Beiträge von Schleswig-Holstein

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo lieber Mitglieder,


    hiermit möchte ich euch einmal kurz mitteilen, dass wir eine neue FAQ Frage hinzugefügt haben.

    Wie einige wissen gibt es immer wieder Threads, in welchen User fragen, ob jemand anderes für diese Person eine komplette Map bauen kann. Damit die Beantwortung dieser Frage in Zukunft sachorientiert durchgeführt werden kann, haben wir nun eine neue FAQ Frage hinzugefügt. Diese kann in Zukunft als entsprechende Antwort bei Bedarf gepostet werden :)


    Hierfür klickt ihr auf das Fragezeichen-Symbol oben in der Taskleiste und gebt zum Beispiel den Begriff "Karte" ein. Über die entsprechende Oberfläche kann die FAQ-Frage dann hinzugefügt werden.

    Hier ein Beispiel:

    FAQ: Wieso baut niemand eine reale Karte für mich?

    Die Erstellung einer realistischen oder realitätsnahen Karte stellt eine komplexe und zeitintensive Herausforderung dar. Zu den erforderlichen Arbeiten zählen unter anderem die Modellierung von Objekten, der eigentliche Kartenbau sowie die Entwicklung von Fahrplänen. Bei realitätsgetreuen Karten kommt zusätzlich die Nachbildung real existierender Gebäude hinzu, die vor Ort fotografiert werden müssen.

    Die genannten Aspekte summieren sich bei sorgfältig gestalteten Karten schnell auf über 1.000 Stunden; bei umfangreicheren Projekten kann der Zeitaufwand sogar noch erheblich höher ausfallen.

    Wir verstehen das Interesse vieler Nutzer, ihre Buslinie in ihrer Heimatstadt realistisch nachzubauen. Aufgrund des hohen Aufwands ist dies jedoch leider nicht durch andere Nutzer umsetzbar.

    Der Omsi-Editor bietet dank des SDK wertvolle Anleitungen für den Einstieg in den Kartenbau. Erfahrene Nutzer stehen ebenfalls bereit, um bei spezifischen Fragen Unterstützung zu bieten. So lassen sich die ersten Schritte zur Erstellung einer Karte erfolgreich gestalten.


    Ich hoffe auf Verwendung ;)


    Falls ihr euch noch entsprechende FAQ-Fragen wünscht, schreibt gerne eure Ideen hier rein!


    Grüße S-H

    Moin,


    normalerweise lassen wir solche Threads ja geschlossen, nur leider haben wir hier das aktive Bedürfnis noch einmal etwas klarstellen zu wollen.

    Die meisten verabschieden sich ja nur, weil die Community etwas Toxisch ist. Ich selber habe die Erfahrung auch schon machen müssen, besonders im diesem Forum/Webdisk.

    Hier wird nämlich etwas in den Raum geworfen ohne überhaupt einen Bezug zu etwas herzustellen, daher möchte ich diesen abschließend noch einmal kurz nachreichen.

    Man sollte schon alle Seiten beleuchten, Herr Alexander, daher einmal der Bezug:

    RE: Liestal V3 - Support (2. Fix online)


    Grüße S-H
    - Die Administration -

    Außerdem fahren meine Busse nur gewisse Teile der Linie, da sie an gewissen Stellen einfach verschwinden.

    An diesen Stellen sind die Pfade in deinem Track nicht richtig verbunden.
    Klicke an diesen Stelle am Besten im Editor einmal oben rechts auf "Find Errors" im Reiter Tracks&Trips und dir werden dort alle Fehler angezeigt.

    Die Zahlen dort sind relativ zu betrachten

    Vor allem bei den Aussteigern!

    Kleines Beispiel: Du hast noch 2 Personen im Bus und noch 3 Haltestellen mit folgenden Werten:

    Haltestelle A: Ausstieg 10

    Haltestelle B: Ausstieg 3

    Haltestelle C: Ausstieg 1

    Dann werden alle Leute bei Haltestelle A aussteigen, da dort die höchste Wahrscheinlichkeit ist. Hast du aber 15 Leute noch im Bus, so werden wahrscheinlich 9 Leute bei Haltestelle A aussteigen, 4 Leute bei Haltestelle B und 2 Personen bei Haltestelle C. (Alles nur Schätzwerte)

    Ich überlege gerade, dass man sowas als FAQ Frage oder so mal definieren könnte. Dann müsste einfach nur jemand die FAQ Frage reinschicken und das Thema wäre durch.

