Beiträge von der_Nik_
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
» Adventskalender «
-
-
Die Open-Beta ist nun in der Webdisk hochgeladen und sollte Freigeschalten werden.
Ich Bitte um:
- Bugmeldungen,
- allgemeines Feedback zur Funktionalität
- Wenn ihr Lust darauf habt, dann schreibt doch hier rein welche Map ihr euch zum Ausmessen der Haltestellenabstände & Entwicklung eines Zonensystems vornehmen würdet, natürlich mit der Bereitschaft die modifizierte .hof-Datei dann auch zu veröffentlichen.
LG Niklas
-
Die letzte kleine Scheibe hab ich mal außen vor gelassen weil die ja eh identisch ist und oben nicht rot markiert war

EDIT: Ah, jetzt hab ichs verstanden

-
ich dachte das wäre noch so, wie beim "alten" LCG. Da war der GL zumindes immer an der großen Scheibe zu erkennen, da wo der G eine kleine hatte.
Ist doch beim neuen immer noch so?! Der 18C hat eine kleine & eine Große Scheibe, der 19C 2 große.
-
Hab die letzten Tage mal genutzt, um das, womit ich damals mit Fiktiven Buswerbungen in OMSI angefangen habe, auf Vordermann zu bringen. Bis auf bisher 3 Wagen will ich dazu den Fuhrpark von Kutscher Tours komplett neu zusammenstellen und mit einem kleinen persönlichen Werbe-Best-of ausstatten. Unten zu sehen die ersten Fahrzeuge, für die Schichten werden aber noch 3-4 zusätzliche Solobusse, 2 zusätzliche Gelenkbusse sowie 2 Kleinbusse benötigt, welche die nächsten Tage hoffentlich folgen.
Solobusse:
RN-K 132, C2LE (2020), Div. Werbungen
RN-K 126, Citaro FLÜ (2010), Div. Werbungen
RN-K 124, Citaro FL (2007 ex. SWEG), div. Werbungen)
RN-K 110, Citaro (2002), Heckwerbung "Gelenkklinik Neundorf"
Gelenkbusse:
RN-K 234, C2G (2020), Div. WerbungenRN-K 232, C2G (2014), Vollwerbung "Densch&Schmidt"
Map: Rheinhausen (privat modifiziert)
Busse teilw. privat modifiziert
-
Tatsächlich ists mir passiert, das unnötige Texttexturen mir nen Bus zum abkacken brachten, muss aber nix heißen...
Texttexturen bringen OMSI zum abkacken, sobald sie nicht in einer vom Bus verwendeten Stringvarlist eingetragen sind.
-
-
Weil's sich so viele gewünscht haben ... aber erstmal nur ein Renderbild

