Beiträge von Erilambus

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    TobiB Wie kann man seine Abfahrtzeiten äbdern und Bus Kollege 2 Hinzufügen

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    Schaue hier dir am besten das Tutorial einmal an und befolge es Schritt für Schritt. Auch für die Anpassung eines Fahrplans kann dieses Tutorial, welches einen neuen Fahrplan erstellt, sinnvoll sein.

    Ein kleiner Fehler im Chronoevent, der die Karte zumindest bei mir beim Schließen von OMSI zum crashen bringt:


    117 17:42:43 - - Error: In map file "maps\Berlin 156\Chrono\S-Bahn Schienenersatzverkehr\tile_-6_-10.map" there was an error in line 30!


    sowie massenhaft:

    142 17:42:49 - - Error: Fehler: Busstop-Eintrag findet fehlerhafterweise nicht die passende Station!

    143 17:43:02 - - Error: Fehler: Busstop-Eintrag findet fehlerhafterweise nicht die passende Station!


    Hat jemand noch diese Probleme?
    Karte ist spielbar, OMSI lässt sich nach der Fahrt jedoch nicht schließen aufgrund dieser Fehler.

    Wenn du auf Entfernen drückst, dann fliegt die Datei erstmal in den Papierkorb. Der wird nach einer gewissen Zeit automatisch geleert.

    Wenn du den Papierkorb auf deiner Mega Cloud nicht geleert hast, sind deine Dateien noch dort.

    Fahrzeug Trains\RG_BR99.22_Personenzug.zug hat keine Achsen!

    Hi 😀


    Das scheint eine eigene Trains Datei von Region Grundorf zu sein (am RG vorne erkennend)


    Der Fehler ist mir bislang auch noch nicht aufgetaucht und offensichtlich auch noch niemandem anderes, der sich bislang gemeldet hätte.


    Lösche bitte einmal diese Datei im Trains Ordner.

    Anschließend füge die entsprechende Trains Datei aus deinem Archiv noch einmal ein und starte OMSI neu.

    Sollte dann immernoch der Fehler auftreten, melde dich bitte noch einmal :)


    Liebe Grüße

    Kann man da auch was löschen. Ich habe ausversehen ohne 7zip was hochgeladen und jetzt sind da so viele Dateien.

    Bestätige per Rechtsklick einfach "In den Papierkorb verschieben"
    Dort kannst du es dann endgültig löschen.

    Muss ich jetzt da auf der Seite: Synchronisierung einrichten, oder Deskop-App herunterladen drüken?

    Genau das ist eine Anleitung, die es dir Schritt für Schritt erklärt. Wenn du dies Schritt für Schritt befolgst, wirst du eine sychronisierende Cloud dir einrichten. :)

    Offensichtlich hast du ja bereits eine Megacloud. :)

    Solange man sich keinen Virus einfängt!

    Wenn du in diesem Punkt sehr vorsichtig agieren möchtest, würde ich dir empfehlen, über MegaSync oder GitLab eine Cloud mit deinem Freund einzurichten. Das habe ich oben in meinem ausführlichen Post nachträglich ergänzt.

    Das wäre ja super mit 7 Tagen. Dann kann die Datei au niemand anders downloaden...

    Wobei man dazu auch sagen muss, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deine Karte über den Download leakt, äußerst gering ist, da die Links sehr zufällig generiert und ausführlich sind.

    Sonst kann man auch in sein Archiv ein Passwort reinbasteln, wenn man nochmal auf Nummer sicher gehen möchte 😂😅

    Hier habe ich bereits einmal erklärt, wie man zwei Karten zusammenfügt, das könnte zum Verständnis vielleicht auch helfen: 2 in 1: Karten zusammenfügen?


    Da OMSI nie die Funktion, zusammen an einer Karte bauen, integriert bekommen hat, sind das natürlich auch Wege, wo man sich inoffiziell über Umwege probiert, es trotzdem hinzubekommen.


