BusfahrerP ich schätze mal, dass durch Anfahren im 1. Gang die Kupplung geschont werden soll. Wenn jeder Fahrer im 2. anfährt hält die nicht so lange, weil die Belastung länger und auch stärker ist.
Beiträge von Lions City 1
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Bei den Texturen läuft einem das Wasser im Mund zusammen
. Besonders die Beleuchtung der Instrumente wirkt viel natürlicher, als man es sonst in OMSI gewohnt ist.
Ein richtig fettes DANKESCHÖN an dieser Stelle, dass ihr euch so viel Mühe sowohl bei der Map, als auch beim Bus gebt. Noch viel Glück bei der Entwicklung.
LG,
Lion's City 1
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Also ich habe ein paar Grundkenntnisse. Wenn du einen Schalter anders belegen willst, musst du in der Modelldatei den Befehl, der dem Schalter zugeordnet ist entsprechend ändern. Der Befehl ist meistens unter
[mouseevent]
zu finden und es gibt noch einen Animationsbefehl, dass sich der Schalter auch entsprechend umlegt, wenn man ihn druckt.
Für den Befehl gibt es in den .osc Dateien Trigger, die die Wirkung des Schalters festlegen. Wenn du dem Schalter den Befehl "power_schalter" gibst, musst du auch einen Trigger in der "engine.osc" anlegen, der entsprechend reagiert.
Leider endet hier mein Wissen. Wie genau man in diesem Trigger die Power vom Bus erhöht, weiß ich nicht.
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Wenn du die Busse von Chrizzly meinst:
Da müsstest du einen Trigger schreiben, der die Power-Stufe zwischen der "normalen" und eben der, die du willst (z.B. 360PS) umschaltet.
Wenn du das in andere Busse einbauen willt, weiß ich auch nicht, wie man das machen soll.
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Das ist glaube ich nur bei Bussen von Chrizzly möglich, da diese ja auch per CTI die Leistung verändern. Das geschieht da ja über verschiedene Multiplikationen, die entsprechend der gewählten Stufe auf die Leistung wirken. So wird aus der Standartleistung 360 PS, indem die Leistung mal 1.3612 genommen wird. In anderen Bussen ist das glaube ich nicht so einfach möglich..
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Ich habe das gleiche Problem beim Umbau in den Lion's City G von Sobol (Patreon). Die Logfile spuckt dazu auch keine Fehler aus.
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Start logging
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Date: 28.02.2021
Time: 16:50:55
Version: 2.3.004
0 16:50:55 - - Information: OMSI is working in fullscreen mode
1 16:50:57 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 16:50:57 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 16:52:45 - - Information: Options dialog created
4 16:52:45 - - Information: Weather dialog created
5 16:52:45 - - Information: Profiles dialog created
6 16:52:45 - - Information: Time table running dialog created
7 16:52:45 - - Information: Start dialog created
8 16:52:45 - - Information: Menu 2 created
9 16:52:45 - - Information: Menu 3 created
10 16:52:45 - - Information: Tut dialog created
11 16:52:45 - - Information: Menu pos set
12 16:52:45 - - Information: Bro initialized
13 16:52:45 - - Information: Human engine initialized
14 16:52:45 - - Information: Forms set
15 16:52:45 - - Information: Captions set
16 16:52:45 - - Information: Screen ration set
17 16:52:45 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 16:52:45 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 16:52:45 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 16:52:45 - - Information: Init3D: Hal active
21 16:52:47 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 16:52:47 - - Information: 3D initialized
23 16:52:47 - - Information: Direct sound initialized
24 16:52:47 - - Information: Create main manager...
25 16:52:47 - - Information: Veh array created
26 16:52:47 - - Information: CS initialized
27 16:52:47 - - Information: Station manager created
28 16:52:47 - - Information: OBB created
29 16:52:47 - - Information: Tex managers created
30 16:52:47 - - Information: Tex manager started
31 16:52:47 - - Information: Tutorial manager created
32 16:52:47 - - Information: Material manager created
33 16:52:47 - - Information: Scenery object manager created
34 16:52:47 - - Information: Human manager created
35 16:52:47 - - Information: RV type manager created
36 16:52:47 - - Information: RV lists created
37 16:52:47 - - Information: Spline manager created
38 16:52:47 - - Information: Time table manager created
39 16:52:47 - - Information: Currency manager created
40 16:52:47 - - Information: Visual helpers created
41 16:52:47 - - Information: Audio Mixer erstellen...
