Region Südniedersachsen (WiP)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also ich muss sagen das ich lange das ganze verfolgt habe und jetzt sagen würde das diese Karte absolut MEGA ist. Eine schöne Fiktive Karte mit Stadtteilen und Überland Teilen und Freeware einfach geil.

Fettes Lob

• Anzeige
  • Hallo, ich wollte fragen, ob der Bf Grundorf (der in V4 ja neu war) bleibt, weil ich da immer sehr strake Performence-Problemen habe?

LG

Hallo, ja der Bahnhof wird an sich so bleiben, wir hatten ihn damals extra neu gebaut. Der alte war rein aus Terrain-Splines und invis-Pfaden gebaut (was noch um ein vielfaches inperformanter ist).

Die schlechte Performance kam auch vermutlich weniger durch den Bahnhof an sich, sondern eher durch das entsprechend hohe KI-aufkommen in diesem Bereich zustande. Wir werden das aber weiter optimieren! :)

• Fände ich echt nett, denn mit Bushüpfen macht das keinen Spaß!

Hi,

der Grundorfer Bahnhof wird in der aktuellen Fassung in der Technik her identisch wie in der vierten Version bleiben. Gestalterisch gibt es Veränderungen, aber er wird nicht wesentlich verändert, da wie ma7t3 es bereits gesagt hat, der in der vierten Version durch ein komplett eigenes Objekt ausgetauscht und vergrößert wurde.

Trotzdem sind die Performanceprobleme in Innenstadtbereichen der Karte bekannt.

Wir haben mit neuen Pfadobjekt- und auch Objektkreuzungen die Performance verbessert, vieles geschiet allerdings auch durch KI-Verkehr, welchen wir in Form von Bussen noch nicht gelegt haben.

Bei Performanceproblemen empfehlen wir die Verwendung des 4GB Patches sowie die Reduzierung der Einstellungen. Unser Ziel ist es, dass die Karte mit einer Nachbarkachel spielbar ist, ohne dass man ins "Nichts" guckt. Höhere Einstellungen sollen in der fünften Version nicht mehr notwendig sein.

Liebe Grüße und frohe Ostern

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Ist eigentlich auch eine Fuhrparkliste wie auf der Karte Ahlheim V4 geplant? Mit Werbe-Listen etc. . Wäre extrem Cool wenn sowas mit eingebunden wäre.

LG8o

• Hala Bislang scheint es diesbezüglich noch nichts zu geben. Aber die Repaints kommen ja dann auch eher zum Schluss und ich kann mir vorstellen, dass das auch noch nicht ganz ausgeplant ist. Ich denke zwar eher, dass es keine riesige Fuhrparkliste mit sehr vielen Werbungen sein wird, aber eine Handvoll Werbungen werden bestimmt dabei sein :)

• Hala Bislang scheint es diesbezüglich noch nichts zu geben. Aber die Repaints kommen ja dann auch eher zum Schluss und ich kann mir vorstellen, dass das auch noch nicht ganz ausgeplant ist. Ich denke zwar eher, dass es keine riesige Fuhrparkliste mit sehr vielen Werbungen sein wird, aber eine Handvoll Werbungen werden bestimmt dabei sein :)

wenn ja wäre es möglich die Repaints auf einen modernen Fuhrpark zu machen.

• oepnvspotterol

Die Map selber hat eher Priorität. Wie Lenn schon geschrieben hat werden bestimmt ein paar Repaints mitgeliefert, und bestimmt nicht nur für den Spandauer MAN, aber zum jetzigen Entwicklungsstand können wir dazu auch noch nicht viel sagen. Also bitte noch Geduld mit Repaintwünschen o.Ä. bis wir selber wissen für was wir eig mitliefern wollen 😅

Wenn es soweit ist werden wir euch informieren.

VG

• Region Grundorf V5 (WiP)

Update #21 vom 04.05.2023
    Der Gebirgsabschnitt 2. Teil

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute widmen wir uns dem 2. Teil des Gebirgsabschnittes. Genauer gesagt geht es um den Abschnitt Moorlach-Ober Herzberg.

Dieser wird von den Linien 410 und 415 bedient.

Die 415 macht in Moorlach noch eine zusätzliche Stichfahrt zur Marktgasse.

Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf die Harzer Bergwelt.

Nachdem man Moorlach verlassen hat, geht es den Berg hinauf und man sieht immer wieder die Gleise der Harzer Schmalspurbahn. Hier überqueren die Gleise die Straße über eine imposante Brücke.

