Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Guten Abend,
kann es sein, dass die setvar-Befehle, die in der Manual stehen irgendwie falsch sind?
Mir ist nämlich mal aufgefallen, dass die Befehle, die als Bsp für die seitliche und hintere Matrix verwendet werden, keine Wirkung haben.
PS: Angabe nach Handbuch für alle Fahrzeuge, getestet mit dem L E6 Facelift
Alles anzeigen
Genau die setvar für die matrix ist falsch anstatt Display muss in der Setvar Matrix stehen.
-
neoplanstar
zufällig die main.png im Unterordner "Haupttextur"? Wenn ich mir die so anschaue, würde das zu deiner Symptomatik bezüglich Gitter und Scheinwerfer passen.
Yes das war der Fehler 
-
neoplanstar hast du vielleicht hier was von den rot umrandeten Bereichen übermalt, da in den Radkästen Gitter gemappt sind und unter der Heckstoßstange der Scheinwerfer?

edit
Beachten, nichts zu übermalen und auf die Transparenz beim Speichern aufpassen
edit edit
So habe ich die Ebenen angeordnet, "draw here" als multiplizieren

Habe ihn mir auch mal gegönnt, vom Anschauen kommt er ganz gut rüber, mal schauen, wie es im Betrieb ausschaut.
I buyed it today, looks good, lets see, how it is on duty
Tagwan Deutsch oder Englisch / German or English?
Alles anzeigen
huch mich wundert es gerade das meine Repaint Vorlage anders aussieht vielleicht hab ich die falsche benutzt.. schaue mir das nochmal genauer an
-
Hallo ich habe ein Repaint erstellt, doch leider stimmt etwas mit den Lüftungsgittern nicht wo habe ich ausversehen falsch gerepaintet ?
Genauso die Scheinwerferblenden sind ohne textur
-
wow Musik in meinen Ohren... auch wenndu Perotinus uns das sicher noch mitteilen wirst..würde mich das Leistungsspektrum der Motoren mal interessieren, ob zum Beispiel der 317 UL den großen 408 PS Motor bekommt.
-
Da ich eben im Thüringer Gebirge mit dem 299 PS Dreiachser ein wenig Spritzigkeit vermisst habe, wäre es vielleicht eine gute Idee bei dem zwischen 354 und 408 PS auswählen zu können. Machen wir so 
Aber Achtung! Das Ecomat 2 ist nur bis maximal 1600nm ausgelegt, das Ecomat 4 bis 1750nm. Wenn ich mich Recht entsinne, hat die 408PS-Version vom 457er aber ordentliche 1900nm (korrigiert mich gerne). Somit sollte es das Ecomat eigentlich nur bis 354PS gegeben haben. Wenn man 408 PS und Automatik will, muss eben ein.. DIWA.. (ihh) her 
Jedenfalls habe ich schon einige N4426 mit 408PS und Voith als Inserate gesehen.
Wir haben den besagten 408 PS 317 UL mit schaltung..das ist aber wirklich ne heftige Kombination auf unserm Flachland . Dem Setra sind achon öfter die Verschraubungen zwischen Getriebe und Motor gebrochen bzw.die Motorlager mögen das auch nicht so..
-

