Beiträge von Perotinus

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    Steam ist ja mittlerweile schon so dreist, das Addons die über den Aerosoft Launcher aktiviert wurden einfach zurücksetzt.

    Ja, das geht mir auch so. Bei jeder Überprüfung wird der O305 wieder zum OMSI 2-KI-Bus runtergepatcht und man muss über den Launcher das Addon wieder reparieren. Also, wenn [group]AEROSOFT®[/group] da irgendwie was unternehmen könnte, dass diese ständige selbstständige Datenüberprüfung ausbleibt, wäre das super! Bei anderen Spielen (z.B. Train SImulator) habe ich das nicht.

    it's passed ohne year while projects was announcement. Have someone has news ?

    There is nothing new to show, but it's going on in the background. And as we use to show only finished developments, nothing to see dosen't mean nothing is happning. But it's just not finished, so we don't show it :-)

    Let me say one thing: We planned to finish our project earlier, but for several reasons in real life, we need more time. It's our first "professional" project so it's sometimes difficult for us to make realistic estimations of the time we need.


    Und nochmal auf deutsch:

    Es gibt aktuell nichts neues zu sehen, aber wir arbeiten weiter am Projekt. Wir zeigen generell nur Entwicklungen, die abgeschlossen sind. Wenn es also jetzt nicht zu sehen gibt, haben wir aktuell nichts abgeschlossenes zu zeigen :-)

    Und noch eine generelle Anmerkung: Wir hatten eigentlich auch eine frühere Fertigstellung und einen schnelleren Fortgang des Projekts geplant, aber verschiedene Dinge und Entwicklungen im realen Leben führen dazu, dass wir einfach mehr Zeit brauchen, als geplant. Dies ist unser erstes "professionelles" Projekt dieser Größenordnung, weshalb es für uns oft schwierig ist einzuschätzen, wie viel Zeit wir tatsächlich brauchen.

    Deshalb tut es uns natürlich leid, wenn wir da schon (zu?) früh Hoffnungen auf einen baldigen Release geweckt haben. Andererseits war uns die offizielle Ankündigung auch wichtig, um nicht länger zu verheimlichen, dass das Projekt ein Payware-Addon wird.

    That's not a question of the actual brightness in OMSI, but if the correct variables are set. I'm not sure, but I guess it could be line 212 in your Lights.osc:

    Code
    (L.L.lights_beleuchtung_oberdeck) (L.L.lights_beleuchtung_unterdeck) && (S.L.AI_Interiorlight)

    That means that "lights_beleuchtung_oberdeck" and (or?) "lights_beleuchtung_unterdeck) must be true to set "AI_Interiorlight" true, which is the variable to be set 1 for the passengers to "see" the light. Perhaps somewhere in this area could be somethinge wrong that AI_Interiorlight isn't set 1 although the lights and switches are on in OMSI.

    Dass man auch im Solobus den Motor vorne deutlich leiser hört, ist schon realistisch. Ganz wie im Original wird man das in OMSI aber nie hinbekommen, da auf dem Weg von hinten nach vorne bestimmte Frequenzen (die höheren) stärker aus dem Klang herausgefiltert werden, als andere (vornehmlich die tieferen). Deswegen ist die Entscheidung darüber, welchen Klang man am Fahrerplatz hören soll, letztendlich immer eine Geschmacks- und Interpretationsfrage des Sounderstellers. Dazu kommen noch so Dinge, wie die Achslautstärke, die den Motor überdecken können oder auch nicht.

    Beim Motorsound gibt es wenige Parameter, wie z.B. die Grundfrequenz, die unverhandelbar richtig oder falsch sein können. Das meiste ist Geschmackssache, und wenn du den Eindruck hast, dass der Motor vorne zu leise ist, findet ihn ein Anderer mit anderem Kopfhörer schon unrealistisch laut und zu deutlich hörbar.

    Auch in Echt wohl eher selten, weil viele Heckmotor haben und ein Gestänge oder Bowdenzüge ums Gelenk geführt werden müssen.

    Den O305G gab es ausschließlich als Automatik. Als echten Schaltwagen kenne ich nur Fahrzeuge mit Mittelmotor (MAN SG220, Setra SG180 etc.) und den SG321UL, den es tatsächlich mit Heckmotor und Seilzugschaltung gibt. Nichts davon hat jedoch bisher den Weg in OMSI hinein gefunden, bleibt also nur der Ikarus 280.

    Und danach unbedingt den Bus neu Spawnen. Bei Änderungen im Constfile ist das meist nötig, damit die Änderungen aktiv werden.

    Zum Fahrplan: Das dürfte weniger am Bus liegen, als an der Map. Ich habe das auch bei einigen Karten, z.B. Ruhrau. Der im NF verbaute Drucker ist scriptseitig Müll. Da hilft nur rausschmeißen und was anderes einbauen, wie man es jetzt auch beim MAN NLC gemacht hat.

    Ich glaube, das ist eine Philosophiefrage für den Busbauer. Ich werde sowas z.B. nie einbauen, weil ich es einerseits unrealistisch finde von Fahrerplatz aus die Türen und Matritzen auszutauschen, und andererseits den Repaintern überlassen möchte, wie sie ihr Repaint konfigurieren und nicht jedem Spieler, der wahllos auf einem Tablet rumklickt :-)

    Von daher: In der Regel ist es eine bewusste Entscheidung des Erbauers, ob und warum er eine Ingame-Individualisierung anbietet oder nicht.

    Danke für das Update! Meinen klassischen Aufhänger vor dem Bahnhof Aumund hatte ich jetzt tatsächlich nicht.

    Zwei Sachen sind mir aber spontan aufgefallen: Es gibt einen glatten, neuwertigen Asphaltbelag, der ein kräftiges Rumpeln verursacht, was aber gar nicht zur Optik passt. Er liegt an vielen Stellen, z.B. in Grohn.

    Außerdem hatte ich gerade im (ich glaube) 2019er-Fahrplan mit Umleitung am Bahnhof Aumund das Problem, dass OMSI die Ersatzhaltestelle im internen Fahrplan nicht erkennt und der somit hängen bleibt. Das trübt den Spaß doch ziemlich, habe die Fahrt dann auch abgebrochen. Vielleicht kann man da bei Gelegenheit noch mal schauen, wo das Problem liegt. Ich hatte das übrigens auch schon vor dem Update.


    Trotzdem Danke für das Update. Es ist schön zu sehen, dass ein Addon auch lange nach Release noch gepflegt wird!

    Wie oben bereits mehrfach erwähnt ist das von Bus zu Bus unterschiedlich. Bei dem Citaro gibt es z.B. folgenden Ordnerpfad:

    OMSI 2\Vehicles\...\Sound-Citaro\ZF-Eco1\


    Darin sind passenderweise die Sounds entsprechend den Gängen benannt.

    1.wav spiegelt z.B. den 1. Gang wieder, 1-2.wav der Schaltung vom 1. in den 2. Gang.

    Das ist nicht richtig. Im von dir benannten Ordner liegen die Getriebesounds, der Motor liegt im dem Motortyp entsprechend benannten Ordner (z.B. Sound-Citaro\om906hla\). Welche Dateien genau verwendet werden kann man in der entsprechenden Sound-cfg sehen. Meist ist das da auch ausreichend kommentiert, um die richtigen Einträge zu finden. Welche Sound-cfg verwendet wird bekommt man wiederum raus, indem man den entsprechenden Eintrag in der .bus-Datei sucht.