Die Straße führt steil in Serpentinen den Berg hinauf.

Somit ist jetzt der Abschnitt Irlach-Ober Herzberg fertig. Als nächstes werde ich mich dem Ort Ober-Herzberg widmen.

Wir hoffen, dass euch der Abschnitt gefällt und falls es Anmerkungen gibt, freuen wir uns, wenn diese geäußert werden.

• Hallöchen,

ich sehe gerade das erste mal von dem Projekt und mir gefällt es sehr gut!

Man erkennt echt gut die Steigerung von der Version 2 die ich noch kenne zu der kommenden V5. Da muss wohl Omsi 2 wieder installiert werden bei gegebener Zeit.

Zu den Fußballkursen: Werden die Linien dann auch miteinander verbunden? Weil wenn ich das so richtig sehe, kommen die X-Linien ja aus verschiedenen Richtungen. Und fährt man da dann auch je nach Lastrichtung in die jeweils entgegen gesetzte Richtung ohne Halt (wie in echt bei so Linien)?

(*Ironie an*) Fehlt nur noch ne Stadtbahn da zwischen den Städten (*Ironie aus*)

Viel Spaß und Erfolg beim weiterbauen!

Sicher durch Düsseldorf ist das Motto !!

-----------------------------------------------

Mitarbeiter der CityBus

• Hi Niklas,

Werden die Linien dann auch miteinander verbunden? Weil wenn ich das so richtig sehe, kommen die X-Linien ja aus verschiedenen Richtungen. Und fährt man da dann auch je nach Lastrichtung in die jeweils entgegen gesetzte Richtung ohne Halt (wie in echt bei so Linien)?

genau so ist es geplant, dass die Fußball Shuttles mit Halten und Fahrgästen zu Beginn des Spiels zum Stadion fahren und anschließend ohne Halt als Leerfahrt wieder zurück. Nach dem Spiel geschiet der Ablauf in umgekehrter Reihenfolge.

LG

It's time to dance again

• Wenn ihr bereits die V4 gefahren seid, wie bewertet ihr unsere Fahrpläne? 46

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Region Grundorf V5 (WiP)

Update #22 vom 01.07.2023
    Start der Fahrpläne?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ma7t3 hat sich in den letzten Tagen mit den Fahrplänen beschäftigt. Der Bau ist noch nicht vollständig abgeschlossen, dennoch hat er bereits probeweise Fahrpläne verlegt und ermittelt die Fahrtzeiten, damit diese möglichst passend sind.

Die ersten Screenshots aus der Probefahrt möchten wir mit euch teilen:

Die RGG Linie 421 fährt zu Schulzeiten bis zum Wentzinger Schulzentrum. Hier befindet sich ein Wagen der RGG und macht Pause, ehe die Schüler angestürmt kommen.

Auch in Grundorf-Hochdorf befindet sich ein C2 an der Benzhauser Straße und macht Pause. Der Kollege mit dem Gelenkbus hat bereits Abfahrt und fährt Richtung Zentrum.

Am Grundorfer Hbf ist vorgesehen, dass hier Umsteigemöglichkeiten in alle Richtungen stattfinden werden.

Auch hierfür werden probeweise die Fahrpläne erstellt, um das alles genau aufeinander abzustimmen.

Zu den Fahrplänen brauchen wir noch euer Feedback:

Wenn ihr bereits die V4 gefahren seid, wie bewertet ihr unsere Fahrpläne? Wir würden uns freuen, wenn ihr oben an unserer Umfrage teilnehmt :) Vielen Dank noch einmal an Staaken79, der das ermöglicht hat! :)

Im Übrigen findet ihr bereits auf diesen drei Screenshots neue Repaints für die V5 für den Iveco Crossway und den MX C2.

Schönes Wochenende

It's time to dance again

3 Mal editiert, zuletzt von Erilambus ()

• Halli Hallo.

Ich bin ein großer Fan von der Region-Grundorf-Serie. Die V3 hat mich sehr begeistert, die V4 hat aber mein Herz fast zum stehen gebracht.

Das war sehr verbukt. Ich hoffe, dass die V5 diese Fehler nicht beinhaltet. (Da sind die Busse am Grundorfer "Hbf" über Bussteige gefahren!)

Hier ein bisschen Feedback von meiner Seite zur V5:

Ich finde es sehr schade, dass das Schloss in dem Endort der Linie 41 so zerstört wurde. Übrigens habt ihr das Ende der 42 vergessen.

