Transparenz bei Kreuzungsmarkierungen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

nach dem Bau einer Kreuzung in Blender habe ich noch schnell die Fahrbahnmarkierungen hinzugefügt. Wie so manche, sind diese etwas älter. Demzufolge brauche ich auf der Textur eine Transparenz. So gab ich diese in der .sco an (mit [matl_alpha]), jedoch bekam ich ein Error, dass in Zeile 22 (Ort des [matl_alpha]) ein Fehler sei.

Nun, bislang sehen die Markierungen so aus:

OMSI erkennt also keine transparenz - wie auch.

Weiß jemand, wie man dort die Markierungen transparenz machen kann?

Danke schonmal.

Grüße

Bamp

• wie hast du die Markierungen denn genau da drauf gemacht? Mit dem Kreuzungseditor entsprechende Splines reingemacht, oder direkt in Blender (wohl eher weniger.

• Ich habe leider keine Glaskugel, die in deine .sco-Dateien hereinschauen kann. :) Würdest du uns die Datei mal anhängen? - und am Besten gleich auch die Logfile.

PS: Das schwarze am Rand der Markierungen deutet daraufhin, dass die Transparenz nicht geladen wird.

wie hast du die Markierungen denn genau da drauf gemacht? Mit dem Kreuzungseditor entsprechende Splines reingemacht, oder direkt in Blender (wohl eher weniger.

Erstens kann man mit dem Kreuzungseditor keine Splines, sondern nur Pfade legen, zweitens handelt es sich um eine .sco-Datei dementsprechend ist anzunehmen, dass Bamp die Markierungen in Blender verlegt hat.

• wie hast du die Markierungen denn genau da drauf gemacht? Mit dem Kreuzungseditor entsprechende Splines reingemacht, oder direkt in Blender (wohl eher weniger.

Nein, habe ich in Blender gemacht.

PS: Das schwarze am Rand der Markierungen deutet daraufhin, dass die Transparenz nicht geladen wird.

Die sind so schwarz, weil ich den [matl_alpha]-Eintrag rausgenommen habe. Sonst wurde die Kreuzung gar nicht angezeigt.

Nachher hänge ich Mal Logfile und .sco, einmal mit und ohne [matl_alpha], an.

• Hilfreichster Beitrag

Kenne es aus den model.cfg's bei Bussen so, dass das [matl_alpha] unter dem [mesh]-Eintrag angegeben werden muss, denke mal, dass es bei einem Kreuzungsobjekt ähnlich ist.

Würde dann so aussehen:

Das [matl_alpha] im oberen Teil der .sco kann dann hiermit auch weg.

Hoffe, dass das hilft.

• Genau so ist es. Hintergrund ist folgender: Es können mehrere Mesh-Einträge pro sco-Datei definiert werden (bpsw. Scheiben/Glas getrennt vom Hauptmesh) mit unterschiedlichen Texturen. Ein [matl]-Eintrag bezieht sich immer nur auf genau ein Mesh.