    Bevor man es an der eigenen Karte einmal probiert, würde ich vorher immer einmal eine Testkarte anlegen und es dort einmal modellweise probieren, ob das klappt. :)

    Wenn du dazu konkrete Fragen hast, kann ich probieren, sie dir zu beantworten.


    Freue mich schon auf die Region Grundorf V5 (hoffe das war eure map :"D )

    Ja genau das war unsere Map.

    Da wird es genau so praktiziert. Während Mari2004us im Süden an dem Gebirgsabschnitt baut, baue ich im Norden am Sportflugplatz eine neue Kachel und cedric p. baut in Hochdorf im Südwesten.

    Da Mari2004us die "meisten" neuen Kacheln baut und auch vorhandene umbaut, fügt er die neuen Kacheln von Cedric P. und mir ein nach der von mir benannten Methode.

    Während er bei dem Bau nichts zu beachten hat, müssen Cedric P. und ich darauf achten, die IDs der Kacheln zu verschieben und das bei jeder Kachel zu beachten. Übergangsabschnitte können wir auch nicht bauen von vorhandener Kachel zu neuer Kachel und Umbauen vorhandener Kacheln auch nicht. Für die Entstehung neuer Abschnitte und Kacheln ist diese Option aber möglich.

    Das sorgt beispielsweise dafür, dass wir zu dritt an drei völlig unterschiedlichen Enden gemeinsam an der Karte weiterbauen.

    Wie IREgio612 das sagt, ist das nicht so einfach möglich, es gibt aber eine Möglichkeit, das zu umgehen, wie wir das aktuell an unserem Projekt anwenden.

    Für Anfänger ist das allerdings nicht zu empfehlen und ich vermute auch nicht, dass das die sinnvollste und gewollteste Lösung ist.


    Wichtig ist: Hierbei dürft ihr nicht an der gleichen Kachel bauen!


    OMSI basiert auf Kacheln. Jede Kachel hat auch eine Datei im Maps-Ordner.

    Beispielsweise: tile_0_0.map (es gibt noch vier weitere mit anderen Endungen, die ebenso relevant sind!)


    Beispielsweise kannst du an der Kachel 0/0 bauen, während dein Freund auf 2/5 baut.

    Im Anschluss muss einer nach Beendigung des Baus die Kachel zusammenfügen und in die Global-Datei einfügen, dort stehen ganz unten schon eingetragene. Dort steht, welche Kacheln die Map benutzt und geladen werden sollen. Dort kannst du es einfach kopieren und einfügen und dann die weiteren Kacheldaten einfügen.


    Wichtig ist noch folgendes: In OMSI hat jedes Objekt, jeder Spline eine eigene ID, quasi eine Nummer. Die geht immer ab 1 los und trifft bei größeren Karten irgendwann große Zahlen wie 100005 oder so ähnlich. Die gehen pro platziertes Objekt/Spline immer +1 weiter.

    Wenn ihr beide an verschiedenen Kacheln unabhängig voneinander platziert, dann wird es zwangsläufig passieren, dass ihr die gleichen IDs vergebt, da die Kachel des anderen mit den Objekten nicht vorhanden ist. Das führt zu Problemen bei den Fahrplänen, wenn dann Busse beispielsweise auf einem falschen Abschnitt mit der gleichen ID fahren und dort aufploppen und despawnen.
    Das ist ein Problem, welches sich "relativ" einfach umgehen lässt.


    Platziere auf einer leeren Kachel, auf der du bauen möchtest, ein Objekt, speichere und verlasse den Editor. Dieses Objekt hat eine ID.

    Die kann nachträglich geändert werden, in der Datei: tile_0_0.map


    Beispielsweise findest du folgendes dort:

    Object Nr. 2

    [object]

    0

    Sceneryobjects\Trees_MC\tree_medium_06.sco

    5702

    10.0813293437846

    8.29534931351765

    0

    170.279991404134

    0

    0

    4

    Tree_Medium_06.tga

    14.160

    0.926


    Das grün markierte ist die ID des Objektes.