Erst einmal vielen Dank für das schnelle Update, auch bezüglich der Repaint-Texturen.
Einen Fehler habe ich aber dennoch entdeckt:
Beim S315 2-2 Euro 2 funktioniert die Textur der Klimaanlage immer noch nicht. Das liegt daran, dass in der Model-Datei folgendes eingetragen ist:
[CTCTexture]
clim
clim_verte.png
Richtig wäre aber:
[CTCTexture]
clim
clim.png
Leider funktioniert es bei mir auch mit der änderung nicht...
-
Perotinus auch man natürlich sich auch überraschen lassen könnte würde es mich schon interssieren ob man den 317 UL auch mit dem großen OM 457 HLA 300 kw fahren kann. wir haben im Betrieb genau diese Kombination und ich muss echt sagen es gibt nix besseres zufahren ..wändiger Bus und Leistung satt.
-
Ich meine einen ganz normalen Matrix Kasten der alles Ausfüllt jetzt ist es nur ein Kleiner Streifen....
Das ist so gewollt... es gibt verschiedene Größen und wenn SADOP diese größe gewählt hat, dann soll es so ..
-
Perotinus Was ich mir ja wünschen würde wäre eine Dachheizung per Setvar und den alten Spiegel bis 1997 
SADOP What I would wish for would be a roof heating via Setvar and the Old Mirror up to 1997
-
Die Türen von dem Euro 3 Setra gehen wahrscheinlich deswegen sehr schnell auf und zu, weil diese Reihe ja auch Elektrotüren und keine Drucklufttüren verbaut hatte. Ich lasse mich mal überraschen und vielleicht werden die ja noch eingebaut. Übrigens die Firma Autokraft hat in all ihren Fahrzeugen den BVG Drucker eingebaut. Auch wenn ich und viele andere den Drucker nicht so toll finden für den Bus, war er in der Realität in dem Bus vorhanden.
Es war Kundenwünsch ob Elektro oder Drucklufttüren verbaut werden...
-
The biggest Issue I have atm is that the Electric is dead every 10 Seconds. The Buses are unplayable atm. I tried it on the 319NF E3 and the 315NF E3 and the Problem is on both buses. Is there any chance to fix this?
warte mal ab bis alle Leuchten bei angeschalteter Zündung wieder aus sind und dann starte den Motor.
-
Moin wie schalte ich denn die Klimaanlage ein? Der Knopf auf dem bedienteil der Heizung/ Lüftung fehlt.. ein Sound für AC gibt es im Sound Ordner.
-
Zitat
Perotinus Umsetzung der Varianten des Bauzeitraums 1994 und 1999 bis 2009 mit allen Unterschieden in Form, Sound und Ausstattung
ist die 2009 ein Rechtsschreibfehler ? mir ist eigentlich nur bekannt das der 300er bis 2007 gebaut wurde
-
Da haben wir auch schon drüber philosophiert, ohne genaues Ergebnis. Das Gitter taucht ab 1999 bei den Euro 2-Motoren mit 299 und 350 PS auf, die 250 PS-Variante hat es nicht. Eine Staudruckbremse hatten nach Yani s Recherchen die späteren Euro 2 nicht mehr!?
Spannendes Thema .. aber es kann ja nix mit Lüftung zutun haben weil sonst würde das ja auf die Standhaftigkeit gegangen . und weil es scheinbar war optional ...
-
AVS gibt es meines Wissens nach schon seit Mitte der 80er
Perotinus ..Mich Würde mal interessieren wofür dieses extra Lüftungsgitter war? Unser Werkstattmeister wusste es anicht nicht genau... meine Vermutung liegt darin das es etwas mit der Abgasstaubremse zutun hat
-
Perotinus Tristan98 Ich glaube auch wenn die Omsi com manchmal etwas komisch ist .. glaube ich keiner ist da böse oder so ... so viel Arbeit wie dort drin steckt und noch rein fließen wird, ist unvorstellbar. Die Multiclass 300 ist glaube ich von sehr vielen der Lieblingsbus .. viele sind mit Ihm aufgewachsen. Ich selber bin mehr oder weniger auch davon betroffen. Erst mit dem 300er zur Schule bzw Reise oder Tagesfahrten und seit 8 Jahre darf ich diese unglaublich tollen Busse selber fahren angefangen vom 1996er 315 H bis zum 321 UL Bj 2006 habe ich alle Varianten gefahren und trauere leider jetzt der schönen Zeit nach alles muss Niederflurig sein... Zu Glück im Omsi und dank Pero.. lebt diese tolle Zeit weiter und man setzt der MC 300 dort ein tolles Denkmal mit. Würde mal behaupten es gibt keinen Busfan an dem die 300er voll vorbei gegangen sind .
Das mit den Logos ist zwar schade aber ich gebe der Com 2 Tage dann haben wir tolle Logos.. Auch der Preis ist mir ehrlichgesagt total egal.....denn die Qualität und die Vielfalt ist glaube ich unübertroffen. Leider gibt es bisher recht wenig über die Karte, deswegen möchte ich meine Meinung dazu noch nicht abgeben.
-
Bei unseren UL sind die Fahrinfomationsbildschirme hinter dem Fahrersitz
-
Vier Räder und ein Lenkrad hat das Fahrzeug hoffentlich serienmäßig? Oder muss das auch wieder via CTI zugeschaltet werden?
Das vielleicht schon aber jeden Sitz mit individueller Abnutzung musst du per CTI hinzufügen ...
Perotinus glaube ausprobieren würde das jeder gerne .. mir schleicht so langsam der Verdacht das du auch an einem SG 321 UL werkelst denn eine AVS im 315 UL war ja recht untypisch .....
-
kann die AVS in Omsi gänge überspringen ?
Jap. Angefahren wird im 2. Gang, dann je nach Drehzahl werden einer oder zwei Gänge geschaltet. Abwärts genauso. Sprich: Ich fahre im 8. Gang bremse, und er schaltet dann je nach Geschwindigkeit bis zu 4 Gänge runter.
Ich habe das ganze damals filmisch aufgenommen und wir haben das bei der Probefahrt auch alles sauber dokumentiert, sodass die AVS 1:1 wie im Original arbeitet (natürlich sofern OMSI möglich).
Ja klasse so kenne ich das auch .... weiß wohl noch wenn der Kollege den Bus auf D abgestellt hat und du morgens den Bus nicht anbekommen hast weil die Luft weg war .. Katastrophe.