Beiträge von Roadmaster '93

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    Habe die Map gestern ein erstes mal im Überlandbereich getestet und war ehrlich gesagt alles andere als begeistert.


    So ganz warm werde ich wegen der Namensgebung schon nicht, weil Gerolstein direkt in meiner Heimat und nicht in NRW liegt, aber gut, kann man drüber hinwegsehen. Warum auch immer wir die 30. Karte in NRW brauchen. Gibt es im Rest Deutschlands keinen Busverkehr?

    Die Landschaftsgestaltung und das Terrain sind durchaus interessant, ein Punkt braucht aber ganz dringend Nachbesserungen meiner Meinung nach:

    Im Winter kann man wirklich dauernd durch die Vegetation durchschauen und sieht das Kachelende. Ich dachte das wäre ein Niveau über da man 2023 mal hinweg ist. Anbei ein paar Beispielbilder von der 581:





    Ich werde auf jeden Fall noch weitertesten und ecuh weitere Kritikpunkte wissen lassen.

    Ist das eine eigene Ailist mit Ikarus und Yutong, oder kann man die irgendwo bekommen?


    Alibibild:



    Bus: Karosa B732.1652

    Map: Probacher Land 1.5 (WIP)

    Repaint: OCFTC Beirut

    Es ist viel passiert!

    Univers Tours hat einiges an Neuerungen zu vermelden, seit dem letzten Bericht. Fangen wir mit dem wichtigsten an:



    Anfang November ist der erste von sechs neuen Trolleybussen des chinesischen Herstellers Foton in Probach eingetroffen (PRB-U 3000).



    Die sechs Neuwagen sollen künftig die Linie 1 zwischen Hauptbahnhof und ZOB/Pl. d. Republik bedienen. Dadurch ist der Probacher Trolleybus erstmalig vollständig emissionsfrei unterwegs.



    Als nächste große Neuigkeit gibt es vier neue Reisebusse im Fuhrpark von Univers Tours. Die Mercedes O303 mit Aufbau von Hispano sind inzwischen angemeldet und kommen überwiegend im Gelegenheitsverkehr zum Einsatz. Zugelassen wurden sie auf PRB-U 1064, 1065, 1066 & 1067



    Auch vom O362, einem "Langzeitkranken" aus unserer Werkstatt gibt es inzwischen wieder Lebenszeichen. Der Bus soll künftig im Gelegenheitsverkehr eingesetzt werden. Im Hintergrund sieht man dann aber auch zwei Abgänge zwischen den ganzen Neuankömmlingen. Die beiden MAN A44, die im August für Schienenersatzverkehre angeschafft wurden (1058, 1059) wurden nach Finnland verkauft. 15m Busse sind aufgrund ihrer Größe und fehlenden Wendigkeit im SEV-Geschäft nicht so nützlich wie erwartet.



    Im Stadtverkehr, vorrangig auf der Linie 1 dreht auch schon länger PRB-U 1090, dieser Scania S113-AL mit CAIO Aufbau, seine Runden:



    Der VanHool PRB-U 1062 ist nun aus München nach Probach zurückgekehrt und hat eine neue Vollwerbung erhalten. Was ihn in München ersetzt erfahrt ihr aber erst beim nächsten Mal.



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    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

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    Busse: Foton BJ5120A (Payware Beijing Addon), MB O303 Hispano Alcotan (Payware), Monobloco MB O362, MAN A44 CNG (Sobol), Caio Vitora Scania S113-AL, VanHool A300

    Map: Probacher Land 1.5 (WIP)

    Nach langem Warten gingen heute die ersten neuen Erdgasbusse aus dem Hause MAN an den Start. 7113 durfte sich auf der Linienkombi 33/69 austoben und konnte hier in der Pampa zwischen Polkloh und Hochtann festgehalten werden. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit, aber was solls :salut:




    Bus: MAN Lion's City 12G/NL320 EfficientHybrid - SHVB Wg. 7113

    Map: Städtedreieck21 - Alte Landstraße

    Ist das ein Mod Mit dem Gastank?

    Wo ist das Alibibild?



    Busse: MAN A78 mit russischem Mod & LR Bus Lo-809

    Map: Probacher Land 1.5 (WIP)

    Tatsächlich habe ich zwischen dem Besucherbergwerk und dem Kreisverkehr einen kleinen Autoverwerter dargestellt (der wahrscheinlich wegen den ganzen detaillierten Objekten viel zu viel Performance frisst). Einen größeren Schrottplatz hatte ich im letzten noch nicht gebauten Bereich des Betriebshofs am Hauptbahnhof vorgesehen.

