Beiträge von Schleswig-Holstein

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Moin :)


    Bezüglich der Hilfspfeile haben wir uns aktiv dagegen entschieden, da wir jetzt schon extrem viele Linien haben und diese auf den Hilfspfeilen unterbringen müssen. An einigen Stellen (Neuenbreid S oder Lemmental Hbf) platzen diese schon aus allen Nähten...

    Wir empfehlen daher bei einer Betriebsfahrt sich einfach das Liniennetz aufzumachen und dann zu schauen welcher Linie man folgen sollte und dieser dann auf den Hilfspfeilen zu folgen.


    Bezüglich der Busse haben wir gar nichts gemacht. Das muss von deinen Bussen kommen. Wir haben lediglich Werbung raufgehauen.

    Gute 10 MInuten (lt. Fahrplan) nach Verlassen der Starthaltestelle bereits +13 auf der Uhr, weil sich die KI an so gut wie jeder Kreuzung so aufgehängt hat...

    Ich hoffe, dass sich das mit künfigen Updates bessern wird. In diesem Zustand ist die Map für mich nicht fahrbar.

    Moin,

    magst du mal bitte deine Einstellungen bezüglich Umgebungsverkehr posten?

    Die Beta-Tester und wir Entwickler haben selbst ja unzählige Stunden auf der Map verbracht und nie solche extremen Probleme gehabt.

    Daher müssen wir vor allem bezüglich der anscheinend vielen KI-Autos erst einmal den Fehler finden.

    Support bitte hier:


    So zwischen 10 und 12 fährt auch im realen Leben auf dem Land kaum einer mit.

    Selbst in Städten sind die Fahrzeuge um diese Zeit meist sehr leer. Auf dem Land also erst recht, da kann man froh sein, wenn überhaupt was fährt und nicht aus Fahrgastmangel eine Taktlücke herrscht.

    Und selbst diese Taktlücke herrscht ja auf der Map schon :D
    Schaut euch mal zb die 732/735/739 an. Da fehlen vormittags auch einfach so Fahrten. Selbst auf der 731 fehlt eine zum regulären Takt.


    Aber fahrt mal mittags ab ZOB eine von den Schülerfahrten, dann habt ihr auch schlagartig einen vollen Bus ;)

    Hast du in deiner Rechnung auch den Zug bedacht?

    Um kurz nach halb kommt der Zug an, welcher von allen Linien abgewartet werden sollte.

    Folglich wird eine Weiterfahrt von der 735 oder 732 vor ca :35 nicht passieren.

    Und genau diese Stehzeit fällt halt weg, wenn die 731 durchfährt.

    Es passiert ja auch nicht oft am Tag mit dem Wechsel. Die Hälfte der Kurse werden eh von Müller ohne Wechsel gefahren.

    Muss aber dazu sagen, das funktioniert nicht. Also die steigen auch weiterhin alle an der Kirche aus. Evtl diese Pseudohaltestelle vor die Kirche setzen, damit OMSI lediglich voreilig zur Kirche weiterschaltet...

    Wieso klappt das denn jetzt schon wieder nicht…? Bei uns hatte es geklappt. OMSI ist manchmal aber auch kompliziert… 😂


    Vor der Kirche, also in der wendeschleife, war auch unser erster Gedanke den wir ausprobiert hatten. Das hatte leider so gar nicht funktioniert.


    Dann war der Gedanke, wenn OMSI verfrüht von Kirche auf Bahnhof schaltet und somit den nächsten Buswürfel schon nimmt, steigen alle Fahrgäste an der Kirche aus. Dann war der Gedanke, dann nehmen wir doch einfach einen Würfel zw. Kirche und Bahnhof sodass OMSI auf diesen Zwischenwürfel springt. Gesagt getan und bei uns sind dann bei den Tests nicht alle ausgestiegen…

    womöglich, um den Fahrgästen aus Ri. Wurzbach eine direkte Verbindung in die Innenstadt (Markt) zu ermöglichen, ohne längere Warte-/Umsteigezeit, die bei einem Linienwechsel am ZOB entstehen würde.

    Richtig. Genau dies ist der Grund.

    Damit die Fahrgäste ohne Umstieg auch von der Seite der 731 in die Innenstadt kommen, ist die 731 tagsüber durchgezogen bis zur Freiheit. Würde man am ZOB mit Umstieg arbeiten, so hätten die Fahrgäste knapp über eine viertel Stunde Wartezeit zw. ZOB und ihrem Ziel „Markt“.

    Damit man dann allerdings nicht den gesamten Tag auf der 731 im Kreis dümpelt, erfolgt immer mal wieder die kurze Umsetzfahrt vom ZOB zur Freiheit und umgekehrt.

    Die Linien 732/735 haben das Problem ja nicht, da diese eh schon durch die Innenstadt fahren.

