Beiträge von Perotinus

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    Ich glaube, dass da in Richtung Modding Tools noch mehr kommen wird.

    Aber bis zu einer Simulationstiefe, wie es OMSI bietet, scheint mir The Bus noch einen weiten Weg zu haben. Und da die Entwickler, wenn ich das richtig sehe, eher UE-Fans, denn Busfans mit technisch-physikalischem Hintergrundwissen sind, erwarte ich da, ehrlich gesagt, auch nicht so viel. Für mich ist die Simulationstiefe bei einem Simulator entscheidend. Ich möchte Bus fahren, gerne auch durch eine schön aussehene Landschaft. Die aktuell aktiven Entwicklerstudios legen aber, meiner Meinung nach, den Fokus vor allem auf die Landschaft bzw. Stadt und nicht auf die realistische und detaillierte Fahrzeugsimulation.

    Ich sehe schon den ersten Routemaster aus deiner Feder!

    Keine Angst, dafür gibt es noch zu viele interessante Projekte vor der Haustür :-) Aber habe anhand von Videos festgestellt, dass die Qualität des britischen Contents doch teilweise echt hervorragend ist - vor allem die Bussound, die mir ja besonders am Herzen liegen, und die bei kontinentaleuropäischen Addons meinst stiefmütterlich behandelt werden, sind sehr gut. Und wenn man die Angst vor dem Linksverkehr erstmal überwunden hat, wächst auch das Interesse am bisher von mir völlig ignorierten Busverkehr auf der Insel. Und da mich die üblichen festländischen Spandau V11.3-Maps zunehmend langweilen, bin ich gerade ganz froh mal eine Alternative gefunden zu haben.


    Alibibild: Singledecker und Map aus dem Addon Yorkshire Counties V3.0:

    Im Vieryzlinder durch Yorkshire tuckern. Ist man hier auf dem Festland irgendwie in so großen Bussen nicht gewohnt. Aber die Umsetzung der Busse im Addon ist wirklich gelungen!


    Map: Yorkshire Counties V3 (Addon)

    Bus: Doppeldecker aus dem Addon

    Meine ersten Meter auf einer englischen OMSI-Map. Ich glaube es ist an der Zeit für eine Horizonterweiterung. Da ist ja jede Menge fantastischer Content bisher an mir vorbei gegangen.


    Map: Westcountry V3

    Bus: London 400 irgendwas - bei der Map dabei. Ich habe keine Ahnung :D

    Selbst zu der Zeit ging schon wesentlich mehr.

    Wenn ich ehrlich bin: Ich brauche keine UE-Blingbling-Grafik. Das Lichtsystem in OMSI gefällt mir eigentlich recht gut. Das ergänzt um erweiterte Materialdarstellungen (Bumpmaps etc.), 3D-Vegetation und flüssige Schattendarstellung würde mir als Simulationsfreak schon vollkommen ausreichen. Also, kurz gesagt: Grafisch brauche ich nicht mehr, als LOTUS bietet. Und was man da rausholen kann, sollte man sich definitiv nicht im Addon Düsseldorf, sondern auf den Hamburger Bildern angucken.

    Problem ist allerdings: Die Performance ist aktuell, trotz Verzichts auf tausend Grafikeffekte, jenseits von gut und böse, und es ist für das Spiel momentan einfach nicht absehbar, wann da eine brauchbare Version fertig wird.

    Ich denke, dass ich nicht der einzige Entwickler bin, der momentan einfach noch keine Lust hat etwas für LOTUS zu entwickeln, da das Spiel noch einige Grundfunktionen vermissen lässt, sowohl im Gameplay (Fahrscheinverkauf, glaube auch Wetter), als auch und vor allem im Editor und anderen Bereichen der Content-Entwicklung. Da hat man zum einen Angst, dass die entwickelten Mods, Fahrzeuge und Karten ständig überarbeitet werden müssen, weil wichtige Funktionen des Spiels hinzugefügt werden, zum anderen macht z.B. der Mapbau aber auch keinen Spaß, wenn Standardfunktionen, wie Terrainbemalung, im Editor fehlen und so eine Karte zwangsläufig nicht fertig gestaltet werden kann. Und ob sich die Entwicklungszeit überhaupt irgendwann auszahlt und das Spiel eine Relevanz im Markt bekommt, ist momentan einfach noch nicht absehbar.

    Early Access schön und gut, aber für mich ist es dafür immer noch zu Early. UNd das Entwicklungstempo stimmt da nicht unbedingt optimistisch, dass sich da absehbar was dran ändert.

    Von der Performance wollen wir erst gar nicht anfangen...


    Zusammengefasst: Für mich ist LOTUS einfach noch lange kein brauchbares und damit relevantes Spiel. Die lange, zähe Entwicklungszeit, das unattraktive Container-System und nicht zuletzt die teils sehr unsympathischen und abweisenden Entwicklerin und Community lassen das Restinteresse an diesem Projekt dahinschmelzen.

    Vor allem gibt es im Bereich Flugsimulatoren mehre zeitgemäße bis herausragende Simulatoren mit hoher Simulationstiefe. Im ÖPNV-Bereich sieht es dagegen mau aus, wenn man sich nur die ganzen Arcade-UE-Titel mit beschränktem oder gar nicht möglichem Modding ansieht. Die Lücke für ÖPNV-LOTUS ist definitiv da, für Fliegerei in meinen Augen absolut nicht. Aber gut, wenn man sieht, wie weit der ÖPNV-Teil bisher entwickelt ist, dann sind andere Module weiterhin sowieso nur Träumerei.

