Beiträge von Sev99LC
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Die ersten bewegten Bilder von Neuenbreid gibt es jetzt auf dem Kanal von iajer:
Ich durfte bei seiner Tour dabei sein - an dieser Stelle Danke nochmal
Viel Spaß beim anschauen!
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Die Regionalverkehr Lemmental (RVL) testet aktuell neue Streckenabschnitte. Im Zuge der ÖPNV-Offensive die momentan geplant wird, werden komplett neue Orte/Städte erschlossen. Zudem wird die Altstadt, bzw. der Stadtteil LE.-Collynfeld in Zukunft im größerem Umfang bedient. Zusätzlich plant die Stadt den derzeitigen P+R-Verkehr (Linie 100) einzustellen und durch ein neues System zu ersetzen. Derweil plant man nämlich am Autobahnzubringer (Verteiler Nord) einen neuen großen Parkplatz, der dann für den P+R genutzt werden soll. So werden in Zukunft einige Shuttle-Busse den P+R-Verkehr übernehmen. Aber das wird wohl erst in der kommenden Ratssitzung beschlossen... Vor einigen Wochen hat auch die VRL (Verkehrsverbund Region Lemmental) bekannt gegeben, alle Dienstleistungen an die VVD (Verkehrsverbund Dorschenbrück) zu übertragen und somit ihren eigenen Betrieb einzustellen.
Auf den verschiedenen Testfahrten war in letzter Zeit häufiger Wagen 329 (LE-ZY 329) zu sehen...
Map: Lemmental...
Bus: Mercedes-Benz O530 Facelift (RVL Wagen 329)
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Sooooo, weiter geht es:
Ich habe heute ein paar Bilder von der neuen Wendestelle in Heidenthal machen können. Hier befindet sich auch die Haltestelle "NELIKAW-Arena" (NELIKAW = Neuenbreider Licht-, Kraft- und Wasserwerk) und zugleich die Zufahrt "Nord" zum Herzfelder Stadion, welches mit der NELIKAW-Arena einen Zusammenschluss bildet. Somit ist nun neben der Linie 300 (Stadthüpfer Neuenbreid) auch die Linie E (Stadionverkehr) komplett fertig. Die Linie E hat eine Fahrzeit von ca. 10 Minuten, mit einer Pause/Wartezeit an der (H) NELIKAW-Arena von 5 Minuten, defacto sind es dann 15 Minuten. Allerdings verkehrt die Linie E über den berühmt berücksichtigten Kreisverkehr in Heidenthal, wodurch dann aus den 15 Minuten auch gerne mal einfach so 20 Minuten werden können
Die Linie E wird in Zukunft, verstärkt zur Linie 300 eingesetzt und übernimmt das/die westliche Zentrum/Innenstadt von Neuenbreid und hat daher einen ganz regulären Fahrplan, wie jede andere Linie auch.
Auch die Strecke Richtung NB.-Langenberg nimmt langsam Gestalt an, die reine Strecke ist jetzt bis Rothdich, Schule fertig, die Gestaltung hängt aber noch hinterher, weshalb es erstmal nur Bilder bis kurz vor Rothdich, Forum gibt.
Noch etwas zur aktuellen Planung:
Die Karte wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung um das Jahr 2007/2008 spielen, bzw. anfangen. Zu diesem Zeitpunkt geht die BGN (Busgesellschaft Neuenbreid) an den Start und ist ein Zusammenschluss aus der Stadt Neuenbreid, des VVD und des Kreises. Die BGN übernimmt dann die Teillinien 360, 361 und 362 sowie die Linie E, die Linie 300 wurde zu diesem Zeitpunkt erst eingeführt, weshalb die BGN von Anfang an die Linie 300 betreibt. Die restlichen Linien werden vorerst von der RVR (Regionalverkehr Rath) bedient. Nach und nach sollen dann sämtliche Linien an die BGN gehen. Der Fuhrpark ist am Anfang überschaubar und wird voraussichtlich nach, 2 Gelenkzüge und 7 Solobusse beinhalten.
