Beiträge von Sven2540

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Moin!


    nach meiner Erfahrung mit Gebäudebeleuchtung würde ich die Theorie, dass der Wert am NightMapMode hängt unterstützen.

    Allerdings ist der ja nicht ganz identisch mit dem NightLightA, denn aktiv in Benutzung ist ein Zeitrahmen, in dem das Licht an sein kann, aber nicht muss (nur bei Dunkelheit oder entsprechneden Wetterverhältnissen).

    Daher vermute ich, dass deshlab zwei Variabeln existieren.


    Gruß,

    Sven

    Moin!


    zumindest meine Version 7.0 von JoyToKey macht auch manchmal solche Sachen, wenn ich Joysticks oder so an und abstecke.

    JoyToKey zählt die angeschlossenen Geräte und die Tasten sind dann dem 2., dem 3. usw. Gerät zugeordnet.

    Wenn man die Anzahl der angeschlossenen Joysticks verändert, dann wandert nicht der Eintrag mit, sondern es wird ein neuer Platz zugewiesen.


    Beispiel:


    Nr. 1 - Sidewinder (ohne Belegung)

    Nr. 2 - Hori Lenkrad (mit Belegung)

    Nr. 3 - Hori Schalteinheit (ohne Belegung)


    Wenn nun der Sidewinder entfernt wird sieht es so aus:


    Nr. 1 - Hori Lenkrad (ohne Belegung)

    Nr. 2 - Hori Schalteinheit (mit Belegung)

    Nr. 3 - nichts (ohne Belegung)


    Damit funktionieren die Keys dann im Spiel nicht mehr.

    Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

    in den Passengercabin.cfg alle Einträge, für die 213UL und den 221_3x, die nicht den Pfadpunkt 0 haben.

    Beim 221 Viertürer muss zusätzlich noch der Eintrag mit Pfadpunkt 4 stehen bleiben.



    Im door.osc muss nichts verändert werden, da dort zwar eingetragen würde, dass Eingänge geöffnet sind, aber die standen in der Passengercabin.cfg weiter unten und es gibt sie damit einfach nicht.

    (wenn man die Einstiege der Vordertür hätte Löschen wollen würde man um die Anpassung nicht herumkommen)

    Wird das Lenkrad bzw. Eingaben davon von der Logitech-Software (G Hub) erkannt?

    Auf dem Screen müsste eigentlich bei den Einstellungen mit dem Haken bei "invertiert" im Ruhezustand ein Vollausschlag von 100% zu sehen sein.


    Aus Sicht von Omsi ist es momentan so "ja, das Lenkrad kenne ich, aber es spricht nicht mit mir"


    Hast du das Lenkrad evtl. mal an einem anderen USB-Port angeschlossen? Manchmal hilft das schon.

    Doch wer sollte denn mit welcher Regelmäßigkeit alle vorhandenenMaps nach Content durchsuchen, der inzwischen möglicherweise fehlt, um sie dann wegzuwerfen?

    Das kann durch die Community erfolgen, in dem man es meldet...


    das ganze wäre deutlich einfacher, wenn die Entwickler damals die Steam-Workshop freigeschaltet hätten....

    Zum Teil. Wenn jemand sich einfach nur aus der Community verabschiedet und alles stehen lässt, dann bin ich bei dir.

    Aber wenn irgendwen der Hafer sticht und er seinen Content entfernt, dann ist er wirklich weg.

    Bei Transport Fever hat es mir mehrfach Spielstände zerschossen, wenn Entwickler ihren Content aus dem WS entfernt haben, und plötzlich was fehlte.

    Eine wirklich gute Lösung gibt es leider nicht.

    Zumindest fehlende Objekte lassen sich meisst ersetzen, da gibt es nur wenige Ausnahmen. Mit den bereits zur Verfügung stehenden Tools sollte man eigentlich fast jede Map ans Laufen bekommen, egal was fehlt.

    Es ist vielleicht nicht furchtbar bequem, eventuell sogar frustrierend, aber möglich.

