Beiträge von Perotinus

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    Auch hier nochmal der Tipp: Häuser mit "No smooth" exportieren oder mit dem Edgar Split modifier arbeiten, das macht die Objekte gleich hochwertiger, weil die Beleuchtung durch die Sonne dann stimmt.


    Ansonsten freue ich mich sehr auf die Map, zumal ich gerade in die grobe Gegend ziehe.

    Hmm, ich weiß nicht, ich höre nur ausgetauschte Türsounds und einen Motorstart von außen in schlechter Aufnahmequalität. Unter "Soundmod" verstehe ich irgendwie mehr.

    Zudem haben wir gedacht "shut up, and take our money", Tagwans Antwort war dann "and I took that personally", der werte Kollege ist leider öffentlich nicht so gesprächsbedürftig.


    with other words, a little more communication regarding Updates, that are in Steams-Pipeline or distributed or a changelog / version file in the Addons-Folder would be nice.

    Tagwan hat momentan beruflich eine heiße Phase, wollte aber vorher unbedingt noch die Fehler beseitigen. Vielleicht ist die Kommunikation da am Ende etwas auf der Strecke geblieben. Ich habe einen internen Changelog, weiß aber nicht, ob ich den öffentlich machen darf. Danach sind aber, wenn ich das richtig sehe, alle auf verschiedenen Kanälen gemeldeten Bugs gefixt worden. Von meiner Seite aus ist dem Sound noch der Turbo-Blowoff und das Power Boost System bein Anfahren (nur Om936 mit 354 PS) ergänzt worden.

    Mal sehen, ob man diesmal wenigstens so klug ist, von Anfang an Modding mit zu integrieren. Das ist aber jetzt definitiv ein Spiel, was in Richtung Bussimulator, LS, ETS usw. geht, also für den Massenmarkt, aber nichts für Simulatorfreaks. Ein Spiel halt, und damit gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe.

    ViewApp scheint aber für Projektpartner nicht einfach zu sein: Mit Oriolus hat man sich verkracht, mit Aerosoft hat man sich verkracht, mal sehen, wann man sich mit DTG überwirft. Dazu passt der Eindruck, dass man in der Kommunikation mit der Community schon lange komplett scheitert.

    Wenn du das gerne vorbildfrei haben möchtest, dann probier einfach mal den Lenkradeintrag aus der model-cfg des Euro 2 in die des Euro 3 zu kopieren und dort den vorhandenen zu ersetzen (Backup nicht vergessen!) und schau, was dabei rauskommt.

    Und vielleicht eine Einschätzung, wovon wir hier reden: Wenn man davon ausgeht, dass du und ein oder zwei andere Leute an EINER Leipziger Linie arbeiten, z.B. der eine am Objektbau, der andere am Kartenbau, würde ich von mindestens 2 Jahren Bauzeit ausgehen. Du müsstes als Ortsansässiger jedes einzelne Haus und "Objekt" an der Strecke bei dafür geeignetem Wetter fotografieren, gegebenenfalls auch mehrfach, wenn das Material mal nicht brauchbar war. Meiner Erfahrung nach schafft man selten mehr als ein Haus am Tag (wenn man's ordentlich macht), manchmal dauert es, wenn man viel Texturnachbearbeitung machen muss, auch länger. Keine Ahnung, wie viele Häuser an deiner angedachten Linie so stehen, aber zum Abschätzen und Einordnen reichen die Infos "aus der Praxis" vielleicht schon mal.

    Bei The Bus entwickelt sich eine Moddingszene jetzt erst. Eins bedingt das andere.

    Aber Leute wie ein Morphi, ein Chrizzly, alle, die Interesse an Technik und deren Umsetzung haben, und auch meine Wenigkeit, werden niemals auf ein The Bus mit der aktuellen Simulationstiefe umsteigen, weil es ihnen nichts bietet, was ihren Interessen entspricht. Und auch viele Mapbauer, die natürlich in The Bus aktuell schon deutlich mehr Möglichkeiten haben, werden nicht umsteigen, weil sie nicht mit einem Styroporklotz über ihre Karte fahren möchten. The Bus muss erheblich an Simulationstiefe gewinnen, ja neu gedacht werden, ansonsten denke ich, dass nur noch wenige aus der aktuellen OMSI-Szene dort aktiv modden werden. Der harte Kern freut sich einfach an guten Fahrzeugen mehr, als an guter Grafik. Und dieser Kern scheint doch größer und beständiger zu sein, als man angesichts der altbackenen Grafik vermuten könnte.

    In der Folge hat LOTUS in Sachen Simulation immer noch gute Marktchancen. Die Lücke, für die es vor vielen Jahren mal angefangen wurde, ist genauso leer, wie damals.

    Ich hoffe, dass man, auch mit Unity, die Konsolen erstmal komplett ignoriert. Ich weiß, dass das ein inzwischen relevanter Markt ist. Allerdings haben alle Simulatoren, die ich kenne, ihre Konsolenfähigkeit mit jeder Menge Simulationstiefe bezahlt, siehe The Bus, FBS, TSW und wie sie alle heißen. Eben diese Simulationstiefe muss aber der Markenkern von LOTUS bleiben, wenn man nicht völlig irrelevant werden will. Arcade-Games, wie die oben genannten gibt es genug.