Viele Grüße,
Sev99LC
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Springen wir mal eben in das Jahr 2000 zurück. Damals fuhren bei der RVK noch etliche O405N2 Busse herum. Drei von denen trugen das SVB-Farbkleid (Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach)... Hier ist K-ZY 263 auf der alten Schnellbuslinie 31 von Overath nach Köln Hbf in Untereschbach (Olper Straße/BAB4) zu sehen. Um das Jahr 2003 wurden durch einen Beschluss der Stadt Köln die ex. Schnellbuslinie 31 (Köln-Overath) und 42 (Köln-Lindlar) eingestellt und die Schnellbuslinie 40 fährt seitdem zwischen Köln und Bensberg.
Bus: O405N2
Map: Overath - Rösrath (?) [WIP]
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Natürlich kann man auch aus einer Kombination beider arbeiten.
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Je nachdem, kannst du das aber auch so lassen. Wenn du da noch einen Busch vorsetzt oder ähnliches
Von der Straße aus sieht man das ja nicht
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Dafür nicht
Und da sind wir wieder beim Problem "Spline"
In der Regel nehme ich dann den Typ "Hecken-Spline" und versetze den um 90° an das Endstück der eigentlichen Hecke. Dasselbe passiert unter anderem auch bei Zäunen oder Mauern, welche keine Objekte sind.
Optimal wäre es, wenn man sich einen "extra" Spline schreibt, welches nur die Außenwand beinhaltet, so spart man sich jedenfalls in der Regel 4 Polygone
Wenn du aber die Straßen, etc. als Objekt erstellst, macht das natürlich nicht mehr viel aus
Oh Gott, mach' das weg
Jaa, das empfehle ich dir auch, nach Möglichkeit den Radius weglassen und mit Skew arbeiten, sodass du dann auch Kurven mit geraden Spline-Stücken hast.
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Jaa moin
Schwierig, grundsätzlich würde ich dir empfehlen, das meiste mit Objekten zu bauen. Bei den Hecken würde ich aber dann doch die Spline-Variante wählen
Natürlich sollte man da aber auf die Polygone achten. Gerade bei Splines ist das echt nervig...
Im Prinzip kann man dann aber ganz gut mit "Start Skew" und "End Skew" arbeiten.
Kommt dann aber auch immer ganz auf die Art der Hecke an, sprich: Länge, Höhe, Breite
Was das ganze dann am Ende ausmacht, ist dann aber die Textur. Da würde ich gar nicht mit dem "verdrehen" der Polygone anfangen, denn wenn du da eine gute Textur hast, spielt das keine Rolle mehr
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Bamp: Das freut mich sehr zu hören, danke dir
lionscity: Das macht es ja auch irgendwie aus, spezielle Verkehrsführungen zu entwickeln. Die Standard-Kreuzungsobjekte sind ja auch ganz einfach langweilig. Natürlich wird Neuenbreid von der Struktur her Ähnlichkeiten mit Lemmental haben, das liegt wahrscheinlich auch am Baustil
Neuenbreid hat momentan noch keine Überlandabschnitte, die werden dann irgendwann mal folgen. Im Gegensatz zu Lemmental hat Neuenbreid einfach eine bessere Struktur, im Zuge der etlichen Neuanordnungen der Kacheln bei den Versionen 2 und 3 ist die Struktur von Lemmental kaputt gegangen. Und hier will ich jetzt mal an das Thema Überland anschließen. Die Infrastruktur wird bei den Fußgängern definitiv mehr berücksichtigt, als bei Lemmental, sprich es wird auch mal Bürgersteige geben
Zum Thema Haltestellenabstände: Diese werden definitiv größer sein, mir ist das soweit auch schon sehr gut gelungen (und das in der Innenstadt). Das "Ausfahren" ist natürlich so eine Sache, das wird in der Innenstadt wohl kaum machbar sein, aufgrund der Verkehrssituation, aber im Überland wird das sicherlich möglich sein.
Ivan: Jaa, vielen Dank
Der Baustil bleibt natürlich bestehen!
tempo1: Wer weiß, wer weiß...
#challengeexcept
PingPong: Dankeschön, mal schauen, wann es soweit ist, die erste Version hochzuladen...
