Beiträge von Brandenburger
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Neben weitreichenden Veränderungen zum heutigen Fahrplanwechsel im TKS (Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf)-Netz gibt es auch eine neu aufgelegte Buslinie im Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Die Linie 613, welche bislang nur mehr oder weniger für Schülerfahrten benutzt wurde, verbindet nun neu die Orte Caputh - Michendorf - Saarmund und Potsdam direkt miteinander. Am neu angeschlossenen Saarmunder Bahnhof besteht dabei Anschluss zur Regionalbahn, mit direkter Verbindung zum Flughafen BER.
In Caputh wurde die neue Linie präsentiert. Dafür wurde einem 2022er C2 Solo Hybrid eine passende Werbung für die Linie spendiert.
PM-RB 183 (MB O530 C2 Ü - C2-Pack by Mx200, in der Realität C2 Solo Hybrid; Türkonfiguration jedoch 1-2) | Caputh-Potsdam
-
-
Das ist schön zu hören.
Aber nochmal nachfragen muss ich leider zu der realen Anpassung an die BVG. Fasse ich das richtig auf, dass es nicht geplant ist, den BVG Fahrtbildschirm des Atrons real umzusetzen?
-
Wird das Atron zumindest leicht nochmal scriptmäßig überarbeitet bzw. eher an den aktuelleren Stand angepasst? Ich denk da nur so ein paar Bugfixs, wie dass man tlw. einen schwarzen Bildschirm hatte, wenn man eine falsche Route eintippt, den falschen Button zum falschen Zeitpunkt drückt o.ä. und dass bei der BVG im Fahrtmenü nicht nur die letzte und die nächste Haltestelle angezeigt werden?
Die Fehler gibt es ja seit dem BRT C2 und müsste dort eigentlich alles auch schon mehrmals von Usern gemeldet worden sein. Und eine kleine Anpassung an den aktuellen Stand fände ich sehr schön, dann ist es wenigstens nicht 1zu1, wie das BRT C2-Atron (abgesehen von der Version des kleinen Monitors). 🤔
-
Dafür gibt es die System Makros. Im Script aufrufbar per M.V.GetTTDelay gibt das Makro die Verspätung in Sekunden zurück.
-
Am Screenshot erkennt man es nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Dateinamen der o3ds Umlaute im Namen haben. BBS kann mit Umlauten nicht umgehen und geht dann fälschlicherweise davon aus, dass diese Objekte / Texturen / etc. fehlen würden.
-
Mal wieder ein bisschen Repaint-Vervollständigung betrieben... Auch nun umgesetzt, die Werbung der Stadtlinie in Bad Belzig:
Danke für die Vorlagen Lauchus Maximus 🤝
PM-RB 162 (MB O530 C2 K, Bj. 2020) | BRT Berlin
-
-
Säderik sowas ist schwierig umzusetzen, da OMSI pro Bus-Datei nur eine Passengercabin-Datei zulässt. Also entweder sitzen die Fahrgäste in der Luft bzw. falsch auf dem Sitz oder jeder Bus, der die Konferenzecke per setvar bekommt muss als Bus-Datei doppelt angelegt werden - beides unschön…
-
Nordhessischer VerkehrsVerbund – rbvk / Studio für visuelle Kommunikation
Auf der Seite hast du viele Vektordateien, mit denen man schön arbeiten kann. -
Da bin ich leider auch ein bisschen ratlos. Vom Troubleshooting-Gedanken her würde ich so ran gehen, mal auszutesten, ob er ein "N" bspw. alleine darstellen kann. Dafür einfach mal im Script alles rauslöschen (Backup nicht vergessen^^) und einfach "N" (S.$.dieVariableDieFürDieLinieAnDerPositionVerwendetWird) austesten.
Ich glaube beim Originalwert von 700 ist 300 bis 1000 okay. Ich sehe da keinen großen Sinn dahinter, noch größere oder kleinere Werte auszuprobieren.
Wenn ich dazu komme, kann ich mir die HH-DFI mal anschauen und selber testen. 🤔
-
Bei mir trat der Fehler auch bei der Erstellung von DFIs auf, wenn die von OMSI erstellte Schrift (vorstellbar als Bild) zu breit für das Textfeld war, dass er dann einfach protestiert hat und nichts mehr in dem Textfeld angezeigt hat. Probier mal in der sco-Datei den Bereich für die Linie bei der Texttexture enger zu machen. Dann passt mehr Text rauf und X, N, usw. sollten auch dargestellt werden können.
-
Eigentlich egal, solange sie in der Bus-Datei aufgerufen wird. Am Sinnvollsten ist es aber, die Varlist und Stringvarlist zu benutzen, von dem Script wo der Aufruffehler durch Nicht-Definition auftritt oder bspw einfach für alle die VDV Varlist/Stringvarlist.
-
Wie ich bereits schrieb, ist die Verspätungslage, etc. immer Sache der Einstellungen. Auf einem NE21/22 fahren realistisch gesehen nicht sehr viele Menschen mit und das stell ich mir dann auch so ein.