    Könnte man zb wie mit der Frage nachm Modder machen:

    FAQ: Was hat es mit dem OMSI-Modder auf sich?

    Benutzer, die mindestens 20 Dateien hochgeladen und 1000 Punkte im Forum erreicht haben, erhalten den Rang OMSI-Modder. Diese Benutzergruppe hat größere Limits für Dateigrößen beim Hochladen und für Konversationen. Benutzer, die sich in der WebDisk als Uploader einen Namen gemacht haben und/oder sich durch eine hohe Community-Aktivität auszeichnen, aber noch keine 20 Einträge hochgeladen haben, erhalten den Rang gelegentlich manuell durch die Administration oder auf Anfrage.

    Sind die oben genannten Bedingungen erfüllt, so wird der Rang innerhalb von den nächsten 24 Stunden automatisch vom System zugewiesen.

    Nein…


    Der Fehler ist der hier, steht auch recht offensichtlich da. Der Maibaum ist bei fast jedem User kaputt.


    452 17:56:41 - - Warning: Szenerieobjekt wurde nicht gefunden: Sceneryobjects\FedersObjekte\generic_informationsign.sco, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup

    Moin,


    Grundsätzlich kannst du dir das Pendel mit allem drum und dran aus einem anderen Bus nehmen und das dann bei dir einfügen. Per Daueranimation kannst du das dann an die richtige Position verschieben.


    Edit: ich erinnere einfach mal an deinen eigenen Thread: Fahrgastpendel in den Citaro Facelift einabauen


    Ebenso einmal hier der Hinweis, dass der Bereich „Andere Dinge“ nicht als Sammelablage für alle Threads von dir dienen soll! Bitte erstelle Threads in Zukunft auch im richtigen Bereich.

    Ich habe heute OMSI mit letzter Situation laden noch einmal neu gestartet und das Problem ist immer noch da.

    Hier einmal die Log. Der Bus wurde seit gestern nicht bewegt.


    Wenn du möchtest kann ich dir sonst per PN auch noch einmal die Hof-Datei schicken. Würde mich mal interessieren ob der Fehler halt an der Hof oder an der IVU liegt.

    Dateien

    • logfile.txt

      (153,34 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heute ging es auf den Umlauf 120098, welcher am Freitag noch die ersten Runden des Shuttleverkehrs zum Theater von den umliegenden Parkplätzen in Lemmental mit bedient. Im Anschluss daran bringt der Umlauf ein paar entspannte Abendrunden auf den Linien 454/456. Von Montag bis Donnerstag fallen bei diesem Umlauf die Shuttlebus einfach weg und der normale Planwagen beginnt erst knapp 2 Stunden später. Den erst recht jungen Unfallschaden am Fahrzeug ignorieren wir mal. Da kam die Lackiererei leider noch nicht rechtzeitig hinterher.




    Lemmental-Neuenbreid (WIP)/O530G FL


    Moin,


    ich habe aktuell einen Umlauf gefunden, wo nur die Seiten 1,2 und 5 normal dargestellt werden. Versuche ich eine andere Seite darzustellen, sieht das ganze so aus:


    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Moin,


    das ist leider schon ein länger bekanntes Problem...
    Es entsteht, wenn eine Rezension gelöscht wird, ohne dass diese vorher freigeschaltet wurde. Hat leider einer von den Filebase-Prüfern nicht aufgepasst.
    Im bestimmten Rhythmus werden die Zahlen aber neu berechnet, dann verschwindet die -1 wieder :)


    Gruß S-H

    Heute ging es auf den ersten Teil des Dienstes 101201. Normalerweise würde dieser Umlauf mit einem Gelenkbus gefahren werden, da dieser aber noch in der Werkstatt war, wurde der erste Teil heute mit einem Solo geleistet. Auf den zweiten Teil von 13:34 bis 19:46 geht dann auch wieder der dort unbedingt benötigte Gelenkbus.

    Aber kommen wir zurück zu unserem ersten Teil: Wir sind um 07:27 vom Betriebshof in Richtung Panerburg ausgerückt. Von dort ging es dann als Linie 451 über Trehnbach analog dem Linienweg der normalen 451 zu den Berufsschulen in Heiligenstock, woraufhin wir dann wieder eingerückt sind. Eine kurze entspannte Schülerfahrt am frühen Morgen:





    Lemmental-Neuenbreid (WIP)/C2 + O530G FL