Beiträge von Thomas U.

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    oder auch ein OBus

    Joa, so ein Solinger SL 172 HO hätte was. Mit dem Käfermotor-Hilfsantrieb ^^ Davon gab es zwar noch weniger als vom SG242H, aber wenigstens sind die Dreiachser omsi-technisch darstellbar. Und sicherlich auch bekannter. Selbst mit statischem Stromabnehmer wäre das wohl ein Vergnügen.


    O-Schlenkis gehen ja schon wieder nicht. Die gräflichen Stifte aus Salzburg mit ihrem Stummelschwanz als auch die Innsbrucker mit dem längeren Nachläufer haben ebenfalls gelenkte Achsen, und ansonsten fallen mir so spontan keine anderen Betriebe mit G&S/MAN-SL2-O-Gelenkbussen ein.

    Wollt ihr denn auch lieber den SG 242 oder eher den SG 240H??

    Der SG242 passt schon. Kenne ich persönlich auch besser als die 240H, die ich zwar als Kind gelegentlich noch erlebt habe, als es dann mit regelmäßigen Fahrten losging, waren sie aber schon raus. Beim 240H sah außerdem der Nachläufer immer so komisch aus. Die 18m-Version machte es auch nicht besser ^^ Daher gefiel mir der O305G diesbezüglich immer besser. Und natürlich die Solinger SG200HO, die die Achse an der "richtigen" Stelle hatten ^^ Mit dem 242H versuchte man es dann ja auch noch mal, aber dieser Kurznachläufer ist optisch ebenfalls gruselig.

    Wie sinnvoll das ist, kommt aber auch auf das Objekt an. Kreuzungen mit KI-Pfaden oder Weichen kann man ja nicht einfach durch "irgendwas" ersetzen, spielbar ist die Karte damit weiterhin nicht, solange der Erbauer das nicht alles ersetzt.


    Beides ist in der LOTUS-Welt kaum praktikabel.

    Von dem erzeugten Datenmüll ganz zu schweigen, wenn jeder Kartenbauer seine Verkehrszeichen, Ampeln, etc. selbst erstellen würde. Zehn Karten, zehn Sets Schilder, 99% inhaltliche Überdeckung. In OMSI schon schlimm genug mit diversen Dingen.

    Könnte man umgehen, indem man als Voraussetzung für das Anbieten von Addons vorgibt, dass einmal existente Objekte nur gelöscht werden dürfen, wenn sie durch Weiterentwicklungen ersetzt werden. In Zusi klappt das wunderbar, was dort einmal drin ist, bleibt auch auch drin. Dafür muss man allerdings dann auch einen entsprechenden Bastlervertrag für den offiziellen Bestand unterschreiben.

    Der Lenkradwinkel (also nicht der Drehwinkel) ist wirklich etwas, das das Spielgefühl gleich um Welten verändert ^^ Unter meinem DrivingForce GT habe ich immer ein Kantholz, damit es wenigstens etwas gekippter steht, wie vorgesehen "platt" auf dem Tisch ist wirklich unangenehm zu lenken (wie können Autofahrer das nur?). Gedanklich schwebt mir noch eine separate Halterung vor, mit der ich das Lenkrad quasi mit ausgefahrenen Tischklemmen aufstellen kann, das wäre vom Winkel her perfekt.


    Dass es kein Buslenkrad ist, keinen Blinkerhebel hat, der separate Schaltknüppel viel zu klein ist... geschenkt. Hauptsache, es ist ein Lenkrad, mit dem es sich geschmeidig fahren lässt ^^ Irgendwelche Kompromisse braucht es halt immer. Im Gegensatz zu z.B. Perotinus habe ich die Maussteuerung nie lieben gelernt, dagegen ist selbst das Fahren mit der Tastatur besser. Mit der Maus klebe ich spätestens an der nächsten Kreuzung vor'm Ampelmast.


    Das Nonplusultra wäre natürlich ein echtes Lenkrad mit echtem Armaturenbrett. Aber der Kompromiss, einen VDV-Bus mit einer VÖV-Banane fahren zu müssen (oder umgekehrt), wäre mir dann wiederum zu groß, als dass ich es hinnehmen könnte ^^



    Das Aerosoft-Lenkrad ist prinzipiell eine gute Idee. Es hat Ähnlichkeiten mit dem VDV/Conti-Lenkrad und dessen Abkömmlingen, einen ordentlichen Durchmesser (fast 40cm, dafür musste auch erstmal Platz haben), Blinkerhebel ist auch da, nur der Drehwinkel ist mit 1080° doch immer noch sehr sparsam. 1800 - zweieinhalb Umdrehungen je Richtung - hätten es schon sein dürfen.


