Beiträge von Perotinus

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    das übliche halt, wenn man nicht den Std-NG nimmt.

    Ja, irgendwelche Helvete/Morphi-Facelifts sind sicher genauso grausam als KI einsetzbar. Hardware und Konfiguration sind aber auch nicht alleine Schuld, wenn OMSI hängen bleibt, wenn ein 800 MB schwerer NLC geladen wird. Das sind durch ordentliche KI-Optimierung vermeidbare Flaschenhälse. Aber LOD-Meshes machen halt absolut keinen Spaß beim Bauen, weswegen sich manche Entwickler drum drücken...

    You're right: Some people use wrong words to point out some not perfect things, like "you should fix this immediatly otherwise I will not download your crap." This is not contructiv, although the the critic itself may have a point. But if someone shows something with a marked picture "look, these measures seem not to fit compared to the original, perhaps it is possible to improve that area" there is no reason to take this critics personal and cancel the project.

    Yes, of course, the majority of users won't see such small differences in the model, but to speak FOR ME: I always want to create a model that is as perfect as possible. Absolute perfection isn't possible, but every help in finding inaccuracies helps me to reach a higher standard.


    I don't know if Mx and his team want perfection or not, that is their decision. But for that they are the only to say "stop this nitpicking".

    And to be honest: In a way nitpicking in the manner it is done here shows, that there must have been a lot done well until here...

    In my eye a critic is only constructive when it's for the greater good. If it is a bout some big problems that everybody will notice.

    I totally disagree with this. For me (as a bus creator!) constructiv critic is everything that helps to improve the result and it must be allowed to name everything that differs from the original. If the creater pays huge attention to detail an so corrects all the small issues is his personal decision. To point out a mistake does not mean that it has to be correceted. But if it isn't showed by someone it can't be corrected.

    I don't understand your goal here, do you wan't (as everyone here) to drive these excellent looking buses as quick as possible ?

    To be honest: I would prefer to drive these buses as perfect as possible, not as quick as possible.

    Die haben bspw. einen geringeren Energieverbrauch, da sie tagsüber nur beim Zielwechsel Energie benötigen, weil die Beleuchtung nur bei Dunkelheit benötigt wird. Vor allem ist bei denen das Ziel ja dementsprechend auch noch lesbar, wenn man Motor und ggf. Zündung ausgeschaltet hat, was bei längeren Standzeiten (insbesondere bei Pausen an größeren, stark frequentierten Haltestellen) durchaus Vorteile bietet.

    Ich bin auch Flipdot-Fan, aber die Argumente sehe ich jetzt nicht so wirklich. Ja, bei ausgeschalteter Zündung ist bei LED nichts zu sehen, was man aber damit erkauft, dass die Anzeige schlechter lesbar ist - die späteren Flipdots hatten ja sogar für jeden Dot eine LED, die mit der Zündung anging. Hauptargument für die LED dürfte einfach der Preis sein: Eine Flipdot besteht aus unzähligen kleinen beweglichen Teilen, währen bei LED nur wartungsarme LEDs ein und ausgeschaltet werden. Deswegen gab es ja zum Jahrtausenwechsel auch viele LCD-Anzeigen, die aber auch wegen des schlechten Kontrasts schnell von LED verdrängt wurden.

    Energieverbrauch dürfte jedenfalls kein relevantes Argument sein. Die alten Flipdots hatten ja Neonröhrenbeleuchtung, die vermutlich schon beim einmaligen Einschalten mehr Strom verbraucht hat, als die LEDs in einem ganzen Tagesdienst :-)

    Wieso sollte man sowas nicht modden können? Schalter bauen, per trial and error an die richtige Position schieben, Script erweitern, Sound einbauen, fertig.

    Es wird halt in der Regel das gebaut, was der Busersteller kennt. Da offenbar wenige Busbauer aus der Schweiz kommen, gehört das Dreitonhorn eben leider nicht dazu.

    Ich glaube, dass der Ein oder Andere hier unterschätzt, was für ein Problem es sein kann, wenn man Features umsetzen will, die der dokumentierte Bus einfach nicht besitzt. Wenn man dann keinen Sound für einen Haltewunsch, Drucklufttüren oder Klappfenster hat, dann kann man sie zwar umsetzen, muss aber beim Sound Kompromisse eingehen. Oder beim Drucker: Man muss sich entscheiden, ob man die dokumentierte Berliner Oberfläche oder ein neutrales, aber fiktives Layout umsetzt.


