Nachdem ich jetzt sicherheitshalber doch mal mein Komplett-Backup von OMSI zurückgeschrieben hab (bei dem Durchgehen einzelner Dateien gestern, hab ich bestimmt irgendwas übersehen), fiel mir gerade eine Datei ins Auge, die ich vorher noch nie gesehen hab.
Das Backup war von gestern (kurz vor dem unerwünschten Steam-Update).
Dort findet sich im OMSI-Hauptverzeichnis eine (leere) Datei mit dem Namen "closecheck" (ohne Dateiendung). Im ebenfalls noch vorhandene Backup vom Montag der Vorwoche existierte diese noch nicht. Ich frag mich gerade ob das von Steam in dem Verzeichnis, bei dem eine Überprüfung geplant ist, hinterlegt werden könnte (klingt irgendwie so wie "Beim Beenden des Spiels überprüfen"). Da ich beim Spielen Steam immer nur offline habe, war das online gehen fürs Bad Hügelsdorf-Update halt auch die erste Möglichkeit für eine Überprüfung (die ich selbst definitiv nie angestoßen hab).
Falls dem tatsächlich so sein sollte, bleibt die Frage, auf welchem Weg die Datei dort landete ...
Ich hatte am Samstag schon mal Bad Hügelsorf in Steam deaktiviert und wieder neu komplett installieren lassen (aufgrund zweier fehlender Haustexturen). Das dürfte in der Woche das einzige Mal gewesen sein, dass Steam online war und die Datei dort gelandet sein kann.