    Man hatte am Anfang nichts außer viele Visionen und am Ende hat man wenig und immer noch Visionen.

    Man hatte noch kein ordentliches Tram Modul, aber in Zukunft waren Bus und Flugzeug (?) schon versprochene Sache.

    Im Prinzip hast du Recht, aber: Wenn man in der Grundüberlegung zu klein denkt, dann kommt man auch schneller an die Grenzen. Wenn von Anfang an verschiedene Verkehrsmittel mitgedacht werden, kann man sie später einfacher ergänzen, als wenn man auf eine bestehende, fertige Basissimulation ein weiteres Fahrzeugkonzept draufbastelt. Nichtsdestotrotz war die Vision vom Anfang vielleicht doch erheblich zu groß, ambitioniert und realitätsfern. sodass da eine Nummer kleiner im Denken gut getan hätte.

    Volle Zustimmung, wobei man da im gleichen Atemzug auch Rüdiger nicht vergessen darf zu nennen, der in gleicher Weise zum Realismus der Fahrzeuge beigetragen hat. Zusammen waren die Beiden einfach ein super Team, das aus Idealismus und eigenem Interesse heraus etwas bis dahin und seither unerreichtes entwickelt haben.

    Ich glaube die Frage, ob Straßenbahnen interessant sind oder nicht, ist eine rein subjektive. Es gibt eben Busfans und es gibt Tramfans, und es gibt ÖPNV-Fans allgemein. Für mich persönlich ist die Straßenbahn auch komplett uninteressant, weil sie mich auch in der Realität nicht interessiert.

    Multiplayer kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. Meine Erfahrungen in SimRail zeigen, dass es einfach ein völlig anderes Gefühl ist, wenn du weißt, dass auf dem Stellwerk eine Person sitzt und wenn dich der entgegenkommende, vom Spieler gefahrene Zug, mit einem Makro grüßt. Es muss gar nicht unbedingt was anderes passieren, als mit KI passieren würde, aber das Wissen um die anderen Spieler bringt einfach ein ganz anderes Spielerlebnis.

    Es gibt eben Entwickler, die absolutes Moddingverbot aussprechen und welche, die alles public domain veröffentlichen. Das ist eben eine Frage, wie weit man persönlich bereit ist für die Community zu entwickeln und ob man es verkraftet, wenn die eigene Entwicklung mit schlechten Mods verpfuscht wird - um's mal provokant zu formulieren. Ich bin aber der Überzeugung, dass es immer Entwickler geben muss, die das aushalten können, denn für Viele ist der Einstieg ins Modding und vielleicht zu größeren Entwicklungen das Ändern von Details an bestehenden Fahrzeugen oder Maps. Ich habe z.B. damit angefangen, dass ich für den S215UL von L.M.M.W neue Sitze und eine ANNAX gebaut habe. Dadurch habe ich nicht nur Lust auf einen ganzen Bus, sondern auch die Erkenntnis bekommen, dass Busbau möglich und kein Hexenwerk ist.

    gefährliche Konkurrenz für OMSI

    Man darf nicht außer Acht lassen, dass das, was hier in OMSI passiert, eigentlich ziemlich bemerkenswert ist. Wir spielen ein Spiel, dass schon zu Release grafisch "konservativ" war und auch bis heute den ein oder anderen Bug und Probleme bereithält. Jetzt ist es bald 13 Jahre alt und die Spielerzahlen sind konstant hoch, sogar mit einer leichten erkennbaren Tendenz nach oben. Es stehen noch einige Addons in den Startlöchern und deren Qualität wird im Schnitt auch immer besser. Selbst wenn LOTUS jetzt als perfekte zeitgemäße Alternative um die Ecke käme, so würde es vielleicht dazu führen, dass dieser stetige und auf die Dauer nicht erwartbare Aufwärtstrend mal umgekehrt würde. "Gefahr" ist auf jeden Fall das falsche Wort, vielleicht trifft es eher "Erlösung". Denn wenn nicht irgendwann eine aktuelle Alternative auf den Markt kommt, wird OMSI und die Szene wirklich in Gefahr kommen, wenn es irgendwann auf dem aktuellen Windows nicht mehr läuft o.ä.

    Ehrlich gesagt, sieht das wohl eher nicht wie ein Add-on für OMSI aus.

    Tatsache, da haben meine müden Augen nicht aufgepasst. Mir war schon der komisch aussehende Corsa aufgefallen, aber die richtigen Schlüsse habe ich nicht gezogen.

    Ach, warte noch ein wenig mit dem Requiem....

    Nene, das von Brahms steht morgen auf dem Konzertprogramm, gleich ist Generalprobe... :-)


    Tja, aber doch schade, dass es für LOTUS sein wird. Dass sich die Linie 20 nicht so gut verkauft hat könnte meiner Eintschätzung nach auch daran liegen, dass das Hamburger Setting mit den beiden ersten Addons doch schon gut abgedeckt war. Zudem ist für mich die Linie 20 die unspektakulärste der Hamburger Linien.