    Wenn du das eine Objekt mit einer anderen ID ausstattest, die auf der Karte bislang noch nciht vorkommt (üblicherweise eine sehr hohe!), dann werden die darauffolgenden Objekte und Splines, die du platzierst, addiert. Das musst du nur für jede Kachel jedes mal neu machen.


    Wie oben kurz erwähnt: Wenn ihr eure Abschnitte zusammenfügen wollt (was ich empfehle, wirklich regelmäßig zu machen!), dann muss das einer von euch machen, der andere schickt die Kacheldateien, die er bebaut hat.

    Folgende Kacheldateien benötigst du unbedingt zum Einfügen:

    • tile_0_1.map
    • tile_0_1.map.LM.bmp
    • tile_0_1.map.prt
    • tile_0_1.map.terrain
    • tile_0_1.map.terrain_0.rdy
    • tile_0_1.map.water

    Die kursiv geschriebenen sind optional! Wenn deine Kachel Wasser hat, sei es ein See oder ein Fluss, muss die Waterdatei auch eingefügt werden, sofern die da ist. Die .prt Datei ist, wie ich es einmal gehört habe, eine temporär erzeugte vom Editor.


    Wenn die Dateien in den Mapordner eingepflegt sind, müssen diese auch noch in die Global.cfg Datei im Mapordner nach folgendem Muster eingetragen werden:

    [map]

    0

    1

    tile_0_1.map


    Hier ist es am Beispiel der Kachel 0 1 gemacht worden, kann aber für jede x-beliebige Kachel gemacht werden.


    Dieser Schritt ist sehr aufwändig, mit einer gewissen Routine aber durchaus umsetzbar. Für Anfänger allerdings wie gesagt nicht zu empfehlen, da es ziemlich kompliziert und aufwändig.



    Eine einfachere Methode, die ich Anfängern empfehlen würde:

    Die Zeiten, zu welchen man gleichzeitig an einer Map baut, sind nicht gerade sehr vielzahlig.


    Die einfachste Methode ist, dass einer sich vor dem Bau die aktuellste Version installiert, baut und im Anschluss diese hochlädt, damit die anderen vor ihren Baueinheiten sich diese Version installieren können.

    Man kann dies über eine Discord-Gruppe, oldschool einen E-Mail-Verteiler, einer WhatsApp-Gruppe,... wie auch immer lösen.


    Noch einfacher geht es, wenn ich schaue, wie wir es in der Spieleentwicklung verwenden mit der Verwendung von einer synchronisierten Cloud wie beispielsweise GitLab oder Mega.

    Beide bieten an, einen Ordner zu synchronisieren.

    Der Vorteil ist, dass du in deinem Windows-Explorer einen Ordner hast, den die App, wenn du sie gestartet hast, synchronisiert und hochlädt.

    Wenn ein zweiter ebenfalls Zugriff auf die Cloud hat, sieht er diesen Ordner bei gestarteter App ebenfalls und kann die Map sich sehr simpel installieren und nach Beendigung des Baus wieder hochladen.


    Ich verwende beispielsweise MegaSync dafür: https://mega.io/de/syncing


    Hier ist am Beispiel von MegaSync eine kurze Erklärung, wie die Einrichtung dieser Cloud funktioniert:

    https://www.netzwelt.de/news/1…d-speicher-pc-nutzen.html


    Eine Cloud kann man hervorragend für OMSI Karten und Gemeinschaftsbau nutzen, gleichzeitig empfiehlt sich die Verwendung eines Komrpimierungstool wie 7z oder WinRAR, um den Mapordner zu einer Datei zusammenfügend in die Cloud zu packen.


    Ok, muss man sich dann da anmelden? Und ist das nicht gefährlich (also Virus)?

    Es kommt darauf an, was du hochlädst. 😂


    Warum das über Discord nicht klappt, ist mir allerdings ein Rätsel, da ein mit 7z kompromittiert Mapordner eigentlich ausreichen sollte für die Dateigröße.


