Beiträge von Thomas U.

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    Ein qualitativ hochwertiger GN2 wäre es.

    Jau. Mit ein paar Varianten - alt mit VÖV, neu mit VDV, einteilige und geteilte Frontscheibe.


    Vorher hätte ich aber nach wie vor gern einen simplen 0815-NG323. Jetzt gibt es mittlerweile so viele Varianten des LionsCity, aber ein hundsnormaler A23, 18m lang, dreitürig, VDV, mit ordentlicher Fahrphysik, wie er zu Hauf überall unterwegs ist, der fehlt immer noch ^^

    Also so ein NKF wäre ja schon was schönes, mangelt generell an Midis ^^

    Dem Midimangel kann ich zustimmen, aber ein normaler NK würde mir schon reichen. Der NK-F sieht mit seinem Flachdach schon reichlich eigenartig aus ^^ Der normale NK hatte dazu auch eine recht ordentliche Verbreitung. Gab's sogar als Dreitürer. Also mehr Tür als Bus ^^


    Nebenbei gibt/gab es N1 und N2 in Polen auch noch als O-Bus-Version, das sind aber Eigenumbauten des Verkehrsbetriebs gewesen (Gdynia, wenn ich mich nicht irre). Am wenigsten bekannt sein dürften die GNTD-Versuchsfahrzeuge, GN2 als Duo-Bus, sowohl in der GNDE-Optik mit niedriger Fensterkante als auch als normaler GN2. Das hat man dann aber nicht mehr weiterverfolgt, der Citaro stand vor der Tür und bei dem wollte Mercedes ganz weg vom O-Bus. Nichtsdestotrotz gibt es, ebenfalls DIY in Polen, auch O-Citaros.

    • O 405 NH: Stadtversion mit Hybridantrieb, 3 Türen
    • O 405 NL: verlängerte Version mit 13 m Länge, 2 Türen
    • O 405 NÜL: verlängerte Überlandausführung mit 13 m Länge, 2 Türen

    Das wären dann Fahrzeuge aus der N2-Ära, als N1 gab es die nicht. Dito NK, NK-F und NÜ.


    So oder so sehr seltene Kisten, die kaum einer kennen wird.

    Der ULF und der R2.2b, die im Video zu sehen sind, könnten von TramSim recyclet sein.

    Naja, neu gebaut werden sie sie nicht haben ^^ Ganz zu Beginn und bei Sekunde 19 ist außerdem noch ein weiteres Fahrzeug zu sehen, ich kann es nur gerade nicht zuordnen. Sieht aus wie eine Mischung aus Flexity Outlook und Tramlink.


    Das fiktive Szenario stört mich nicht mal, auch fiktive Städte können schön sein, und bieten vor allem kreative Möglichkeiten, auf die man bei Nachbildung realer Städte verzichten muss. Ich kann nur mit dem geplanten Konzept, was sehr an Bussim erinnert (also nicht nur Fahren beinhaltet), nicht viel anfangen. Noch viel mehr stört mich aber das Verhalten der Entwickler und Konsorten, die sich einen feuchten Kehricht drum kümmern, dass die bisherigen Tramsim-Ausgaben nach wie vor nicht fehlerfrei laufen, und diesbezügliche Kundenmeldungen sehr gekonnt überlesen, dafür aber fleißig Friede-Freude-Eierkuchen-Beiträge in den sozialen Medien verfassen. Derart viel Ignoranz hätte ich von denen absolut nicht erwartet. Aber so kann man sich irren...


    Das Spiel kommt mir jedenfalls nicht auf die Platte, solange Tramsim selbst noch Baustelle ist. Jedenfalls so lange nicht, wie ich es bezahlen müsste. Falls es z.B. Epic mal kostenlos anbietet, kann man es sich ja mal anschauen, aber Geld bekommen sie dafür von mir keines.

    Klingt alles so, als wäre es wirklich sinnvoll, noch etwas zu warten. Den Vorgänger hatte ich nie, aber ein gewisses Interesse an solchen Spielen besteht ja, weswegen ich mir CS2 eigentlich zulegen wollte.

    Im ETS ist es total schnuppe ob im Container hinten Luft oder ob der voll mit Blei ist.

    Die ETS-Physik finde ich war auch eher leichtfüßig, aber ob man Luft oder Blei transportiert, macht dort schon einen Unterschied. Automatikfahrer merken das vielleicht weniger, aber ich fahre mit Handschaltung und es ist schon eine merkbare Differenz im Fahrverhalten. Leer anfahren im vierten Gang geht, aber mach' das mal mit 22t Zuladung... auch die weitere Beschleunigung ist viel träger und zwingt einen eher zum Nutzen aller Gänge, statt bei leichtem Auflieger immer mal einen zu überspringen.

