Hecken am Besten darstellen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hier auch nochmal "Moin",

ich "muss" für meine Karte gerade eine Hecke bauen. Jedoch hänge ich an dem Punkt fest, wie ich sie erstellen soll.

Hier ist ein Originalbild:

Bildausschnitt vom Foto von Günter G, geo.hlipp.de

Bisher habe ich versucht:

• 2 Heckenobjekte, Mittel- und Endstück
      -->
    • Heckenspline (CreativeStreets)
    • Heckenobjekt, zufällig verdrehte Polygone (in der Hoffnung, es würde diesen unregelmäßigen Effekt erzeugen)

... jedoch gefällt mir keiner der Versuche so wirklich.

Wie habt ihr eure Hecken gebaut? Danke schon mal für Hilfe. :-)

Gruß,

Bamp

• Hilfreichster Beitrag

Jaa moin :)

Schwierig, grundsätzlich würde ich dir empfehlen, das meiste mit Objekten zu bauen. Bei den Hecken würde ich aber dann doch die Spline-Variante wählen ;)

Natürlich sollte man da aber auf die Polygone achten. Gerade bei Splines ist das echt nervig...

Im Prinzip kann man dann aber ganz gut mit "Start Skew" und "End Skew" arbeiten.

Kommt dann aber auch immer ganz auf die Art der Hecke an, sprich: Länge, Höhe, Breite

Was das ganze dann am Ende ausmacht, ist dann aber die Textur. Da würde ich gar nicht mit dem "verdrehen" der Polygone anfangen, denn wenn du da eine gute Textur hast, spielt das keine Rolle mehr ;)

• Danke für deine schnelle Antwort. :-)

Wie macht du das denn dann an den Enden? Gibt's da auch einen Trick, das mit einem derartigen Spline "zuzustopfen"? ^^

Gerade bei Splines ist das echt nervig...

Ich arbeite bei leichten Biegungen gar nicht mehr mit dem Radius, sondern rotiere die Splines einfach - Skew passt sich ja an.

Ich habe mal was versucht, einen Spline auf 0.01 Radius als Endstück... na ja... lol

• Dafür nicht :)

Und da sind wir wieder beim Problem "Spline" :D

In der Regel nehme ich dann den Typ "Hecken-Spline" und versetze den um 90° an das Endstück der eigentlichen Hecke. Dasselbe passiert unter anderem auch bei Zäunen oder Mauern, welche keine Objekte sind.

Optimal wäre es, wenn man sich einen "extra" Spline schreibt, welches nur die Außenwand beinhaltet, so spart man sich jedenfalls in der Regel 4 Polygone :D

Wenn du aber die Straßen, etc. als Objekt erstellst, macht das natürlich nicht mehr viel aus ;)

Ich arbeite bei leichten Biegungen gar nicht mehr mit dem Radius, sondern rotiere die Splines einfach - Skew passt sich ja an.

Ich habe mal was versucht, einen Spline auf 0.01 Radius als Endstück... na ja... lol

Oh Gott, mach' das weg :P

Jaa, das empfehle ich dir auch, nach Möglichkeit den Radius weglassen und mit Skew arbeiten, sodass du dann auch Kurven mit geraden Spline-Stücken hast.

• Ich drücke dann einfach nochmal N, drehe das um 90° Versetzt zur vorherigen Spline und kürze das Stück auf die Breite meiner Heckenspline, fertig!

Edit: Hat Sev99LC schon gesagt.:)

• Klappt zwar soweit, aber...

lol

Ich exportiere den Spline jetzt einfach und baue mir ein Endstück. :-)

• Sorry hatte Mist geschrieben, nicht N drücken, einfach eine neue Spline ohne "Elternteil" erstellen und per Hand anschieben.

Ich exportiere den Spline jetzt einfach und baue mir ein Endstück.

Das geht natürlich auch.^^

• Natürlich kann man auch aus einer Kombination beider arbeiten.

Je nachdem, kannst du das aber auch so lassen. Wenn du da noch einen Busch vorsetzt oder ähnliches ^^

Von der Straße aus sieht man das ja nicht ;)