42 16:52:47 - - Information: ---
43 16:52:47 - - Information: Download Internet Textures...
83 16:52:53 - - Information: Input Manager erstellen...
84 16:52:53 - - Information: Tastaturbefehle laden...
85 16:52:53 - - Information: Game Controller laden...
86 16:52:53 - - Information: Progman initialisieren...
87 16:52:53 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
88 16:52:53 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
89 16:52:53 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
90 16:52:53 - - Information: Redline initialisieren...
91 16:52:53 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
92 16:52:53 - - Information: Plugins initialisieren...
93 16:52:53 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
94 16:53:42 - - Information: Loading Situation maps\Testmap-OMSI Mods\laststn.osn...
95 16:53:42 - - Information: Date: 2014 0828, Time: 120000
96 16:53:42 - - Information: Load maps\Testmap-OMSI Mods\global.cfg map...
97 16:53:42 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
98 16:53:42 - - Information: Load Precip. Part. System...
99 16:53:42 - - Information: Load Precip. Sound...
100 16:53:42 - - Information: Sound erstellen...
101 16:53:42 - - Information: Sound laden...
102 16:53:42 - - Information: Set Weather System vars...
103 16:53:42 - - Information: Sky and Weather created
104 16:53:42 - - Information: Date: 2014 0828, Time: 120000
105 16:53:43 - - Error: The file "Fonts\ANX_M_SD - ?????.oft" could not be loaded!
106 16:53:43 - - Error: The file "Fonts\ANX_S - ?????.oft" could not be loaded!
107 16:53:47 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!
108 16:53:58 - - Information: Fonts initialized
109 16:53:58 - - Information: Map created
110 16:53:58 - - Information: Map Global File loaded
111 16:53:58 - - Information: Registrations loaded
112 16:53:58 - - Information: Parked Cars loaded
113 16:53:58 - - Information: Map AILists loaded
114 16:53:58 - - Information: New Centerkachel set
115 16:53:58 - - Information: VarParents loaded
116 16:53:58 - - Information: Special Objects refreshed
117 16:53:58 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
118 16:53:58 - - Information: Map loaded
119 16:53:58 - - Information: Humans created
120 16:53:58 - - Information: Editor refreshed
121 16:53:58 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
122 16:53:58 - - Information: Weather loaded
123 16:53:58 - - Information: Map camera loaded
124 16:53:58 - - Information: maps\Testmap-OMSI Mods\global.cfg map loaded!
125 16:53:59 - - Information: Refresh Tile: 29, maps\Testmap-OMSI Mods\tile_-2_-1.map ...
126 16:53:59 - - Information: Refresh Tile: 28, maps\Testmap-OMSI Mods\tile_-2_0.map ...
127 16:53:59 - - Information: Refresh Tile: 27, maps\Testmap-OMSI Mods\tile_-1_0.map ...
128 16:53:59 - - Information: Refresh Tile: 8, maps\Testmap-OMSI Mods\tile_0_-4.map ...
129 16:53:59 - - Warning: Mesh Sceneryobjects\ViewApp_Buildings\model\tankstelle.o3d was not loaded!
130 16:53:59 - - Warning: File Sceneryobjects\ViewApp_Buildings\tankstelle.sco: texture filename tankstelle2.tga not found in mesh file Sceneryobjects\ViewApp_Buildings\model\tankstelle.o3d!
131 16:53:59 - - Information: Refresh Tile: 5, maps\Testmap-OMSI Mods\tile_0_-3.map ...
132 16:53:59 - - Information: Refresh Tile: 4, maps\Testmap-OMSI Mods\tile_0_-2.map ...
133 16:53:59 - - Information: Refresh Tile: 3, maps\Testmap-OMSI Mods\tile_0_-1.map ...
134 16:53:59 - - Information: Refresh Tile: 0, maps\Testmap-OMSI Mods\tile_0_0.map ...
