Beiträge von der_Nik_

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Die Textur sollte aber auch nur für den Hintergrund verwendet werden. Für Grasflächen direkt an der Strecke sollte man, im Gegensatz zu Omsi, Polygone legen. Da gibt es auch hochaufgelöste Texturen und die Möglichkeit eine Detailtextur etc. hinzuzufügen. Ich denke aber auch das es eines Tages die Möglichkeit geben wird eine andere Textur zu wählen. Für dunkle Grastexturen wie der von Düsseldorf 1981 wäre das jedenfalls nötig.

    Textur, Textur, Textur - wie sieht's mit 3D-Gras aus, was ja, wenn auch in Mühevoller Handarbeit, zum aktuellen Standard auf OMSI-Karten geworden ist?

    Die trans-Datei ist aber vermutlich nicht korrekt in der .cti eingetragen? (aufpassen, es sind nicht exakt die gleichen Vairablen wir für den 3Gen-C2, dazu am besten mal in der Model.cfg unter "textur-Change" nachschauen)


    Noch dazu solltest du auf dem Grundrepaint nicht einfach die lichter ect. übermalen.

    Hab mir auch mal Städtedreieck gezogen, zusammen mit ein paar anderen komischen Typen aus'm Webdisk-Discord.



    Map: städtedreieck V3

    Bus: MAN New Lion's City

    Da hier generell keine größeren Fehler oder Probleme im Zusammenhang mit den verfügbaren Repaints gemeldet wurden, lasse ich diese erst einmal unverändert.

    Mal doof gefragt, wenn da scheinbar kein Update mehr kommt: Fehlen bei den Repaints absichtlich manchmal die Logos (z.B. beim 2-Türer AVG, das ist einfach ein 2-Farbiger Wagenkasten), und wurden die Klimaanlagen, Radkappen, Spiegel und Innenräume absichtlich beim Repainten weggelassen/ignoriert?

    Trag mal die main.osc und ai_main.osc ganz oben in der Scriptliste der .bus-Datei ein. OMSI sucht etwaige Macros ect. nur in darunterliegenden Scripts, und da das Macro für IBIS(Ticketdruckern (wie die meisten) in der main.osc aufgerufen wird, kann der es nicht finden, wenn das Script darüber liegt.

    So all kleiner Tipp, bevor du noch 100x wegen irgendeinem Spandau-Objekt fragst: Nimm dir einfach mal Zeit, die oben und im Link genannten Ordner/Objekte durchzuschauen. Dabei findest du nicht nur die von dir gesuchten Objekte, sondern auch jede Menge anderer Sachen, die man gut verbauen kann ;)


    Die HST-Häuschen müssten irgendwo unter Streetobjects zu finden sein, wenn ich mich nicht täusche.

    Bei meinem Heutigen Dienstbeginn konnte ich erfreulicherweise feststellen, dass die 3 O407 nach der Inbetriebnahme der beiden new LC nicht abgemeldet wurden, weil sie scheinbar - anders als bisher geplant - nicht sofort verschrottet, sondern noch für Corona-Verstärker im Schulverkehr genutzt werden sollen. Die Chance hab ich außerdem gleich für ein Foto der beiden "Oberrhein-Säfte" genutzt.




    Map: Bad Hügelsdorf 2020

    Busse: MB O407, MAN New Lion's City

    Ist eigentlich recht simpel, autmatisches Routenumschalten zu verhindern, ich zeigs mal am Beispiel des Standard-IBIS:


    relativ weit unten findet ihr diesen Abschnitt in der IBIS_2.osc (es handelt sich um die ersten Zeilen von {macro:IBIS_RefreshBusstop}:


    Mal kurz für Laien übersetzt:

    1. wenn keine Gültige Route ausgewählt ist (Routenindex 0), dann gibt's keine aktuelle Haltestelle.

    2. Ansonsten, wenn die letzte Haltestelle erreicht ist, dann die Route wechseln, ansonsten einfach zurück in den Standard-Modus.


    Was wir brauchen:

    1. wenn keine Gültige Route ausgewählt ist (Routenindex 0), dann gibt's keine aktuelle Haltestelle.

    2. Ansonsten, einfach zurück in den Standard-Modus.


    Also muss der Abschnitt so aussehen:


    Code
        (L.L.IBIS_RouteIndex) 0 <
        {if}
            "" (S.$.act_busstop)
        {else}
            0 (S.L.IBIS_mode)
        {endif}


    LG Niklas

    ch hab da gerne mal eine Frage an die Leute hier, die den Stuhl im echten Leben auch schon gefahren sind. Soll der sich auf 100 Km wirklich so roundabout 50 Liter Diesel wegtun?

    Der NLC des Subunternehmens hier soll scheinbar trotz des Anspruchsvollen Terrains ohne Hybridmodul bei 29-30 Litern liegen (laut Fahrern), aber ein sehr ruhiger Fahrstil des Stammfahrers^^ (Solobus 360PS Ecolife)

    Die Eurobus-Repaints für den New Lion'S City sind in der Webdisk hochgeladen und sollten zeitneh freigeschalten sein, viel Spaß damit.


    Eurobus-Repaints für den MAN New Lion's City - OMSI - WebDisk & Community (omsi-webdisk.de)


    LG Niklas


    (Nicht Wundern, ich werde diesen Beitrag nutzen, um weitere Icons für den Starbeitrag hochzuladen, da ich dort das Limit von 25 erreicht habe)



    Seit heute sind beide Neuwagen von Eurobus nun im Linieneinsatz, der EU-180 schon seit ein paar Tagen. Die beiden Wagen wurden in weiß ausgleiefert und die Vollwerbungen von 2 O407, die nun nach 22 Jahren ausgemustert werden, übernommen.


    Map: Bad Hügelsdorf 2020

    Bus: MAN New Lion's City's

    Den Punkt verstehe ich schon. Aber kann man denn Scripts per cti regeln? Da könnte man nur 30 verschiedene Bus-Dateien machen, und dann wird sich auch nur beschwert, dass es ja so unübersichtlich ist (siehe GPM mit den Hofdateien...)

    Ja, wenn man die Scripts um wenige Zeilen bzw. eine einzige if/else-Bedingung ergänzt, kann man die per .cti regeln.


    Wobei ein Getriebe mit Zusammenspiel von Script, Sound und Constfile sehr komplex ist, da sind 2 Busdateien schon gerechtfertigt. Aber z.B. bei den Sitzen nicht, denn die Einzige Hürde hierbei ist die Passengercabin.cfg, aber da die Sitzanordnung identisch ist, ist auch die Passengercabin identisch bei den Stadt- und Überlandsitzen.