LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • wenn du immer wieder microruckler, nachladehänger etc hast.

Die resultieren aber häufig auch auch nicht optimiertem Content, z.B. schlecht gescriptete Innenanzeigen in Bussen oder Objekte mit falschen Texturformaten. Nachladehänger kann man deutlich reduzieren, wenn man einfach sauber arbeitet. Was man OMSI an der Stelle vorwerfen kann, ist die empfindliche Reaktion auf Pfusch.

• Wenn du so darüber denkst, dann bin ich maximal gespannt auf Thüringer Wald. Nach deiner Aussage und vor allem wenn du das weißt, müsste es ja genauso gut laufen wie Spandau/Grundorf mit den Standard Bussen. Wenn nicht, habt wohl auch ihr ein wenig gepfuscht :p.

Spaß bei Seite, du schreibst ja selber "deutlich reduzieren" . Ganz vermeiden lässt sich das halt nicht, weshalb man es halt dann doch wieder omsi anhängen kann. Denn, es zeigt ja doch auch wieder, wie wacklig das ganze Konstrukt programmiert wurde.

• wenn du immer wieder microruckler, nachladehänger etc hast.

Die resultieren aber häufig auch auch nicht optimiertem Content, z.B. schlecht gescriptete Innenanzeigen in Bussen oder Objekte mit falschen Texturformaten. Nachladehänger kann man deutlich reduzieren, wenn man einfach sauber arbeitet. Was man OMSI an der Stelle vorwerfen kann, ist die empfindliche Reaktion auf Pfusch.

So ist es. Und wenn man hier mit unoptimiertem Content arbeitet wird man immer Probleme haben, ob bei 30 oder 100 fps. Eine AI Liste mit 30 verschiedenen Bussen ohne spezielle KI-Versionen wird Dir immer den Spaß versauen, genauso wie schlecht optimierte Scriptobjekte die alle x Millisekunden irgendwas abfragen oder die Log vollspammen. Wenn man das aber im Griff hat ist es schon ein Riesenunterschied ob man mit 30 oder 120 fps fährt. Und genau in diesen Szenarion würzt Frame Generation das ganze nochmals enorm. Ja, auch ich würde gerne in die AI List alles reinknallen wollen was ich habe ganz ohne optieren und basteln. Aber das geht alleins chon mal wegen 32 Bit Grenze nicht, denn dann ist eh nach kurzer Zeit Sense. Und DAS ist das Hauptproblem von OMSI.

• müsste es ja genauso gut laufen wie Spandau/Grundorf mit den Standard Bussen.

Da merkt man auch mal, wie die Zeit vergeht. Als ich Spandau rauf und runter gefahren bin, also 2011, hatte ich mit dem SD200 am Rathaus 12 FPS. Auf einer Karte ohne Details, mit einem Bus mit Minimalfunktionen. Da ist die Detailierung von Maps und Fahrzeugen doch irgendwo auch mit der Leistungsfähigkeit der Rechner mitgewachsen.

Ja, auch ich würde gerne in die AI List alles reinknallen wollen was ich habe ganz ohne optieren und basteln.

Und trotzdem sind auch so vielen Karten die völlig unoptimierten Citaro Facelift in irgendeiner Morphi-Version muter als KI unterwegs. So richtig zu stören scheint es die Spieler dann doch nicht.

• Unsinnigkeiten bei den Texturen kann man ja zum Glück schnell beheben. Ich verstehe wirklich nicht, wie man überhaupt Kantenlängen von 270 oder 1040 nutzen kann. Oder warum ein Zündschlüssel eine 1024er Textur braucht. Als jpg, versteht sich. Durch Anpassungen an solchen Stellen kann man schnell mal einige hundert MB Texturspeicher sparen. Skriptverbesserungen sind dagegen schon wieder recht speziell, man muss da erstmal durchblicken. Und ob die vermeintlichen Verbesserungen dann wirklich besser sind...

Wie sehr etwas stört, ist halt recht subjektiv. Ich habe lieber abschnittsweise eine schlechtere Bildrate, als dass ich die Einstellungen zu weit zurückschraube und auf sichtbare Objekte verzichte. Gleichzeitig kann ich mit sparsameren Texturen oder weniger Details im Innenraum des Busses gut leben, weil ich die sowieso nicht sehe. Und wenn es der Bildrate hilft, eine hochkompliziert aufgebaute Innenanzeige zu entfernen, dann mache ich im Zweifel auch das ^^

(Irgendwie schweifen wir ab, kann das sein?)

• "MOF"? Sorry, sagt mir derzeit nichts. Ausschreiben des Forum´s wäre besser.

Okay, habe gerade dein Profil gelesen, wo du selber schreibst in deiner "Signatur":Zitat Anfang:

Ehemaliger Moderator und Co-Leiter des MOF (Offizielles OMSI-Forum) bis zur Zerstörung der dortigen Community durch die eigene Community Managerin. Alles hier in der WD nachzulesen. Zitat Ende.

Kann mich nicht Erinnern, das ich im: "MOF" so was gemacht habe, in dieser sehr Krassen Art. Wenn doch, lasse ich mich sehr gerne "Belehren"!

Habe kein Problem damit, Fehler einzustehen.

Fakt ist aber, was ich im Lotus Forum geschrieben habe, und das zu Recht, habe ich so nie im "MOF" gemacht.

Fakt ist, andere: "USER", wären dann nach deiner Meinung dann: "Putin", "Erdogan" usw.?

Ich weiß, ganz Krasser Vergleich.Egal.

Habe aber Kommentare gelesen (nicht nur ich!!!), bevor diese gelöscht wurden , da bin ich nur: "Echt Harmlos" im Lotus Forum!

Und diese "USER" wurden bis heute nicht gesperrt!!! Nur wurden diese "Beiträge" gelöscht!!! Jetzt du! Danke!!!

Fakt ist, mein Kommentar damals ist zu Recht Krass, was aber andere ohne "Schreibsperre (Incl. PN´s) Sperre machen dürfen bis heute!!!

Liebe Grüße von Diebaer

Einmal editiert, zuletzt von diebaer () aus folgendem Grund: Antwort...

• Meinung dann: "Putin", "Erdogan" usw.?

Ich weiß, ganz Krasser Vergleich.Egal.

Und bei solchen "krassen Vergleichen" wunderst du dich noch?

Im übrigen erschreckend, dass man hier immer noch dieselbe Kuh durchs Dorf jagt, wie 2020.

Nur meine Meinung, aber schade, dass es die Community bis heute nicht geschafft über diese Scheiße von damals drüber zu stehen.

• Es gibt keine Omsi-Community. Nur Einzelkämpfer, kleine Grüppchen. Keine echte Interessengemeinschaft. Das sieht nämlich ganz anders aus. :)

Die Ereignisse von vor 5 Jahren habe ich schon 2 Monate danach überwiegend vergessen.

Aber hier geht's ja um Lotus. Wie schreitet denn der Umbau voran, nach Expertenmeinung?

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.