TobiB: Da musst du dich bei bluescreen beschweren
Ist mir aber tatsächlich nicht aufgefallen
(Hätte ich das gewusst, Mensch...) Danke dir
Einsamer_Wolf86: Das freut mich zu hören! Ja klar, da liegst du natürlich vollkommen richtig. Das große Vorbild ist der Driescher Kreisel in Bergisch Gladbach und das ganze funktioniert in Omsi auch schon sehr gut!
Da das Interesse zum Kreisverkehr ja doch sehr hoch ist, möchte ich euch natürlich nichts vorenthalten. Wie schon gesagt, das große Vorbild ist der Driescher Kreisel in Bergisch Gladbach. Hier gibt es auch ein Video von: größter Bahnübergang Deutschlands ++ BÜ "Driescher Kreisel", Bergisch-Gladbach ++ V90 in altrot - YouTube
Ähnlich wie in Bergisch Gladbach fährt auch hier in Neuenbreid der Kohlezug für eine Papierfabrik 3x täglich rein und raus.
Nun zum Neuenbreider Bahnübergang/Kreisverkehr:
- 23 Lichtsignale
- 5 Lautsprecher
- 11 Schranken
- der Schließvorgang dauert knapp 1 Minute und 30 Sekunden
- Über 4 Minuten Wartezeit
- Kohlezug mit bis zu 70 Waggons
Je nach Verkehrslage ist das natürlich ein reinstes Chaos, aber natürlich auch unglaublich interessant.
Viele Grüße,
Sev99LC
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Sooo, nächstes Update. Gab ja jetzt schon einige Monate nichts mehr zu lesen und zu sehen
Zum Thema Streckenführung, steile/enge Kurven, etc.: Es wird nicht, wie auf Lemmental, diese 90° Kurven geben und auch mal längere und gerade Strecken (ähnlich wie auf Lemmental bei der Linie 458 zwischen Frankenberg Schloss und Rathhalze/Scharze Parkplatz), aber natürlich gibt es manchmal auch enge Stellen, z.B. weil alte Gebäude nah an der Straße stehen, etc.
Heute gibt es ein paar Bilder von Neuenbreid Zentrum. Ich beabsichtige momentan die erste Version mit 2 kompletten und 3 Teil-Linien fertig zu stellen. So ist zumindest aktuell der Plan. Mir fehlt hierfür momentan die Zeit und auch die Lust/Ideen. Zumal ich bei Overath Rösrath inzwischen alle Kreuzungen als Blender-Objekt erstelle und erstellt habe. Man merkt, wie sehr die Performance drückt und ach du meine Güte, haben Splines viele Vertices
Das platzieren von Splines macht bei diesem Hintergedanke keinen Spaß mehr und für die Erstellung von Blender-Objekten fehlt mir die Zeit und die Motivation.
Inzwischen ist die Streckenführung der Linie 300 (Stadthüpfer) und der Linie E (Stadionverkehr) zu 100% abschlossen. Hinzukommen nun noch die Linien 360, 361 und 362, welche dann erstmal nur zwischen Neuenbreid S-Bahn und Langenberg verkehren, die Weiterführung bis in die umliegenden Dörfer kommt dann an einer anderen Stelle.
Aber na gut, jetzt gibt es also noch ein paar Bilder aus dem verschneiten Neuenbreid.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sev99LC
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Grüße von der Verstärkerfahrt morgens um 7 Uhr...
Bei diesem Kurs fährt die RVK noch selbst die Linie. Momentan wird dieser Kurs aufgrund der verlängerten Ferien, bzw. der "Schul-Home-Office-Variante" nicht gefahren. "Nächste Haltestelle: Hoffnungsthal, Rathausplatz"
Map: Overath - Rösrath (?) [WIP]
Bus: O530 Facelift (RVK NL. Berg. Gladbach Repaint)
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Der Winter fängt ja jetzt so langsam auch im Bergischen Land an. Einer der ersten C2 der RVK an der Niederlassung Bergisch Gladbach ist Wagen 270. Dieser ist hier zwischen Hoffnungsthal und Untereschbach zu sehen.
