Beiträge von Perotinus

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    Viel sieht man nicht, hoffentlich nicht noch nen Straßenbahnsimulator... Die Bäume sehen deutlich besser aus als in Lotus, was auch keine Kunst ist. Diese Überstrahlung durch das Licht und Lensflare gefällt mich nicht. Bumpmapping auf der Straße sieht gut aus. So, jetzt habe ich alles kommentiert, was man da kommentieren kann :-)

    Ja, genau, deswegen liefert man ja bei den meisten Maps nur 1-2 Linien mit. Von daher ist das, wenn man eben viel Strecke machen will, schon in Ordnung, an vielen Stellen die Häuserreihen aus einem "Pool" zusammenzusetzen - im Train Simulator wird es ja nicht anders gemacht. Trotzdem stoße ich mich immer wieder an der Qualität der einzelnen Häuser aus diesem Pool, die halt handwerklich echt schlecht gemacht sind. Und das zeigt sich eben gerade an verzerrten Texturen mit Straßenschildern oder geparkten Autos drauf.

    Es gibt halt auch unterschiedliche Zielgruppen, das habe ich inzwischen auch gelernt. Früher habe ich mich auch über Unsauberkeiten im Map- und Objektbau der Gladbeck-Teams aufgeregt. Aber die Produkte sind eben für Leute gedacht, die viele Linien fahren wollen und nicht so auf die Umgebung achten. Und da gibt es glaub ich doch einige von, auch wenn ich mich da nicht zuzähle. Ich bleib dann halt in Aachen, Hamburg, Bremen oder auch Freeware-Mainz, die bei weniger Strecke mehr Originalität bieten.


    Ich glaube, die Idee hinter den Gladbeck-Maps ist garnicht so unbedingt die 1:1-Umsetzung der Umgebung, sondern das Anbieten von skizzierter Strecke zum Spielen. Damit kann ich persönlich nichts anfangen, weswegen ich auch keine der Maps besitze. Aber das ist dann auch irgendwo wieder Geschmackssache.


    Nichtsdestotrotz gibt es natürlich, gerade bei den Objekten und deren Texturen, auch mit dieser anderen Herangehensweise noch einiges an Luft nach oben. Wenn man Häuser sauber bauen will, muss man schon einiges an Zeit vor allem in die Texturbearbeitung legen. Das fängt mit dem Entfernen von perspektivischer Verzerrung an und endet mit dem Wegstempeln von Verkehrsschildern. Ich glaube dass ich noch selten mehr als ein Haus am Tag geschafft habe, vielleicht mal zwei, wenn die Basisfotos schon optimal und das Gebäude modellmäßig schlicht war.

    Dafür kriegt man bei der Vegetation Augenkrebs. Das erinnert mich irgendwie immer an Playmobil. Knallgrün, synthetisch und überhaupt nicht aufeinander abgestimmt.

    Naja, acht KI-Autos in der Detailtreue (die sehen wirklich gut aus!) zu bauen, ist schon Arbeit. Wobei ich mich frage, ob das ein "Freeware"- oder Communityprojekt ist, weil ich kaum glaub, dass sie von acht verschiedenen Herstellern (einschließlich Mercedes!) Lizenzen eingeholt haben.

    fritske Dat is geen probleem, ik kan je goed verstaan :-) Wanneer mijn nederlands ward een beetje beter kun je ook nederlands schrijven. Maar ik ben nog aan het begin van het leren.

    Ich werde vielleicht einzelne von meinen für Launemünde entwickelten KI-Fahrzeugen in das Paket für dieses Projekt übernehmen. Die anderen könnte ich eigentlich veröffentlichen. Ich denke mal drüber nach, danke für den Hinweis!

    It's a good idea to ultimate the setra, but let me take a question: You don't had think to do also an integro?

    The Integro differs in many minor and major details from the Setra, e.g. most of the interior and especially the whole Dashboard. So it's not a decision of making one or both but one or another. And as I have built 3 1/2 Mercedes in the last years, it was time for a Setra. And another point: I grew up with S315UL, but there were hardly any Integro at my region.

    Lazarus Ah, jetzt weiß ich, wer aus dem MOF du bist :-)


    Ich nutze für Texturen, denen ich als Spieler immer "ausgesetzt" bin, tgas, weil die qualitativ einfach am saubersten sind. Das betrifft vor allem Texturen im und am Bus. Ich habe beim O303 mit pngs experimentiert, was dazu führt, dass der Bus bei hoher Speicherbelastung innen schwarz wird. Das gute an meiner Technik ist, dass man die tga auch einfach als dds speichern, in den Originalordner einfügen und dann die tga löschen (oder umbenennen) kann. OMSI lädt dann automatisch die dds.


    Bei Objekten, wie Häusern, nutze ich grundsätzlich dds.

    In diesem Thread wird, nachdem das Omsi-Forum durch die verbliebenen Entwickler fallen gelassen wurde, Support zu meinen sämtlich hier in der Webdisk verfügbaren Bussen geleistet. Ich versuche an dieser Stelle eine Zusammenfassung des Supports für alle bisher entwickelten neuen Busse, da sich die anfallenden Fragen vor allem zu den älteren Bussen in der letzten Zeit stark zurückgegangen sind.


    Hier als bitte zukünftig Supportanfragen zu folgenden Bussen stellen:


    MAN ÜL xx2:


    Mercedes-Benz O407:


    Mercedes-Benz O307 V2 (im Zweifel auch die älteren Versionen):


    Mercedes-Benz O303-15 KHP-L:



    Viel Spaß mit den Bussen!

    Perotinus

    Das werden wir sehen. Fragen zu Varianten sind weder aktuell, noch nötig, da ich da zum einen nach eigenem Interesse, zum anderen aber auch nach Quellenlage entscheide. Ihr werdet am Ende sehen, was alles möglich ist. Und ich auch.

    Bedenkt, dass verschiedene Varianten auch im Rahmen umsetzbar sein müssen. Da denke ich besonders daran, dass sie nicht 20 separate Texturen usw. benötigen dürfen, weil das alles irgendwann auf die Performance schlägt. Das sind Probleme, die sich derjenige, der eine visible-Variable in die cti setzt meist nicht klar macht. Je mehr Tausch-Objekte und -Texturen, desto sorgfältiger muss man alles planen und überlegen, was am besten in welcher Auflösung auf welche Textur mit drauf kommt. Und wenn man dann 10 verschiedene Innenanzeigen anbietet, dann braucht man auch den zehnfachen Platz auf der Textur, oder die Auflösung muss drastisch verkleinert werden. Letzteres und damit Pixelmatsch möchte ich bei diesem Projekt definitiv vermeiden - vielleicht zuungunsten der ein oder anderen Variante.

    Aber das werden wir sehen, wenn es soweit ist. Aber ich wollte das mal loswerden, damit ihr mal nen Eindruck davon bekommt, dass mehr Varianten nicht einfach nur mehr Varianten sind.