Beiträge von DerGrafikfehler
++ Update: 31.03.2026, 21:35 Uhr: siehe Artikel ++
Achtung: Sicherheitswarnung für ein Programm aus unserer Filebase
Wir haben bei dem Programm "No More Sleep!" aus unserer Filebase Sicherheitsbedenken feststellen müssen. Für Nutzer, die die neuste Version des Programms von letzter Woche nutzen, haben wir hier weitere Informationen zusammengestellt: **Klick**
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
pup_nyx161: Gibt es eine spezielle Variante, die nicht funktioniert? Hast du die DGM-Setvar für die breite Heckmatrix verwendet?
pau_lex: Vorbild für die Bustec ist Nürnberg, wo diese Font nicht verwendet wird. Daher ist das auch nicht geplant. Du kannst sie aber einfach hinzufügen bzw. ersetzen.
-
Nein.
Die Ordner beinhalten nur die Modelle für die Heckmatrix. Die restlichen Modelle liegen im übergeordneten Ordner, weil die für alle Varianten gleich sind. Das ist so gewollt und auch in den Modell-Einträgen so berücksichtigt.
-
Malix1106: Die Constfile-Fehler kann ich nicht erklären, bitte die Constfile nochmal neu reinziehen.
Aus irgendeinem Grund ist im Download noch eine alte stringvarlist drinnen, wo die Variable Matrix_Text_Fontfinder fehlt. Die bitte nachtragen.
Zeile 230 in der model.cfg ist bei mir leer. Hast du die Variable beim Eintrag darüber angepasst?
wurstbrot: Die Aesys- und Bustec-Modelle sind neu, Script ist neu, Model-Einträge sind neu.
[GER] DOMI: Ja. Sind die breiten Heckmatrix-Modelle.
-
In welchen Bus hast du den Drucker eingebaut? Neoman V3?
-
Unter der EVENDPC1_Body.o3d sind die Daueranimations-Einträge.
-
-
Ist nicht relevant.
-
Sind noch zwei weitere Variablen, die ich vorhin übersehen hab: CoD_LCD_Gorba_B und CoD_LED_Mobi_216 müssen auch nachgetragen werden.
-
Die Variable geht ihm nach wie vor ab. Trag vis_matrix_typeH in einer Varlist nach.
-
Die Texttexturen müssen auch im Nachläufer angepasst werden.
-
ZitatAlles anzeigen
142 16:39:05 - - Error: In "vehicles\MAN_NL_NG_263\model\CoD_Matrix\model_NG313_trail.cfg" there was an error in line 80!
143 16:39:22 - - Warning: Error while loading script file vehicles\MAN_NL_NG_263\\..\Anzeigen\Co-Design\Universal\Terminus.osc
144 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.CoD_LCD_Gorba_B)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
145 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
146 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.CoD_LED_Mobi_216)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
147 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
148 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
149 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
150 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
151 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
152 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
153 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
154 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
155 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
156 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
157 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
158 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
159 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
160 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
161 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
162 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
163 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
164 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
165 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
166 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
167 16:39:23 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.vis_matrix_typeH)" (vehicles\MAN_NL_NG_263\\script\CoD_Matrix\man_NG313_main_3.osc) ist der Variablenname ungültig!
Zum einen geht ihm in der main.osc eine Variable ab, zum anderen ist augenscheinlich auch was bei den Texttexturen im Nachläufer falsch.
-
Nein. Das sind die von der Matrix.
-
Die Scripttexturen fehlen in der model.cfg
-
Die ersten drei sind soweit irrelevant, wenn keine Innenazeige verbaut ist. Der letzte ist auch nicht schlüssig.
Gibt es irgendein Problem? Lädt der Bus nicht, funktioniert der Drucker nicht oder was ähnliches?
-
Welchen Fehler genau?
-
Nach knapp zweieinhalb Jahren ist das nächste große DGM-Update fast fertiggestellt und wird demnächst veröffentlicht. Ein Überblick über die Änderungen:
- NLC und Conecto: Update auf die aktuelle Version
- Neu: Citybus o530/O530 Facelift hinzugefügt (Selbsteinbau!)
- Aesys: Auflösungen korrigert: 236x24 Front -> 240x24 Front, 32x16 Linie -> 33x16 Linie, 19px-Frontmatrix: Formatierung korrigiert
- Bustec: Neue Modelle und Texturen, Auflösung korrigiert: 145x19 Front -> 144x19 Front
- Bustec: Neue Varianten: 192x24 Front, 200x24 Front, 160x24 Seite/Heck, 40x24 Linie
- Mobitec: kleinere Korrekturen an den Fonts und an der Font-Wahl, Font-Option 4 ("WL neu") hinzugefügt
- Front-, Seiten-, Heck- und Linienmatrix können unabhängig voneinander jetzt via Setvar auf die Farbe weiß umgeschaltet werden
- Der Konfig-Zettel verwendet jetzt die EVENDpc1-Arial-Font statt der IBIS2 5x7 (im Download enthalten)
- viele Neuerungen im Script:
- Komplette Überarbeitung der Bustec-Logik. Linien- und Zielfeld sind nun vorbildgerecht komplett seperiert.
- Die Liniennummer kann nun mit einer Sperrung versehen werden
- Anpassungen an der Scripttextur-Logik, sodass unschöne Fehlerpixel nicht mehr vorkommen
- Diverse Verbesserungen für den KI-Verkehr
- Setvars werden beim neu Laden der Situation nun gerundet. Damit wird eine Unschönheit der Omsi-Scriptengine umgangen, durch den es fallweise zur falschen Interpretation der Werte kam (Rundungsfehler)
- Der Linientext kann nun auch als String übergeben werden (notwendig für die Kajott-Busse, kann aber von anderen Geräten ebenfalls verwendet werden)
- Front- und Seitenmatrix können nun unterschiedliche Texte anzeigen. Die Heckmatrix verwendet standardmäßig den Text der Frontmatrix, kann aber auf den Text der Seitenmatrix umgeschaltet werden.
- Bitmap-Ziele werden nun aus dem Ordner Vehicles\Anzeigen\DGM_Bitmaps geladen. Eine Kurzanleitung und eine ausführliche Vorlage liegen im Download bei.
- Die getrennte/kombinierte Seitenmatrix kann nun sowohl mittels Setvar, als auch über die Constfile eingestellt werden (notwendig für die Kajott-Citaros)
An dieser Stelle empfehle ich jetzt schon dringend, bei den Kajott-Bussen das IBIS zu tauschen, da sonst Probleme beim neu Laden der Situation auftreten. Dies ist der Komplexität dieser Busse geschuldet und lässt sich nur beheben, indem man die Fahrzeuge scriptseitig etwas "abspeckt".
-
Du sollst eben NICHT die Dateien vom Neoman verwenden, weil der andere Variablen verwendet. Nimm einfach die vom NLC.