By the way: Inzwischen verkehren 10 weitere Fahrzeuge des Typs C2. Neben den Neuzugängen der Citaro Fahrzeuge, folgen in den nächsten Jahren etliche Wasserstoffbusse des Typs VanHool A330 FC und ersetzen in Zukunft nach und nach die alten M.A.N Lion's City. Die ersten 15 dieses Typs sind bereits seit Sommer 2020 im RVK Raum unterwegs, 5 dieser Fahrzeuge sind in Bergisch Gladbach, bzw. aufgrund von Abstellmöglichkeiten/Platzmängeln in Köln-Porz stationiert und werden momentan noch am Flughafen Köln/Bonn betankt, in ferner Zukunft dann auf dem neuen Betriebshof (Grüner Mobilhof GL) in Moitzfeld/Bensberg (Bergisch Gladbach), wo dann nur noch emissionsfreie Busse stationiert werden.
Bus: Mercedes-Benz Citaro 2 (RVK Wagen 270) [WIP]
Map: Overath - Rösrath (Erweiterung?) [WIP]
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Vor fast genau einem Jahr liefen die Abschlussarbeiten zur Karte "Overath - Rösrath"... Wenige Tage später folgte dann die Veröffentlichung der Karte mit der fahrbaren Linie 422.
Mittlerweile hat sich einiges getan...
Busse: Mercedes-Benz Facelift O530 G, M.A.N Lion's City
Map: Overath - Rösrath (?) [WIP]
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PingPong: Das freut mich sehr zu hören.
Zu den Fahrplänen kann ich schon mal so viel sagen: Diese werden ähnlich aufgebaut sein wie in Lemmental.
Also sind auch in Neuenbreid Linienwechsel, Betriebsfahrten, etc. eingeplant. Das klappt auch ganz gut, weil der Großteil der Linien am S-Bahnhof in Neuenbreid enden - der andere kleinere Teil an Linien endet in NB.-Langenberg. Zwischen den beiden Endstationen besteht ein 10min-Takt, sodass die Langläufer, sprich die Linien 360, 361 und 362 sich den Linienabschnitt teilen und die meisten Busse auch nur den Teil zwischen NB.-Zentrum und NB.-Langenberg fahren. Die Fahrten in die umliegenden Orte/Städte sind relativ überschaubar. Aber dazu wird es dann an anderer Stelle nochmal genug Informationen geben.
Ähnlich sieht das ganze auch bei den Nachtlinien aus. Alle 6 Nachtbuslinien treffen sich mindestens einmal in NB.-Langenberg, hier können also auch Linienwechsel ohne Problem stattfinden. Die Nachtlinien werden auch auf einander abgestimmt sein.
Neben den klassischen Langläufern werden natürlich auch sämtliche Verstärkerfahrten, Schülerfahrten, o.ä. umgesetzt. Die Einzelheiten folgen dann noch... Soweit bin ich noch nicht
Achja, mir gefällt es auch nicht, einen Umlauf zu haben, wo man nur eine Linie rauf und runter fährt. Abwechslung sollte da schon sein
Da es auch keine klassische "Diese-Linie-dieser-Bus" Situation gibt, ist das auch ganz egal
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PingPong: Ohje, das Neuenbreid Lemmental ablösen wird habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen... Da schieße ich mir ja ein Eigentor
Danke dir. Wie gesagt, mal schauen, was aus der Karte wird, wie groß sie schlussendlich ist und wie viel Abwechslung die Karte bietet. Der Vorteil an Neuenbreid ist sicherlich, dass die Karte ein anderes Niveau als Lemmental haben wird.
DocOmsi: Ich danke dir
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In Bergisch Gladbach gibt es den größten Bahnübergang Deutschlands (auf YouTube zu finden). Mit 23 Lichtzeichen, 14 Schranken und 8 Lautsprechern führt der "Driescher Kreisel" die Rangliste der Bahnübergänge an.
Wie ist das nun in Omsi? Mit 23 Lichtzeichen, 11 Schranken und 5 Lautsprechern hat Neuenbreid vermutlich den größten Bahnübergang in Omsi. Die Eisenbahnstrecke führt auch, wie in der Realität durch einen Kreisverkehr durch, um das Gelände einer Papierfabrik zu erreichen... Der Schließvorgang dauert hierbei knapp 3 Minuten. Ein unfassbarer Aufwand, damit die Kohle zur Fabrik kommen kann.
Bus: -
Map: Neuenbreid (fiktiv) Projekt 2020 [WIP]