    Viel wichtiger als irgendwelche Suffixe oder Ticketnamen, die auf den eigentlichen Spielfluss in OMSI doch nur eine ästhetische Auswirkung haben, fände ich beim MAN NLC eine KI-Version, die nicht nur (ab Werk) funktionsfähige Türen, sondern auch ein modell- und texturseitig stark vereinfachtes Mesh mitliefert, sodass man den Bus sinnvoll und ohne Nachladehänger als KI einsetzen kann.


    Edit.: Weiße Matritzen sind in vielen Orten, soweit ich mal gelesen habe, vorgeschrieben, weil sie von Sehbehinderten aufgrund des stärkeren Kontrastes wohl besser gelesen werden können. Unsere NLC haben die auch, und das einige hundert Kilometer von Berlin entfernt :-)

    Wenn ich einen Vorstellungsthread eröffne, dann, weil ich gerne konstruktive Kritik und Rückmeldung zu dem haben möchte, was ich gebaut habe. Nach meiner Erfahrung funktioniert dies hier im Forum ziemlich gut und ich konnte durch viele Hinweise meine Busse verbessern. Verbessern bedeutet aber nicht, jede nur denkbare Detailvariante umzusetzen.

    Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass fast alle hier gespannt und in Vorfreude auf den C2 warten. Ich gucke jedenfalls immer erwartungsvoll hier in den Thread, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Leider folgt fast immer die Ernüchterung, wenn es dann doch nur ein "Toll, ich freue mich schon drauf" oder "Ist auch xy in Variante AB verbaut?" ist und keine interessante Neuigkeit von den Entwicklern.

    Warum also sollten da solche Fragen (die in meinen Augen völlig legitim sind) nicht reingehören?

    Weil die Fragen die Neugierde vom Fragensteller abbilden, aber nichts konstruktives zum Projekt beitragen und der Community keinen Mehrwert bieten. Ich verstehe auch nicht, warum man jedes Ausstattungsdetail schon im Vorherein wissen muss. Wo bleibt denn dann am Ende der Spaß am Entdecken der Details, wenn man den Bus selber fahren kann?

    Vielleicht reagiere ich da auch etwas empfindlicher, weil ich als Busbauer schon viele dieser überflüssigen Fragen gestellt bekommen habe. Wie gesagt: Sinnvolle, konstruktive Kritik und Diskussionen sind für mich der Sinn hinter einem Vorstellungsthread. Aber wenn die zwischen lauter gelöschten Releaseanfragen und irrelevanten Fragen untergehen, ist das sehr schade.

    Das Hauptproblem, warum viele Leute "rummaulen" ist, dass diese hier im Thread wirklich unerträglich vielen Fragen "wird der Bus auch dieses oder jenes Ausstattungsdetail haben?" echt nerven. Man muss als jemand, der so eine Frage stellt immer bedenken, dass diese Details vermutlich nur wenige andere Leute interessieren und dass die Erbauer sich letztendlich unnötige Zeit nehmen müssen, um alle diese Nachfragen zu beantworten - oder eben nicht. Und am Ende bleibt die Regel: Die Erbauer bauen die Details, die sie haben wollen. Und welche das sind, muss der User im Vorhinein eigentlich garnicht wissen, denn er kann es ja nach Release selbst herausfinden. DESWEGEN sind alle "wird auch dies und jenes"-Fragen überflüssig und DESWEGEN sind viele Leute hier genervt.

    Die verzerrte Textur liegt in diesem Fall an den sehr steilen Wänden des Grabens. Da die Groundlayer-Textur 1 zu 1 auf den Spline übernommen wird, wird sie natürlich auch an steilen Stellen im Spline, die wenige "Grundfläche" haben, verzerrt dargestellt. OMSI verteilt die Textur quasi so, wie du den Spline senkrecht von oben betrachtest.

    Die Lösung wäre, dass du den Spline ohne [terrainmapping] erstellst und die Bodentextur klassisch in den Spline schreibst. Natürlich ist dann der Übergang nicht so schön.

    Mit dem Abschätzen von Proportionen, gerade bei so komplexen Formen, wie dem Dashboard, ist das so eine Sache. Sowohl beim OMSI-Blickwinkel, als auch beim Originalfoto ist ein Weitwinkel drauf, der je nach Winkel die Größenverhältnisse verzerrt. Ich vermute mal, dass Mx und das Team da schon mit irgendwelchen brauchbaren Bildern oder sogar Originalmaßen gearbeitet haben.

    That's why I titeled my post with "Attention: Freakshow", because of course I know that my additions were really special and almost nobody will care about the issues I found. But it was less ment as a real criticism than an explanation how I try to find the correct rpm value to my recorded samples. The sound of this bus package seems to be already on a very high level compared to other freeware and payware projects, so why not give some suggestions to make it really perfect? I don't know how it's about Mx and you, but I always try to reach the best possible result when creating my buses. So perhaps for the C2 team it's an idea to improve the C2. If not, it's of course ok because it's their project.

