Beiträge von Perotinus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Abzocken ist hier mal wieder der komplett falsche Begriff. Davon kann man sprechen, wenn man keine andere Wahl hat, als den Betrag zu bezahlen, ohne, dass man einen entsprechenden Gegenwert bekommt. Wenn man hier jetzt aber zu der Entscheidung kommt, dass einem der Gegenwert, den einem das Spiel zum aufgerufenen Preis bietet, nicht ausreicht, dann kann man einfach weiter OMSI spielen oder ein Buch lesen.

    Und die Bewertung, ob man den Preis für den zu erhaltenden Gegenwert gerechtfertigt findet, ist sehr subjektiv. Man muss da auch bedenken, dass man eben nicht nur zwei Busse, sondern auch die komplette Basis dafür bekommt.

    Nach den Gameplay-Videos, die über die Presseseite ausgegeben wurden, zu urteilen ist der Sound, wie bei fast allen UE-Spielen Mono und damit ohne Raumklang im Innenraum des Busses. Für Kopfhörerspieler damit kein großes Vergnügen. Der MAN-Sound wirkte verwaschen und gepitcht, den NL205-Sound kennt man im Prinzip aus dem OMSI-Addon. Der klingt gut, aber die Samples passen nicht zur Drehzahl bzw. deren Grundfrequenz. Zur klanglichen Umsetzung der Getriebe will ich noch nichts sagen.


    Achtung, das sind hier meine persönlichen Eindrücke, die auf meinem Geschmack und einer gewissen musikalischen Grundbildung beruhen. Jemand anders mag einen anderen Eindruck haben.


    Da das Spiel aktuell keine Maussteuerung unterstützt, bin ich aber raus und werde absehbar erstmal keine eigene Erfahrung machen.

    Mein Senf dazu muss natürlich auch sein :-)

    Aus dem ersten Gameplay-Material schließe ich, dass man sich wirklich deutlich mehr Mühe an einer realistischen Umsetzung der Physik gegeben hat, als der bekannte Mitbewerber aus Erfurt. Das Modell des NL 205 sieht solide aus, wie man es auch schon aus OMSI kennt, der LC holt mich dagegen nicht wirklich ab. da vermisse ich die gewölbte bzw. geknickte Seitenwand. Kann aber auch täuschen.

    Enttäuschend ist dagegen der Sound, speziell der Motorsound. Wieder fehlt im Bus jegliche Raumresonanz, sodass der Motor, wenn man mit Kopfhörern spielt, nur im Stammhirn zu klingen scheint. Da muss man eigentlich mit Stereoaufnahmen arbeiten. OMSI kann das, da ist das hier meilenweit entfernt, auch wenn im NL205 natürlich die Soundsamples aus dem Addon verwendet werden (die in übrigen nicht korrekt zur Drehzahl abgestimmt sind).

    Was ich in den Videos von der Karte gesehen habe, ist beliebig und langweilig, die Straßen sind clean, die Häuse semi gut zusammengestellt. Ist aber nur ein kurzer Ersteindruck. Mit der realen Karte Wien würde das natürlich ein ganz anderes Niveau erreichen. Leider ist der Ruf von Viewapp so angekratz, dass man bei Planungen für 2026 anzweifeln möchte, dass das Spiel dann noch auf der Tagesordnung steht. Zu viel wurde bisher veröffentlicht und fallen gelassen.


    Das größte ABER sind für mich aber die fehlenden Moddingmöglichkeiten. In OMSI kann ich einen Sound, der mir nicht passt, anpassen und dann meinen Spaß haben. In CTS kann ich das nicht, dementsprechend werde ich wegen des Sounds auch keinen Spaß haben. Dementsprechend werde ich als OMSI-Fanboy mal wieder nicht abgeholt. Schade, Chance verpasst.

    Getrennt meinte, es wird Karten dlcs und Bus dlcs geben.
    Einer Karte liegen nicht automatisch Busse dabei.

    Wenn das so tatsächlich die Addonpolitik von TML ist, habe ich da wenig Verständnis für und ich sehe es als weiteren Beleg dafür, dass die Zielgruppen von OMSI und The Bus meilenweit auseinander liegen. Bei einem OMSI-DLC hast du die beigelegten Busse ja, um auf der realen Karte den realen Betrieb nachspielen zu können. Dazu gehören die auf der jeweiligen Linie eingesetzten Fahrzeuge, vor allem aber auch deren technische Ausstattung, also Fahrscheindrucker etc., ggf. auch eigene Fahrkartenangebote usw. Wollte man in The Bus dieser "Verwöhnung" entsprechen, müsste man mindestens parallel zu einem Kartenaddon das darauf abgestimmte Fahrzeugaddon anbieten. Das ist der Standard, der sich in der Bus-Simulatorszene seit 2011 etabliert hat. Erfüllt man diesen nicht, entwickelt man sich wieder einen Schritt weiter von der Kategorie "Simulator" hin zu "Arcade-Spiel". Das kann natürlich das Ziel sein, für OMSI-Nutzer wird das Spiel aber immer uninteressanter. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ein solches Arcade-Spiel mit dem Bus Simulator 2x ja schon etabliert auf dem Markt gibt, rechne ich nicht damit, dass The Bus damit in der kleinen Nische der Bussimulatoren eine große Zukunft haben wird.

