Hast du irgendwas an dem Bus verändert?
Beiträge von Lenn
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Gar nicht. Man nimmt sich einfach ein Plugin zur Hand und kann das dann direkt als O3D exportieren. X-Dateien werden nicht mehr unterstützt.
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Unter Splines\invis_street.sli findest du diese Invisible Splines. Das ist dann der rohe Autopfad, den man nachher im Spiel nicht sieht. Wenn du Strg gedrückt hältst, kannst du den an das eine Ende ansnappen. Am besten stellst du die Länge auf 1 oder 2 Meter. Am besten ist es auch, wenn du an allen vier Enden so ein Stück ansnappst (ggf. den Haken bei Mirror setzen). Dann gibt es rechts im Spline Tab den Knopf "Complete To". Da wählst du dann das eine Ende aus und dann das andere Ende und dann sollten die sich verbinden.
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Puhh, nimm lieber einen anderen Bus als Vorlage. Ich meine mich zu erinnern, dass der O530 von cooper noch andere Sachen bekommen hat, als nur die Matrix.
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Prinzipiell erstmal alle Einträge, die was mit der CoD zutun haben. Wenn es Funktionen der CoD sind, dann steht da eigentlich auch CoD drin.
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Achso, ich dachte, das hättest du schon gemacht.
Du musst dir halt den CoD Script Ordner aus einem vorgefertigten Beispiel rüberkopieren und dann in der .bus Datei jeweils bei varlist, constfile, varnamelist und script die Sachen mit Matrix drin durch das CoD Zeug austauschen. Und in der model.cfg musst du erst nach der alten Matrix suchen und alles restlos entfernen und diesen Abschnitt durch den der CoD ersetzen. Dazu nimmst du dir einfach wieder die model.cfg eines vorgefertigten Busses mit CoD zur Hand und suchst da nach dem CoD Matrix Abschnitt und kopierst den darein. Vergiss aber auch nicht, dir aus dem vorgefertigten Modell die Texttexturen zu kopieren. Da musst du nur aufpassen, weil die untereinander verschiedene Indexe haben, die es zu beachten gilt. Wenn ein Index, der bei der CoD benutzt wird, schon von etwas anderem in deinem Zielbus belegt ist, dann musst du einen höheren Index nutzen. Die Indexe stehen da nicht im Eintrag selber drin, aber oft stehen die darüber. Da sind einfache Zahlen, ich glaube nullbasiert. Wenn jetzt deine CoD Matrix den Index 3 benutzt, aber in deinem Zielbus in der Index 3 schon von der Innennanzeige verwendet, muss du eben die CoD Matrix auf den nächsten freien Platz bei den Texttexturen setzen. Z. B. wäre das der Index 11. Dann musst du aber im wirklichen Matrixeintragt bei den Schlüsselwörtern "usetexttexture" den entsprechenden Index anpassen.
EDIT:
Du darfst natürlich auch nicht vergessen, die Texturen in den texture Ordner zu kopieren.
Ich hoffe, das versteht man irgendwie xD.
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Von woher du die Models nimmst, ist egal.
Wenn es vorne passt, und an den Seiten nicht, musst du die Seiten im Edit Mode einzeln auswählen und verschieben.
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Moin,
also das Objekt Sceneryobjects\Generic\entrypoint_bus (2).sco ist einfach eine unglückliche Kopie des normalen Entrypoints in Omsi. Da musst du dann einfach die Datei Sceneryobjects\Generic\entrypoint_bus.sco kopieren und dann in ... (2) umbenennen.
Der Spline, der die fehlt, ist zum Beispiel hier dabei: https://reboot.omsi-webdisk.de/download/9487/
Aber bitte pass da wirklich auf. Da ist so viel Müll mit drin. Kopier dir wirklich nur den fehlenden Spline raus!
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Bei dem Plugin sollte man nicht vergessen, in Blender im "N-Menü" nachzuschauen, ob die Scale Werte -1 betragen. Wenn das der Fall ist muss man noch Strg+A drücken und dann Rotation und Scale klicken. Dann sind die Werte wieder auf 1, aber die Normals müssen nochmal geflippt werden.
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Alternativ zum BBS kann man auch OMSI Tools nutzen. Hat dieselbe Funktion auch und kostet nix.
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Das ist mir neu, wo wann wie?
Ich glaub du weißt schon sehr genau, dass du deine Meinung zu dem Thema bestimmten Leuten sehr oft kundgetan hast. Sollte jetzt aber eigentlich auch nicht Thema sein.
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Die Frage stell ich mir jetzt auch: Wozu das Theater wenn alles bleibt wie es ist?
Es ist ja kein Geheimnis, dass du auch zu einem großen Teil verantwortlich warst für die Umfrage...
Ich frag mich jetzt nur, wenn du doch wolltest, dass es zu der Entscheidung kommt, die jetzt getroffen ist, warum hast du dann alle deine Dateien offline genommen?
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Ich kann die jetzige Entscheidung der Administration schon irgendwie nachvollziehen, aber hätte man sowas nicht klären sollen, bevor man eine Umfrage startet? Jetzt Steht es 74% zu 26% und man zieht einen "Kompromiss"? Man kann sich doch jetzt mal ausmalen, wie man jetzt als Admin in der Webdisk dasteht, wenn man einfach das Ergebnis einer absoluten Mehrheit ignoriert. Ihr habt die Umfrage gestartet und habt jetzt das Ergebnis. Also setzt das doch auch um? Es ist halt einfach nicht schön, wenn man als Community von der Administration so 'hintergangen' wird.
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Moin,
ich hab mir wieder eine Kreuzung in Blender gebaut und irgendwie in an dem einen Ende die Textur etwas dunkler...
Ich hab in Blender keine Doubles, ich hab Edge Split und Shade Flat drin und diesen Glanzeffekt rausgenommen.
Weiß vielleicht jemand, warum das so ist? Hatte ich bei meinen anderen Kreuzungen nicht...
Viele Grüße
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Was heißt denn, die Splines connecten nicht? Du trägst die Länge ein und dann den Radius. Achte aber darauf, dass du auch die kleinen Mini-Stücke übernimmst. Da sind ganz oft so 0,1m Invis Splines, die du auch brauchst.
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Das ist nicht schlimm, Omsi kommt auch so damit klar. Brauchst du dir keine Sorgen zu machen.