Sound bei bestimmter Geschwindigkeit abspielen

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  • Hallo,


    ich baue aktuell unsere Facelift LE nach. Bei den Wagen entlüftet die AST vorne bei einer Geschwindigkeit unter 5 km/h.


    Jetzt wäre meine Frage, ob es in OMSI möglich ist, eine bestimmten Sound bei einer bestimmten Geschwindigkeit abzuspielen. Also sound_x.mp3 soll ein mal abgespielt werden, sobald die Geschwindigkeit unter 5 km/h fällt. Wäre sowas möglich?


    Extra Feature wenn möglich: Beschleunigt man während der Sound abspielt über 5 km/h, sollte der Sound sofort abbrechen.

  • [sound]

    [DeinSound].wav

    1.5


    [noloop]


    [3d]

    X

    Y

    Z



    [conditionSingle]

    velocity

    5

    1


    in der Sound cfg sollte funktionieren, wobei die Werte unter 3d natürlich gegen die entsprechenden Koordinaten getauscht werden müssen.

  • Ersetze mal das

    Code
    [conditionSingle]
    velocity
    5
    1

    durch

    Code
    [conditionSingle]
    velocity
    5
    4            <-- die hier ändern


    1 bedeutet, dass die Geschwindigkeit exakt 5 km/h sein muss. Die 4 steht für kleiner-gleich.

  • Wunderbar :-)


    Bezüglich dem hier...

    Extra Feature wenn möglich: Beschleunigt man während der Sound abspielt über 5 km/h, sollte der Sound sofort abbrechen.

    Ist an sich in OMSI nicht ohne Weiteres möglich. Sounds können lediglich gestartet, jedoch nicht pausiert, gehalten oder abgebrochen werden.

    Mit Loopsounds könnte man das noch umsetzen - die stoppen, sobald die Bedingung nicht mehr stimmt.


    Ansonsten gäbe es folgenden Trick: Soundtrigger mit Dateiwechselfunktion (T.F.Triggername).

    Da gehört allerdings etwas Scriptarbeit dazu. Dort könntest du dann aber die Sounds "abbrechen" lassen, indem du eine leere Sounddatei über den gleichen Trigger laufen lässt.

    Also erst das: "Tuer_zischen.wav" (T.F.Soundtrigger_Tuer)

    Und wenn die Bedingung nicht mehr stimmt (in deinem Fall: Vist < 5), dann wird das ausgeführt: "leerer_Sound.wav" (T.F.Soundtrigger_Tuer)