Beiträge von Perotinus

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    Aber auch die Stubaitalbahn und die Thüringer Waldbahn stehen und fallen ja mit der Landschaftsgestaltung und dabei vor allem der Fernsicht auf die Berge. Dass sowas in der UE geht zeigt DTG gerade mit der Vorarlbergstrecke im TSW. Da haben sie die Berge wohl als eine Art Backdrop modelliert und texturiert. Ich denke, dass das der einzige Weg für alle Simulatoren ist, solch eine Landschaft vernünftig darzustellen - wobei ich sagen muss, dass es bei DTG dann auch wieder an der Gestaltung der gleisnahen Bereiche etc. scheitert...


    Aber das wird hier gerade echt zu offtopic. Vielleicht sollte man die Diskussion um bergige Simulatoren auslagern.

    Es gibt schon genug Content aus Deutschland.

    Liegt vielleicht daran, dass viele Entwickler im Simulatorenbereich in Deutschland sitzen. Vielleicht sollte die Schweiz auch mal heimische Entwicklerstudios fördern...

    Und ich finde es eine Frechheit, dass anstelle von Zürich was eigentlich grob geplant wurde, München als DLC gemacht hat.

    Triester LOTUS Recycling.

    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Nach meinen Infos war München schon immer geplant, nicht zuletzt um die Kunden von LOTUS München zu entschädigen. Eine schweizer Stadt klang danach tatsächlich irgendwo mal an, aber offenbar hat sich das nun erledigt. Und was ist "Triester Recycling"? Was hat die italienische Stadt Triest mit LOTUS zu tun?

    für Omsi ein paar schöne Schweizer Linien

    Würde ich absolut begrüßen. Gerne eine schöne Postautolinien durch die Alpen, wär ein Traum! Leider hat offenbar kein Entwickler vor Ort den Mut diese große Herausforderung anzunehmen.

    Also versteht mich nicht falsch: Deutsches ist ja schon cool, aber dass nur Content aus Deutschland erscheint...

    Wie gesagt: Das liegt daran, dass offenbar in der Schweiz keine entsprechenden Entwickler hervorbringt. Und wenn ich aus der Mitte Deutschlands jetzt eine schweizer Map bauen wollte, müsste man mir erstmal viel Geld vorschießen, damit ich die entsprechenden Materialsammel- und Rechercheaufenthalte in der Schweiz bezahlen könnte. Das gibt mein Monatslohn nämlich gar nicht her :D

    Sprich: Es liegt nicht an den deutschen Entwicklern, dass sie nur deutschen Content entwickeln, sondern daran, dass es offenbar keine schweizer Entwickler gibt, die schweizer Content entwickeln wollen. Das könnt ihr also eigentlich nur euren Landsleuten vorwerfen. Content entsteht nur dann, wenn jemand bereit und in der Lage ist, ihn zu entwickeln. Es scheitert ja schon daran, dass es nichtmal jemand schafft, irgendwelche Alpenhäuser für das richtige Feeling zu bauen, weswegen die wenigen schweizer Maps, die es gibt, mit tausendmal gesehenem Falkensee- und o3d-Content ausgestaltet sind.

    Angesichts "TramSim 2" rechne ich nicht mit einer großartigen Weiterentwicklung von TramSim, zumal es wohl auch in der Zusammenarbeit mit Aerosoft knirscht. Man las was davon, dass sogar die angekündigten Contenterweiterungen bei Aerosoft schwer durchzubekommen waren.

    Interessant. Weiß man, wer hinter dem Namen steckt? Ob das jetzt tatsächlich eine Projektbeschleunigungsoffensive wird? Den Hamburgern würde ich es ja gönnen...

    Kleine Ergänzung: Im Thüringer Wald-Addon wird auch der S315UL-GT enthalten sein.


    Zum MAN-Thema: Beim A20, den ich als Landkind verfolgt habe, gab es ein großes Update um 1998 Rum, bei dem die Heckscheibe nach oben über die Anzeige und die Seitenscheiben nach unten gezogen wurden, sowie die neue Front zum Einbau kam. Ca. 2002 kam mit der Umstellung auf Euro 3 auch die Umstellung auf CAN-BUS, was eine durchsichtige Fahrerrückwand brachte (weil da kein Sicherungskasten mehr gebraucht wurde). Gleichzeitig gab es die runde Ecke neu am Fahrerfenster. Danach habe ich die Entwicklung nicht mehr so verfolgt.

    Die hohe Fensterlinie bei den frühen A20, die ja Sitze auf Podesten haben, hat MAN übrigens verbaut, weil sie glaubten, dass die Kunden die Fläche für Werbung gerne haben wollten. Setra und MB haben es dann ja anders gemacht und MAN eben 1998/99 nachgezogen.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Begriff Vorserie hier falsch ist, da die A20/21/23 schon zwei Jahre in Serie gebaut wurden, als dann 1998 das Facelift kam. Für eine Vorserie, die ja normalerweise der Einrichtung der Serienproduktion und zu Tests dient, gibt es auch einfach zu viele Fahrzeuge in Kundenhand.

    Nein, es gibt keine neuen Bilder, weil wir keine Baustellen zeigen. In letzter Zeit ist es aber an einigen und vor allem entscheidenden Baustellen auf der Map weiter gegangen. Wenn da was vorzeigbar wird, zeigen wir auch was. So lange müsst ihr uns einfach glauben, dass das Projekt noch lebt.

    In Vorbereitung meines morgen startenden GB-Urlaubs habe ich die Freeware-Map "Pimlico" installiert. Das ist tatsächlich die erste Großstadtmap, die so richtig lebendiges Großstadtfeeling aufkommen lässt. Und mit ein bisschen Optimierung in der AI-List ist sie sogar komplett kostenlos! Dringende Downloadempfehlung (auf Fellowsfilm).


    Map: Pimlico

    Bus: Transbus ALX400

    Kommt auf's Fahrzeug an. Ich meine mich zu erinnern, dass mein MAN ÜL damals insgesamt unter 40.000 Polygone hatte. Damals wusste man aber auch noch nicht, wieviel OMSI in dem Punkt tatsächlich vertragen kann.

    Seit langem mal wieder in den Westcountries mit dem Renown unterwegs gewesen. Eigentlich ein toller Bus, bei dem man aber mal ein paar Bugs fixen müsste...

    Wow, dieses Projekt ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Respekt, das sieht echt vielversprechend aus. Vor allem die Tatsache, dass du dich an den Gebäudebau heranwagst und damit die Map aus dem OMSI-Standardflair heraushebst, gefällt mir sehr gut!

    Ein Tipp an dieser Stelle für die Häuser: Die scheinen momentan alle komplett gesmootht zu sein, als mit abgerundeten Kanten dargestellt. Das kannst du ganz einfach beheben, indem du entweder beim Export "no smooth" aktiviest, oder, noch besser, in Blender mit dem Edge-split modifier arbeitest. Dann haben alle Häuser auch klare Kanten und wirken noch hochwertiger.


    Ansonsten: Dranbleiben!