    Achtung Freakshow:

    Der Motorsound gefällt mir in den hier gezeigten Varianten echt gut. Allerdings scheint mir die Grundfrequenz des Motors noch nicht ganz mit der angezeigten Drehzahl übereinzustimmen. Wenn ich das richtig raushöre, dann klingt bei euch bei 1800 U/min ungefähr die Frequenz von ca 82 Hz. Laut Berechnung müsste die Grundfrequenz da aber deutlich höher sein (1800 U/min x 3 Zündungen pro Umdrehung / 60 Sekunden = 90 Hz). Dazu kommt, dass zwischen ca. 1700 und 1800 ein nicht tonhöhengleicher Übergang zwischen den Samples zu sein scheint.

    Ja, ich weiß, dass das fast niemand hören, geschweige denn stören wird. Aber vielleicht interessiert es ja wen :-)

    Ich freue mich auch immer über Sound-Previews, da der Motorsound für mich mit das Wichtigste an einem Bus ist. Allerdings sind Joshs Videos wegen seiner Fahrerfensterspaltmacke dafür nur bedingt geeignet. In OMSI gibt es einen getrennten Sound für innen und außen. Wenn das Fenster geöffnet wird, sind beide gleichzeitig zu hören und damit nicht unabhängig voneinander zu bewerten.


    Dass Sounds vorne deutlich weniger gehört werden stimmt, allerdings ist es so ganz einfach auch nicht: In OMSI kannst du einstellen, in welchem Umkreis Sounds in voller Lautstärke gehört werden sollen, bevor sie in größerer Entfernung leiser werden. Im Bus ist es allerdings so, dass bestimmte Frequenzen (vor allem die hohen und rasseligen) als Erstes leiser werden, der Bass aber auch vorne noch deutlich hörbar ist. Um das in OMSI darzustellen muss man viel tricksen und Soundfiles in hohe und tiefe Frequenzen aufteilen.


    Ein anderer Punkt: Dass man in der Realität manches anders hört als in OMSI hängt auch immer mit dem persönlichen Geschmack des Sounderstellers zusammen. Ich persönlich möchte z.B. gerne Motorsound hören, irgendwelche lauten Roll- oder Windgeräusche, die den Motor überdecken, stören mich dabei. Deshalb ist bei meinen Sounds der Motor auch bewusst am Fahrerplatz deutlicher zu hören, als er es vermutlich in der Realität wäre. Für mich gehört das zum Fahrspaß dazu - alles natürlich in einem immer noch realistischen Rahmen.

    Wenn die rote Schrift (Shift-Z) 50 km/h anzeigt, dann sind es auch tatsächlich 50 km/h in OMSI. Du kannst höchstens den Sichtwinkel in der Fahrerperspektive verkleinern, was Auswirkungen auf das Geschwindigkeitsempfinden hat.

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    Neues Video von Josh:

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    Zwei Dinge sind mir aufgefellen:

    1. Ist es richtig, dass die erste Tür im Überlandbus so stark getönt ist? Ich meine mich an eine Regel zu erinnern, dass für die Rundumsicht des Fahrers der vordere Bereich nicht stark getönt sein darf. Auf folgendem Bild meine ich auch bei Frontscheibe und Tür 1 eine helle, etwas grünliche Tönung zu erkennen, bei den hinteren Fenstern eine dunklere, graue: https://autoline.de/img/s/Stad…-21011117525639061900.jpg


    Drüber hinaus kommen mir die Scheiben von innen zu dunkel vor. Nutzt ihr da die gleiche Scheibentextur wie für außen? Normalerweise nimmt man da für innen eine deutlich hellere, um den (in OMSI nicht darstellbaren) Helligkeitsunterschied zwischen Innen und Außen besser zu imitieren.


    2. Am Fahrerplatz kommt mir der Bereich unter dem Dashboard bei den Pedalen viel zu hell vor. Dort wird eigentlich ziemlich viel von rundum abgeschattet. Und, wie schonmal erwähnt, die Lenkradtextur wirkt sehr flach. Da würden ein paar mehr Helligkeitsunterschiede und Farbverläufe, idealerweise gepaart mit etwas Specular, viel bringen.


    Um's nochmal klarzustellen: Ich kritisiere hier auf sehr hohem Niveau! Was ich ansonsten sehe ist ausgesprochen schön und ansprechend. Das wird ein tolles Paket!