Fahrzeiten sind ja immer so ein Thema. Für den Einen ist es zu knapp, für den Anderen zu viel. Allgemein finde ich aber, dass ihr die Fahrzeiten auf Ahlheim 4 gut hinbekommen habt. Tlw. ein bisschen zu viel Zeit, tlw. genau richtig und tlw. ein bisschen zu wenig. Aber genau so ist es in der Realität auch oft.
Nachdem das Beispiel NE21/22 genannt wurde - das ist für mich ein Beispiel der perfekten Fahrzeiten. Auf der gesamten Linie steigen bei mir vielleicht 5-10 Fahrgäste ein, durch die relativ engen Zeiten kann man super entspannt durchrollen. Hätte man mehr Zeit, würde man an jeder 3. Haltestelle stehen und Zeit abwarten müssen. Und ab 4-5 Haltestellen vor Eichenhöhe Bf hat man dann meistens wieder ganz gut Zeit, sodass man sich wieder ein bisschen Verfrühung (für den Feierabend ;)) einfahren kann. Besser geht es nicht!
-
Bitte Logfile lesen und Fehler abarbeiten.
1) Fehlende Texturen ergänzen (bspw. „Did not find texture file "su18_ii_glas_misc.dds"!“
2) Fehlende Variablen ergänzen (bspw. „Fehler: im Befehl "(L.L.Vehicletype)"“ - alles mit L.L. und S.L. muss in eine Varlist, alles mit L.$. und S.$. in eine Stringvarlist.)
3) Genauere Beschreibung der Probleme, Screenshots. Dadurch lassen sich Probleme besser erkennen und dir helfen.
4) Genau erklären, welche du Scripts du eingefügt hast.
-
Im Regen durch Ahlheim...
HVL-VG 498 (MB O530 C2 G Bj. 2018 - privat by ToastMan und mir) | Ahlheim & Laurenzbach Updated
-
Brandenburger, Patrick Ehmke und Wehrwolf: Die Fahrzeiten sind immer ein Konfliktpunkt. Es gibt immer Leute, die sagen, dass der Fahrplan zu stramm sei und andere, die sagen, dass der Fahrplan zu locker sei.
Ist total richtig und stimme ich dir voll zu. Jedoch müssen Fahrzeiten mindestens haltbar sein und das sehe ich hier leider nicht. Du kannst mit Kickdown und 15 km/h drüber durchfliegen und bist trotzdem immer noch 2 min zu spät, auf einmal wieder pünktlich (nicht nur Wartezeit an Bahnhöfen, sondern auch tlw. lokal zu viel Fahrzeit) und danach wieder durchfliegen und trotzdem 2 Minuten zu spät sein. Schade, weil die Linien sehr schön sind und das Fahren, bis auf die Zeiten, sehr angenehm ist.
-
Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. Ich würde allerdings gerne auf das Thema Fahrzeiten eingehen. Ich bin bislang nur zum Test eine 849 von Hohenkirchen nach Herrenhof gefahren und finde die Fahrzeiten auf der Linie sehr interessant.
Um bei dem konkreten Beispiel zu bleiben:
Von Gasthaus Dernau bis Hohenkirchen Feuerwehr hat man viel zu wenig Zeit, sodass man sich gar nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten kann, wenn man halbwegs pünktlich sein möchte.
Dafür hat man von Hohenkirchen, Feuerwehr bis Hohenkirchen Bf. so viel Zeit, dass man trotz 2 Minuten Miese mit fast 3 Minuten Verfrühung am Bahnhof steht.
Das abgewartet, hat man wieder vom Hohenkirchen Bf. bis Rasenweg viel zu wenig Zeit, dass man die erlaubten 30 km/h überhaupt nicht einhalten kann, um im Plan zu bleiben.
Sobald man raus aus Hohenkirchen ist, finde ich die Fahrzeit relativ in Ordnung.
Dafür dann ab Herrenhof, Elisenweg bis Reinfeldstr. hat man wieder viel zu wenig Fahrzeit.
Jedoch bis zum Herrenhofer Südbahnhof so viel, dass man 3-4 Minuten vorher aufgesammelte Verspätung entspannt wieder drin hat.
Von Herrenhof Südbf. bis zum Gewerbepark Nolching sind die Zeiten zwar gefühlt nicht wirklich auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen angepasst, aber relativ haltbar.
Geht das noch Jemanden so, oder liegt es an mir? 😅
Generell eine schöne Linie, nur mit leider deutlich zu wenig Fahrzeit. Es sollte nicht Sinn der Sache sein, dass nichts los ist (nur normale Anzahl an Fahrgästen und relativ wenig Verkehr) und man trotzdem Verspätung ohne Ende sammelt oder dauerhaft im Kickdown und mit 10 km/h drüber fahren muss, um die Zeiten zu halten.
Gefahren bin ich mit dem IVECO Urbanway 18 und die Fahrt 17:40 ab Hohenkirchen, Gasthaus Dernau nach Gewerbepark Nolching.
Ich werde die Tage mal weitere Linien testen, auch mit anderen Bussen und dann mal schauen, ob das ein generelles Problem ist oder nur auf dieser Fahrt oder nur bei mir ?!
Edit: Patrick Ehmke danke, dann geht es nicht nur mir so. 😅 Iajer hatte in seinem Video auch am Ende 7 Minuten Verspätung, ohne große Verzögerungen während der Fahrt.