Beiträge von Brandenburger

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    In der Logfile werden Variablen angegeben die fehlen. Alle Variablen, die mit S.L. oder L.L. anfangen, müssen (ohne S.L. oder L.L.) in eine Varlist eingetragen werden. Alle Variablen, die mit S.$. oder L.$. anfangen, müssen in eine Stringvarlist eingetragen werden.


    Jedes Mesh/Objekt (Haltestellenbremse, weitere Schalter, etc.) bietet die Möglichkeit einen Mouseevent (Aufruf auf Trigger) und Animation einzutragen. Trigger werden im Script definiert und unter [mouseevent] eingetragen. Damit wird der Trigger im Script ausgelöst, wenn mit der Maus das Objekt angeklickt wird.


    Die Animationsvariable regelt, wann und wie die eingestellte Animation ausgeführt wird. Meistens kann man das einfach mitübernehmen, wie es dort ist, von wo man es geklaut hat (in dem Fall der original MAN).


    Bspw.

    Fehlende Varlists, Stringvarlists und Consts (aufgeführt in der Logfile) in die MAN Scripts übernehmen!

    Damit das VDV Display läuft, musst du außerdem bspw. aus dem Facelift den engine_start-Teil usw. aus der engine.osc in die MAN-engine.osc übernehmen.

    Für die Haltestellenbremse und weitere Taster hat Sobol andere Trigger verwendet, Original Trigger und Animationsvariable aus einer original Model.cfg raussuchen und entsprechend in der Neuen abändern.

    Beim Facelift sind in der Model.cfg alle Taster für das Dashboard hinterlegt. Jedoch werden diese ein- bzw. ausgeblendet. Dies funktioniert mit einem -<enabled>- oder -<disabled>-. Wahrscheinlich hast du beim Löschen der Autokneeling- und Nothebentaster das -<disabled>- für den Kinderwagen und den leeren Taster mit gelöscht.


    Entweder du entfernst einfach die Einträge für die beiden Taster oder du schreibst über die mesh-Einträge der Taster -<disabled>- und evtl. falls nicht vorhanden unter die Mesh-Einträge, über dem Mesh-Eintrag des nächsten Tasters wieder -<enabled>-. Denn diese Aus- und Einblendfunktion gilt solange, bis sie wieder aufgehoben wird.


    Da ich gerade nicht am PC bin, kann ich es nicht zu 100% sagen/kontrollieren, aber so meine Erinnerung.

    Da der C2 G und der C2 G Hybrid den selben Repaint-Ordner benutzen, werden alle Repaints für beide Fahrzeuge angezeigt. Für die VBBr wurde nur ein Repaint für den C2 G und nicht den C2 G Hybrid mitgeliefert, da dieses Unternehmen in der Realität keine C2 G Hybrid besitzt. Trotzdem wird es im Auswahlmenü auch für den C2 G Hybrid angezeigt, allerdings ohne Hecktextur.

    Also wenn ich dich richtig verstehe, speicherst du eine blend-Datei als o3d, das ist dann ja logisch, dass das nicht funktioniert. Du brauchst ein o3d Importer/Exporter Plugin. Gibt es hier in der Filebase, dann musst du dieses in Blender als Plugin aktivieren und dann kannst du über den Menübutton Exportieren -> OMSI O3D eine o3d Datei des ausgewählten Objektes erzeugen.

    Eine Umsteigemöglichkeiten.png (o.ä. Dateiname) wird mitgeliefert. In der Logfile werden die fehlenden Texturen aufgelistet. Dabei auch Umsteigemöglichkeiten, nach 1-2 Haltestellen erkennt man dabei ein Schema und kann dementsprechend als Bilddatei für jede Linie, jede Haltestelle die Umsteigemöglichkeiten angeben.

    Antwort auf deine Frage: Nein - jeder Betrieb kann Kartenkonzessionen kaufen (Freeware und Payware). Alle Karten, für die der Betrieb eine Konzession erworben hat und die du auf deinem PC installiert hast, kannst du fahren. Alle anderen Karten werden dir einfach keine Touren angeboten. Theoretisch könntest du auch einem Betrieb beitreten, ohne eine Karte aus der Auswahl installiert zu haben, ist dann nur doof, weil man keine Touren fahren kann 😂


    Für weitere Fragen, wie Busfan Bayern bereits erwähnt hat, am besten das PeDePe

    Forum benutzen, dort sind solche Fragen besser aufgehoben :)

    Erster Gedanke von mir: vermutlich wird diese Variable in der Sound.cfg benutzt, ist aber nicht definiert worden.

    Versuch mal Folgendes: in der Bus-Datei suchst du dir eine *_varlist.txt aus und trägst in die Datei ganz unten vis_CNG ein. Dann müsste zumindest der Bus laden, wenn es keine weiteren Fehler gibt. Ob dann der Sound richtig abgespielt wird, eher nein. Da müsste dann schätzungsweise ein 1 (S.L.vis_CNG) im Fame-Teil der Main.osc des Busses eingetragen werden.

    Browneyeman hier geht es allerdings nur um den Bus. Wenn diese beschriebenen Fehler so in der öffentlichen Version ohne deine privaten Veränderungen (… IVU, etc) vorhanden wären, wäre dies hier relevant. Ich habe diesen Fehler in der Version von Mx nicht. Fehler die du in deinem Bus hast, die durch deine Änderungen entstanden sind, haben hier in dem C2-Thread nichts verloren und müllen den Thread nur zu, denn im ungemoddeten C2 funktioniert alles wie es soll.