    Naja, ich möchte ja Bus fahren und keine Pausen simulieren. Längere Standzeiten überspringe ich deswegen in aller Regel immer, und wenn ich grad im echten Leben mal eine Pause brauche, dann drücke ich eben auf Pause. Von daher sind mir kurze Standzeiten schon sehr recht.

    An sich ist der Ansatz, eine gemeinsame Grundlage zu nutzen, nicht verkehrt. Bus und Straßenbahn haben ja zumindest in Sachen Straßenverkehr recht viel gemeinsam. Andererseits würde ich den S-Bahn-Teil weglassen, der als "richtige Eisenbahn" doch irgendwie was anderes ist. Zudem würde ich erstmal für ein fertiges und funktionsfähiges Modul sorgen, bevor ich querbeet hier ein bisschen, da ein bisschen mache.


    Multiplayer ist so 'ne Sache, deren Sinn sich mir bei einer - nennen wir mal so - Einzelarbeitsplatzsimulation nach wie vor nicht so recht erschließen mag. Ist es wirklich so ein herausragendes Erlebnis, einmal alle 72 Minuten einem Fahrzeug zu begegnen, das von einem anderen Spieler gesteuert wird? Nicht nur auf LOTUS bezogen, auch bei TheBus, wo man diese Funktionalität sogar essentielleren Funktionen vorzieht. Wenn man nicht gerade Spaßfahrten mit Kollegen macht, ist dieser Spielmodus doch irgendwie zu vernachlässigen. Gemeinsam effizienter durchzuführende DInge wie Feldarbeit gibt's in ÖPNV-Simulatoren eher nicht, und Konvoifahrten a la ETS höchstens bei Stau. Ich weiß ja nun nicht, wann eine Implementierung am sinnvollsten ist, aber auf der Feature-Liste eines Bus- oder Tram-Simulators sehe ich den Multiplayer eher sehr weit hinten.

    Klar könnte man Vorgefertigtes wie Unreal Engine oder so nehmen, aber man sieht ja an TheBus o.ä dass das nicht sehr brauchbar ist.

    Es wäre schon recht gut brauchbar, aber das müssten die Entwickler halt wollen. Dass TheBus mehr die Casual-Schiene fahren wird, war nach Fern- und Touribussimulator ja zu erwarten. Der Hardcore-Markt ist vermutlich nicht so lukrativ. Andererseits ist OMSI ja genau das passende Gegenbeispiel... dass TheBus sich so lang halten und auch nur ansatzweise eine OMSI-ähnliche DLC-/Addon-Menge aufbauen wird, mag ich zumindest bezweifeln.


    Beim Thema OMSI-Nachfolger sehe ich bisher aber auch nur LOTUS als den einzig möglichen Kandidaten. Da sitzen Leute, die selbst diese technische Tiefe wollen. Nur war der Weg dorthin bisher halt... nunja. Wäre es so gelaufen, wie man bei der Ankündigung gedacht hat, säßen wir jetzt nicht mehr in OMSI, sondern in einem voll funktionsfähigen LOTUS und die Welt wäre in Ordnung.


    Das Festhalten an OMSI ist ja mehr ein Notbehelf, weil es halt einfach keine Alternativen gibt. Das ist wie mit Zusi 2 - bevor Zusi 3 rauskam, gab es einfach nichts anderes, was eine gescheite Physik- und Technikdarstellung hatte. Also erfreute man sich an einer 3D-Welt aus bunten, einfarbigen Polygonen ohne Textur und war glücklich.



    Was ich mir bei der Hamburg-Geschichte noch vorstellen könnte ist, dass man Darius jetzt Strecke und Fahrzeug bauen lässt, um überhaupt irgendwas brauchbares für den Busteil zu haben, und den Bau des ursprünglich angedachten 100ers (war doch so, oder?) erstmal verschiebt, um die dadurch frei gewordene Zeit für die Programmentwicklung zu nutzen.

    OMSI wäre schön. Warum man stattdessen für ein nicht ansatzweise fertiges Spiel ein Addon erstellen sollte, erschließt sich mir an dieser Stelle genauso wenig wie bei bisherigen LOTUS-DLCs.

    Wir haben uns damals wegen des Leseflusses für diese Variante entschieden, aber ich verstehe, dass diese Meinung kontrovers ist ^^

    Ah, okay ^^ Mir ist das bisher noch gar nicht so sehr aufgefallen, aber als ich dann etwas länger auf den Werbebanner im Forum starrte, stiegen Fragezeichen auf ^^

    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie man in einer realen Stadt eine lebendige Wirtschaftssimulation halbwegs realistisch umsetzen will

    "Im bestehenden Streckennetz" verstehe ich so, dass es eine Karte mit vorgefertigtem Tramnetz gibt, in dem man Linien erstellen und befahren kann. Also wie der Bussimulator, nur mit Gleisen. Ebenso tippe ich auch hier auf eine fiktive Stadt.