In Grundorf bin ich der Meinung dass der Bhf eindeutig zu klein ist, um Hbf genannt zu werden. Ich wünschte mir dort circa 5 Steige.

Ich finde es sehr schön dass ihr den Harz mit eingebunden habt. Ich wünschte mir allerdings, dass die Ortsnamen ein bisschen Realismus (Ich liebe es neu Wörter zu erfinden) bekommen sollten. Den Brocken würde mich mir, wenn ihr schon den Harz mit einbindet, ebenfalls wüschen.

PS(Persönlich): Ich trauere den ganzen Bäumen auf dem Brocken nach und bin entsetzt darüber, dass die Nostalgie der Brockenbahn durch miese Vorurteile einfach, ohne ein weinendes Auge der Behörden, zerstört werden.

PS2: Könnet ihr bitte schonmal einen Pre-Netzplan einstellen. Man verliert sonst so schnell den Überblick. Ich würde mir übrigens im finalen Netzplan wünschen, dass man auch sehen kann in welchem Takt die Linien fahren ( durch Breite lässt sich das ganz gut darstellen.

Das war jetzt sehr viel. Ich lasse euch ein bisschen darüber nachdenken.

Bis Bald.

LG

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

Einmal editiert, zuletzt von Bene28 ()

• Servus Bene28.

Danke erstmal für dein Feedback. Ich möchte mal auf einige deiner Punkte eingehen:

In Grundorf bin ich der Meinung dass der Bhf eindeutig zu klein ist, um Hbf genannt zu werden. Ich wünschte mir dort circa 5 Steige.

Um mal den Fachchinesen aushängen zu lassen:

"Gibt es mehrere Bahnhöfe an einem Ort, von denen einer den anderen betrieblich übergeordnet ist oder das zumindest historisch einmal war, wird dieser häufig als Hauptbahnhof bezeichnet."

Dadurch das Grundorf der Dreh- und Angelpunkt des Verkehrsgeschehen in der Gegend ist, bekommt dieser (aktuell) die Bezeichung "Hauptbahnhof". Ein Hbf definiert sich nicht wie weit verbreitet durch eine gewisse Mindestanzahl an Gleisen. Das ist allerdings eine Sache über die wir intern nochmal sprechen können.

Außerdem wird die Gegend um Grundorf Bahnhof nicht großartig mehr umgebaut, da dies bereits für die V4 passierte. Allerdings sind Performancetechnisch durchaus Verbesserungen bereits implementiert.

Ich wünschte mir allerdings, dass die Ortsnamen ein bisschen Realismus (...) bekommen sollten.

Realismus ist schwierig zu definieren. Es ist ja keine reale Nachbildung dieser Gegend. Wenn wir also mit realen Städten ankommen, stehen andere Stimmen auf und beschweren sich dass es so gar nicht aussieht wie in echt. Das wäre mit viel Aufwand verbunden, außerdem bestehen die Ortschaften schon teilweise seit einigen Versionen der Map. Und eine Stadt benennt sich nicht mal eben innerhalb von paar Jahren um 😅

Aber wir sind natürlich bemüht, keine komplett wirren Namen wie "Las Antonios" oder so zu nutzen.

Den Brocken würde mich mir, wenn ihr schon den Harz mit einbindet, ebenfalls wüschen.

Die Karte hat jetzt schon einen mehr als umfangreichen Bestand. Noch eine Gegend dazubauen ist nicht geplant und nicht ohne Weiteres umsetzbar. Außerdem ist es keine real existierende Karte, sondern nur angelehnt an etwaige Gegend. (Gleicher Grund wie oben)

Könnet ihr bitte schonmal einen Pre-Netzplan einstellen. Man verliert sonst so schnell den Überblick.

Das kann man aktuell noch nicht sicher machen, da immernoch einige Teile der Map in der Entstehung ist. Und wenn wir den Plan posten, heißt es dann am Release "Das sah aber dann und wann ganz anders aus".

Ich kann aber durchaus eine Anfrage ins Team stellen ob eine (relativ) vorzeigbare Version verfügbar ist.

Ich würde mir übrigens im finalen Netzplan wünschen, dass man auch sehen kann in welchem Takt die Linien fahren ( durch Breite lässt sich das ganz gut darstellen.

