicht mehr im Einsatz.
Anspruchsvollere Zugbeeinflussungen kommen dann vielleicht in einem Extramodul "Train control systems", unterteilt in die Module 1-5. Natürlich einzeln zu erwerben.
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Die TS/TSW-Reihe hat meiner Meinung nach ein riesiges Problem damit was alles um das reine Fahren herum liegt. Das ist nämlich in den Spielen meistens einfach nicht vorhanden. Also sowas wie Zug aus der Abstellung aufrüsten, zum Bahnsteig rangieren, verstärken, schwächen während der Fahrt... Da ist das Fahrplansystem wie in Omsi (und dann bestimmt auch Lotus) deutlich ausgereifter und näher an einem realistischen Betrieb als "Ich fahr von Bahnhof A nach Bahnhof B". Ja, er mag ganz hübsch aussehen. Aber mir reicht der Simulationsaspekt der Aufgaben eines Tf nicht.
In der technischen Systemtiefe muss man sich allerdings mit Zusi messen. Und nachdem dort erst kürzlich darüber diskutiert wurde, ab welchem Abstand zwei kurz aufeinanderfolgende PZB-Beeinflussungen einzeln bestätigt werden müssen und bei welchen Fahrzeugen was passiert, wenn man diese und jene Taste zu lange drückt, kann man sich ausrechnen, dass LOTUS nicht einfach nur "Hebel nach vorn, Hebel nach hinten" werden darf, sofern man unter "Rails" mehr anbieten möchte als Straßenbahn, U-Bahn oder S-Bahn.
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Wenn eine Mehrzahl von einer Stimme nicht eindeutig ist
Kann man sehen, wie man will. Mathematisch ist das so, aus "menschlicher" Sicht ist eine Stimme Unterschied bei dieser Teilnehmerzahl alles andere als eindeutig.
ZitatMach bitte keinen anderen dafür verantwortlich
Wenn du das irgendwo rausliest, hast du falsch gelesen.
ZitatAlso muß man die Entscheidung der Abstimmenden eben hinnehmen.
Mach' ich doch. Dass sie mir nicht gefällt, ist halt so.
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Aber nicht mitbekommen, naja...
Der Thread ist unter Ankündigungen und sogar auf Discord wurde mehrfach nochmal extra daran erinnert.Discord bin ich nicht, was ihr da "im Geheimen" beratschlagt, kann ich also nicht wissen. So eine Erinnerung wäre vielleicht in der Plauderecke auch nicht schlecht gewesen. Und ja, man kann Threads durchaus mal übersehen, wenn sie einem nicht direkt ins Auge springen und keine hohe Aktivität herrscht

Aber gut, es beträfe ja eh nur alle Jubeljahre mal ein Bild in der Plauderecke. Und das kann man dann auch verlinken statt einbinden. Andere Bilderthreads habe ich bisher nicht bedient, werde ich dann in Zukunft aber auch nicht können, weil es mir nicht sehr sinnvoll erscheint, ein und dasselbe Bild an mehreren Orten hochzuladen, wenn man es schon von überall zugänglich an einem Ort liegen hat.
Und so richtig eindeutig ist die Entscheidung ja eigentlich auch nicht mit x:(x-1) Stimmen...
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Ich wusste von der Umfrage nicht mal was... gut, dann eben nur noch Bilder als Textlink statt Einbindung. Ich entscheide nämlich gern selbst, wo ich was hochlade.