Beiträge von Tarik K.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Um zu verhindern, dass Autofahrer direkt am Ortsausgang Voll-Gas geben und so die Anwohner aus ihren Betten werfen.


    Dahinter ist doch unmittelbar eine Kurve, wie soll man da bitte groß drauf treten?


    Darf man nicht mehr rückwärts parken?


    Dürfen schon, nur weiß ich nicht, ob du nen Führerschein o.ä. hast, und mit einem Auto an so einer Parkbucht mal parken wolltest. Rückwärts ist das dort nicht möglich, da man gegen den Bordstein donnern würde oder andere parkende Autos mitnehmen würde.. Zudem sind diese Parkplätze bewusst so angeordnet, das man dort vorwärts rein und rückwärts raus fährt.

    Dadran kanns liegen. Stand in der Anleitung nicht drinnen. Dann ist die beiligende Anleitung von Tarik K. falsch

    Diesen Vorwurf möchte ich von mir weisen. Warum deine Kiste nicht schildert, kann ich lediglich vermuten. Ich nehme einfach mal an, dass du die Fonts der K++ entweder nicht besitzt oder dich nicht an die Anleitung gehalten hast.

    So, ein paar Tage sind vergangen und pünktlich zum Wochenende könnt ihr euch die verschiedenen Drucker für den eCitaro herunterladen.

    Die Anleitungen sind ähnlich wie die vom Wuppertaler, allerdings zusätzlich etwas deppensicherer gemacht worden.

    In den nächsten Tagen werde ich das Paket noch um den AFR 4 aus dem Addon Berlin X10 sowie um den FSD6 aus dem Bad Hügelsdorf Addon erweitern.

    Besonderheit diesmal ist, das jeder Drucker separat downloadbar ist und nicht mehr alles in einem.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen gehen die E Citaros der ROGIS nicht einfach vom einen auf den anderen Tag in den Regelbetrieb. Ab morgen beginnt die Testphase dieser Fahrzeuge, am Sonntag wird das erste Fahrzeug testweise auf dem 27 Kurzläufer zwischen Gabelung und Hauptbahnhof unterwegs sein.

    Inoffiziell war 2041, der erste von insgesamt sechs Fahrzeugen, heute schon im Raum Hochtann und Donnerhain unterwegs. Hier zu sehen in der erneuerten Ortsmitte, die Mitte November 2019 neu gebaut wurde.


    20200607143819_1g0k19.jpg

    Mercedes-Benz eCitaro (privat verändert) | Städtedreieck V3 (privat verändert by Gleiswechselbetrieb & me)

    Mit Sicherheit nicht, das dürfte eher scriptseitig gesteuert sein, das solche Objekte nur von 8 bis 20 Uhr oder so sichtbar sind. Geht ja auch schon mit Mülltonnen auf diversen Karten, die bspw. nur donnerstags draußen stehen.

    Also bei unseren etlichen Tests lief alles gut. Ich weiß nicht, entweder ist euer System "zugemüllt", der 4-GB-P doch nicht / nicht richtig installiert oder es sind doch irgendwelche Einstellungen zu hoch.

    Oder, ganz steile These, es könnte auch ganz einfach an den Texturen, die benutz werden, liegen bzw. der Mischmasch aus verschiedensten Objekten, Splines etc. wird der Karte nun zum Verhängnis.


    Was vielleicht mal interessant zu wissen wäre, was denn der RAM bspw. in der Innenstadt sagt.

    Was in der Hinsicht meiner Meinung nach auch etwas beschämend ist, sind einige Aussagen eurer Beta-Tester. Gestern hatte der YouTuber Doc OMSI vehement in seinem Stream mehrere Dinge behauptet bzw. in den Raum gestellt, die für mich etwas schwierig zu handhaben sind.