    Probach-Meiershütte

    Heute widmen wir uns dem größten Stadtteil entlang der neuen Linien, Probach-Meiershütte. Im Gegensatz zu den letzten Ortsteilen ist dieser nochmal stark industriell geprägt. Neben dem schon im Anfangsstadium gezeigten Besucherbergwerk findet man hier auch noch aktive Industrie. Besonders wichtig ist das Werk der NOVIA-Steel AG, aber dazu gleich mehr.


    Wir machen erstmal genau da weiter, wo wir letztes mal aufgehört haben: An der Abzweigung nach Unterbuchen in Meiershütte, hier in die andere Fahrtrichtung



    Von dort aus geht es vorbei am im Hintergrund sichtbaren Besucherbergwerk und man kommt an einen großen Kreisverkehr. Hier zweigt eine kurze Stichfahrt zum Bahnhof Meiershütte ab:





    Hier drehen beide Linien und fahren zurück zum Kreisverkehr und weiter in Richtung Wermsdorf



    Hinter dem Bahnhof geht es nur noch weiter Zum Werk der NOVIA-Steel AG. Hier plane ich, einen Werksverkehr mit mehreren Linien einzurichten. Hier sehen wir das Haupttor in noch unfertigem Zustand:





    So, das genügt für heute an Bildern. Wie immer ist konstruktive Kritik sehr gerne gesehen!

    Kleinere und größere Veränderungen

    Nachdem es beim letzten Mal um neue Bereiche ging, geht es dieses Mal wieder um die Überarbeitung bereits bekannter Ecken von Probach.


    Als erstes eine Kleinigkeit. Ihr bekommt realistischere Schilderbrücken!



    Während ich bisher immer die doch etwas dünnen Standard Ampelmasten für Schilderbrücken verwendet habe, nutze ich ab sofort etwas geeignetere Stangen aus den David-M Objekten.


    Und dann zum größeren Thema des heutigen Beitrags:


    Die vor ein paar Monaten bereits gezeigte Umgestaltung des Bereichs am FORUM ist abgeschlossen. Hier ein paar Bilder. Gebt mir gerne eure Meinung dazu!





    Nun gibt es nur noch wenige Bereiche auf der Karte, die Komplett im Urzustand der Version 1.0 sind und noch weniger, die mir so Stark ein Dorn im Auge sind. Einer davon ist aber der Abschnitt vom FORUM-Kreisverkehr bis nach Wermsdorf, den ich eventuell auch noch für die nächste Version vornehmen werde.

    Die Pfade sind mit ziemlicher Sicherheit korrekt, das hab ich jetzt schon drei mal neu gebaut.


    An der Bussteiglänge hab ich schon rumgespielt und verschiedene Werte von 5 bis 20 probiert, vorher waren es 30. Hat nicht geholfen.


    Bleiben wohl leider nur noch die Pfade

    Das habe ich mir auch schon durchgelesen, konnte mit den Ergebnissen aber nichts anfangen.

    Ich habe doppelte Spline IDs, aber nicht auf den betroffenen Kacheln, und was beeinflusst denn eigentlich die Bussteiglänge?

    Guten Abend,


    ich brauche mal eure Hilfe:

    Seit einer weile despawnen auf meiner Karte an einer Stelle alle KI Busse. Ich habe die Pfade bereits mehrmals geprüft und neuverlegt, konnte den Fahler aber nicht finden.



    Die Busse despawnen, nachdem sie die 180 Grad Wende durchgeführt haben, kurioserweise egal ob sie die erste oder zweite Abzweigung nehmen. Danach sollten sie eigentlich die Haletstellenwürfel anfahren.


    Habt Ihr Ideen, was ich hier machen kann?

    Beide Linien im 30-Minuten-Takt, sodass dann auf den überschneidenden Wege ein 15-Minuten-Takt eingerichtet werden (zumindest werktags).

    Das erscheint mir angesichts der ländlichen Struktur schon zu viel, ich denke ein kombinierter 30min Takt wäre angemessener oder ein etwas kurioser kombinierter 20er Takt.

    das Beispiel der 812 (?), die von Taxi Brenk morgens und mittags zum Südbahnhof aus dem Umland fährt.

    Diese Wegstrecke wird bereits durch die eine Überlandlinie abgedeckt bzw. für die Weiterfahrt ab Hauptbahnhof durch die 11.

    Die 812 ist tatsächlich ein Parallelverkehr, aber eben genau mit dem Ziel eine umsteigefreie Verbindung von den Dörfern ins Gewerbegebiet zu bieten, da dort morgens und nachmittags eine große Nachfrage herrscht.