135 16:54:06 - - Warning: Did not find texture file "Fussboden.png"!
136 16:54:06 - - Warning: Did not find texture file "Fussboden.png"!
137 16:54:06 - - Warning: Did not find texture file "Fussboden.png"!
138 16:54:06 - - Warning: Did not find texture file "Fussboden.png"!
139 16:54:13 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_cabin_temp.jpg"!
140 16:54:14 - - Warning: Did not find texture file "door_buttons.dds"!
141 16:54:16 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
142 16:54:16 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
143 16:54:16 - - Information: Mesh vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_main\Int\DoorBode09_AST\AST_2_static.o3d did not generate any materials!
144 16:54:16 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
145 16:54:16 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
146 16:54:16 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
147 16:54:16 - - Information: Mesh vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_main\Int\DoorBode09_AST\AST_3_static.o3d did not generate any materials!
148 16:54:17 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
149 16:54:17 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
150 16:54:17 - - Information: Mesh vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_main\Int\DoorBode09_AST\AST_2_static.o3d did not generate any materials!
151 16:54:17 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
152 16:54:17 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
153 16:54:17 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
154 16:54:17 - - Information: Mesh vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_main\Int\DoorBode09_AST\AST_3_static.o3d did not generate any materials!
155 16:54:17 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_main\Int\DoorBode09_AST\AST_2_fenster.o3d!
156 16:54:17 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_main\Int\DoorBode09_AST\AST_3_fenster.o3d!
157 16:54:17 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_main\Int\DoorBode09_AST\AST_2_fenster.o3d!
158 16:54:17 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_main\Int\DoorBode09_AST\AST_3_fenster.o3d!
159 16:54:17 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_main.cfg: texture filename wiatro_prawy.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_main\Int\GUE_EF\Haltestangen_Glas_E5.o3d!
160 16:54:17 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_main.cfg: texture filename A21_interior1.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\Common\Cab_fenster_around.o3d!
161 16:55:16 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_trail.cfg: texture filename lights_2_eev.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_trail\licht_reversing.o3d!
162 16:55:18 - - Warning: Did not find texture file "door_buttons.dds"!
163 16:55:18 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
164 16:55:18 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
165 16:55:18 - - Information: Mesh vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_trail\3_door\Int\DoorBode09_AST\AST_4_static.o3d did not generate any materials!
166 16:55:18 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
167 16:55:18 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
168 16:55:18 - - Warning: Did not find texture file "door.dds"!
169 16:55:18 - - Information: Mesh vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_trail\3_door\Int\DoorBode09_AST\AST_5_static.o3d did not generate any materials!
170 16:55:19 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_trail.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_trail\3_door\Int\DoorBode09_AST\AST_4_fenster.o3d!
171 16:55:19 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_trail.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_trail\3_door\Int\DoorBode09_AST\AST_5_fenster.o3d!
172 16:55:19 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\620_trail.cfg: texture filename wiatro_prawy.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\model\A23_trail\3_door\Int\GUE\Haltestangen_Glas_E5.o3d!
173 16:56:15 - - Information: Date: 2014 0828, Time: 120000
174 16:56:15 - - Information: Date: 2014 0828, Time: 120000
175 16:56:18 - - Information: Traffic loaded
176 16:56:19 - - Information: Reset Passengers...
177 16:56:19 - - Information: Initialize Scheduled AI...
178 16:56:19 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
179 16:56:19 - - Information: Date: 2014 0828, Time: 120000
180 16:56:19 - - Information: Reset Passengers...
181 16:56:19 - - Information: Initialize Scheduled AI...
182 16:56:19 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
183 16:56:19 - - Warning: Direct3D-Device lost!
184 16:56:21 - - Information: Direct3D-Device resetted!
185 16:56:21 - - Information: Reset State Matrices...
186 16:56:21 - - Information: Start Tex Thread...
187 16:56:21 - - Information: Init Red Line...
188 16:56:21 - - Information: Set Initial Render States...
189 16:56:22 - - Information: Menu pos set
190 16:56:22 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\sound\Engine\D2066_EEV\Br\bassInnen_idle.wav does not exist!
191 16:56:22 - - Warning: Soundfile vehicles\NEOMAN_Overhaul_Patreon_NEU_A40\sound\Engine\Common\hydroluefter_euro6.wav does not exist!