MAN ERKENNT DEN DRUCKER :O
Doofe Frage, der Drucker ist aber nicht in einer O3D mit dem Dashboard, oder? (da ja sonst ein Druckertausch nicht möglich wäre)
-
Beschreibung:
wie vielleicht schon an der einen oder anderen Stelle gezeigt, habe ich in den letzten Wochen am AFR200 von Perotinus herumgespielt.
Fokus lag hierbei auf einem Zonensystem, welches mithilfe von Zielcodeeingaben den benötigten Tarif berechnet, ich habe aber die Gelegenheit genutzt und quasi den gesamten Drucker nach Vorbild der SWEG Weil am Rhein, welche die Drucker bis Sommer 2020 im Einsatz hatte, aufgebaut. Dabei ging es aber nicht um einen 100-%-Nachbau, der noch dazu in OMSI keinen Sinn gehabt hätte, sondern einer Kombination auch OMSI und SWEG-Vorbild. Dabei sind nun u.a. folgende Features herausgekommen:
- Anmeldung per PIN-Eingabe
- Diverse Konfigurationsmöglichkeiten in der .hof-Datei
- Zielcode- und Zonensystem für Interessanteren Ticketverkauf
- Haltestellen-Fortschaltung per Wegimpuls
Das ganze habe ich außerdem so gestaltet, dass bis auf zwei kleine Änderungen lediglich die Scripts getauscht werden müssen, ansonsten stellt also ein eingebauter AFR200 (z.B im O407) die Basis dar.
Aktueller Stand:
Das Ganze Projekt ist nun so gut wie Fertig, im bin aktuell an letzten Kleinigkeiten und der Readme.
Ein Problem stellt bisher jedoch das Editieren der .hof-Dateien dar: Für die Haltestellen-Fortschaltung per Wegimpuls müssen nämlich sämtliche Fahrtstrecken mithilfe eines eingebauten "Debug-Tachos" vermessen und anschließend die Haltestellenabstände für jede Route einzeln in einer "Pseudo-Route" definiert werden.
Wie könnt ihr euch beteiligen?
Aus oben genanntem Grund habe ich mir gedacht, dass ich, sobald die Readme fertig ist (also demnächst), eine OpenBeta veröffentlichen werde. Mit dieser könnt ihr dann direkt beim Bugfixing helfen und Feedback geben, vor allem aber würde ich mir wünschen, dass ihr beim Ausmessen von Karten/Linien mithelft, sodass zum richtigen Release bereits eine Auswahl an bearbeiteter .hof-Dateien vorliegt.
Konkret bedeutet das für eine .Hof-Datei (genaueres werde ich in der Readme erklären):
- Es sollte ein Zonen-System für die Karte entwickelt werden
- Es sollte eine Zielcodeliste erstellt und die Zielcodes & Zonen in der .hof-Datei implementiert werden
- es sollten alle Streckenverläufe ausgemessen und die Pseudo-Routen in der .hof-Datei eingetragen werden (Debug-Tacho ist im Drucker per Constfile zuschaltbar)
Alle Features, die .hof-Änderungen nutzen, sind zwar optional (d.h. Grundsätzlich funktioniert der Drucker auch ohne .hof-Änderungen), jedoch wäre es natürlich schön wenn ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht habe und die Funktionen auch genutzt werden.
Vorstellungsvideo:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aktueller Stand der .Hof-Dateien:
Zonensystem existiert für:
- Grundorf
- Bad Hügelsdorf 2020
WIP:
---
Routen ausgemessen und .hof-Datei angepasst:
- Grundorf
- Bad Hügelsdorf (bisher nur Linie 318)
WIP:
- Overath-Rösrath
LG Niklas
-
Disclaimer: könnte Meinung enthalten!
Ich nehme für 4k-Texturen dds, für 2k und kleiner TGA. Dann hab ich bei kleineren Texturen keine Verschmierungen (bei 4k fallen die eh nicht so auf wegen der größe) und große texturen werden nicht schwarz (eine 4k-Textur mit vielen Farben in .tga ist diesbezüglich schon sehr kritisch).
Ausnahme sind z.B. .trans-Dateien, wenn die nicht allzu voll ist dann nehm ich auch in 4k noch .tga.
-
-
Ich vermute mal er redet vom Vorbild (evtl. die Videos von Bus TV?)
-
-
Ist ja perfekt. In München ist nämlich der Capacity unterwegs, soweit das was im Internet steht stimmt...
Der Nachläufer unterscheidet sich aber auch noch, so einfach ist das nicht

Rein Physikalisch gesehen dürfte die Kombination aus Citaro-Vorderwagen (Kurzer Abstand Achse-Gelenk) und CapacityL-hinterwagen (Langer Abstand Achse-Gelenk) ein ziemliches Ungetüm ergeben, wenn es um einscheren in Kurven geht.
-
Oder man nimmt den Vorderwagen vom normalen Gelenkbus, falls der mit dem des CapaCitys indentisch ist.
Zähl einfach mal Fenster und du weißt die Antwort.
Mit dem CpaaCity ist er Identisch, mit dem Capacity L nicht.
-
Leider kann ich mit Blender nicht umgehen. Wenn mir jemand das Dach umbauen kann, dass es auch die originale Klimaanlage hat und die Verkleidung die aktuell Schwarz ist, entfernen kann, dann kann man drüber reden.
Nein, auf Legalem Wege geht das nicht, weil man zur Bearbeitung von Blender die Ursprungsdateien bräuchte.
-
Ich wäre ja für Repaintbare Türen *hust* BRT *hust
Und natürlich dass das es allgemein einfach mal gescheit aussieht mit Vollwerbung, und nicht je nach Sonnenstand abgedunkelt.
-
Naja gut ob man nun mit pinker oder gar roter Beleuchtung nachts fährt ist fraglich...

Der newLC hier fährt meistens in rot rum, man gewöhnt sich daran und es passt zum rot-dunkelgrauen Unternehmensdesign nochdazu bildet es einen Komplementärkontrast zu den Schwarz-grünen Sitzpolstern #unnötigefakten

-
Ingame wohl eher nicht. Aber die constfiles liegen alle vor. LOH10 360PS, LOH11 330PS und LOH12 280PS. Kann man sich dann nach Belieben zusammenstellen. Logischerweise muss man dann auch etwas auf die Drehmomentsperre achten und anpassen,
Ok, danke für die Info. Constfileanpassungen sind natürlich nicht das Problem, und ich vermute letzteres lässt sich notfallls aus Gelenkbussen herauskopieren.
sollte man unbedingt 360PS im Solo haben wollen.
Klingt sehr negativ, ich kenne den newLC halt nur mit 360PS aus der Realität

-
Nur mal aus Interesse: Werden die Motoren standardmäßig den Bussen zugeordnert (z.B. Solo 280/Gelenk 360PS) oder wird man die Motorisierung frei wählen können (also z.B. 360PS im Solobus), wie z.B. bei der MAN Stadtbusfamilie?
Und ich hoffe natürlich er quietscht und Klappert genauso wie in der Realität
