Klar könnte man Vorgefertigtes wie Unreal Engine oder so nehmen, aber man sieht ja an TheBus o.ä dass das nicht sehr brauchbar ist.
Es wäre schon recht gut brauchbar, aber das müssten die Entwickler halt wollen. Dass TheBus mehr die Casual-Schiene fahren wird, war nach Fern- und Touribussimulator ja zu erwarten. Der Hardcore-Markt ist vermutlich nicht so lukrativ. Andererseits ist OMSI ja genau das passende Gegenbeispiel... dass TheBus sich so lang halten und auch nur ansatzweise eine OMSI-ähnliche DLC-/Addon-Menge aufbauen wird, mag ich zumindest bezweifeln.
Beim Thema OMSI-Nachfolger sehe ich bisher aber auch nur LOTUS als den einzig möglichen Kandidaten. Da sitzen Leute, die selbst diese technische Tiefe wollen. Nur war der Weg dorthin bisher halt... nunja. Wäre es so gelaufen, wie man bei der Ankündigung gedacht hat, säßen wir jetzt nicht mehr in OMSI, sondern in einem voll funktionsfähigen LOTUS und die Welt wäre in Ordnung.
Das Festhalten an OMSI ist ja mehr ein Notbehelf, weil es halt einfach keine Alternativen gibt. Das ist wie mit Zusi 2 - bevor Zusi 3 rauskam, gab es einfach nichts anderes, was eine gescheite Physik- und Technikdarstellung hatte. Also erfreute man sich an einer 3D-Welt aus bunten, einfarbigen Polygonen ohne Textur und war glücklich.
Was ich mir bei der Hamburg-Geschichte noch vorstellen könnte ist, dass man Darius jetzt Strecke und Fahrzeug bauen lässt, um überhaupt irgendwas brauchbares für den Busteil zu haben, und den Bau des ursprünglich angedachten 100ers (war doch so, oder?) erstmal verschiebt, um die dadurch frei gewordene Zeit für die Programmentwicklung zu nutzen.