    - Könnte man die beiden Sonntagsfahrten auf der 735 in Fahrtrichtung Altenfeld um eine Minute vorziehen? Dann wären die Taktminuten gleich wie samstags und die Übergangszeit auf die Regionalbahn im Bahnhof Altenfeld würde sich von einer auf immerhin zwei Minuten erhöhen. Oder was ist der Grund für die Abweichung? In der Gegenrichtung ist es gleich wie samstags.

    Es hatte mal einen Grund: Früher fuhr die 732, welche die Fahrt vorher ist, noch über Staatsbruch und kam daher erst um :39 am ZOB an. Der Bus fuhr dann mit 0 min Wende direkt weiter nach Altenfeld, damit wir dort wieder den Zug erwischen.

    Diese ganze Situation war uns aber zu eng, weshalb wir auf der Rücktour der 732 den Schlenker über Staatsbruch gestrichen hatten und somit ein paar Minuten früher am ZOB ankamen. Wahrscheinlich habe ich dann schlicht vergessen die eine Minute Versatz bei den zwei betreffenden Fahrten wieder rauszunehmen.

    Juckt dann auch keinen, wie viel Arbeit in die Fahrpläne gesteckt wurde, wenn Sie nicht für BBS angepasst werden, werden halt Mods erstellt und gut ist.

    Das würde ich jetzt nicht behaupten. Meine alten Fahrpläne werden auch immer noch sehr gerne gefahren und die sind auch nicht komplett BBS fähig.

    Es gibt ja halt nicht NUR BBS, aber es gibt halt auch nicht nur OHNE BBS. Man muss halt ein Mittelmass finden.

    Als Fahrplanersteller versucht man eine Map zu bauen, welche für die breite Masse sinnvoll nutzbar ist. Bei einem Payware-DLC ist dieses Argument natürlich noch wichtiger.

    Folglich erstelle ich mittlerweile meine Fahrpläne so, dass die Betriebsfahrten auch im BBS nutzbar sind, obwohl ich selbst den BBS gar nicht benutze.

    Ich habe auch das Gefühl, dass viele vergessen, dass es hier nicht nur um die Ein- oder Ausrückfahrten geht, sondern auch um die Leerfahrten zw. 2 Endhst. Würde ich ansonsten im BBS fahren, dann müsste ich plötzlich die 735 nach Altenfeld fahren und danach dann die 732 ab Haselbach und hätte dazwischen keine Tour, welche mich von Altenfeld nach Haselbach bringt. Das schmälert einfach das Spielerlebnis.


    Ebenso macht man sich halt auch Gedanken darüber, wie man am Besten so einen RadWanderBus, welcher eigentlich nur in der Saison fahren soll, umsetzen kann.

    Hierbei sollte jedem bekannt sein, dass außer der Chrono Funktion es keine Funktion gibt um diesen Bus in den oben angesprochenen Kriterien fahren zu lassen.

    Unser Gedanke daraufhin war, dass wir den Bus lieber ganzjährig fahren lassen, bevor wir jetzt für den Zeitraum von 2004 bis 2030 sich wiederholende Chronos erstellen.

    Ein weiterer Gedanke war, dass diese Chronos in irgendeinem Jahr auch auslaufen werden und aus der Vergangenheit von anderen Maps wissen wir auch, dass manchmal Entwickler über die Jahre von der Bildfläche verschwinden (Privat, anderes Programm, keine Lust mehr, usw.) und dann würde es ab dem Jahr 2030 den RWB gar nicht mehr geben.

    Ein weiteres Argument war, dass auf Grund der Neuheit des Fahrradanhängers viele User den RWB austesten wollen würden und ebenso auch viele User den BBS nutzen.


    Deshalb sind wir hier schlussendlich den Kompromiss gegangen, dass wir den RWB haben ganzjährig fahren lassen, damit dies für alle ein bestmögliches genutztes Angebot zu sein scheint.

    Wäre der Release im Winter gewesen, hätte es bei einer Chrono dann wieder geheißen "Ich kann keinen RWB fahren" :D


    Noch einmal abschließend zum Thema BBS:

    Ihr geht in einen Supermarkt und kauft dort euer Fleisch für den Grill ein. Dennoch gibt es aber auch die vegane Alternative, welche ihr nie kaufen würdet. Es gibt aber genug andere Menschen, welche diese Alternative kaufen würden, aber dafür nie das Fleisch, welches ihr kauft.

    Würde man eines davon rauswerfen und nicht mehr verkaufen, wäre der Aufschrei von einer Seite der Parteien auch groß.

    Und ebenso vergleichend wollten wir das hier auch für alle Seiten am Besten lösen.


    BusfahrerP Ja, mein Mist :P

    2. Hättet ihr zufällig noch KI-Fahrpläne (inkl. Zug) irgendwo verfügbar? Mich interessiert immer das Gesamtkonzept der Fahrpläne, daher würden mich auch diese Fahrpläne interessieren. Wenn nicht, ist das natürlich absolut kein Problem.

    Moin,


    also ich habe alles bei mir aufm Rechner. Was genau suchst du denn?
    Für die normalen KI-Busse habe ich ja pdf Fahrpläne mitgeliefert.