    Ich mein, mir soll's recht sein, dann bleibt OMSI noch ein paar Jahre Nr. 1 und ich kann weiter an meinen vielen Projekten auf der Ideenliste arbeiten :-)

    Wir gehen demnächst in die zweite Betatestrunde, mit Fahrplan usw. Da gibt es leider nichts neues zum Zeigen. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass wir auf der Zielgeraden sind. Vor Weihnachten halte ich einen Release für sehr wahrscheinlich. Das kann ich sagen, ohne dass mich wieder irgendwer auf ein Datum festnagelt.


    Ich verstehe, dass man sich auf ein Addon freut und dem Releasetermin entgegenfiebert, allerdings hat niemand etwas davon, wenn diesen dann ständig eingefordert und jede Schätzung für bare Münze genommen wird. Leider ist dieses Phänomen in nun 14 Jahren OMSI immer noch nicht ausgestorben, wird es wohl auch in den nächsten 15 Jahren OMSI präsent bleiben.

    Genau, beim Spiegel fehlt eine aus modellierte Schraube, das GEHT GAR NICHT! Das Addons wird definitiv so lange nicht auf einigen Festplatten landen, bis dieser grobe Fehler behoben ist. Zumindest so lange, bis die Kritiker vergessen haben wie ernst ihnen diese Ansage war und der Hype auf neuen Content wichtiger ist. (Das Beispiel ist frei erfunden, Ähnliches hat man aber schon zur Genüge erlebt.)


    Edit: Das weitere Thema ist geklärt, tut hier nichts mehr zur Sache.

    Guten Morgen, ja sehr schön zu hören. Meine Vorfreude die ist schon so groß, dass ist nicht mehr normal 😅. Aber eine Frage hätte ich noch an dich, sind das die Spiegel aus dem Setra Le Buiness addon. Oder sind die Spiegel komplett neu gebaut und überarbeitet. Sehr schön das du Busfahrer bist und sie getestet hast und weist das sie aussehen wie in der Realität. Jetzt freue ich mich umso mehr auf das addon, weil ich weis das mal Spiegel mitgeliefert werden die realistisch sind .

    Diese Spiegel sind ein ziemlich komplex geformtes Teil, daher wird man ohne detaillierte Zeichnungen immer etwas "Interpretation" drin haben.

    Der von Notio in den S41x genutzte Spiegel stammt aus dem S315 des Addons, nicht umgekehrt. Daher kann man dort, wie schon Andere erwähnt haben, sehen, wie das Ganze von innen aussieht.


    Zur Performance: Es gibt nicht DIE Performance, die man in einem Wert messen kann. Die FPS sind bei der detaillierten Ausgestaltung und teilweise ungünstigen Kachelanordnung (Launemünde-Altlasten) manchmal nicht optimal, dafür haben wir das Thema Nachladeruckler, zumindest auf unseren Systemen, sehr gut im Griff.


    Zum Preis: Ich weiß aktuell nicht was da geplant ist. Bitte vergesst aber auch nicht, dass da ein Bus mit mehr Varianten, als bei manchem Bus-Addon, mitgeliefert wird.

    LOTUS haben nicht nur schon einige Leute teuer gekauft, es wird auch aktuell noch zum Kauf angeboten, wenn auch mit einem lustigen Hinweis seitens Steam:


    Ich finde, da ist eine offizielle Update-Kommunikation schon ein Muss.

    müsste es ja genauso gut laufen wie Spandau/Grundorf mit den Standard Bussen.

    Da merkt man auch mal, wie die Zeit vergeht. Als ich Spandau rauf und runter gefahren bin, also 2011, hatte ich mit dem SD200 am Rathaus 12 FPS. Auf einer Karte ohne Details, mit einem Bus mit Minimalfunktionen. Da ist die Detailierung von Maps und Fahrzeugen doch irgendwo auch mit der Leistungsfähigkeit der Rechner mitgewachsen.


    Ja, auch ich würde gerne in die AI List alles reinknallen wollen was ich habe ganz ohne optieren und basteln.

    Und trotzdem sind auch so vielen Karten die völlig unoptimierten Citaro Facelift in irgendeiner Morphi-Version muter als KI unterwegs. So richtig zu stören scheint es die Spieler dann doch nicht.

    wenn du immer wieder microruckler, nachladehänger etc hast.

    Die resultieren aber häufig auch auch nicht optimiertem Content, z.B. schlecht gescriptete Innenanzeigen in Bussen oder Objekte mit falschen Texturformaten. Nachladehänger kann man deutlich reduzieren, wenn man einfach sauber arbeitet. Was man OMSI an der Stelle vorwerfen kann, ist die empfindliche Reaktion auf Pfusch.