Um hier einmal kurz als "alter Hase" der WD einzukretschen:
Was wir damals mitbekommen hatten und uns immer wieder an Kopf geworfen wurde, war, dass im MOF streng regiert, bzw. moderiert wurde, vor allem aber auch durch Janine. Ich weiß ja selbst, was alles dahintersteckt und ich weiß nicht was damals im MOF hinten herum alles war und was nicht.
Ich weiß nur, dass die User damals vor 4,5 Jahren hier ankamen und alle ein entspannteres Forum mit mehr Freiheiten wollten. Folglich haben wir uns das Leitbild von Wörki zur Brust genommen und gesagt wir moderieren nur, wenn sich User wirklich die Köpfe einkloppen und nicht jede Kleinigkeit. Im Großen und Ganzen haben wir gesagt, dass wir keine Kindergärtner spielen wollen und so ist der ja doch etwas laschere Führungsstil in dieser Community entstanden.
Aus eigener praktischen Erfahrung auch im realen Leben bin ich der Meinung, dass jeder Führungsstil Vor- und Nachteile hat und es immer wieder Menschen geben wird, welche den einen besser und welche den anderen besser finden.
Worauf will ich aber hinaus: Lµkas und ich mussten damals die Community mit Samthandschuhen anfassen und vielen auch erst einmal wieder die Chance nach einem "zu Hause" geben und jede strenge Regel oder Sanktion hatte immer gleich die Antwort in Richtung MOF mit drin...
Für alle keine schöne Zeit, aber so ist das was wir hier heute haben entstanden.
Um es nochmal zu erwähnen: Das soll WIRKLICH NICHT wertend gegenüber den alten Moderatoren sein, sondern lediglich eine Schilderung der Dinge, wie sie hier vor paar Jahren stattgefunden haben.