    Ihr habt mich mit der Heizungsgeschichte mal wieder getriggert, deswegen gibt es im O550 (und geplant später auch im S315UL) ab sofort vier Setvar-Varianten der Heizung, natürlich jeweils voll funktionsfähig:

    1. Dachlüfter und Klappfenster:


    2. Dachheizung und Klappfenster:


    3. Klimaanlage hinten:


    4. Klimaanlage vorne:


    Ich habe es so gelöst bekommen, dass dafür keine eigenen Templates nötig sind. Zur Form der Gehäuse: Es gibt da verschiedene Bauarten mit einezogener Mitte, ohne eingezogene Mitte, mit halbeingezogener Mitte, mit Schrauben oben, mit Schrauben unten usw. Ich habe mich jetzt für diese gezeigten Formen entschieden, da ich einfach kein System erkennen konnte.


    Es ist natürlich geplant (und scripseitig sogar nötig) das Ganze auch noch in die S315UL ab Baujahr 1999 einzubauen, allerdings nicht in die UL-GT und 317, da die unklimatisierten Varianten da nach meinen Recherchen eine eher kleine Rolle spielen. Im S315UL-GT wird es aber die Wahl zwischen Klima vorne und und Klima hinten geben.

    Daher finde ich es nicht falsch, wenn man dann irgendwann einen Schlussstrich zieht. Vielleicht bringt Perotinus irgendwann den MB O550 L als Freeware-Projekt raus, welches den Payware MB O550 voraussetzt?

    Nein, denn die Probleme werden ja nicht kleiner, wenn der Bus kostenlos wird :D

    Aber im Prinzip hast du Recht: Der Kern des Addons ist die Map, die Busse nur eine, wenn auch inzwischen ganz üppige, Beigabe. Die Varianten entstehen auch gerade nur gewissermaßen aus Langeweile, weil die Map noch etwas Zeit braucht.

    Der 15m-Bus (nochmal 1,15m mehr als der 317) scheitert bei mir aber daran, dass ich zu Beginn überhaupt nicht vor hatte, so viele Varianten zu bauen. Selbst der 317 war, als ich das Außenmesh gebaut und vor allem gemappt und die Textur angelegt habe, nicht geplant. Deswegen ist die Texturausnutzung, also konkret die Bereiche, die zusätzlich zum nackten Wagenkasten, noch auf der Textur liegen, so angeordnet, dass eine sinnvolle und qualitativ brauchbare Umsetzung des 15m-Busses schwer möglich ist. Das ist einer der "machste beim nächsten mal anders"-Punkte, die man aus jedem Projekt mitnimmt. Nur mal so als Erklärung aus der Entwicklungsabteilung.

    Die Schalterthematik wäre lösbar, das habe ich mit anderen Schaltern (z.B. Dachluken) auch schon hinbekommen. Ich weiß nur nicht, ob das im Bedienteil, das ja auch Textausgabe hat, nicht Schwierigkeiten macht. Könnte ich mir in einer ruhigen Minute vielleicht mal angucken.

    Problem bei Bussen mit und ohne Klima ist aber u.a. auch, dass dann Klappfenster vorhanden sind oder fehlen, dass es dann die Option Dachlüfter oder Dachkanalheizung gibt usw. Letzteres hat wieder Einfluss auf die Außentextur, was dann wieder in 2000 verschiedenen Templates resultiert, was zur Folge hat, dass massenweise Repaints mit falsch benutztem Template rumfahren... Sowas zieht dann immer gleich einen Rattenschwanz mit sich.

    Gab es beim Integro nicht auch wie beim 300er Setra den Schalter für die Haltestellenbremse-Notlöse auf dem gleichen Blech wo der Hebel für die Feststellbremse montiert ist? Irgendwie schaut mir das dort so leer aus...

    War optional.

    Allerdings vermisse ich im Heckstoßfänger die Klappe für die Abschleppöse, oder war das auch Optional?

    Stimmt, die müsste man noch ergänzen.

    Wird es auch eine Version mit Hecklüfter statt Klimaanlage geben?

    Euro 3 nicht, vielleicht, falls ich darauf noch Lust habe, bei nem frühen Euro 2. Problem ist, dass die für die Variante ohne Klima ein anderes Heizungsscript nötig ist, weil das Bedienteil anders läuft. Deshalb würde für jede Variante mit und ohne Klima wieder ne eigene Busdatei gebraucht. Und ihr könnt euch vorstellen, dass das jetzt schon recht unübersichtlich ist...

    Mir ist aufgefallen, dass beim Integro zwischen Blinker hinten und Bremslicht/Abblendlicht hinten normalerweise noch ein kleiner Platz ist, welcher lackiert ist.

    Stimmt, da ist auch ein kleiner Spalt im Modell, aber ich habe den Hintergrund schwarz eingefärbt, damit er nicht so hervorsticht. Ich gucke mal, ob ich das noch optimieren kann - auch wenn das beim Original tatsächlich von Bus zu Bus sehr unterscheidlich rüberkommt: https://laslotruck.com/img/s/u…-22072709570020886800.jpg

    Hier ist jenes Stück nicht zu sehen, aber auch das Lüftergitter fehlt. Ist das die E2-Variante?

    Wenn ich das richtig erahne, dann ist das ein O550H, also das Gegenstück zum S315H. Der hatte in den frühen Serien den V6 OM441LA verbaut, der den Kühler auf der anderen Seite hat.