    In Sachen Physikrealismus hat man die Grundlagen ja, man muss sie nur einbauen. Ich hoffe nur, dass man das Thema Fahrsimulation auch ohne den wirtschaftlich-planerischen Teil spielen kann. Abgesehen von anderen Dingen ist das ein Punkt, was bei mir gegen den Bussim spricht: ich will fahren, wie und wo ich will, und nicht erst Stadtteile und Busse freischalten müssen.


    Kunde werde ich aber so oder so vorerst nicht - solange man als Tramsim1-Nutzer (eher Besitzer, Nutzen kann man das nicht nennen) das Gefühl hat, dumm im Regen stehen gelassen zu werden, weil sich die Entwickler einen feuchten Kehricht um bestehende Probleme scheren, kommt mir aus dem Haus nichts weiter auf die Platte. Von wegen "wir machen alles besser als der-Simulator-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf".


    Bestenfalls nutzt man hier eine gemeinsame Basis und lässt Verbesserung aus Tramsim 2 auch in Tramsim 1 einfließen. Dran glauben kann ich aber noch nicht.

    Die letzte Überprüfung hat Steam bei mir bei der Installation eines Bremen-Updates durchgeführt. Das DLC müsste ich damals in so einer Sonderaktion als Box im Aerosoft-Shop gekauft haben. Aber es ist ja nicht bei jedem Update gewesen und auch bei der Installation damals nicht, dafür auch schon bei anderen DLCs, die ich mir über Steam direkt besorgt habe. Bisher konnte ich kein System dahinter erkennen.


    Für meine eigenen Fahrzeugmodifikationen ist das egal, das sind grundsätzlich separate Dateien. Geänderte KI-Listen und dergleichen sind schnell wieder getauscht. Nervig sind diese Überprüfungen, weil sie unnötig Zeit kosten, und weil ich für meine Arduino-Schaltertechnik auch viele Skripte bzgl. Triggern verändern muss. Davon habe ich zwar einerseits Sicherungen und außerdem geht das teilautomatisiert, aber es ist eben doch Arbeit, die nicht sein muss.


    Wenn Steam wenigstens vorher fragen würde, ob man den Datenbestand denn überhaupt überprüfen will und das dann abbrechen könnte, wäre es wesentlich einfacher. Aber Nutzerkomfort wird dort halt klein geschrieben, sonst gäbe es auch die Option "Updates manuell installieren" noch. Jetzt heißt es "entweder du installierst automatisch oder du kannst nicht mehr spielen".


    Eine SSD ist auch bei mir im Einsatz, aber wenn ich mich recht erinnere, kam das auch schon zu HDD-Zeiten vor.


    Ich hatte noch nie das Problem das bei mir Steam eine automatisch Überprüfung gestartet hat aber weiß auch nicht ob es daran liegt das mein Spiele auf eine andere Plate installiert sind als die eigentliche Steam Instillation.

    Denke nicht. Diese Konstellation habe ich auch und bekomme immer wieder mal Überprüfungen reingedrückt.

    Aus grafischer Sicht definitiv ein Sprung nach vorn. Wenn der Wechsel nun bessere Grafik UND bessere Performance bringt, kann man hier zumindest mal Beifall klatschen und sich gleichzeitig fragen "warum nicht gleich so?". Vor allem: bei LOTUS verspüre ich nicht die "Gefahr" vollkommen unnötiger Grafikeffekte wie bei anderen Entwicklern.


    Bleibt natürlich die Frage der Physik. Wie gut ist Unity hier auf "hardcore" trimmbar? Die Bussim-Reihe basiert ja auch auf dieser Engine und ist eher ein Beispiel zum Abgewöhnen. Sicherlich eine Frage der Arbeit, die man reinstecken möchte. Zumindest werden wir in LOTUS keinen Drehzahlmesser bekommen, der im Stand auf Null sinkt, während der Motor weiterläuft.


    Und natürlich das Thema Modifikation. Fertige Engines sind hier ja immer... speziell. Ich gehe aber davon aus, dass das hier kein großes Problem darstellt, sonst hätte man sich ja nicht zu diesem Schritt entschieden.



    Also, grundsätzlich erfreulich, wenngleich natürlich immer mit Beigeschmack aufgrund der bisherigen Entwicklung.