    Erste Aussage von ihm war eine Garantie, dass die Fehler, die er beim Bus hat, bis zum Release korrigiert werden. Und da ging es tatsächlich nicht um fehlende Dinge wie Sound oder Display, sondern ganz generell um Fehler in Texturen, Scripts oder beim Modell. Ich mein, es ist jetzt für mich kein großes Ding, das die Aussage offensichtlicher weise nicht zutreffend ist, nur scheint mir da wohl in irgend einer Hinsicht ein Problem bezüglich der Kommunikation innerhalb des Beta-Teams gewesen zu sein. Allerdings ist das auch weniger ein konkreter Vorwurf, da kann keiner direkt was für. Ist trotzdem doof, solche Aussagen zu hören.


    Zweite Aussage bezog sich auf den Bus. Es wurde behauptet, der Bus ist einfach nur Beiwerk. Es gehe beim Addon ja lediglich um die Karte, der Bus sei nicht so wichtig. Und ich muss ehrlich sagen, das ich diesen Punkt vielleicht bei Freeware Addons gerechtfertigt finden würde, da man dort ja keinen Unterschied hat, ob man die Karte mit dem Bus oder ohne den Bus fährt. Nur bei Payware ist das ganze eine andere Sache. Man zahlt ja nicht nur für die Karte, sondern für das Gesamtpaket. Heißt, vom Gesamtpaket kann man ausgehen, das es eine entsprechende Qualität hat. Das der Fokus offensichtlich auf der Karte liegt bei dem Addon, merkt man schnell, nur wenn man sich dann trotzdem dazu entscheidet, einen Bus mitzuliefern, dann soll man sich doch bitte auch die Zeit dafür nehmen.


    Ich hatte ja selber schon im Vorhinein etwas Kritik da gelassen, die teils auch zur Kenntnis genommen wurde. Passiert ist wenig, das was geändert wurde, war dann auch zum Teil falsch (siehe Euro 6 Ausstattung beim ÜLL). Der Innenraum konnte leider auch erst gestern Abend gesehen werden, warum merkte man dann auch sehr gut. Eckige Stangen, Meshfehler an der Decke, fehlende Deckeneinkerbungen beim A20, fehlende Klappenschlösser, Überbelichtung bei angeschaltenem Innenraumlicht, MAN Logo hinten passt nicht, verzogene Textfelder auf der Innenanzeige, nicht funktionierende Rampe und weiteres sind mir hängen geblieben an Fehlern, die der Bus hat, neben den schon vorher bekannten. Wahrscheinlich wurde am Bus auch bis zuletzt gewerkelt, aber dann eher, um überhaupt etwas fahrbares da zu legen. Nur scheint für sowas wie Fehlerbehebung keinerlei Zeit übrig geblieben zu sein. Dinge wie der Sound der Türen beim A25 oder der doppelte Sound an Tür 1 lassen sich in wenigen Minuten fixen, wenn es denn jemanden gibt, der das testet und den Fehler findet.


    Ein kurzer Teil noch zum Thema Neubau/Umbau des Busses: Ich selber besitze das Addon nicht. Noch nicht. Aber, und da gehe ich gerne ne Wette drauf ein, sieht man es an vielen Dingen, das hier ganz einfach Teile aus dem Bremer MAN verbaut sind, und das auch nicht wenige. Angefangen beim Sound, der, verglichen mit dem Bremer, nahezu der selbe sein sollte. Hört man sich z.B. die Türen, den Motor, den Blinker(-hebel), die Fahrertür usw. an, merkt man doch sehr schnell, das es sich um den Bremer handelt. Scriptseitig dürfe das ebenfalls so sein. Bespielsweise am Display oder an den Türen lässt sich das erkennen, welche anscheinend immer noch scriptseitig per setvar abhängig sind, da man ja beim A25 IST Sounds und Türgeschwindigkeiten hat. Modelseitig sind Dinge wie die Türen oder die Stangen samt Innenraumscheiben quasi gleich zum Bremer MAN, dementsprechend auch deren Texturen. Auch am Dash sehe man sich bspw. die Texturen vom Indikatorenfeld an, so fällt einem auch hier auf, das es die selben wie in Bremen sind.