    Grundsätzlich wäre es empfehlenswert, immer einen komprimierten Mapordner zu einer Datei mit Programmen wie WinRAR oder 7z zu schicken, da du nicht unfassbar viele Einzeldateien mehrmals schicken musst.

    Alternativ kannst du Plattformen wie Mediafire, Mega (beide musst du dich registrieren), oder Filehorst, File-Upload.

    Nach dem Upload deiner Datei erhälst du einen Link, über welchen sich dein Freund deine Datei herunterladen kann.


    Eine weitere Idee, die mir einfiele, wäre oldschool per Email. Das müsste als Anhang sicherlich auch funktionieren.

    Bin ich doof, oder gibt es einfach nur Hilfspfeile für die 421 aber keinen Fahrplan in Ilsenburg?

    Auch nach einiger Zeit, was bei mir untergegangen ist, möchte ich diese Frage trotzdem noch einmal beantworten:

    Die 421 ist für eine weitere Version vorgesehen und in der vierten Version soweit ich informiert bin als KI Linie umgesetzt worden. Fahrbar ist diese noch nicht, das kommt in weiteren Versionen.

    Ich vermute, dass dir Straßen Splines fehlen.

    Ich vermute nicht, dass ein Straßenspline fehlt, sondern die Textur eines Straßensplines. Fehlt ein Spline, wäre Himmel zu sehen und nicht der Spline weiß!


    Ich würde annehmen, dass gehweg_dunkelgrau.bmp eine Textur ist, die in den Textur Ordner des Splineordners gehört.

    Fände ich echt nett, denn mit Bushüpfen macht das keinen Spaß!

    Hi,


    der Grundorfer Bahnhof wird in der aktuellen Fassung in der Technik her identisch wie in der vierten Version bleiben. Gestalterisch gibt es Veränderungen, aber er wird nicht wesentlich verändert, da wie ma7t3 es bereits gesagt hat, der in der vierten Version durch ein komplett eigenes Objekt ausgetauscht und vergrößert wurde.

    Trotzdem sind die Performanceprobleme in Innenstadtbereichen der Karte bekannt.

    Wir haben mit neuen Pfadobjekt- und auch Objektkreuzungen die Performance verbessert, vieles geschiet allerdings auch durch KI-Verkehr, welchen wir in Form von Bussen noch nicht gelegt haben.

    Bei Performanceproblemen empfehlen wir die Verwendung des 4GB Patches sowie die Reduzierung der Einstellungen. Unser Ziel ist es, dass die Karte mit einer Nachbarkachel spielbar ist, ohne dass man ins "Nichts" guckt. Höhere Einstellungen sollen in der fünften Version nicht mehr notwendig sein.


    Liebe Grüße und frohe Ostern

    Hamburg

    Vielen Dank für die gute Idee.

    Das ist uns noch gar nicht so aufgefallen, dass das scheinbar doch ziemlich viele Linksabbieger sind.

    Ich schaue da direkt einmal rüber, wobei sich bei den Kreuzungen in Gänze viel getan hat, da viele Kreuzungen wie der Einsteindorfer ZOB oder der Aachener Platz im Gegensatz zur V4 als Objekt neugebaut worden sind, um neuere, komplexere Anforderungen zu erfüllen.

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #20 vom 03.04.2023

    Neue Backdrops für den Gebirgsabschnitt

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    Für den Gebirgsabschnitt (der Linien 410 und 415), den wir wie im Update #19 beschrieben aktuell überarbeiten, liefert nun auch eigene Backdrops mit, damit man die "Fernsicht" so gut wie es geht in OMSI darstellen kann.


    Das Ziel ist, dass man auch mit einer Nachbarkachel Fernsicht hat und nicht ins Leere guckt.

    ...der Backdrop hat auch die praktische Funktion, dass er sich automatisch und passend auch wieder entlädt, sodass man "weiterfahren" kann. Der Fahrer bemerkt davon nicht wirklich viel.