    Die Anordnung der Türtaster hinter dem Schalthebel finde ich etwas ungünstig, abnehmbar ist der vermutlich nicht? Generell fände ich unbeschriftete Schalter besser, auf die man sich bei Bedarf eigene Symbole oder Texte kleben könnte. Zusätzlich fände ich einen Kipphebel für die Hst-Bremse interessant, das wäre etwas, was bei mir eigentlich nicht fehlen darf (wenn meine Schalterkiste den auch nur in vereinfachter Form bietet). Grundsätzlich hätte ich die Schalter eher seitlich rechts am Lenkrad gesehen als in so einem separaten Teil, aber da wären wir halt wieder bei den Kompromissen, denn das Lenkrad soll ja nicht nur für Busse sein. Gangwahltaster wären noch schön, aber da ginge schon die Zankerei los - Voith, ZF, ...? ^^


    Preislich ist das Gerät natürlich nicht der Knaller, allerdings ist es ja auch eher eine Nische, die hier bedient wird. Für den Preis hätte es aber ruhig eine bessere Oberfläche sein dürfen als geriffeltes Plastik, selbst mein einfaches, erstes Lenkrad hatte einen gummierten Kranz. Der eine oder andere wird sicher dennoch seinen Spaß damit haben. Ich bleibe aber bei dem, was ich habe.

    Drum kaufe ich die meisten Karten ja nur im Sale. Dann bezahle ich wenigstens gefühlt nur für den Teil, der mich interessiert, was die Busse meist nicht tun. Tatsächlich sind bei mir die Busse, die es zu Karten dazugab, die am wenigsten bis gar nicht genutzten Fahrzeuge. Die Thüringer-Wald-Karte wird eine der wenigen Ausnahmen, denn da liegen wirklich interessante Busse bei ^^


    Ansonsten sehe ich es genauso wie der Herr Hamburg: der erste Eindruck ist gut, alles weitere zeigt sich später.

    Ich stecke den USB-Stick rein, starte den PC und navigiere ins BIOS. Dort wähle ich dann aus, dass er erst mit dem Stick (und weiter?) booten soll. Dann installiere ich (falls notwendig) Linux und sichere dann die Daten. Wenn ich fertig bin, fahre ich ihn runter und ziehe den Stick raus. Dann fahre ich ihn wieder hoch, navigiere ins BIOS und wähle aus, dass er mit Windows (wie auch immer das dann heißen mag) booten soll. Dann stecke ich ggf. die neue Platte wieder an und installiere dann OMSI darauf.

    Installieren ist nicht notwendig. Das Linux-System befindet sich ja auf dem Stick, es ist eine fertige, transportable Installation. Wenn nicht, hast du eine falsche Version erwischt ^^


    Bestenfalls ist die Bootreihenfolge USB - ggf. CD-Laufwerk - Festplatte schon richtig eingestellt. Die kannst du anschließend auch so lassen. Wenn kein Stick eingesteckt ist, überspringt er diese Option einfach.


    Also, zusammengefasst:

    - Stick reinstecken

    - BIOS aufrufen, Bootreihenfolge überprüfen und evtl. ändern

    --- alternativ Bootmenü , wie von Pingpong vorgeschlagen. Damit habe ich aber auch immer so meine Probleme. Bei mir ist es z.B. F8

    - Linux startet von Stick

    - Daten sichern

    - Herunterfahren

    - Stick rausziehen

    - Starten, jetzt sollte automatisch wieder Windows erscheinen

    Meine Panik ist nur gerade, dass wenn ich auf/über den Stick gebootet habe, wie ich dann wieder auf mein Windows zurückkomme?

    Indem du den USB-Stick wieder rausziehst ;) Dann startet Linux vom Stick, Windows wird nicht angerührt und es muss auch nichts zurückgesetzt werden. Im BIOS muss nur die Startreihenfolge stimmen, also erst USB, dann Festplatte.


    Aber, sollte die Festplatte einen mechanischen Defekt haben, wirds auch da wohl kaum bis gar nichts werden.

    Das war damals bei mir der Fall und Linux hat geholfen. Frag' mich nicht warum, ich war auch verwundert. Einen Versuch ist es daher wert.

    Als meine interne Festplatte begann, abzusterben, konnte mit Windows auch kaum noch was gerettet werden aufgrund horrender Zugriffszeiten mit teilweisem Verbindungsverlust. Abhilfe schaffte hier eine Linux-CD, damit konnte man auf die Platte zugreifen, als wäre nichts. Linux-Systeme für CD oder USB-Stick gibt es ja genügend im Internet, einen Versuch wäre es zumindest wert.

    Jap, das ist in OMSI leider ein ziemliches Problem. Einerseits die Anzahl der Nachbarkacheln, andererseits die Ausblendung der Kachelbemalung auf größere Entfernung. Daran scheiterten meine Bastelpläne bisher auch. Sieht halt einfach dämlich aus, wenn auf Entfernung nur die Terraingrundtextur sichtbar ist und die Berge zwei Kacheln weiter dementsprechend grün sind, bis man nah genug dran ist.


    Spiele wie TramSim könnten das mit der UnrealEngine sicher besser machen, aber trotzdem braucht es halt jemanden, der eine solche Karte auch bauen möchte. Gibt es diese Leute nicht, bekommt man stattdessen die 127. Variante von Berlin. Vielleicht kann man TML ja überzeugen, nach Fernbus und Touristbus- auch noch einen Alpenbussimulator zu kreiieren lol Kaunertal, Kaprun, ...