    Bestimmt stammt noch mehr vom Bremer Bus, was auch nicht verwerflich ist oder so. Nur sollten einige User hier mal etwas runter fahren bzgl. des Verteidigens des Busses und sich einfach darauf einlassen, das sie hier eben keinen guten Bus haben, der 100% Selfmade ist, sondern das es eben viele Fehler gibt und der Bus Teile aus dem Bremer MAN hat. Es geht mir auch nicht um rumgehate und "Hauptsache ich hab was gegen das Addon in der Hand", sondern einzig und allein um eine gute Umsetzung der Fahrzeuge. Ich selber habe mehrere Male pro Woche mit diesen Bussen zu tun, umso mehr finde ich eine derartig schlampige Umsetzung schade. Allerdings hab ich die Hoffnung und das Vertrauen in Halycon aufgegeben, dass aus dem Bus noch was werden kann. Man muss sich nur einfach ein paar Wochen Zeit nehmen am Fahrzeug, und dann hätte man ein wesentlich besseres Endergebnis als das, was man jetzt hat. Gerne biete ich meine Hilfe an, sofern sie denn gewollt ist. Fotos und Wissen bezüglich der Fahrzeuge könnte ich euch anbieten.

    Wenn ihr die Permissions von Darius bzw. Aerosoft einholt, dann nur zu. Ohne Erlaubnis geht sowas schlecht, besonders bei Payware Content geht euer Erfolg quasi gegen null.

    In jedem Fall, vielen Dank für das Feedback, so hätten wir es gerne immer

    Freut mich, dass das Feedback so gut ankam. Bisher kam allerdings noch keine genauere Aussage bzgl. Baujahr usw., weshalb ich quasi nochmal ein bisschen was zum Bus schreiben möchte, da mir einige Details spontan auch noch aufgefallen sind, die nicht zum augenscheinlichen Baujahr von 2017-2020 passen:


    - Fahrerfenster: Der Griff beim Fahrerfenster ist bei neueren Fahrzeugen ein anderer. Wann genau dieser sich "gewandelt" hat, kann ich nicht sagen, allerdings ist der vorhandene im Lion's City Ü falsch, da bei dem Baujahr definitiv ein anderer verbaut ist.

    photo5341669664218000t6ksh.jpg


    - Seitenkonsole: Bei euch hat der A20 noch die falsche Seitenkonsole. Ab etwa 2015 wurden, genauso wie bei der MAN Pille, andere Taster eingebaut. Ebenfalls ist das Klimabedienteil ein neues.

    photo5341669664218000nujpm.jpg

    Typengalerie HOCHBAHN, Wagen 1631-1635, MAN Lion`s City A37, Bj. 2016


    - Pedale: Etwas kleinlich vielleicht, allerdings ist bei euch die Pedalerie noch verkehrt.

    Bild: photo5341669664218000kujzn.jpg - abload.de


    - Dashboard: Zum Dash hatte ich ja schon mal etwas geschrieben, was mir aber noch eingefallen ist, dass das MAN Logo nicht richtig ist auf dem Lenkrad.

    photo5341669664218000zojan.jpg


    Was noch schön wäre, wenn ihr Innenraumbilder posten würdet, da man davon noch nichts gesehen hat und dementsprechend keine Vorabkritik da lassen kann. Ich habe generell das Gefühl, dass das Fahrzeug zum Release quasi ein EEV Lion's City Ü mit Chromspange werden wird, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Die Prießallee wird planmäßig zweimal Sonntags von der A bedient, sonst fährt dort nur der Regionalbus. Eine Verknüpfung zwischen E63 und A bis Prießallee ist denkbar. Eine Verlängerung der S63 kommt nicht in Frage. Die Fahrtlänge beträgt aktuell ca. 100 Minuten und etwa 50 Kilometer Strecke, eine weitere Verlängerung wäre nicht zielführend.