    Damit wird es überflüssig, die Karte mit mehr als eine Nachbarkachel zu spielen, denn ansonsten entlädt sich der Backdrop nicht rechtzeitig.


    Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und finden, dass das nicht wirklich auffällt.

    Schreibt uns gerne zu der Entwicklung eure Meinung in diesen Thread.
    Auch ewaige Probleme in der vierten Version möchten wir in der fünften Version beheben. Bitte kontaktiert uns einfach dafür :)

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #19 vom 28.03.2023

    Der Gebirgsabschnitt

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    In der vierten Version unserer Karte war euch der Abschnitt der Linie 410 von Triesdorf über Moorlach nach Ober-Herzberg bekannt.

    Folgender Abschnitt ist gemeint:


    Aufgrund der Enge, aufgrund der unrealistischen Gestaltung und aufgrund der schwierigen Kreuzungen und Bugs haben wir uns entschieden, den Abschnitt komplett neuzugestalten.


    Der Abschnitt soll angelehnt an die Realität sein, in welche der Autor EgoLex die Karte angesiedelt hat: In Süd-Ost-Niedersachsen.



    So sieht der Abschnitt bisher aus:


    Für diesen Abschnitt unterstützt uns maßgeblich der Entwickler Mari2004us, der von seinem Projekt Oberbayern bekannt ist.


    Wir hoffen, dass wir mit diesem Abschnitt die Qualität für die fünfte Version zu erhöhen, andererseits auch bekannte Problemstellen, Fehler und Bugs auszumerzen.

    Region Grundorf V5 (WiP)

    Update #18 vom 25.01.2023

    Das ehemalige Waldstadion

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    Den treuen Grundorf Fahrern dürfte die ehemalige Schleife der Linie 21 über das Waldstadion bei Einsteindorf im Gedächnis bleiben.

    Hier hat sich sowohl in der Gestaltung, als auch in der Linienführung einiges geändert.


    Die Mannschaft des VFL Grundorf ist aufgestiegen. Nach zwei sensastionellen Aufstiegen in die zweite Liga war das Stadion zu klein, welches für die Regionalliga ausgereicht hat.
    Nach einem wahnsinnig schnellen Umbau in einem Jahr durch den Sponsor Abstergo ist ein Stadion mit knapp 28.000 Sitzplätzen für die Ambitionen des Vereines entstanden.


    Für die Busse wurde auch an der Infrastruktur, wie auch neben den Fußgängern gearbeitet.
    Da bei Fußballspielen mehr Fahrzeuge benötigt werden, sind nun zwei Bussteige verfügbar, einen für die temporären Einsatzfahrten der Linien X10 und X35 und den anderen für die regulären Fahrten der Linien 420 und 425.

    Allerdings wurde die zeitintensive Schleifenfahrt der Linie 21 mit dem Umbau ebenfalls eingestellt.

    Nur noch bei Fußballspielen verkehrt die Linie 21 in dieser Schleifenfahrt, ebenso werden die Linien X10 und X35 aktiviert, um bestmögliche Verbindungen Richtung Grundorf Hauptbahnhof, Grundorf Park & Ride und Einsteindorf ZOB zu bieten und die Linien 420 und 425 zu entlasten.

    In diesem kleinen Ausschnitt unseres Liniennetzplanes ist die Schleifenfahrt, sowie reguläre Anbindung des Abstergo-Stadion (bitte verzeiht das t in dem Haltestellennamen ma7t3 ) zu erkennen.


    Damit die Fußgänger die nahegeliegene Umgehungsstraße und den Busbetrieb nicht stören, wurden diverse Fußgängerbrücken im Sinne eines Skywalks errichtet, passend in den Vereinsfarben des VFL Grundorf in gelb und blau.


    Hier macht ein C2 €5 gerade Pause von der Linie X35, während die Zuschauer und Fans das Fußballspiel genießen. Die Zielanzeige ist hierbei nicht korrekt und nicht final, das Ziel stimmt nicht, es dient lediglich als Platzhalter.