192 16:56:31 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
193 16:56:36 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
194 16:56:45 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
195 16:56:56 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
._. hast du den Fehler mittlerweile gelöst?
Edit: Die Kontrollleuchten funktionieren auch nicht. Ich habe die VDV Scripts übernommen und die Cockpit.osc angepasst
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Oh.. ich dachte das wäre noch so, wie beim "alten" LCG. Da war der GL zumindes immer an der großen Scheibe zu erkennen, da wo der G eine kleine hatte.
Danke für die Aufklärung
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Das auf dem OMSI Bild ist einfach der 19m Bus. Der auf dem anderen ist der "normale" mit 18m
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Bei der Originalversion musst du mit den Linien und Routen aufpassen. Z.B. die 68 von Hochheim nach Klein-Winternheim hat Linie 06800 und Route 61. Das hängt irgendwie mit der Mainzer IBOX zusammen.
Es gibt auch drei verschiedene Hof-Dateien. Mainz (einmal aus LC MVG und eine andere Version aus dem LCG der ORN) und ESWE-Verkehr Mainz (oder so..) du solltest immer die Mainzer Hofdatei aus dem LC(G) der MVG nehmen.
LG, Lion's City 1
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Ich werde mir das Addon nach Release erst auf YouTube anschauen und wenn es mir Gefällt, werde ich zuschlagen. Leider hat die ORN hier erst im November '20 einen Haufen "alter" neuer LCG gekauft. Die haben dann noch den D20. Ich glaube das hängt an älteren Ausschreibungen und daran, dass die Werkstatt sich bereits gut mit alten Lion's Citys auskennt
Die Start-Stop Automatik sollte in OMSI auch ganz interessant werden.
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Es gibt ein neues Dev Diary über The Bus
Ich habe ja so das Gefühl, dass die Fahrphysik so ähnlich schwammig wie im FBS wird..
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Welches Fahrzeug möchtest du denn modifizieren?
Meistens musst du in die Getriebe_constfile (heißt normalerweise entweder antrieb_constfile, Voith_constfile oder ZF_constfile) und dort folgenden Wert ändern:
Code############################### Zeit für das Einlegen eines Ganges ############################### [const] antrieb_gangwahlzeit 1
Einfach die 1 durch z.b. eine 2 oder so tauschen und schon schaltet der Bus langsamer.
LG, Lion's City 1
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Sehe ich auf dem letzten Bild richtig, dass der Bus einen Tempomat hat?
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Das Fahrverhalten entsteht in OMSI auch aus guten Scipts. Wenn man sich z.B. in einer Getriebe-Constfile vertieft, findet man zahlreiche Parameter, die das Verhalten beeinflussen. Wenn in The Bus nur einfache Getriebe umgesetzt sind, kann man sich schon vorstellen, wie ein Bus sich fährt.
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Du suchst dir im Script-Ordner die engine_constfile raus. Diese öffnest du und dann suchst du nach engine_M_maxthrottle. Dort sind dann diese oder vergleichbare Zahlen:
[newcurve]
engine_M_maxThrottle
[pnt]
50
0
[pnt]
600 <- Drehzahl
580 <- Drehmoment bei dieser Drehzal
[pnt]
1100
1030
[pnt]
1500
930
[pnt]
2000
680
[pnt]
2220
560
[pnt]
2285
0
Du musst nur den Wert des Drehmoments verringern und schon hat der Bus weniger Power. Ich empfehle dir, erst ab 1000 U/min anzufangen und den letzten Wert nicht zu verändern.
LG
Lion's City 1
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Was mir auch noch ein bisschen fehlt, sind dass sie auch mal aus dem Fenster gucken und ähnliches, aber es wurden ja noch weitere Features angekündigt.
Oder dass sie wie im Fernbus-Simulator auf ihr Handy gucken. Wobei das da ja oft nur ihre leere Hand ist
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Das kannst du auch probieren. Dann musst du nur darauf achten, dass du .osc, constfile und die varlists übernimmst. Sonst kommt es wahrscheinlich zu Problemen
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Tut mir leid. Dann weiß ich auch keine Lösung mehr.