    Es scheitert ja schon daran, dass es nichtmal jemand schafft, irgendwelche Alpenhäuser für das richtige Feeling zu bauen, weswegen die wenigen schweizer Maps, die es gibt, mit tausendmal gesehenem Falkensee- und o3d-Content ausgestaltet sind.

    Leider auch ein Manko der Innsbruck-Karte mit der Linie J. Beim Vorbild eine schöne und nicht ganz einfache Strecke, in OMSI aber leider nur mäßig ansprechend, weil Innsbruck halt aussieht wie Spandau und die Spandau-Häuser zudem nun mal nicht geeignet sind, an stark geneigten Straßen zu stehen.



    "Genug Content aus Deutschland" trifft letztlich aber auch nur auf den Bus-Bereich zu. Nun sind wir hier aber im TramSim-Thread und da steht es zwischen Deutschland und Österreich im Moment unentschieden, also "genug aus Deutschland" gibt es hier noch lange nicht. Ganz im Gegenteil haben wir hier im Land massenweise interessante Betriebe, die einer Nachbildung harren. Sei es nun die Stuttgarter Zacke (was ja prinzipiell auch sowas wie eine Straßenbahn ist) oder die Thüringer Waldbahn in Gotha. Es müssen ja nicht immer Linien aus dicken Millionenmetropolen sein. In Österreich fiele mir da - neben der schon erwähnten Stubaitalbahn - die Straßenbahn Gmunden ein.


    Fände ich jedenfalls nicht schlecht, wenn man diesen kleineren, etwas besondereren Bahnen mehr simulationstechnische Beachtung schenken würde. Denn ich muss auch sagen, ob ich jetzt durch Wien, München oder Berlin fahre: es ist alles Großstadt. Unterschiedlich, aber doch irgendwie immer gleich.

    Modding-Support würde eigentlich auch ganz gut zum Konzept passen

    Das hätte es bisher auch schon gut, aber grad das ist sicher ein Punkt, warum es nicht ganz so lief wie erwünscht. Da hieß es am Anfang noch, dass man wisse, wie die Nutzer ticken, weil man ja schon in OMSI aktiv war, und dann programmiert man halt doch an ihnen vorbei.

    Solange das Geld in Simulatoren fließt, können wir doch glücklich sein... ^^


    Angesichts "TramSim 2" rechne ich nicht mit einer großartigen Weiterentwicklung von TramSim

    Ich hoffe, sie denken dran, wer die potentiellen Käufer sind... Kohle abgreifen, im Untergrund verschwinden und mit einem neuen Titel so tun, als wäre alles gut, kommt vermutlich nicht so gut an.

    Da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu. Ich z.B. fände "meine" 302 von Gelsenkirchen nach Bochum viel interessanter als weitere Wiener Linien... oder die Innsbrucker Stubaitalbahn. Beides brächte auch neue Funktionalitäten ins Spiel (Zweirichtungsfahrzeuge). Auf alle Fälle braucht es eine breitere Palette an Städten.


    In Wien würde ich erstmal die 71 vervollständigen. Nächstes Zwischenziel könnte der Betriebshof Simmering sein (ohne großartige Funktionen), dann weiter bis zum Endpunkt. Die Hauptwerkstatt hinter'm Friedhof kann man ja wieder als DLC anbieten. Falls das System heute noch funktioniert.

    Einige ZF-Skripte aus früherer Zeit hatten die Eigenart, die Motorleistung in Steigungen nicht richtig auf die Straße zu bringen. So kam man mit der gleichen PS-Zahl mit Voith-Skript eine Steigung hoch, blieb mit ZF aber gnadenlos hängen. Möglicherweise ist das hier wieder der Fall.

    Also quasi 'ne Art Bussimulator xx, nur für Straßenbahnen und mit realistischerer Umsetzung der Fahrzeuge?


    Von einer fiktiven Welt lese ich da nichts!?

    Alles andere würde mich allerdings wundern. Es scheint ja eine vorgefertigte Welt ("im bestehenden Streckennetz") zu werden, die man dann bespielen kann, aber zur freien Planung durch den Spieler eignen sich halt die wenigsten realen Netze.


    Gegen eine fiktive Stadt ist erstmal nichts einzuwenden, allerdings dann bitte auch mit einem reinen Fahrsimulator-Modus ohne diesen Planungs- und Wirtschaftsteil. Ich möchte nicht erst ein Unternehmen aufbauen müssen, um dann fahren zu können, oder mit leeren Bahnen durch die Stadt fahren, weil meine Linien nicht gut bei den Fahrgästen ankommen...


    Eine saubere Weiterentwicklung der bestehenden zwei Ausgaben fände ich allerdings auch wesentlich angenehmer. Da ist immer noch viel Murks drin, der bearbeitet gehört, aber offensichtlich hat daran niemand Interesse, ansonsten würde man Nachfragen z.B. unter Facebook-Beiträgen nicht mit einer solchen Ignoranz begegnen, wie es VA bisher tut.



    Aber es ist ja bald Gamescom, würde mich nicht wundern, wenn man dann mehr zu diesem Projekt erfährt.