Dazu können wir aktuell nichts Präzises Aussagen, weil erstmal geschaut werden muss wie lange welche Linien dauern und wie die Taktung am Besten funktioniert. Durch die Vielzahl an Linien und Verknüpfungen bedarf dies einigen Testläufen. Sobald hier Details vorliegen werden wir diese mit euch teilen.

Eine Darstellung auf dem Netzplan ist (aktuell) unwahrscheinlich, eventuell kommt dies aber als eigener Anhang/eigene Fahrzeittabelle.

Wie gesagt, es wird noch seine Zeit dauern bis diese Feinheiten ausgearbeitet sind. Das bauliche Fundament hat Priorität, das große Außenrum folgt nach und nach :)

Aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Bis bald in Grundorf!

• "Las Antonios"

Gute Idee 8o Direkt neben Buenos Aires? :/

Könnet ihr bitte schonmal einen Pre-Netzplan einstellen. Man verliert sonst so schnell den Überblick.

Einmal kurz möchte ich noch auf den Liniennetzplan eingehen.
    Da wir mehrere Erbauer intern sind, haben wir immer zu jedem Zeitpunkt einen Liniennetzplan, der kontinuierlich von uns aktualisiert und gepflegt wird. So einer liegt schon vor, wir möchten vor Release allerdings nicht den Gesamten offenbaren, um die Spannung auch ein wenig aufrecht zu erhalten. :)

In dem Download wird der wie immer dann wieder angehangen sein. :)

Ich hoffe, dass die V5 diese Fehler nicht beinhaltet. (Da sind die Busse am Grundorfer "Hbf" über Bussteige gefahren!)

Wir haben in der V5 alle Fahrpläne neugemacht und auch alle Pfade noch einmal neu gelegt, da es wahnsinnig viele Änderungen gab, was Linienführungen betrifft, aber auch viele Invisible-Splines Kreuzungen durch Objekte ausgetauscht worden sind und das die technisch reinste Möglichkeit der Änderung war :)

Sollten dir weitere Fehler aufgefallen sein, würde es uns freuen, wenn du uns diese entweder hier oder in einer PN übermittelst, damit wir mal darüber schauen können, ob das immernoch so ist oder sich schon gänzlich behoben hat :) 8)

It's time to dance again

• Lieber DarkStar.

Ich verlange den vorläufigen Netzplan, wenn einer online gestellt wird, sowieso nicht kurzfristig. Ich habe was sowas angeht viel Geduld. Besonders bei so großen Maps. In der Map von der V4 fand ich mich geradeso zurecht. Andererseits habe ich auch Verständnis dafür, dass ihr die Spannung aufrecht erhalten wollt.

Dass die Städte aussehen wie in der Realität kann man bei einem fiktiven Projekt, meiner Meinung nach, nicht fordern.

Wenn ich euch richtig verstanden habe wird es also keine weitere Version mit weiteren Bereichen geben. Ist das so richtig?

Wenn es nicht so ist hätte ich noch die Idee dass man auf der Map noch Sub-Zentren erstellen könnte.

Ich könnte übrigens, wenn ihr noch Städtenahmen braucht, gerne aushelfen. Ich habe eine sehr gute Kreativität und plane gerade ein eigenes Projekt im OMSI-Editor. Ich spoiler allerdings von beidem nichts.

Lg aus der Börde

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Moin,

Mir gefallen die Bilder vom jetzigen Stand der Karte richtig gut, vor allem der neue Gebirgsabschnitt in Ober-Herzberg ist wirklich eine absolute Augenweide geworden.

Eine Frage hätte ich noch zu dem Fahrplankonzept:

Wird es in der neuen Version bei den Linien (in Grundorf und Einsteindorf etc.) auch Linienwechsel, Lenkzeitpausen o.ä geben?

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was noch in der neuen Version kommen wird und ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg beim Bau der Karte.

LG

• Wird es in der neuen Version bei den Linien (in Grundorf und Einsteindorf etc.) auch Linienwechsel, Lenkzeitpausen o.ä geben?

Sicherlich :)

Da noch nicht alle Linienverläufe final stehen, kann man natürlich zum Fahrplankonzept bisher auch eingeschränkt nur etwas sagen, aber ja, wir sind aktuell dabei, Fahrpläne zu entwickeln. Abwechslungsreiche Dienste mit Kurzläufern, Einsatz- und Shuttlebussen usw. sind auf jeden Fall geplant, und natürlich auch nach den Vorschriften gesetzlich erlaubte Dienste (im Bezug auf Fahrtzeit, Pausen, usw.)