    Splines sind da allerdings was anderes.

    Doch wer sollte denn mit welcher Regelmäßigkeit alle vorhandenenMaps nach Content durchsuchen, der inzwischen möglicherweise fehlt, um sie dann wegzuwerfen?

    Und was ist, falls sich doch jemand entscheiden sollte, den Content wieder verfügbar zu machen? Dann müsste die Map wieder zur Verfügung gestellt werden.





    Einer meiner ehemaligen Schul-Linienbusse in der Nachverwendung in Porto.


    Bus: MAN NM192 (Sobol Patreon); Privat verändert

    Repaint: Wagen 259 von Autocarros de Gaia

    Karte: Grande Porto 2022

    Moin Timo,


    wenn du in der engine.osc nach diesem Abschnitt suchst:


    Code
    '	Override durch Haltestellenbremse ODER Motorabstellung
    
    
    (L.L.engine_injection_on) ! 
    (L.L.vdv_error_EDC_active) ||
    {if}
    0 (S.L.engine_internal_throttle)
    {endif}


    und durch das hier ersetzt:


    Code
    '	Override durch Haltestellenbremse ODER Motorabstellung
    
    
    (L.L.bremse_halte_sw) (L.L.bremse_halte) || (L.L.door_20h_sw) || (C.L.engine_e-gas) &&
    (L.L.engine_injection_on) ! ||
    (L.L.vdv_error_EDC_active) ||
    {if}
    0 (S.L.engine_internal_throttle)
    {endif}

    dann kannst du das Pedal bei angelegter Hst-Bremse durchs Blech treten ohne dass der Motor reagiert.

    LOTUS hatte meiner Meinung nach einen "Geburtsfehler".

    Der Aufwand ist schlicht unterschätzt worden.

    OMSI war ein Studentenprojekt, das dann größer geworden ist, so war es von Marcel und Rüdiger mal selbst beschrieben worden, also ein Glücksfall.

    Dieses Glück ist LOTUS nicht beschert gewesen. Hier wollte man mit kleinerem Kernteam von Anfang an alles richtig machen, das Gute von OMSI quasi auf die nächste Stufe heben und den perfekten allgemeinen Simulator kreieren. Das ist ein hehres Ziel und unterstützenswert, aber mit dem erweitereten Fokus auch eine Menge an Mehraufwand. Man hatte ja mit OMSI "nicht einmal" einen perfekten Straßensimulator und wollte nun noch mehr Komponenten zusammenbringen.

    Ein Projekt dieser Größenordnung hätte vermutlich dutzende Entwickler über Jahre beschäftigt, oder eben einen für viele Jahre. Wenn die Menge an Arbeit gegeben ist, dann brauche ich mit wenigen Leuten naturgemäß länger.

    Und wenn man jetzt zurückblickt (was immer ungerecht ist), dann scheint das Projektmanagement versagt zu haben. In meinem Beruf sehe ich das regelmäßig, die einen sind gute Entwickler, die anderen gute Projektleiter. Beide Rollen sind unverzichtbar und relativ teuer. Beide Fähigkeiten zusammen in einer Person ist fast ein Widerspruch. Und genau so stellt sich das Projekt LOTUS auch dar, es ist völlig aus dem Zeitrahmen gelaufen. Hätte man einer Bank zum Entwicklungsstart gesagt, wir wollen da rund 10 Jahre werkeln und dann mal gucken wo wir stehen, dann hätten die sicherlich keinen Startupkredit gewährt. Das hat man durch EA überbrückt, so generiert man auch mit einem unfertigen Produkt bereits ein Einkommen.

    Es kann durchaus sein, dass da noch was bei rum kommt, was mich freuen würde, aber wetten würde ich darauf nicht.

    Dass OMSI selbst nicht weiterentwickelt wurde lag natürlich an dem Bruch zwischen den Erstellern, aber auch dann hätte man bei LOTUS erst einmal eine Sache richtig ans Laufen bekommen müssen um wenigestens ein vorzeigbares Produkt zu haben.