    Du hast gute Ideen, das gefällt mir.


    Man könnte vielleicht vereinzelt an den zentralen Umsteigehaltestellen einen Steig so bauen - jedoch nicht für alle.

    Die Barrierefreien Steige würden wenn wirklich nur an ein paar Haltestellen kommen, definitiv nicht überall. Ich werde mal drüber nachdenken, wo sowas Sinn machen würde.


    Am Europlatz könnte ich mir auch Probleme mit der KI vorstellen, wenn die im Weg rumstehen

    Da hast du wohl recht, ja. Da wir aber eh von zwei Linien sprechen könnte man das ganze eigentlich recht gut in Stallberg an der Schule flügeln. Eine Linie zweigt von Wermsdorf kommend nach norden ab und endet am ZOB (Wenn ich Zeit und Motivation finde mit neuem Abschnitt zwischen Kleingärten und ZOB), die andere zweigt nach Süden ab, fährt auch durchs Nikolaiviertel aber auf der anderen Seite von der Kirche aus runter und dann zum Europaplatz.


    Man könnte auch in diesem großen Industriegebiet einen Güterbahnhof integrieren.

    Diesen dann vielleicht auch mit einem Werksverkehr verbinden, der ein- oder zweimal morgens und abends verkehrt.


    Ich hatte ein großes Stahlwerk angedacht, generell sind Werksverkehre aber ein spannendes Thema, das ich zukünftig gerne weiter aufgreifen würde. Mir fehlen bloß noch plausible Ideen. Probach hat ja eigentlich ein sehr gutes ÖPNV Netz, deshalb macht es vielerorts nur begrenzt Sinn zusätzlich noch Werksverkehre anzubieten.

    Auf in neue Bereiche!

    In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt die Motivation gefunden an neuen Bereichen weiterzubauen. Deshalb widmen wir uns nun mal der Linie 9/19, die eine neue Verbindung zwischen Stallberg und Wermsdorf nutzen wird. Den restlichen Linienweg in den bestehenden Gebieten habe ich mir noch nicht konkret überlegt, als Endstelle in Wermsdorf bietet sich aber die aktuell noch relativ ungenutzte Wendeschleife an, in Probach selbst wären der Europaplatz oder der ZOB denkbar. Generell soll die 9 wieder eine Hauptlinie sein, die wahrscheinlich im neuen Bereich an einer neuen Endhaltestelle enden wird (größeres Industriegebiet und/oder kleiner Bahnhof?), während die 19 weiter bis Wermsdorf fahren soll. Daher wäre auch ein Beginn der 9 am ZOB und der 19 am Europaplatz denkbar.


    Wenn ihr dazu Ideen/Meinungen habt gerne her damit.


    Hier widmen wir uns dann aber erstmal den neuen Abschnitten zwischen Stallberg und Wermsdorf.


    Hinter der Realschule Alt-Stallberg kommen wir relativ direkt an die Haltestelle "Stallberg Siedlung", die der Erschließung einer Hochaussiedlung dient. Hier steht der Bus in Fahrtrichtung Alt-Stallberg Realschule.


    Danach geht es weiter in den bisher noch unbekannten Ortskern von Alt-Stallberg. Hier an der Haltestelle Niederberger Str.


    Kurz darauf verlassen wir Stallberg auch schon wieder in einen kurzen Überlandabschnitt...


    ...um dann im noch dörflicheren Ortsteil Unterbuchen anzukommen. An der Kreuzung hier zweigt die Straße nach Oberbuchen und Wollscheid (hab ich den Ort so genannt?), die evtl. durch einen Schulbus bedient werden soll, aber erstmal geringere Priorität hat.


    Am anderen Ende von Unterbuchen weicht der dörfliche Charakter etwas für eine moderne Neubausiedlung. Hier entsteht aktuell auch eine neue, barrierefreie Haltestelle, die die bisherige Haltestelle im letzten Bild ersetzen soll.


    An dieser Stelle eine wichtige Frage:

    Soll ich auf Probach auch ein paar weitere barrierefreie Haltestellen einrichten oder passt das nicht zur Map?


    nach ein paar hundert Metern kommt man dann auch schon in Probach-Meiershütte an, wo man wieder auf eine größere Straße einbiegt.


    Dort ist die nächste Haltestelle dann das Besucherbergwerk, das ich aktuell baue.


    Damit seid ihr bei der Entwicklung mal wieder auf einem neueren Stand.

    Gerne könnt Ihr Feedback und Anregungen hinterlassen!